Rassetauben mit gutem Orientierungsvermögen

Diskutiere Rassetauben mit gutem Orientierungsvermögen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Taubenrasse die sowohl BDRG-anerkannt -also ausstellungsfähig - ist als auch über einen guten...
N

nellifer

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Taubenrasse die sowohl BDRG-anerkannt -also ausstellungsfähig - ist als auch über einen guten Orientierungssinn verfügt um - entsprechend trainiert - zumindest kurze Strecken (also 20 - 30 km) zum Schlag zurückzufinden - also die berühmte "eierlegende Wollmilchsau".

Ich habe lange Jahre Felegyhazaer Tümmler gehabt und mußte vor ein paar Jahren platzbedingt damit aufhören, jetzt habe ich Platz und genügend Zeit um mit der Taubenzucht wieder anzufangen.
Ich bin ein Rassetaubenfan, mein Mann begeistert sich eher für Brieftauben, da beides nicht geht sind wir nun auf der Suche nach einem Kompromiss, also einer Rasse an der wir beide unseren Spass haben.

Ich hatte an Danziger oder evtl. auch Wiener gedacht, wie steht es mit deren Orientierungsvermögen ? (dass es viele Stämme gibt die durch die Schauzucht ihre Flugeigenschaften weitgehend eingebüßt haben ist mit schon klar)

Viele Grüße!

Nicole
 
Wiener auf keinen Fall erstens gibt es kein Standard zweitens ist diese Rasse so temperamentvoll das manchmal schwärme von 50 Tieren weg kommen!

Ich würde dir Bursa Roller empfehlen man kann sie austellen sie habeneinen sehr guten orientierungssinn und einen wunderschönen Flugstil.

Für mehr Infos:

http://www.bursaroller.de/

ich selbst züchte Rakovnik Roller
Du kannst in meinem Album Rakovnik Roller im Profil bilder von ihnen sehen
sie haben auch ein gutes orientierungsvermöhen



liebe grüße
 
Hallo Nicol,
es gibt eine ganze Menge Ausstellungsrassen die früher sehr gute Flieger waren. Meist sind aber heute die guten Flieger keine guten Aussteller. Wenn Sie auch noch Heimfindevermögen haben sollen dann weiss Kjell bestimmt eine Menge.
So viel ich weiss hat man früher in Hamburg alle möglichen Flugrassen auch ausgestellt. Kalotten z.B.. Oder ich weiss das Kölner Tümmler auch Kurzstreckenbriefer genannt wurden. Oder die ganzen Hochflieger aus Magdeburg, Stralsund, Berliner Lange waren alles sehr gute Flieger, die bestimmt auch kurze Strecken nach Hause finden. Mit Sicherheit hängt das auch eine Menge vom Training zur richtigen Zeit ab.
Meine jungen Briefer sind für die ersten Trainingsflüge optimal wenn sie die dritte Feder geworfen haben und zu Hause beginnen zu ziehen.
Ob es aber noch Vereine gibt die Flugrassen auch auf Flugtauglichkeit betreuen. Wie gesagt Kjell Jungnickel, der weiss bestimmt ne Menge.
Gruß Uli
 
Ulli hat recht

Stralsunder Hochflieger weden Ausgestellt und ich weiß das es noch wenige Züchter gibt die mit ihnen fliegen.
z.B. Fritz Kircheis, Wiesbaden
aber erlich gesagt weiß ich nicht ob der überhaupt noch lebt nicht böse sein ist oder war ein sehr netter Mann aber halt sehr alt

Folgende Page
hochflugtaubensport.de -) Artikel über unsere Rassen -) Stralsunder Hochflieger



Aber wie gesagt Bursa Roller wären bestimmt gut!
 
Hallo
Nun ich weiß das es Wiener Hochflieger als Aussteller gibt die sind aber absolut Flugunlustig und dann eben die Flieger. Bei den Danzigern ist es genauso. Außerdem unterscheiden sich die Flug typen enorm von den Ausstellern. Habe ich selber bei einen Wiener Ausstellungszüchter gesehen. Ich denke du wirst nicht viel Glück haben mit der Wollmilchsau.:D
Kjell hat noch ca. 1 Woche abzusitzen bevor er hier wieder schreibt! Schade das ein User der stichhaltig beweisen kann das hier Unsinn geschrieben wird ne 14 tägige Sperre bekommt. Die Wahrheit ist eben manchmal hart.

dx2

PS. Ich denke das irgentwelche Roller auch nicht das richtige sind um Strecke zu fliegen. Vor ein paar Jahren haben meine Budapester 20 km geschafft.
 
also ich glaube einfach das es so ist bei rassetauben gibt es immer wieder einzelne tauben die 20 km zurück kommen ist selbst mal ein birmingham von mir aber grob gesagt musst dich entscheiden wen du das zum heimfliegen willst brauchst briefer und die sind nicht anerkannt was auch gut so ist.
 
Hallo als ich den Bericht gelesen hatte,kamen mir auch die
Kopenhagener Elstern in den Sinn,ich glaube früher wurde
mit denen kurzstrecken geflogen.Ich weiss nicht wo und wer
sie noch züchtet,aber eine Suche wäre es wert.

Lg. chutter
 
Niederländische Schönheitsbrieftauben

Hallo Nicole,

ich würde Niederländische Schönheitsbrieftauben für euer Vorhaben vorschlagen. Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Rassen die aus Brieftauben gezüchtet wurde. Ein Zuchtfreund fliegt mit Ihnen auch über weitere Strecken und stellt sie erfolgreich aus.

Gelöscht. Anschriften und Telefonnummern bitte per PN oder Email austauschen. Danke

Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge!

Beim (intensiven!!) Durchblättern des guten alten Handbuchs der Taubenrassen bin ich auch bei den Kopenhagener Elstern hängengeblieben, die wären wohl ideal, sind aber soviel ich weiß leider nicht anerkannt (zumindest in meinem - zugegeben etwas veralteten - Taubenstandard sind sie nicht drin).

An Schönheitsbrieftauben hab ich noch gar nicht gedacht, ich war immer der Meinung dass das reine Schautauben sind (wie die Deutsche Schautaube auch), wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Es ist jetzt nicht so dass ich sooo scharf auf's Ausstellen bin, aber unser Geflügelverein stirbt langsam aber sicher aus (altersbedingt, 68 Mitglieder über 60 Jahre und nur 14 - inkl. Jugend - darunter), dementsprechend kleiner wird von Jahr zu Jahr die Ausstellung da gerade die älteren Mitglieder nicht mehr so können. Wir haben zwar schon 4 Hühnerrassen in div. Farbschlägen, dazu noch - nicht anerkannte - Seramas (Miniaturhühner), den Hühnerteil der Schau beschicken wir zusammen mit einen anderen Züchter schon fast komplett alleine, aber es wäre eben schön wenn unsere (künftigen) Tauben das noch bereichern könnten.

Ein Bekannter züchtet Orientalische Roller und fliegt auch damit, dem werden wir demnächst wohl einen Besuch abstatten und uns anschauen wie sie fliegen, vielleicht kann ich Mann und Sohn dann vom Strecke fliegen abbringen, das würde die Auswahl auf jeden Fall erheblich vergrößern :zwinker:.

LG
Nicole
 
Thema: Rassetauben mit gutem Orientierungsvermögen
Zurück
Oben