Neuling mit vielen Fragen!

Diskutiere Neuling mit vielen Fragen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Mein Name ist Robert und ich erkundige mich für meine Frau ein bisschen zum Thema Tauben bzw, Hochzeitstauben (was immer man drunter...
S

schatzl03

Guest
Hallo!

Mein Name ist Robert und ich erkundige mich für meine Frau ein bisschen zum Thema Tauben bzw, Hochzeitstauben (was immer man drunter auch verstehen mag). Ich pflege und Züchte seit einigen Jahren Reptilien und andere Terrarienbewohner. Nun ist meine Frau auf die Idee gekommen sie möchte auch Brieftauben halten am besten weiße.

Nach längerem suche im Netz haben wir auch solche so genannten Hochzeitstauben gefunden, nun meine fragen:

Kann man dies Tauben trainieren auf weitere Strecken wie "normale" Brieftauben?

Wie viele Tiere sind für den Anfang ideal, nur zum halten und trainieren, züchten möchten wir jetzt noch nicht. uns währen so 1-3 Pärchen in den Sinn gekommen.

Wie groß sollte der Taubenverschlag oder Voliere sein, und vielleicht hat noch jemand ein paar Fotos wie er aussehen könnte.

Wenn jetzt irgendwer schreiben möchte kauf dir erst mal ein Buch dann kann ich ihm nur recht geben, hab ich auch schon aber es ist noch unterwegs von Amazone zu mir.;)

Leider muss ich jetzt lästig sein mit so doofen Anfängerfragen die ja schon so oft diskutiert geworden sind aber leider habe ich trotz stöbern im Forum keine Antworten auf meine Fragen gefunden also verzeiht mir bitte.:trost:

Mfg

Robert
 
Hallo Robert
Herzlich Willkommen im Forum. Auf Hochzeiten werden eben gerne weisse Tauben als Glücksbringer fliegen gelassen, also hat man sie Hochzeitstauben genannt. Es sind aber fast immer weisse Brieftauben. Solche weissen Stämme haben den gleichen Orientierungssinn wie ihre (bunten) Artgenossen.Durch regelmäßiges Training und gute Führung können sie auch die gleichen Leistungen bringen. Die Schlaggrösse richtet sich nach der Anzahl der Tauben
und sollte für 4 Paare eine Grundfläche von 2 mal 3 Metern haben. Eine Voliere in der gleichen Größe währe ideal, kann bei Freiflug auch deutlich kleiner sein. Ich würde auf jeden Fall mehr als 2 Paare halten, dann können die Täuber ihre Streitigkeiten untereinander besser aufteilen. Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen, und wünsch euch noch viel Spaß.
 
Danke, das hört sich ja schon ganz gut an!

Dann werden es wohl 3 Paare werden, wie groß sollte da die Voliere werden bei Freiflug?

Mfg

Robert
 
Weiße Brieftauben

Hallo Robert,

das weiße Brieftauben den gleichen Orientierungssinn wie andere Brieftauben haben kann ich nicht bestätigen. Auf kurzen Strecken ( bis 50 Km ) fliegen sie aber problemlos zurück zu ihrem Heimatschlag.
Ich selbst halte ca. 35 weiße Brieftauben und noch welche in anderen Farben, die ich auf den weiteren Strecken ( bis ca. 100 Km ) mitschicke.
Wenn du die Tauben also im Freiflug halten willst würde ich bis zum Frühjahr warten und mit Jungtauben beginnen.
Erfahrungsgemäß taugen die Jungen vom Herbst nicht sehr viel zum Wegbringen. Die bleiben dir gerne aus.

Gruß Christian
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich denke mal, es kommt darauf an wo deine Tauben her sind. Manche fliegen ihre weißen Briefer und andere eben nicht. Mit der Zeit geht bei letzteren natürlich der Ausleseeffekt verloren.
Zum Platzbedarf würd ich sagen, kannst du auf 2 x 3 Meter letztlich gut 7 Paar halten. Allerdings empfiehlt es sich noch ein Abteil extra für abgesetzte Jungtauben zu haben.

MfG Ralf
 
Kennt irgendwer Züchter in meiner Nähe (Tirol oder Bayern Umkreis Kufstein Rosenheim) wo ich mir mal einen Taubenschlag ansehen kann und der mir vielleicht ein paar Tips geben kann!


Mfg
 
Kennt irgendwer Züchter in meiner Nähe (Tirol oder Bayern Umkreis Kufstein Rosenheim) wo ich mir mal einen Taubenschlag ansehen kann und der mir vielleicht ein paar Tips geben kann!


Mfg

Versuch es bei Google mit der Suche Hochzeitstauben Tirol.....
dann bekommst du einiges an Informationen aus deiner Umgebung!

Habe die Ehre
 
Die haben sogar eine Seite Hochzeitsbraten äh Tauben
 
Thema: Neuling mit vielen Fragen!
Zurück
Oben