Neue Tauben sind da!!!

Diskutiere Neue Tauben sind da!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin Hab gestern 5 Neue Täubchen bekommen: Ein Meulemannpaar aus 03 1.1 Blutsfremde Meulis und 1 Undefinierbares* Weibchen(?). Hier einige...
Cherli

Cherli

Kaulquappensocken!
Beiträge
612
Moin

Hab gestern 5 Neue Täubchen bekommen:
Ein Meulemannpaar aus 03
1.1 Blutsfremde Meulis
und 1 Undefinierbares* Weibchen(?).
Hier einige Bilder:
1. und 2. Bild die Meulis aus 03
3.,4. und 5. Bilde die "Undefinierbare"

* Ich hab meine Vermutung, möchte aber noch eure Meinung bezüglich Farbschlag hören.

Tüübä 11.08.08 028.jpg

Tüübä 11.08.08 029.jpg

Tüübä 11.08.08 024.jpg

Tüübä 11.08.08 025.jpg

Tüübä 11.08.08 026.jpg
 
Und hier noch die 2 Jungen Meulis von diesem Jahr:

Werde heut noch weitere Bilder machen.

PS: Die Bilder sind unmittelbar nach den Ankommen gemacht worden, drum sitzen sie in nem Käfig bzw im Tranportkorb!

Tüübä 11.08.08 031.jpg
 
hey Cherli wie gestern abend im chat schon gesagt super Tauben, die farben sind genial :)

gretz Martin (Schimel) :dance:
 
Ohh die sind aber schön!:prima:
Ich bekomme bald auch 2 Meulemann Eier!:D
Finde die Rasse mega schön!:freude:
 
Moin Islanddonek

Schau dir mal den Schwaz, bzw die Schwanzbinde an.
Ist zu hell für Blaufahl.

@ Tüpfel

Ich hab nun 5 Meulis, den, den ich schon länger hab, hat Weissschildfaktor. Werde den mit dem Weibchen aus 08 Paaren und den männlichen Meuli an ein weisses Weibchen. bin gespannt, was da fallen wird!

MfG
 
Bin auch schon gespannt!:D
Musst die Jungen dann vorstellen ja?:)
Ich bekomme höchstwahrscheinlich Meulis in choco.
Voll die schöne Farbe finde ich^^
 
Hier noch mehr Fotos, wie versprochen!

Das 03er Paar, im Hintergrund mein erster Meuli
Tüübä 12.08.08 004.jpg

Junger Meuli mit der "Lady"
Tüübä 12.08.08 005.jpg

Tüübä 12.08.08 009.jpg

3 Meulis
Tüübä 12.08.08 018.jpg

"Lady" im Flug
Tüübä 12.08.08 020.jpg
 
Und noch ein Paar...

Mein Holländischer Zuflieger:
Tüübä 12.08.08 003.jpg

"Tyro" im Flug (Die 2 Weissen sind Rot angemalt, also keine Panik)
Tüübä 12.08.08 019.jpg

Mein erster meuli
Tüübä 12.08.08 008.jpg

Einer meiner Weissen
Tüübä 12.08.08 013.jpg

Tyro mit den Weissen im Hintergrund
Tüübä 12.08.08 007.jpg
 
Nabend

Ja, ihr habt wohl recht mit Blaufahl.
Mein anderer Blaufahler ist wesentlich dünkler, drum fand ichs komisch, aber egal.
Der Vater ist Dom. Opal und die Mutter Weiss.
So wies aussieht hat sie das Dom. Opal leider nicht geerbt:traurig:

LG
 
Und hier noch die 2 Jungen Meulis von diesem Jahr:

Werde heut noch weitere Bilder machen.

PS: Die Bilder sind unmittelbar nach den Ankommen gemacht worden, drum sitzen sie in nem Käfig bzw im Tranportkorb!

Anhang anzeigen 207805

Hallo Cherli,
sehr schöne Meulemans, pass auf, die machen süchtig.Ich züchte seit Jahren welche.
Gelöscht, da gegen die Foren-Regeln.

Viele Grüße Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...pass auf, die machen süchtig....

Hallo Wilhelm

(Brief)tauben machen sowieso süchtig:D:D:D
Aber in die Meulis hab ich bich schon lange verliebt.
Nun hab ich endlich 5 von denen, kann also zufrieden sein!
Hoffentlich läuft dann nächstes Jahr die Zucht rund, und dann kann nix mehr schief gehen:)

LG
 
Hallo Cherli!

Herzlichen Glückwunsch....hast wirklich schöne Tauben erworben.
Nebenbei bemerkt:die Taubenzüchter benutzen eine ganze Menge Synonyme für das,was wissenschaftlich rezessive rot heißt.
Man spricht von schokoladenfarbig,ziegelrot,steinrot und Miniemen (ein Mönchsorden).
Der letzte Ausdruck entstand wahrscheinlich im Volksmund im Hinblick auf die braun-rote Kleidung bestimmter Mönche.

Rezessive Gene:
Gene,die immer unterdrückt werden,sind selbstverständlich rezessiv.
Ziertaubenrot und schalie werden durch solche Gene bestimmt.
Sie werden sogar von dem Gen unterdrückt,in dem die Basisfarbe (blau) unserer Brieftaube festgelegt ist.

Und was deinen ersten "Meuli" betrifft,daß ist ein Rezessiv Roter (mit weiß).
Anmerkung: das "Weiß" wird durch einen Faktor (Gen/defektes Gen) verursacht,der die Bildung des roten Farbstoffes unterdrückt.

Ergo: paart man einen Rezessiv Roter x Rezessiv Rote,bekommt man in der nächsten Generation (Kinder),die alle zweimal Träger des rezessiven Gens sind und demzufolge homozygot für das Merkmal Ziertaubenrot.

MfG
cash
 
Nebenbei bemerkt:die Taubenzüchter benutzen eine ganze Menge Synonyme für das,was wissenschaftlich rezessive rot heißt.

Hallo!
Also, so viel ich weiß war Meulemann ein Taubenzüchter! Es wird deshalb von roten Meulemännern gesprochen die ursprünglich aus seiner Zucht stammen (sollen) !

Grüße schwan
 
Hallo schwan!

Leider muß ich Dich korrigieren....was Karel Meulemans betrifft.

1. Er ist noch Taubenzüchter,also Er ist noch unter den lebenden Menschen.

2. Er hat nie die Rezessiven Roten Tauben gezüchtet,sondern Frans und Hugo Moris (Taubenzüchter).

3. Die Roten gehen alle auf das Stammpaar von Karel Meulemans zurück.

Moris-Experiment:
Vogel:Blau Genoppt x Weibchen:Blau Zweibänder
Der Vogel ist der Witbuik Junior und geht sowohl mütterlicher wie auch väterlicherseits zurück auf das Stammpaar.
Die Täubin ist eine Tochter von "Benjamin",der selbst ein Sohn aus dem Stammpaar ist.
Da aus diesem Paar rezessive Rote gezogen wurden,wissen wir also mit Sicherheit,daß das Gen sowohl im Vogel wie auch in der Täubin vorhanden ist.
Da das rezessive Rot im Phänotyp (äußerlich) beider Eltern jedoch nicht vorkommt,wissen wir auch,daß nur eins der beiden zusammengehörigen Gene Träger von ziertaubenrot ist.

MfG
cash
 
Hallo!
Also, so viel ich weiß war Meulemann ein Taubenzüchter! Es wird deshalb von roten Meulemännern gesprochen die ursprünglich aus seiner Zucht stammen (sollen) !

Grüße schwan

Karel Meulemans aus Belgien, der Züchter der braunen Meulemans, lebt noch. Er ist einer der besten Brieftaubenzüchter der Welt. Die reinen choco Meulemans,offizielle Bezeichnung,sind immer rezessiv rot, im Gegensatz zu roten Brieftauben und haben immer einen Wachsschnabel.Die Farbnuancen gehen vom reinen Braun,über gescheckt, Weißschild bis fast zum Weiß. Ich habe auch schon eine ganz Weiße gesehen.
Meulemans gibt es aber auch in den normalen Brieftaubenfarben.
 
Hallo cash!

3.
Die Roten gehen alle auf das Stammpaar von Karel Meulemans zurück.

Ich hatte ja geschrieben,wie ich das kenne;das muss ja nicht stimmen!
Du schreibst das die Roten aus seinem Stammpaar stammen,also ist er dann doch der" Nahmensgeber" dieser Farbenbriefer ?

Grüße Schwan
 
Hallo Meulemann!

Das er noch lebt wusste ich nicht,weil ich mich sonst gar nicht so um "Nahmen" des Brieftaubengeschäfts kümmere !

Grüße schwan
 
Thema: Neue Tauben sind da!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben