Neue Tauben sind da!!!

Diskutiere Neue Tauben sind da!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin Hab gestern 5 Neue Täubchen bekommen: Ein Meulemannpaar aus 03 1.1 Blutsfremde Meulis und 1 Undefinierbares* Weibchen(?). Hier einige...
Herr Islanddonek,
wollen Sie im Ernst bei einem alten Brieftaubenzüchter das kleine Einmaleins überprüfen - dass ein einigermaßen erfahrener Züchter nicht in der Lage ist, aus einer Taube einen ganzen Stamm zu züchten?Bei einem Brieftaubenzüchter sind die Mendelschen Gesetze in etwa so selbstverständlich wie bei einem Maurer der Satz des Pythagoras, ohne das er sich nicht gleich als ein Mathematikexperte bezeichnen kann.Die Genetik ist deshalb nicht sooo wichtig, weil immer erst Leistung an Leistung gepaart wird. Hat man ein erfolgreiches Zuchtpaar, dann wird auch "gemendelt".
Wenn Sie sich etwas mit der Zucht von Meulemans auskennen, dann dürften solche Fragen nicht auftreten.Gerade Inzucht vertragen die Meulemans z.B. garnicht gut.
Die rote Farbe hat bei der Brieftaubenzucht ihre Besonderheiten und auch ihre Tücken.Dr. Arthur Bricoux hat sich damals schon intensivst damit beschäftigt und festgestellt, dass die Verpaarung von Rot an Rot über mehrere Generationen sehr schädlich ist. Er hatte neben den berühmten roten Bricoux mindestens genau so viele andersfarbige auf seinem Zuchtschlag.
Natürlich wird an choco Meulemans manipuliert, vorwiegend von Rassetaubenzüchtern, weil es bei ihnen nicht auf die Flugleistung ankommt.Ihnen scheinen aber auch nicht die typischen Merkmale dieser schönen Tauben bekannt zu sein.

Nun zu meinem Schuh:
Wäre es nicht schön gewesen, sich mit der jungen Züchterin über die schönen Meulis mitzufreuen. Nein, da gibt es immer wieder welche im Forum, die durch "besondere Klugheiten" diese Freude trüben müssen.
Abschließend möchte ich noch mal betonen, dass ich kein Experte in Sachen Genetik bin. Experte bin ich z.B. im lebenslangen Umgang mit "Neunmalklugen",
bei denen ich immer in Sorge war, dass sie sich beim Mundaufmachen die Kinnlade ausrenken würden.
Empfehlen würde ich das Buch "Die belgische Reisetaube" von 1954,"Tauben züchten" von Dr. Heinrich Mackrott und den Knigge.
Ehe Sie empört antworten, denken Sie an das Poltern.

Mit freundlichen Grüßen
der falschgeschriebene Meulemann
 
Herr Islanddonek,
wollen Sie im Ernst bei einem alten Brieftaubenzüchter das kleine Einmaleins überprüfen - dass ein einigermaßen erfahrener Züchter nicht in der Lage ist, aus einer Taube einen ganzen Stamm zu züchten?Bei einem Brieftaubenzüchter sind die Mendelschen Gesetze in etwa so selbstverständlich wie bei einem Maurer der Satz des Pythagoras, ohne das er sich nicht gleich als ein Mathematikexperte bezeichnen kann.Die Genetik ist deshalb nicht sooo wichtig, weil immer erst Leistung an Leistung gepaart wird. Hat man ein erfolgreiches Zuchtpaar, dann wird auch "gemendelt".
Wenn Sie sich etwas mit der Zucht von Meulemans auskennen, dann dürften solche Fragen nicht auftreten.Gerade Inzucht vertragen die Meulemans z.B. garnicht gut.
Die rote Farbe hat bei der Brieftaubenzucht ihre Besonderheiten und auch ihre Tücken.Dr. Arthur Bricoux hat sich damals schon intensivst damit beschäftigt und festgestellt, dass die Verpaarung von Rot an Rot über mehrere Generationen sehr schädlich ist. Er hatte neben den berühmten roten Bricoux mindestens genau so viele andersfarbige auf seinem Zuchtschlag.
Natürlich wird an choco Meulemans manipuliert, vorwiegend von Rassetaubenzüchtern, weil es bei ihnen nicht auf die Flugleistung ankommt.Ihnen scheinen aber auch nicht die typischen Merkmale dieser schönen Tauben bekannt zu sein.

Nun zu meinem Schuh:
Wäre es nicht schön gewesen, sich mit der jungen Züchterin über die schönen Meulis mitzufreuen. Nein, da gibt es immer wieder welche im Forum, die durch "besondere Klugheiten" diese Freude trüben müssen.
Abschließend möchte ich noch mal betonen, dass ich kein Experte in Sachen Genetik bin. Experte bin ich z.B. im lebenslangen Umgang mit "Neunmalklugen",
bei denen ich immer in Sorge war, dass sie sich beim Mundaufmachen die Kinnlade ausrenken würden.
Empfehlen würde ich das Buch "Die belgische Reisetaube" von 1954,"Tauben züchten" von Dr. Heinrich Mackrott und den Knigge.
Ehe Sie empört antworten, denken Sie an das Poltern.

Mit freundlichen Grüßen
der falschgeschriebene Meulemann


:zustimm:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
oder um es mit Lilo Wanders zu sagen:
Öffnet die Herzen,
herzt die Öffnungen!


(und jetzt komme keiner mit dem Kommentar von Wallenstein)
 
Dummheit und Stolz wachsen auf demselben Holz.

Nun zu meinem Schuh:
Wäre es nicht schön gewesen, sich mit der jungen Züchterin über die schönen Meulis mitzufreuen. Nein, da gibt es immer wieder welche im Forum, die durch "besondere Klugheiten" diese Freude trüben müssen.


Tolle Farben, jeder soll seinen Spaß daran haben.

Können Sie lesen? Oder wollen Sie nicht lesen? Oder liegt es am Alter, dem Kurzzeitgedächtnis oder Ihrem Nachnamen?

Ich hoffe nur, daß Meulemann den Jungzüchterinnen nicht all zuviel Geld abgenommen hat, da er die Frage nicht beantwortet hat, sondern stattdessen auf die Reinheit seiner "Nichtleistungs"-Meulemanntauben hinweist. Er ist ja nicht der Erste, der hier noch extra eine Brut macht, um sie zu verkaufen, was wiederum den Verdacht auf s.o. lenkt......:p

PS: Zum Thema Genetik und Inzucht bei Reise-Brieftauben (für User Meulemann nicht interessant, weil seine Tauben ja keine Leistung bringen müssen) empfehle ich die Versuche von Prof. Sell, bzw. dessen Verwandten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eijeijei, jetzt versucht er es auch noch mit Schattenboxen, leider kein Treffer dabei. Schlechte Karten, wenn man keine Trümpfe hat.
Solche beleidigenden Äußerungen über ein Forenmitglied sollten unterbunden, oder zumindest entfernt werden.
Nebenbei bemerkt habe ich auch noch mehrere zustimmende private Nachrichten bekommen.Sie wollten wohl nicht in das Trommelfeuer geraten - wobei es doch nur Platzpatronen sind.
Wem ich wieviele "Nichtleistungs-Meulemans" verkaufe, muss ich Ihnen nun wirklich nicht verraten - wohl etwas spioniert? Nur zu Ihrer Beruhigung, junge Züchterinnen waren bisher nicht dabei.
Sie sollten sich in Zukunft gut überlegen, wem Sie ans Bein pinkeln, vor allem, wenn man nicht weiß, wer es ist. Er könnte Ihnen haushoch überlegen sein.
Auf wen bezieht sich die Überschrift Ihres Artikels? Normalerweise geht der Mensch immer von sich aus.
Freundschaft werde ich Ihnen wohl nicht anbieten können.Ich bin Ihnen zu alt und das Kurzzeitgedächtnis will Ihrer Meinung nach nicht mehr so richtig.

In diesem Forum möchte ich mit netten Menschen Gedanken austauschen.Solche Dispute sind mir zuwider, deshalb breche ich hier ab, egal was noch kommt.

Zum Abschluss für andere Forenteilnehmer, die sich bestimmt schon gelangweilt haben, einen Witz.
Fritzchen kommt nach Hause:"Vati,Vati, was ist denn ein Vakuum?"
"Ach Fritzchen, ich hab's im Kopf, aber ich komm nicht drauf."

Es verbleibt mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
 
Man spricht von schokoladenfarbig,ziegelrot,steinrot und Miniemen (ein Mönchsorden).
Der letzte Ausdruck entstand wahrscheinlich im Volksmund im Hinblick auf die braun-rote Kleidung bestimmter Mönche.

Rezessive Gene:
Gene,die immer unterdrückt werden,sind selbstverständlich rezessiv.
Ziertaubenrot und schalie werden durch solche Gene bestimmt.
Sie werden sogar von dem Gen unterdrückt,in dem die Basisfarbe (blau) unserer Brieftaube festgelegt ist.

Und was deinen ersten "Meuli" betrifft,daß ist ein Rezessiv Roter (mit weiß).
Anmerkung: das "Weiß" wird durch einen Faktor (Gen/defektes Gen) verursacht,der die Bildung des roten Farbstoffes unterdrückt.

Ergo: paart man einen Rezessiv Roter x Rezessiv Rote,bekommt man in der nächsten Generation (Kinder),die alle zweimal Träger des rezessiven Gens sind und demzufolge homozygot für das Merkmal Ziertaubenrot.

MfG
cash

Diesen Beitrag hat der Autor Victor Vansalen in sein Buch "Meisterhaft züchten & spielen", ISBN 90-73663-02-4, Seiten 34 ff., Erscheinungsjahr 1990, (wahrscheinlich per Zeitmaschine) übernommen :D

Das Buch ist empfehlenswert und wird manchmal bei ebay o. pigeon-auction.de angeboten.

Gruß
Feldkrätzer
 
Da User Meulemann leider nicht begreifen oder verstehen kann/will und/oder sich weigert richtig zu lesen, was ich (teils ironisch) geschrieben habe, ist es nur gut, daß er sich nun wirklich nicht mehr zum Thema äußern will.


Meine Aussage/Meinung war/ist/bleibt: Cherlies Tauben sind schön, nicht jede rez. rote Brieftaube ist eine Meulemans und M-Brieftauben sollten zur Reise taugen. Mehr nicht...vielleicht begreift (Meule)-mann es ja jetzt.

Herzliche Grüße:+popcorn:
 
Willi will's wissen

Nun will es der Willi aber ganz genau wissen!

Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt laaangweilig.....Manchmal frage ich mich ,ob ihr in eurem richtigen Leben echt nichts andres zu tun habt,als euch über solche dummen sachen zu streiten.:(
 
[QUOTE=Feldkrätzer;
Hallo Feldkrätzer,
ich wollte es genau wissen,weil ich noch keine rezessiven Nichtmeulemans gesehen habe.
Es gibt wohl in Belgien außer den rezessiven Meulemans noch andere, aber beide haben den gleichen Ursprung.Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei den choco Meulemans das sogenannte Tümmlerrot eingekreuzt wurde, das stimmt nicht, es ist schon viel früher eingekreuzt worden. Die Meulemans sind eine Weiterzüchtung.Da die anderen in der Brieftaubenzüchtung nicht mehr gefragt waren,haben sie an Bedeutung verloren und sind entweder nicht mehr, oder nur noch ganz vereinzelt vorhanden.
Ich beobachte seit etwa 6-7 Jahren die professionelle Brieftaubenauktion nach roten Brieftauben.Mir ist in dieser Zeit nicht eine rezessive Nichtmeulemans aufgefallen.
Herr Islanddonek hat also bedingt recht und ich habe etwas dazugelernt.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
 
Thema: Neue Tauben sind da!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben