Meine Figuritas

Diskutiere Meine Figuritas im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wollte euch hier mal einen kleinen Einblick in meine Figurita-Mövchen-Zucht geben! Ich hoffe ihr findet Gefallen daran! Das erste Bild entstand...
Hallo Micha,
dann sehen wir uns dieses Jahr bestimmt in Leipzig.

Das mit den 2,2 Jungtieren verstehe ich nicht!!
Wie meinst Du das?? In den AAB steht nichts davon.

Schöne Bilder!! Warum fallen den aus deinen Schimmeln
Tiere mit Spreadfaktor??

Gruß, Marius

Marius,
doch so steht es in den AAB.
Lies mal die Seite 4.27 und dann Absatz 2 a

Warum ab und zu auch Aschfahle fallen ist nicht so einfach zu erklären.
Vielleicht liegt Fremdbefruchtung vor ?
 
Hallo Micha

Soweit ich das weiss betrifft das mit den 2,2 jung die Sichtungsabteilung, aber nicht die
Anerkennungs-/Neuzüchtungsabteilung. Dort ist nämlich für den Hauptfarbenschlag 1,1 alt
und 3,3 jung nötig, sowie 1,1 jung für jeden weiteren Farbenschlag.
Aber ich schaue das nochmal nach, die AAB haben wir im Vereinsheim.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
ich habe nochmals nachgeschaut, da mich die ganze Sache auch interessiert.
Es ist ein wenig kompliziert, eben typisches Beamtendeutsch!
Es gibt einen Punkt der sich „Neuzüchtungen zur Sichtung“ nennt und einen weiteren, der sich „Neuzüchtungen im Vorstellungsverfahren“ nennt.
Unter Punkt 2.a (Neuzüchtungen zur Sichtung) steht unter anderem folgendes:
„…….Sie sind in Einzelkäfigen mit mindestens 2,2 Jungtieren auszustellen…..“

Und unter Punkt 2.b steht: „Es erfolgt keine Bewertung.“

Allerdings sind die Figuritas ja eine schon anerkannte ausländische Rasse und da könnte eventuell auch Punkt 4.d des eigentlichen Vorstellungsverfahrens greifen.
Dort steht. „Sollten mehrere Farbenschläge in einer neuen oder bereits anerkannten ausländischen Rasse gleichzeitig anerkannt werden, müssen mindestens 1 Farbenschlag bzw. 1 Variante in der unter 3.c aufgeführten Tierzahl (3,3 jung + 1,1 alt) vorgestellt werden. Von weiteren Farbenschlägen sind je 1,1 Jungtiere vorzustellen.“
Dies würde bei Euch ja zutreffen, aber wieso steht dann im Erfurter Katalog hinter euren Farbenschlägen jeweils in Klammern „Sichtung“ ? :?

Gruß
Micha
 
Hier mal ein Video welches Figuritas u.a. im Freiflug zeigt.
Viel Spaß beim Ansehen! :zwinker:
 
Aktuelle Photos:
gelbfahles Jungweibchen
aschfahles Jungtier (hinten noch zu lang)
schwarze Alttäubin vom letzten Jahr
 

Anhänge

  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    75 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 77
Dank Dir!

Ja, die schwarze ist eins meiner schönsten Weibchen,
leider trägt sie manchmal die Flügel nicht fest genug
auf dem Rücken...
Aber wofür ist man schließlich Züchter??

Gruß,..
 
Sind Wiener oder Serbische?

Nein, das sind Figurita-Mövchen. Diese Rasse kommt aus Spanien
und einer ihrer Ahnen, dem sie auch heute sehr nahe steht ist
das Tunesische Mövchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht motzen, aber schwarz definiere ich eigentlich anders. :?

Dieses Weibchen trägt den Spreadfaktor nur einmal und in der Sonne scheinen
die Binden extrem durch. Natürlich ist das kein "Lackschwarz", aber schließlich
züchte ich auch keine Farbentauben, sondern Mövchen.
Mit Kopfform, Körper, Stand&Haltung, Körpergröße, Halsform, Jabot&Wamme
bin ich schon genügend beschäftigt als dass ich mich groß um die Farbe kümmere.
Und der Zuchtstand bei dieser Rasse ist bis auf die weißen noch so "ausbaufähig"
dass ich mich über einen Stall voll solcher Weibchen tierisch freuen würde!
Ausserdem war es nie meine Absicht einen Stamm schwarzer Figuritas zu haben,
sondern sie ist ein "farbliches Nebenprodukt", ihr Vater ist aschfahl, spalterbig für
schwarz.

Gruß, Marius
 
Da hast Du wohl Recht!!
Meine ExEx-Freundin wurde
in Tunis geboren.

Gruß, Marius
 
Ich würde diese Diskussion hier gerne beenden!!
Die Täubin ist genetisch schwarz, auch wenn es
farblich sicherlich besser geht!

:+schimpf 8(
 
Versteh ich jetzt nicht ganz.

Ich würde diese Diskussion hier gerne beenden!!
Die Täubin ist genetisch schwarz, auch wenn es
farblich sicherlich besser geht!

:+schimpf 8(


Hallo Matze,
krieg Dich mal wieder ein!
Es gibt weder einen Grund zu schimpfen, noch mußt Du verärgert sein.
Es war einfach nur eine Feststellung von mir und nicht mehr.
Wir sind doch schließlich im Forum um sachlich über unsere Tauben zu diskutieren - Oder sehe ich da was falsch ?

Gruß
Micha
 
Wenn Du deinen Kommentar etwas anders formuliert hättest,
hätte ich auch anders reagiert!!
Und Green Jokers "fachmännische" Bezeichnung für den
Farbenschlag ist "schwarz-bunt! Na klar!!
Ich weiss nicht ganz wie Du schwarz definierst ...
aber die Täubin ist schwarz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Farblich zu matt" zum Beispiel
 
Und Green Jokers "fachmännische" Bezeichnung für den
Farbenschlag ist "schwarz-bunt! Na klar!!
Hallo Matze, das war (fast) ernst gemeint. Ich kenne mich mit den ganzen Tauben-Farben-Bezeichnungen nicht aus (aber garnicht!), daher fand ich "schwarz" schon ziemlich passend. Wie gesagt, ich hätte sie selber definitiv schlechter beschrieben. Mit "schwarz" weiß doch jeder, was gemeint ist.
Ich wollte dich damit nicht aufziehen! :bier:

Auf jeden Fall ein hübsches Tier. Und wie du schon sagst, bei dir kommts ja nicht auf die Farbe an.
 
Thema: Meine Figuritas
Zurück
Oben