Taubengesundheit

Diskutiere Taubengesundheit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, ich wollte mich eigentlich nicht äußern, tue es aber trotzdem, weil es zu sehr juckt ;-) Ich bin immer wieder erstaunt, wie...
Hi Micha,

mir kommt das halt etwas seltsam vor, wie teilweise mit dem mit dem Nachwuchs umgegangen wird.
Und klar kann hier ein Jeder seine Meinung äußern, muss aber nicht unbedingt, wenn ohnehin nicht das spezifische Wissen und die Erfahrung vorhanden sind.
MfG R.
Zudem

Hallo Ralf,
bin auch deiner Meinung,das man der Jugend viel mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen sollte!

Taubenkrankheiten sind nun weiß Gott nicht meine Domäne,ergo halte ich mich da raus!(Empfehle höchstens mal den Gang zum TA)

Meine Hilfen sind da anderer Natur...
....entwerfe,plane,zeichne am PC Taubenschläge/Sputniks etc.
und stelle diese den Interessierten (per E-Mail-Anhang)kostenlos zur Verfügung!

Für einen Taubenschlag sitze ich da gut und gerne 40 bis 60 Stunden am PC--
was soll's ---1. bin ich Rentner und 2.habe ich genügend Zeit in den Herbst/Wintermonaten!

Außerdem habe ich mittlerweile ein großes Archiv mit Zeichnungen,sodaß ich auch mal was auf die Schnelle senden kann!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Taubenkrankheiten sind nun weiß Gott nicht meine Domäne,ergo halte ich mich da raus!(Empfehle höchstens mal den Gang zum TA)


Michael

Da bin ich mir sicher. Du hast in deiner langjährigen Züchterkariere sicher nie kranke Tauben gehabt und wenn dann hast du dich nie damit auseinander gesetzt.
Ich glaube mal da stapelt jemand sehr tief:zwinker:

MfG
 
antwort

Guten Abend,

an alle, die nicht wissen was kranke Tauben sind, kann ich nur die Empfehlung geben, sich im Brieftaubenverein anzumelden und mit diesem Sport/Hobby/Leidenschaft zu beginnen.

Wenn dann die ersten Jungtrauben bei den Trainingsflügen und bei den Preisflügen sehr gut zurückkommen, sind sie gesund.

Wenn keine Verluste bei den Preisflügen verbucht werden, sind sie super gesund.

Wenn sie dann noch über 60 % Preise fliegen hat man richtig gezüchtet und die Tauben sind in Form und super gesund.

So einfach ist dass.

Alles das, was ich bei Rassetauben bis jetzt gesehen habe und teilweise bei Flugtauben, ist erschreckend!!! Dazu braucht man kein TA mit den verschiedenen Untersuchungsmethoden sein.

Oft sind das nur noch Aspiranten für den Wanderfalken und den Habicht. Den diese schlagen bevorzugt, alte, kranke und geschwächte Tauben und tragen dadurch zu einem gesunden Wildbestand, oder zu gesunden Haustauben bei.

Aber das glaubt mir ja in diesem Forum fast keiner. Fast alle wissen nichts und dies besser!!!

Gruß

du weißt ja viel.
hätte mal paar fragen an dich.
warum brauchen die so gesunden und leistungsfähigen brieftauben soviele med.?
wieso all die tees,tropfen und pulverchen?

denkst du nur deine brieftauben sind leistungstiere?
ist es nicht so das meist die besten tiere geschlagen werden?

von wegen nur kranke und schwache.


nur gut das du alles weißt da haben wir richtig glück wir armen unwissenden.

p.s.einbildung ..... den rest haben dir sicher schon andere gesagt.
 
Guten Abend,

an alle, die nicht wissen was kranke Tauben sind, kann ich nur die Empfehlung geben, sich im Brieftaubenverein anzumelden und mit diesem Sport/Hobby/Leidenschaft zu beginnen.

Wenn dann die ersten Jungtrauben bei den Trainingsflügen und bei den Preisflügen sehr gut zurückkommen, sind sie gesund.

Wenn keine Verluste bei den Preisflügen verbucht werden, sind sie super gesund.

Wenn sie dann noch über 60 % Preise fliegen hat man richtig gezüchtet und die Tauben sind in Form und super gesund.

So einfach ist dass.

Alles das, was ich bei Rassetauben bis jetzt gesehen habe und teilweise bei Flugtauben, ist erschreckend!!! Dazu braucht man kein TA mit den verschiedenen Untersuchungsmethoden sein.

Oft sind das nur noch Aspiranten für den Wanderfalken und den Habicht. Den diese schlagen bevorzugt, alte, kranke und geschwächte Tauben und tragen dadurch zu einem gesunden Wildbestand, oder zu gesunden Haustauben bei.

Aber das glaubt mir ja in diesem Forum fast keiner. Fast alle wissen nichts und dies besser!!!

Gruß

Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen!!
Für die Pharmaindustrie gab es lange keine Rassetauben, sondern nur Brieftauben, weil eben die die Hauptabnehmer sind. Riesige Schlagapotheken habe ich bisher nur bei Brieftaubenzüchtern gesehen und in vielen Brieftaubenzeitungen kann man sich die tollsten Tipps über prophylaktischen Antibiotikamißbrauch durchlesen (sozusagen vom Züchter für den Züchter).

Also erzähle nicht so einen Stuß. Ausserdem,... wo bleiben deine Lobpreisungen über deine Tippler, Du toller Hecht? :beifall: :beifall: :beifall:

Gruß, Marius
 
Jugendhilfe St. Michael

bin auch deiner Meinung,das man der Jugend viel mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen sollte!


Meine Hilfen sind da anderer Natur...
....entwerfe,plane,zeichne am PC Taubenschläge/Sputniks etc.
und stelle diese den Interessierten (per E-Mail-Anhang)kostenlos zur Verfügung!

Für einen Taubenschlag sitze ich da gut und gerne 40 bis 60 Stunden am PC--
was soll's ---1. bin ich Rentner und 2.habe ich genügend Zeit in den Herbst/Wintermonaten!

Außerdem habe ich mittlerweile ein großes Archiv mit Zeichnungen,sodaß ich auch mal was auf die Schnelle senden kann!

Michael

Gott sei DANK, ein reiner Heiliger :beifall: und nicht jemand, der in vergangener Zeit u.a. mehreren (Jung)z-Züchtern, teils mit Migrationshintergrund, pöbelige Emails geschrieben und ihnen z.B. mit dem Anwalt gedroht hat. :zustimm:

Solche Leute gibt es nämlich auch...
 
Dass Greife an alte, Kranke und nicht gut tanierte Tauben besser dran kommen ist wahrscheinlich schon etwas richtiges aber, Greife können auch sehr gute Trainierte und gesunde Taube auch mit nehmen.
 
Salü

Ich habe bei mir (Hier spielt die Geografiesche Lage noch eine besondere Rolle) oft die erfahrung gemacht, dass Greife hier vorallem Jungtauben greifen.
Ich lasse meine Tauben alle gemeinsam fliegen, und wenn die Tauben irgendwo in weiter entfernung einen Greif sichten, schiessen die Alttauben in den Schlag.
Einige Jungtauben ziehen mit, andere nicht.
So verliere ich in einem durchschnittsjahr etwa 10 Tauben. Selten sind Alttauben dabei...
Meine Tauben sind sich aber seit früher "Kindheit" mit Greifen konfrontiert.
Entweder können meine Tauben damit umgehen, oder der Habicht oder Falke hat ne Mahlzeit.
C'est la vie...
Die Gesundheit spielt sicher auch eine Rolle, aber sie ist nicht für alle Greifenangriffe verantwortlich!
 
antwort

sicher fressen sie alte und kranke.


aber welcher verantwortungsvolle züchter setzt kranke tiere zum flug an????
es fliegen nunmal nur die jungen,besten und auch die am besten trainierten.

oder schickt ein brieferzüchter alte und schwache auf reise,läßt ein tipplerzüchter kranke tiere einen ganzen tag fliegen?

denke nicht .:zustimm:
 
Antwort

Hallo!

In der freien Wildbahn mag das wohl so sein,dass ein Beutegreifer

alte u. schwache Tiere als erstes auf seinem Speiseplan stehen hat.

Aber bei den Zucht-Tauben wird das wohl nicht so sein.

Da nimmt es wohl die jungen u. unerfahrenen zu erst.

Kranke u. schwache gibt es da nicht.

Gruß Peter :zustimm:
 
@wiener und peter,

ihr habt beide recht, genau so sieht die sache aus.

Meine meinung ist fest, Greife nehmen alle Tauben mit wenn sein muss auch die beste tranierte und erfahrene.
 
Thema: Taubengesundheit

Ähnliche Themen

W
Antworten
33
Aufrufe
13.057
Süleyman
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben