Kranke Taube

Diskutiere Kranke Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ]Hallo erstmal, Ich habe ein Problem , und zwar habe ich mir vorletzten Samstag (20.09.08) auf dem Pferdemarkt meine ersten Tauben gekauft. Ich...
J

~~Jessi~~

Guest
]Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem , und zwar habe ich mir vorletzten Samstag (20.09.08) auf dem Pferdemarkt meine ersten Tauben gekauft. Ich habe den alten schlag von meinem Opa übernommen , der bis vor einem Jahr noch Brieftauben gezüchtet hat . Ungefähr eine Woche vorher habe ich alles angefangen sauber zu machen usw. .Vor ca 3 Tagen ist dann eine der 7 tauben ( eine ist uns zugeflogen) aufgefallen , da sie meistens etwas abseits und aufgepluster saß und nur wenig gefressen hat.Als ich heute Mittag in den Schlag kam lag sie plötzlich tot in der Ecke .8o Leider habe ich beim Kauf nicht die Adresse des Züchters aufgeschrieben von dem ich meine Tauben gekauft habe. Ich weiß bloß das er mir die Tauben als Jungtauben dieses Jahres verkauft hat.Als ich heute jedoch den Ring genauer angesehen habe stand dort Jahrgang 07 :? Außerdem würde ich gerne wissen ob ich die tote Taube so zu sagen reklamieren kann und wenn ja ob mir jemand helfen kann anhand der Ringcodierung den Verkäufer zu finde !?
Also auf dem Ring steht volgende Nummer : 07 CY 30 D7
Vielen Dank im Vorraus
Jessi (13)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jessi, ich glaube viel wichtiger ist jetzt erst einmal Diagnostik, um zu wissen, warum diese Taube gestorben ist. Nicht dass die anderen auch noch erkranken8o

Hast Du sie noch? So dass sie eventuell noch obduziert werden kann? Wenn nicht ist zumindest eine Sammelkotprobe zum Tierarzt zu bringen... nicht dass da noch was im Busch ist....
 
also wie es aus sah hatte sie durchfall, da sie ein dreckiges Federkleid und Füße hatte ... Ich hab mir die anderen Tauben schon angesehen und sie sind sauber, fresse normal und sind aktiv . Die Taube ist begraben und der Schlag gründlich gerienigt :? Wie gesagt sie saß au nurnoch aufgeplustert rumm was bei den anderen nicht der Fall ist .
 
Die leicht übertragbaren Kokzidien gehen z.B. mit Durchfall einher und sind eine Last für alle Vogelbesitzer......
Kotproben sind nicht teuer und Du kannst vielleicht dann mit der Gewissheit gesunde Tauben zu haben durchstarten.;)
Viel Glück
 
Okay Dankeschön , da´ich eh mit meinem HUnd zum Impfen muss nehm ich dann einfach welche von den restlichen Tauben mit ... Gibt es jetzt eine Möglichkeit den Züchter zu informieren ?
 
;)Sammelkotprobe nicht vergessen, nur die Taube ist nicht genug;)

Hier gibt es sehr nette User, die Dir mit der Ringnummer weiterhelfen können. Geduld, manche kommen erst Abends in Forum. Tschüß
 
Oh hab ganz vergessen nochmal die Neuigkeiten reinzuschreiben ... Also ich habe halt eine Sammelkotprobe zum TA gebracht und für 12 € untersuchen lassen .. Also die Tauben hatten hochgradiege Kokzidien aber mittlerweile sind alle wieder gesund. Als ich jedoch die Tauben dass erste mal fliegen lassen habe ist die zugeflogene Brieftaube zurück zu ihrem Züchter geflogen und eine von mir neu gekauft leider gleich mit .lG Jessi
 
Dass zwei Täubchen weg sind, ist wirklich schade, aber dass die Kokzidien behandelt wurden ist super!

Falls Du Neue dazuholen willst, Jessi, dann separiere sie und halte Quarantäne bis Du weisst, dass auch die Neuen Gesund sind;)

Viel Glück:zustimm:
 
Thema: Kranke Taube

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.881
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.844
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.723
Lurch
L
Zurück
Oben