Brauche eine Gute antwort

Diskutiere Brauche eine Gute antwort im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe eine Junge taube vielciht 2 wochen alt ,. so jetzt sehe ich das bei ihr vorne alles aufgeblassen ist ,,wie ein luftbalon , wen ich...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Hallo
habe eine Junge taube vielciht 2 wochen alt ,. so jetzt sehe ich das bei ihr vorne alles aufgeblassen ist ,,wie ein luftbalon , wen ich draufdrücke kommt etwas luf raus aus dem schnabel , ist aber kein futter oder so , sieht voll komisch aus , was ist das ?was soll ich dagegen machen?
 
Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen.
Ferndiagnosen sind so wieso immer ganz schlecht.
Da wird dir der Arzt mehr sagen können.
 
warum formulierst du die Antwort als Frage?

Also ich hatte auch schon solche Fälle, aber da waren die Küken schon älter. Habe dann, vorausgesetzt es lag keine Trichomonadeninfektion vor, den Kropf mit Kamillenaufguss gespült und dann entleert. Das hat immer was gebracht.
Aber bei 2 W. alten Küken würd ich zuerst an Trichonomaden denken.
Ist an gelben Belägen im Rachenraum zu erkennen.
 
warum formulierst du die Antwort als Frage?

Also ich hatte auch schon solche Fälle, aber da waren die Küken schon älter. Habe dann, vorausgesetzt es lag keine Trichomonadeninfektion vor, den Kropf mit Kamillenaufguss gespült und dann entleert. Das hat immer was gebracht.
Aber bei 2 W. alten Küken würd ich zuerst an Trichonomaden denken.
Ist an gelben Belägen im Rachenraum zu erkennen.
Danke sehr , aber die Taube ist leider gestorben , als ich heute morgen geschaut habe ,!, echt schade
Sind die Eltern jetzt auch infetziert?
 
Wenn eine Infektion vorlag, dann hatten es sowieso erst die Eltern. Viele Krankheiten tragen Tauben latent in sich, das heißt sie sind damit infiziert, aber nicht krank. Jungtiere haben noch kein so stabiles Immunsystem und wenn sie sich von den Eltern infizieren, dann erkranken sie sofort. Das ist ganz typisch für Trichos (auch gelber Knopf o. Taubendiphtherie genannt), aber ob das in deinem Fall zutrifft kann ich dir nicht sagen. Hast du dir den Rachen von dem Kleinen angesehen? Wenn der gelbe Beläge hatte, dann war es Trichomoniasis.
Würde in jedem Falle den Tierarzt konsultieren, denn ohne richtige Behandlung bekommst du keine gescheiten Jungtiere hoch.
 
Hallo San,
ich hab es einmal erlebt, da hat mir jemand eine junge Stadttaube zur Handaufzucht gebracht. Ich habe recht schnell gemerkt, dass da irgendwas mit dem Kropf der Taube nicht stimmt, die Körner schienen nicht mehr weiter zu gehen. War dann mit der Taube beim Tierarzt und der meinte zu mir man soll den Kropf mit Kochsalzlösung spülen und immer wieder massieren. Sollte der Inhalt des Kropfes aber anfangen zu gären , dann sei es mit der Taube vorbei. Ich hatte damals Glück. Vielleicht war das bei Deiner Taube was ähnliches? Kann man schwer von der Ferne beurteilen.
Grüße, Andrea
 
Also bei den Eltern ist nichts ... hm vieleicht war das nur ein Infekt oder es war nur krank . hm , naja..
Ralf den anderen Jungen tauben gehts doch ganz gut soweit , denke nicht das die tauben krank sind ,
habe auch leztens eine Trinkkur gemacht deswegen .. meine ich das die sauber sind !
 
Naja, wie gesagt, den Eltern sieht man es nicht an, ob sie Trichonomaden haben. Sie erscheinen völlig gesund. Aber es kommt schon mal vor, das ein Junges massive Verdauungsprobleme hat und dann bleibt das Futter zulange im Kropf, fängt an zu gären und dann wars das. Da hilft dann eine Spülung mit Kamille, oder wie Andrea schreibt mit Kochsalzlösung.
Bei Kropftaubenzüchtern ist das Problem besser bekannt.
 
Thema: Brauche eine Gute antwort
Zurück
Oben