Komisch geformte Luftblase im Ei

Diskutiere Komisch geformte Luftblase im Ei im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr lieben! Ich habe momentan noch ein Brieferpaar was brütet. Das Ei ist heute 14 Tage alt und bei reinkeuchten ist mir was komisches...
T

Tüpfel

Guest
Hallo ihr lieben!
Ich habe momentan noch ein Brieferpaar was brütet.
Das Ei ist heute 14 Tage alt und bei reinkeuchten
ist mir was komisches aufgefallen und zwar ist die
Luftblase anders geformt als bei normalen Eiern.
Ich hab mal versucht es euch aufzumalen.

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Eiei.png

Das Baby darin ist aber am leben und strampelt schon ordentlich.
Muss ich angst um das kleine haben?
Es wäre wirklich schade wenn es nicht überlebt denn es ist ein Ei
von den 4 Eiern die ich von Meulemann zugeschickt bekommen habe
das einzige Ei was den Postweg überstanden hat.
 
Moin Tanja,

ich habe keine Ahnung, ob das Ei innen so aussehen muss, wie Du es gezeichnet hast, oder nicht.
Ehrlich gesagt, finde ich das für mich auch nicht wichtig.

Warum lässt Du das Ei nicht einfach bis zum Schlupf (oder nicht...) liegen, ohne daran "herum zu fuddeln"?

Die Gefahr, es versehentlich fallen zu lassen und es dadurch zu zerstören ist doch wesentlich größer, als die Gefahr, dass es aus anderen Gründen nicht ausfällt.
Vor allem: ändern, oder "zurechtbiegen" kannst Du sowieso nix. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder, es fällt aus, oder nicht.

Im Übrigen finde ich, dass es für die Zucht schon reichlich spät ist. Normalerweise sollten Tauben jetzt Ruhe haben, um die letzten Federn zu mausern.
Und dann, im März/April, wenn die Sonne wieder höher kommt: auf ein Neues!

Viele Grüße

Heinrich
 
Also! Ich kontrolliere nun mal 2 mal die Eier um
überhaupt zu sehen ob was draus wird oder nicht.
Einmal wenn sie 7 Tage alt sind und ein mal wenn sie 14 Tage alt sind.
Ich habe noch nie ein Ei fallen gelassen... so ungeschickt bin ich nicht....

Und zur Zucht...
Ich habe nun mal so lange auf das Ei von Meulemann warten müssen.
Früher hätte ich keines bekommen.
Nach diesem Ei ist eh schluß.

Die beiden Tauben die das Ei ausbrüten und aufziehen sind
eh schon durch die Mauser.
Als sie in der Mauser waren mussten sie kein Küken ausziehen.

Werde mich wohl dann lieber in Zukunft zurück halten mit
meinen Fragen wenn man eh nur angeblubbert wird...
 
@ Tüpfel

Wenn Du auf Fragen, die Du stellst, nur Antworten möchtest, die Dir gefallen, solltest Du die Fragen entsprechend kennzeichnen ;-)

Von mir aus, kannst Du in die Eier gucken, so oft Du magst. Nur, wie gesagt, erhöht das "Herumgefuddel" an den Eiern und dem Nest nicht unbedingt die Ausfallquote.

Übrigens sind auch Tauben nicht beleidigt, wenn man sie beim Brutgeschäft in Ruhe lässt... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Übrigens sind auch Tauben nicht beleidigt, wenn man sie beim Brutgeschäft in Ruhe lässt... .
Aber Heinrich!:D
Ich guckt doch nur in die Eier wenn beide Eltern beim fressen sind!:D
Ich klaue den Tauben die Eier doch nicht unterm Po weg!:+knirsch:
Die bekommen es gar nicht mit wenn ich mir die Eier mal genauer anschaue und reinleuchte ;)
Du musst das verstehen!
Ich hab nur eine Hand voll Tauben und über jedes Jungtier/Ei freue ich mich total!:D
 
Na, dann spann uns mal nicht auf die Folter und berichte mal ob was am Schlüpfen ist, heute oder morgen sollte das Küken doch schlüpfen, wenn Deine Zeitangaben stimmen? :)
 
Huhu Andrea!:D
War grade da zum füttern und ja die ersten
Risse sind schon im Ei und es ist auch an picken... :D
man hört es wenn man das Ei ans Ohr hält.:)
Ich hoffe so das trotz der komischen Luftblase das Baby
gesund und munter auf die Welt kommt!:zustimm:
Diese Taube ist nämlich was gaaanz besonderes... zumin. für mich!:D
Sie wäre meine erste richtige Leistungsbrieftaube:D glaube ich zumin!:+pfeif:
 
Hallo Tanja,

na dann ist ja alles gut!
Glückwunsch! Wann ist Taufe?:D

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: vielleicht kommt die neue Leistungsbrieftaube gerade wegen der Luftblase auf die Welt...
 
Taufe ist in einer Woche!:D
Bist herzlich eingeladen!!!:+knirsch::+knirsch::+knirsch:

Ps.: vielleicht kommt die neue Leistungsbrieftaube gerade wegen der Luftblase auf die Welt...
Wer weiss wer weiss! :D
 
Happy Birthday kleine Flauschi!:)
Und nun schnell zurück ins Nestchen zu Papi und Mami, damit es so wenig Störung wie möglich gibt für die Familie und somit Deine Chancen auf ein schönes Taubenleben hoch bleiben!;)
 
Hihi
Keine Sorge Klumpki
Ich gehe nur ans Nest wenn Mami und Papi zum
fressen vom Nest gegangen sind:zustimm:
Würde die beiden nie vom Nest schupsen um ans Baby zu gehen!;)
Das war halt die allgemein Untersuchung ob auch alles dran ist am Baby ;)
So was muss ja sein... nech?:D

Süß deine beiden Martin!:D
 
Ich geh selbst an Nest wenn beide drauf sind egal ob se hacken oder nicht:+schimpf. Bei mir gehen nicht beide gleichzeitig fressen. Mache ich schon immer so. Wie soll ich sonst das Nest sauber machen und wechseln. :idee:
 
Hallo Tüpfel !

Die kleine Taube wird jetzt ein Meulemanns?

Gruß Peter
 
Hallo peter
Ne ich glaube es ist ne Brieftaube aus der alten
Linie von Maurice Delbar aus Belgien.
Wenn ich es richtig verstanden habe:D
 
Hallo Tüpfelchen !

Was macht denn deine jung Taube.Die müsste doch schon

kräftig gewachsen sein.

Gruß Peter
 
Thema: Komisch geformte Luftblase im Ei
Zurück
Oben