Welche Farben sind rezessiv und welche dominant?

Diskutiere Welche Farben sind rezessiv und welche dominant? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Kann mir jemand sagen welche Farben sich rezessiv und welche sich dominant vererben? Hab in meinem Buch ne tolle Tabelle gefunden. usw...
Tüpfel

Tüpfel

Indische Pfautauben
Beiträge
1.897
Kann mir jemand sagen welche Farben sich
rezessiv und welche sich dominant vererben?
Hab in meinem Buch ne tolle Tabelle gefunden.

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/dominatrezessiv.jpg
usw..

Die Tabelle geht noch weiter aber ich bin zu faul alle hin zu schreiben:D

Mich würden die Farben rot, aschfahl, blaugehämmert,
blauschimmel, schwarz, rotfahl und schwarzgetigert interessieren.
Also kann mir jemand sagen welche dieser Farben dominant und welche rezessiv sind?
Oder können Farben rezessiv und dominant sein?

In meiner Tabelle steht das Schwarze, blaue und rote Gefiederfarben dominant gegenüber rezzessiv-rot (tümmlerrot) (aber dominant gegenüber gelb) sind.
Verstehen tu ich das aber irgendwie nicht:D
Wie erkennt man eigentlich dominant-rot und rezessiv-rot?
Sehen die verschieden aus?^^

Nun hab ich schon extra n Buch dafür bekommen und muss echt trotzdem fragen... sorry:o
 
Tja, ich sag nur:
"Vererbung bei Tauben" von Axel und Jana Sell,
ab 28 Euro bei amazon.de :D :D :D
 
Okay, ich versuche es mal:

Dominat rot, das "Brieftaubenrot" oder auch rotfahl ist eine der 3 Grundfarben (rotfahl, blau, braunfahl). Egal ob mit Binden, ohne Binden, gehämmert oder dunkelrotfahlgehämmert (unter Rassetaubenzüchtern dominant rot genannt). Dominant deshalb weil es über blau und braunfahl dominiert!

Rezessiv rot ist eine ganz andere Farbe, die phänotypisch nur in Erscheinung tritt wenn sie reinerbig vorliegt. Dabei ist es egal ob die darunter versteckte Grundfarbe rotfahl, blau oder braunfahl ist! Rezessiv rot wurde früher auch "Tümmlerrot" genannt, da es vor langer Zeit bevorzugt bei Tümmlern auftrat.

Ist eine Taube rezessiv rot, so sind auch die Schwingen und der Schwanz farbig durchgefärbt! Dominant rote haben immer "graue" Schwingen/Schwanz!
 
Ahh! also sind solche Tauben hier z.B. dominant-rot... oder in dem Fall dominat-braun:D?
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:LMl7Yy-QgsX7_M:http://www.kleintierzuchtverein-hilpoltstein.de/Herbst91.jpg

und solche Farben die also praktisch einfarbig sind Rezessiv-rot
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:rv9o4TYaVXikfM:http://www.kleintierzuchtverein-brettheim.de/kingtaube.gif

Also ist mein altdeutsches Mövchen rezessiv-rot und mein rotfahler Briefer dominant-rot?

Mövchen
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/juna2-1.jpg

Briefer
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/bailey2-1.jpg

Richtig?:D

Ich werd mir das Buch von Axel Sell wirklich bald holen nütz ja nix!^^
 
moin, mich würde mal interressieren welches buch du hast.
 
schönes buch . leider kenne ich es nicht. ich muß matzematze recht geben, wenn es um vererbung geht würde ich auch zu axel sell raten. ich habe zwar das buch vererbung bei tauben nicht, sondern ein älteres werk von sell: handbuch der tauben - band 1 - zucht und vererbung bei tauben. bin aber super begeistert. taubengenetik ist so toll, auch wenn ich immer noch was dazu lerne und das nicht nur von sell. vielleicht solltest du mal auf die homepage von axel sell gehen. da werden sie geholfen.:zwinker:
 
Die beiden King-Bilder sind sehr klein und ich kann ehrlich gesagt nicht viel erkennen! Das obere Bild könnte auch braunfahl oder blaufahl sein, und das untere ist aufjedenfall rezessiv rot oder gelb (pale anstatt dilution, also ein nicht so starker Aufhellungsfaktor).

Bei deiner abgebildeten Brieftaube hast Du zwar Recht, aber besser wäre Du würdest sagen, daß es ein rotfahler mit Binden ist/rotfahlbindig. Dominant rot ist wie ich schon sagte bei den Rassetaubenzüchtern rotfahldunkel(-gehämmert), dh. die rotfahle Hämmerung ist so stark ausgebreitet, daß das Flügelschild einfarbig rot erscheint. Genau aus diesem Grund kann man bei deinem schildigen Altdeutschen Mövchen nicht sagen, ob es rez. rot oder dominant rot ist, die Schwingen und der Schwanz sind durch die Scheckung ja weiß!

Wenn Du Dir ein Buch von Axel Sell kaufst,
nimm das "Vererbung bei Tauben". Das erklärt Dir von Anfang an,
Schritt für Schritt die ganze Materie und ist relativ leicht verständlich.
 
Könnte gut vorkommen!:+knirsch::+knirsch::+knirsch:
Das Buch ist sooo spannend! echt irre!^^
 
Okay, jetzt kann ich es besser sehen!

Oben: rezessiv gelb (eigentlich gold, da nicht durch den Verdünnungsfaktor "dilution" sondern "pale" hervorgerufen, zu erkennen an dem sehr dunklen Gelbton)

Unten: braunfahl mit Binden, genetisch gekoppelt mit braunfahl ist auch meist ein helles, fast perlfarbiges Auge
 
Thema: Welche Farben sind rezessiv und welche dominant?

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
621
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
962
asteria
A

Neueste Themen

Zurück
Oben