An Farbgene gekoppelte Geschlechtererkennung

Diskutiere An Farbgene gekoppelte Geschlechtererkennung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, ich habe ja nun 2 Jungtauben aus 0.1 Usbeken-Mix (überwiegend weiß mit etwas blau-schwarz) und 1.0 Texaner (Kennfarbig hell). Die...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

ich habe ja nun 2 Jungtauben aus 0.1 Usbeken-Mix (überwiegend weiß mit etwas blau-schwarz) und 1.0 Texaner (Kennfarbig hell).
Die Jungtauben sind Fahlrot gehämmert.
Bei den Texanern ist Fahlrot gehämmert immer 0.1
Meine sind aber ja Mixe. Kann ich trotzdem davon ausgehen, das es weibliche Tiere sind?
 
wo sind denn die großen genetiker? raus mit der sprache!
 
Ja Mario, dann mal los, bist doch sonst nicht so zurückhaltend...:D

Ich habe mich mit Kennfarbigkeit bei Tauben (noch) nie beschäftigt und keine passende Literatur zur Hand.....sorry, kann also nicht helfen.
 
gut, dann doch ich. kennfarbig auch als faded bezeichnet ist ein dominant, geschlechtsgebundener faktor. da der täuber ein faded ist sind seine töchter auch faded. seine söhne sind dann mischerbig für faded. du sagst sie sind rotfahlgehämmert. wenn sie rotfahlgehämmert sind dürfen sie keine schwanzbinde haben. sind es faded in rotfahlgehämmert haben sie eine schwanzbinde, wenn auch nicht sehr intensive gefärbt. ich hoffe ich konnte helfen. gruß mario
 
hier noch mal ein bild einer brieftaube in kennfarbig auf gelbgrundiger basis. leider ist die schwanzbinde nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • meine tauben 2007 044.jpg
    meine tauben 2007 044.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 102
hast du noch mal bilder von den eltern? das mit der schwanzbinde habe ich nicht aus büchern sondern von einem sehr guten taubengenetikern erfahren. ich würde abwarten und schauen ob sie sich als weibchen outen. dann müssen es faded sein. warum ist das so wichtig für dich?
 
leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen. aber ich habe schon gesehen, das du dich von der nachzucht trennen willst.
 
Hallo Mario,

ja, die beiden möchte ich abgeben. Hätte halt gerne dazugeschrieben, ob's Männlein oder Weiblein ist. Aber sooooo wichtig ist das auch nicht.
Ich möchte mein "Sammelsorium" etwas einschränken. Ich hatte ja schon nach Texanern geguckt, aber das war nur meine 2. (2a) Wahl ;)

Nun habe ich aber doch noch mal einen Versuch in eine ganz andere Richtung gemacht und endlich Kontakt zu einem Speelderken-Züchter. Die haben mich ja schon im letzten Jahr interessiert.
Nun bekomme ich übernächste Woche 3 - 4 Paare. Um nicht weiter Mischlinge unterbringen zu müssen, werde ich mich nach und nach von meinen "Sammelwerken" trennen (zumindest versuche ich das).
 
Thema: An Farbgene gekoppelte Geschlechtererkennung

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.484
Kristhiyaga
K
K
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Kel256
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.523
Quak
Quak
M
Antworten
0
Aufrufe
1.306
maxicosi01
M
M
Antworten
3
Aufrufe
870
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben