Wenn Tauben herumirren....

Diskutiere Wenn Tauben herumirren.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich muss jetzt einmal etwas loswerden, was mich drückt. In unserem Ort irrt seit gestern schon wieder mal eine Brieftaube herum. Ich versuche...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Ich muss jetzt einmal etwas loswerden, was mich drückt.

In unserem Ort irrt seit gestern schon wieder mal eine Brieftaube herum. Ich versuche sie (wie immer) mit Futter anzulocken, um ihrer habhaft zu werden und sie dem rechtmäßigen Besitzer via Vertrauensmann zukommenzulassen.

Bis jetzt fliegt sie noch planlos umher:traurig:. Ich hoffe, dass sie sich bei mir blicken lässt...

Mir tun diese armen Täubchen immer unglaublich leid auf ihrer Suche nach ihrem Schlag. Man sieht förmlich die Unruhe, Angst und den Stress, den sie haben so ganz allein. Oft werden sie einfach verjagd oder gar weggetreten, wenn sie irgendwann zu schwach sind, sich in die Lüfte zu erheben.

Neulich habe ich eine aus dem Freibad mitgenommen, die Kinder dort im Wasser misshandelten!

Mann, es sind so viele, wenn ich das hochrechne nur allein auf den deutschen Raum, dann halte ich es kaum aus, an so viele arme Vögel zu denken mir ihren ungewissen Schicksalen...

So, das ist der Schuh, der mich drückt. Taubensport ist nichts für mich!:nene:
 
du redes vom brieftaubensport gibt aber noch andere taubensportarten darfst das nicht verallgemeinern.
 
Ich muss jetzt einmal etwas loswerden, was mich drückt.

In unserem Ort irrt seit gestern schon wieder mal eine Brieftaube herum. Ich versuche sie (wie immer) mit Futter anzulocken, um ihrer habhaft zu werden und sie dem rechtmäßigen Besitzer via Vertrauensmann zukommenzulassen.

Bis jetzt fliegt sie noch planlos umher:traurig:. Ich hoffe, dass sie sich bei mir blicken lässt...

Mir tun diese armen Täubchen immer unglaublich leid auf ihrer Suche nach ihrem Schlag. Man sieht förmlich die Unruhe, Angst und den Stress, den sie haben so ganz allein. Oft werden sie einfach verjagd oder gar weggetreten, wenn sie irgendwann zu schwach sind, sich in die Lüfte zu erheben.

Neulich habe ich eine aus dem Freibad mitgenommen, die Kinder dort im Wasser misshandelten!

Mann, es sind so viele, wenn ich das hochrechne nur allein auf den deutschen Raum, dann halte ich es kaum aus, an so viele arme Vögel zu denken mir ihren ungewissen Schicksalen...

So, das ist der Schuh, der mich drückt. Taubensport ist nichts für mich!:nene:


Naja auch wenn du die Taube einfängst und dem Besitzer anrufst würde er nur in seltene fällen die Taube abholen.. das eherster was er die sagen wird "paar Tage füttern und versuchen sie wieder raus zu lassen" was aber selten was bringt meistens kommen sie dann am Abend wieder angeflogen weil der Hunger stärker ist. :k
 
Das kommt aber daher, das Tauben recht gut wissen wieviel sie zu leisten im Stande sind. In der Regel fliegen Briefer schon wieder Heim, aber sie müssen sich halt ein paar Tage lang erholen u. neue Reserven anfuttern.
Das eine Taube bleibt, ist die Ausnahme.
 
Das kommt aber daher, das Tauben recht gut wissen wieviel sie zu leisten im Stande sind. In der Regel fliegen Briefer schon wieder Heim, aber sie müssen sich halt ein paar Tage lang erholen u. neue Reserven anfuttern.
Das eine Taube bleibt, ist die Ausnahme.

Das glaub ich weniger das es eine Ausnahme ist das eine Taube bleibt! hatte letzens 2 Brieftauben hab beide gemeldet und ihnen gesagt das ich sie mind. 2Wochen aufpeppel und sie wieder raus lasse! nach 2 Wochen hab ich die rausgelassen sind beide weggezogen am Abend saßen wieder beiden auf dem Ausflug habe sie schon meinem Vater mit zu arbeit gegeben das er die da rauslässt doch da sind sie sogar wieder gekommen, weil die sich gemerkt haben wo es was zu fressen gibt! die Tauben waren topfit. Es gibt halt Tauben die von einer weiten distanz es einfach nicht mehr schaffen nach Hause zu fliegen. Und wenn man dann den Züchter noch anruft und ihnen sagt das sie nicht wegfliegen möchte ist der spruch wieder "nochmal versuchen sie rauszulassen".. Habe schon oft Tauben gemeldet bekommen wo es hieß die Taube möchte nicht fort obwohl sie schon mehrere wochen aufgepeppelt wurde.

Meine 1. Brieftaube die ist mir zugeflogen hab sie bis heute noch und hat Freiflug! schon 3 Jahre lang und ist noch nicht zur alten Heimat nachhause geflogen! es ist halt so, wenn es einer Brieftaube dort gefällt, bleibt sie! da kann man machen was man will! ;);):~
 
Meine 1. Brieftaube die ist mir zugeflogen hab sie bis heute noch und hat Freiflug! schon 3 Jahre lang und ist noch nicht zur alten Heimat nachhause geflogen! es ist halt so, wenn es einer Brieftaube dort gefällt, bleibt sie! da kann man machen was man will! ;);):~
solche Brieftauben, wollen die züchter dan nicht mehr zurück haben, da sie dem eigentlichen Sinn "nach hause finden" geschweige von "schnel" nicht mehr entsprechen.
selbst wen die dan heim fliegen, würden sie dan ihr denkt euch schon wo enden.

mfg Alex
 
solche Brieftauben, wollen die züchter dan nicht mehr zurück haben, da sie dem eigentlichen Sinn "nach hause finden" geschweige von "schnel" nicht mehr entsprechen.
selbst wen die dan heim fliegen, würden sie dan ihr denkt euch schon wo enden.

mfg Alex

Wieso hab ich dann schon aus der Taube Jungtauben gezogen die 2007 bis zu 4 Preise gemacht haben?:nene::nene::nene::nene:
 
Ich finde das ist ein ganz heikles Thema.
Sicher gibt es Brieftaubenzüchter, die verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen.

Ich persönlich habe schon mit viiiielen Züchtern gesprochen und jedes Gespräch lief gleich ab. Niemand sah das einzelne Tier als Individuum an.

habe aktuell eine aus Köln hier. Schon seit zwei Wochen und es geht ihr immer noch nicht gut.
Sie startete aus Österreich. Das Wetter war enorm schlecht, doch die Tauben mussten trotzdem fliegen.
Da das Tier aus 2005 ist lässt er sie wahrscheinlich abholen. tauben aus diesem jahr sind den Aufwand leider nicht wert.

Wie gesagt - ich will hier über niemanden urteilen. Kann nur von denen berichten, die ich selbst erlebt habe.

Meine Tauben sind haustiere. Sie haben alle Namen und sie müssen auch keine Leistungen vollbringen. Wenn ich mir nun vorstelle, eine dieser Tiere würde abhanden kommen und jemand ruft mich an, er hätte sie gefunden - ich säße innerhalb weniger Minuten im Auto.
Und hier fängt die Misere nämlich an - Das Tier wird als Leistungsmaschine angesehen- nicht als Haustier.

Da bekommt man dann zu hören "ich hab hier über 200 Tauben, eine mehr oder weniger.... "

Wenn ich doch die Verantwortung für meine Tiere nicht bereit bin zu tragen, sollte ich mir doch überlegen, ob ich irgendwas falsch mache?
 
Neuester Stand:

Nachdem das besagte Täubchen nun den dritten Tag ziellos herumirrte sitzt es nun auf MEINEM Dach.:D

Ich habe es gelockt und ihm das Futter gezeigt. Habe auch vor seinen Augen eine Hand voll Körner in die Regenrinne rieseln lassen.

Leider ist es nun zu dunkel, ich hoffe, dass es morgen früh den eingerichteten Futterplatz findet. Es ist schon ziemlich erschöpft.:(
 
Hallo Klumpki!

Ich hoffe echt, dass das Täubchen ENDLICH mal das Futter findet, sich satt futtert und....vielleicht und am Besten noch... bei dir bleibt!!:zwinker:

Habe letztens auch so ein hungriges Brieftäubchen gesehen und habe ihm (war auf dem Weg zur Arbeit) eine gute Handvoll Körner + Erdnüsse, die ich mittlerweile immer bei mir habe, hingestreut! Sie war sehr erstaunt und irgendwie baff (laut meiner Interpretation:)), aber auch sehr happy!!! Hat direkt losgelegt mit picken!! Leider wollte sie sich aber nicht fangen lassen... Aber gut, so hat sie wenigstens einiges gefuttert... Ich hoffe, dass sie der Züchter gnädig mit ihr war und sie noch lebt:?!!!! War ne Schöne....!

Viele Grüße Jutta, die hofft, dass das Täubchen was in den Bauch bekommt!!:)
 
hallo leute
ich mache grade selber erfahrungen mit dem thema.
vor drei tagen saß eine brieftaube auf dem dach unserer garage. es sah so aus als hätte sie was falsches gegessen-sie hatte kerne hochgewürgt ... hab ihr dann futter und wasser in die nähe gestellt und sie hat es direkt angenommen. schwupps schlief sie auf meiner fensterbank:)
ich durfte ihr sogar so nahe kommen, dass ich ihre ringnummern und die telefonnummer des besitzers lesen konnte. leider konnte ich ihn nicht erreichen und hab stattdessen mit einem vertrauensmann von brieftaube.de telefoniert, der wollte aber erst kommen wenn ich sie eingefangen hab.
das hab ich vor einer halben stunde geschafft....und jetzt hab ich ein schlechtes gewissen:(.sie ist die letzten zwei tage in der nachbarschaft rumgeflogen kam zum futtern und hat auf der fensterbank gepennt.sie hat ja also die möglichkeit nach hause zu fliegen.... das liegt übrigens drei stunden mit dem auto entfernt in blenden. sie ist von diesem jahr...was meint ihr: soll ich sie denn dann morgen abgeben? oder vorsichtshalber noch mal versuchen den besitzer zu erreichen um herauszufinden ob ihm was am tier liegt?
LG an euch alle
 
hallo leute
ich mache grade selber erfahrungen mit dem thema.
vor drei tagen saß eine brieftaube auf dem dach unserer garage. es sah so aus als hätte sie was falsches gegessen-sie hatte kerne hochgewürgt ... hab ihr dann futter und wasser in die nähe gestellt und sie hat es direkt angenommen. schwupps schlief sie auf meiner fensterbank:)
ich durfte ihr sogar so nahe kommen, dass ich ihre ringnummern und die telefonnummer des besitzers lesen konnte. leider konnte ich ihn nicht erreichen und hab stattdessen mit einem vertrauensmann von brieftaube.de telefoniert, der wollte aber erst kommen wenn ich sie eingefangen hab.
das hab ich vor einer halben stunde geschafft....und jetzt hab ich ein schlechtes gewissen:(.sie ist die letzten zwei tage in der nachbarschaft rumgeflogen kam zum futtern und hat auf der fensterbank gepennt.sie hat ja also die möglichkeit nach hause zu fliegen.... das liegt übrigens drei stunden mit dem auto entfernt in blenden. sie ist von diesem jahr...was meint ihr: soll ich sie denn dann morgen abgeben? oder vorsichtshalber noch mal versuchen den besitzer zu erreichen um herauszufinden ob ihm was am tier liegt?
LG an euch alle

Ich würde es dem Vertrauensmann übergeben der würde den Züchter kontaktieren und die Taube wieder mit richtigem Taubenfutter aufpeppeln. Manchmal schafft es dann auch eine Taube das sie nachhause findet. Aber super das du dich um das Täubchen kümmerst. :zustimm:
 
Wenn Du einen netten Vertrauensmann zur Seite hast (so wie ich;)) dann bring sie ihm. Dieser kann dann den Besitzer kontaktieren. Falls dieser dann nicht ganz koscher ist, kann man immer noch überlegen, was man mit dem Täubchen anstellt.

... übrigens: "Meine" Kleine sitzt heute wieder zur Übernachtung auf meiner Regenrinne:D Tagsüber findet sie scheinbar woanders Futter (Stoppelfelder?) und kommt abends zu mir "heim". Mal gucken wie es weiter geht, ob sie mein Gegurre mal erhört?:~
 
Nach einer Woche ist "mein" Täubchen immer noch hier. Es kommt jeden Abend zum Schlafen auf meine Regenrinne. Es sieht mitlerweile schon richtig mitgenommen und zerzaust aus, leider hat es meinen Futterplatz bisher noch nicht angenommen und treibt sich tagsüber sonstwo herum.

Aber ich versuche es weiter, wie könnte ich den Futterplatz attraktiver machen?
Habe momentan einen großen Blumenuntersetzer auf der Wiese nahe einem Strauch stehen, daneben eine Wasserschale. Dieser Platz ist direkt unter ihrem Schlafplatz ca. 5 m unter ihr.

Auch habe ich das Taubenfutter schon vor ihren Augen in die Schale rieseln lassen, aber um 20.00 ist sie einfach nur noch müde und plustert sich zum Schlafen auf. Am nächsten Morgen ist sie dann bis zum Abend verschwunden.
 
Das das tierchen zersaust ist liegt wahrscheinlich daran,dass sie sich zur zeit mausert.Bei meinen ist das jedenfalls der fall.
 
So, mein Täubchen kommt immer noch jeden Abend. Weiss nicht was sie treibt und ich weiss nicht wo sie sich sonst aufhält.

Ich werde sie nicht einfangen können, sie verwildert wohl. Mal sehen, wie lange sie mir auf diese Weise erhalten bleibt.

Ach so ich habe heute gesehen dass sie einen roten Ring am rechten Bein hat, ob noch ein zweiter da ist weiss ich nicht, sie sitzt meist in so einem blöden Winkel, dass ich es nicht sehen kann, obwohl sie nur ca. 2,50 weghockt. Auf was lässt dieser Ring schließen? Alter?
 
So, mein Täubchen kommt immer noch jeden Abend. Weiss nicht was sie treibt und ich weiss nicht wo sie sich sonst aufhält.

Ich werde sie nicht einfangen können, sie verwildert wohl. Mal sehen, wie lange sie mir auf diese Weise erhalten bleibt.

Ach so ich habe heute gesehen dass sie einen roten Ring am rechten Bein hat, ob noch ein zweiter da ist weiss ich nicht, sie sitzt meist in so einem blöden Winkel, dass ich es nicht sehen kann, obwohl sie nur ca. 2,50 weghockt. Auf was lässt dieser Ring schließen? Alter?
Hallo,
Roteringe gab es im Jahr 2007.
Also wäre sie von 2007 un der andere Ring könnte der Comuterring sein.
 
So, mein Täubchen kommt immer noch jeden Abend. Weiss nicht was sie treibt und ich weiss nicht wo sie sich sonst aufhält.

Ich werde sie nicht einfangen können, sie verwildert wohl. Mal sehen, wie lange sie mir auf diese Weise erhalten bleibt.

Ach so ich habe heute gesehen dass sie einen roten Ring am rechten Bein hat, ob noch ein zweiter da ist weiss ich nicht, sie sitzt meist in so einem blöden Winkel, dass ich es nicht sehen kann, obwohl sie nur ca. 2,50 weghockt. Auf was lässt dieser Ring schließen? Alter?

Der Rote ring wie Sven es schon sagt ist von 2007 drauf steht noch die Vereinsnummer mit dem man den Besitzer auswendig machen kann. Der 2. Ring ist wohl ein Konstantierring wo drauf die Telefonnummer vom Besitzer steht. ;):zustimm:
 
Thema: Wenn Tauben herumirren....

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
256
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
246
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
324
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
636
Thea
T
Zurück
Oben