Alle Gelben Pfauen Kerle!!!???

Diskutiere Alle Gelben Pfauen Kerle!!!??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Habe Neben anderen Rassen Auch Meine Geliebten Pfautauben in verschiedenen Farbschlägen. Nun ist mir aufgefallen das von einem Paar Wo...
D

darius

Guest
Hallo.
Habe Neben anderen Rassen Auch Meine Geliebten Pfautauben in verschiedenen Farbschlägen.
Nun ist mir aufgefallen das von einem Paar Wo ein Gelber Täuber Der Papa ist Auch hinn und wieder gelbe Kinder Fallen ,Immer sind die Männlich hat das was mit der Farbe zu Tun ??auch ein Freund Hat von mir ein Paar Jungtiere bekommen und die hatten sich dieses Jahr auch Vermehrt und es sind wieder die Gelben die alle Täuber waren ??
Habt ihr erfahrungen damit oder ist es nur ein Zufall ??

lieben dank Torsten
 
Hallo Torsten,
wenn der Täuber gelb ist, welche Farbe hat dann die Täubin? Gelbe männliche Nachkommen können nur dann fallen, wenn auch die Täubin den verdünntfarbenen Farbenschlägen angehört ( also gelb, dun, silber,khaki) ist.
Gelb entsteht durch Verdünnung von rezessivrot bzw. dominantrot, der Erbfaktor sitzt auf dem Geschlechtschromosom. Täuber haben 2 Geschlechtschromosomen und müssen diesen Faktor in Reinerbigkeit besitzen, ansonsten sind sie nicht gelb. Will sagen, wenn Du gelbe männliche Nachkommen ziehen willst, dann muss auch die Täubin den Faktor für verdünnt an ihre Nachkommen weitervererben. Täubinen besitzen aber nur ein Geschlechtschromosom und sind somit niemals spalterbig für verdünnt, d.h. wenn sie den Faktor für verdünnt in sich tragen, dann sind sie auch automatisch gelb, dun, etc...
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea Die täubin ist weiss .
es fallen auch nicht jedesmal Gelbe so ziemlich jede zweite brut ist ein oder zwei gelbe, und die sind dann halt alles täuber? ob die Täubinn aus rot oder Gelb kommt? keine Ahnung hab sie erwachsen gekauft.
also gibt es sehr wohl auch gelbe Pfautäubinnen??

ist ja schon verdammt interessant ;=)
 
Wenn aus dem Paar gelbe Täuber fallen, muss die Täubin auch den Verdünnungsfaktor tragen, da die Farbverdünnung geschlechtsgebunden vererbt wird. Dann müssten allerdings alle Jungtiere verdünntfarbend sein (abgesehen von weiß, wenn der Vater spalterbig dafür ist)!

Unter dem rez. weiß der Täubin kann sich alles mögliche an Farbfaktoren verstecken:
- alle drei Grundfarben (also blau, braun und dominant rot)
- alle Zeichnungen (Binden, hohlig, gehämmert, dunkelgehämmert)
- verschiedene Schimmel- und Scheckfaktoren
- Bronze
- der Ausbreitungsfaktor (spread)
- Verdünnungsfaktoren (dilution und pale)
- rezessives rot usw.......

Du siehst also, viele Möglichkeiten....

Gruß, Marius
 
Hallo Torsten,
bei gelbem Vater sind die Weibchen mit Sicherheit alle verdünntfarben. Bei den Täubern kommt es auch noch darauf an, ob die Mutter auch den Faktor für verdünnt in sich trägt oder nicht. Bei weißen Tauben kann man wie Marius schon schreibt natürlich nicht erkennen, was sie genetisch gesehen genau sind. Aber vielleicht kannst Du Dich ja erinnern ob die weiße Täubin kurze Nestdunen hatte (Junge sehen fast nackt aus) ? Das ist so ein charakteristisches Kennzeichen für Tauben, die den Faktor für verdünnt in sich tragen.
Gruß, Andrea
 
Hier mal ein Photo von einem Jungtier, dass den Faktor für verdünnt in sich trägt.
 

Anhänge

  • verdünnt.jpg
    verdünnt.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 37
vielen dank für eure hilfe ist wirklich unglaublich spannend und es waren tatsächlich schon welche dabei die gelb gehämmert waren !

danke euch allen ich werd mal in die tiefe der vererbung gehen und in zukunft vielleicht tatsächlich einfluss darauf haben :zustimm:

torsten
 
@Andrea: So wie ich Darius verstanden habe, hat er die weiße Täubin erwachsen gekauft. Er kann somit also nicht mehr nachvollziehen, ob sie als Küken nackt bzw. wenig bedunt (schreibt man das so?) war.

@Darius: Viel Spaß!! :O)

Gruß, Marius
 
Thema: Alle Gelben Pfauen Kerle!!!???
Zurück
Oben