Schlüpfdauer

Diskutiere Schlüpfdauer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Kann mir zufällig jemand sagen, wie lange es dauert, bis ein Taubenjunges geschlüpft ist? Ich meine die eigentliche Schlüpfdauer vom...
T

Tauben-Mama

Guest
Hallo!

Kann mir zufällig jemand sagen, wie lange es dauert, bis ein Taubenjunges geschlüpft ist? Ich meine die eigentliche Schlüpfdauer vom ersten Sprung im Ei bis zum ausgeschlüpften Küken.

Gruß und Danke,
Anja
 
hallo Anja,
so einen Tag dauert das meistens schon. Weiss es aber nicht so genau weil ich eigentlich nur sehr selten nachschaue. Ich hatte auch schon einmal den Eindruck, dass es unterschiedlich lange dauert. Kann mich auch an noch längere Schlupfzeiten als einen Tag erinnern. Helfe nur nicht nach, das können die sehr gut alleine.
Tschau Uli
 
Hi Uli!

Wahrscheinlich bin ich einfach nur viiiiiiel zu ungeduldig. Klar können die das alleine! Aber es gibt doch auch Fälle, wo z.B. die Eihaut zu fest ist und das Küken feststeckt. Woran merke ich denn, daß ich mir Sorgen machen muß, am besten so rechtzeitig, daß ich noch eingreifen kann?

Gruß,
Anja
 
Wenn das Küken ein Loch in die Schale gepickt hat, und es sich mehrere Stunden nichts tut, kann man mit dem Fingernagel rundherum die Eierschale vorsichtig einritzen, aber NICHT das Ei einfach öffnen, da die Eihaut bis kurz vor dem Schlupf stark durchblutet wird und ein zu frühes Öffnen zum Tod durch Verbluten führen kann.
 
Hi Anja und Gunnar.
Ich öffne oder helfe beim öffnen nie (muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich es auch schon gemacht habe) weil die Küken das können. Wenn sie es nicht schaffen sind sie nicht stark genug oder ich habe etwas falsch gemacht. Darum schaue ich nur kurz unter die Eltern ob Junge da sind und dann hat es sich. habe schon häufig gehört, dass "gepellte" Junge nicht so Widerstandsfähig sind. kann ich mir auch gut vorstellen.
Tschau Uli
 
>>Ich öffne oder helfe beim öffnen nie

Hallo Uli,

mache ich ja auch nicht, habe ich nur mal in einem anderen Taubenforum gelesen. Find´s nur leider nicht wieder. Es könnte daher übrigens sein, dass die durchblutete Haut eigentlich einen anderen Namen (nicht Eihaut) hat ...
 
Thema: Schlüpfdauer

Ähnliche Themen

myarchie
Antworten
18
Aufrufe
7.975
myarchie
myarchie
Zurück
Oben