dumme fragen...

Diskutiere dumme fragen... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ... hätte ich da mal. :traurig: also mir ist vor einiger zeit bei den jungtauben aufgefallen das sie so komische tierchen in den federn haben...
wow.
@martin
was hast du denn für ein buch???
@cash
vielen dank.
 
Federlinge

Also ich bin der Meinung, dass die Tauben Milben bekommen wenn man sie nicht richtig im Griff hat und sie im Garten spazieren gehen. Hat mir zumindest mal ein älterer Taubenhalter gesagt.

Gruß Christian
 
Meine Tauben hatten auch mal Federlinge. Meine TÄ hat gesagt, dass eigentlich alle Tauben Federlinge haben und wenn dann mal das Immunsystem geschwächt ist durch Stress oder auch Krankheit, vermehren sich diese Parasiten rasend schnell. Eigentlich wie beim Meerschweinchen die Haarlinge. Ich habe gegen Federlinge Bio-Maxan von Hugro verwendet. Das ist ungiftig und hat genauso geholfen.
 
Hallo kati b.

Ein gutes Buch für mich ist "Taubenkrankheiten " von Dr.Werner Lüthgen
im Verlag Oertel + Spörer erschienen.
Da kannst du alles über jede Taubenkrankheit nachlesen,es ist sehr gut
beschrieben mit Diagnose,Behandlung,Vorbeugung.

Gruss Chutter
 
habe ich gerade gefunden.ist das denn auch gut???

Mitex Ungeziefermittel 500ml Brieftauben Geflügel
Spezial-Konzentrat zur Bekämpfung von Ungeziefern in der Geflügel-, Tauben- und Haustierhaltung.
Über einen längern Zeitraum anhaltende Dauerwirkung.
Mitex vernichtet fliegende und kriechende Insekten wie Milben (auch rote Vogelmilbe) Flöhe, Läuse, Federlinge, sowie alle Schadinsekten wie Mücken, Kakerlaken usw. Mitex enthält vier der wirksamsten - sich gegenseitig ergänzenden Insektizide mit besonderem synergistischem Effekt. Durch Mitex wird eine über einen längeren Zeitraum anhaltende Dauerwirkung erreicht. Durch die spezielle Wirkstoffkombination in Mitex wird neben einem sehr starken Knock-Down-Effekt (Lähmung) ein schneller Kill-Effekt (Abtötung) des Ungeziefers erreicht. Mitex besitzt auf der anderen Seite nur eine geringe Warmblüteroxizität. Gebrauchsanweisung: Mitex kann direkt auf Sitzstangen und Stallgegenstände aufgetragen oder zum Ausspritzen des ganzen Stalles verwendet werden.
100 ml Mitex mit 2 Liter Wasser mischen und mit der Gebrauchslösung den gesamten Stall gründlich ausspritzen. Besonders wichtig ist das Aussprühen der Schlafstätten, der Sitzstangen sowie aller sonstigen Gegenstände. Futtertröge und Tränken sollten jedoch für die Zeit des Aussprühens entfernt werden. 2 liter Mitex-Gebrauchslösung reichen für ca. 10 m². In Eckbereichen, Ritzen und Schlupfwinkel sowie auf Kotbretter und Sitzstangen kann Mitex unverdünnt mit einem Pinsel aufgetragen werden, wodurch eine langanhaltende Dauerwirkung erreicht wird. Sicherheitsratschläge: Nur nach Gebrauchsanweisung! Missbrauch verursacht Gesundheitsschäden. Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten.
 
Kennt jemand das Buch "Taubenkrankheiten" v. Dr. Ludwig Schrag?
Wenn ja, ist es empfehlenswert?
 
Ist nicht auf allerneuestem Stand

@Ralf

Ja, ich habe es, aber vermutlich nicht die neueste Ausgabe (1979?) oder es wurde später nicht mehr neu aufgelegt. Sehr empfehlenswert, was die "Klassiker" der Taubenkrankheiten angeht, in Bezug auf Übertragung, Ansteckung, Verlauf der Krankheiten usw. Die Behandlungsempfehlungen beziehen sich allerdings ausschließlich auf die Produkte eines Herstellers...
Für den Züchter sehr hilfreich, wenn man es bekommt, lohnt es sich auf jeden Fall...
 
habe sie gestern eingesprüht.
weis nicht ob ich es richtig gemacht habe.
ein sprüher an jedem flügel entlang
auf den rücken entlang ein sprüher
und auf der brust/bauch.
ist das denn zu viel oder hab ich es überhaupt falsch gemacht.
 
Das ist sogar zuviel , den es ist ja nicht so das da wo du draufgesprüht ´,das es nur da wirkt , den das mittel ist so aufgebaut das es durch die Federn in den organismus der Taube eindringt und es von ihnen nach ausen weiterleitet ,das heist an alle federn weiterleitet und die kleinen monster verecken alle !:prima::prima::prima:
 
das habe ich von "apotheke" gekauft.

Es stinkt eckilhaft die habe ich auf die Tauben gespritz hoffe bald haben die keine Federlinge mehr.


Und die zweite ist gegen Krankheiten, habe von einen freund bekommen mal soll die ins Hals rein geben usw habe durch gelesen aber habe nicht so viel verstanden hat einer mit diesem Tablette Erfahrung ?
 

Anhänge

  • ilac.jpg
    ilac.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 29
  • hap.jpg
    hap.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 26
Thema: dumme fragen...

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
3.296
Vogelfreund99
V
B
Antworten
9
Aufrufe
1.772
AratingaMitrata
AratingaMitrata
M
Antworten
3
Aufrufe
730
JoeDante
J

Neueste Themen

Zurück
Oben