Rassetaube aus Thüringen sucht neues Zuhause

Diskutiere Rassetaube aus Thüringen sucht neues Zuhause im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben ! Ich habe am Mittwoch eine Rassetaube bei mir vor der Klinik aufgelesen - sie flog nicht mehr, scheint aber ansonsten fit zu...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo Ihr Lieben !

Ich habe am Mittwoch eine Rassetaube bei mir vor der Klinik aufgelesen - sie flog nicht mehr, scheint aber ansonsten fit zu sein, wie der 1. Tierarztbesuch ergab (kein Flügelbruch oder ähnlich).

Sie ist schwarz und hat ein weißes Köpfchen. Ihre Füße sind stark befiedert. Ich weiß allerdings nicht, was das für eine Rasse ist.

Kennt jemand die Rasse? Können diese großen, schweren Tauben überhaupt eine längere Strecke fliegen oder müsste sie aus meiner Stadt kommen?

Leider trägt die Taube keinen Ring. Ich such nun für sie ein schönes Zuhause, bei der sie aber NICHT im Kochtopf landet.

Kann mir jemand helfen; evtl. würde es mir auch schon mal reichen, wenn mir jemand sagen kann, welche Rasse es ist und ob sie weit fliegen könnten (ich denke nicht, dass sie mit richtigen Brieftauben mithalten kann).

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Andrea !

Ich häng mal ein paar Fotos von ihr an. Ich probier das jetzt zum 1. Mal mit den Fotos und ich hoffe, dass es klappt.

Meine Fragen hierzu:

Zu welcher Rasse gehört sie?
Gibt es die häufig oder eher selten?
Wie werden sie gekennzeichnet - per Ring oder aber per Chip aufgrund der Federfüßchen?
Werden mit ihnen auch Wettkämpfe geflogen oder müsste sie aus der näheren Umgebung kommen?

Liebe Grüße
Kathrin !
 

Anhänge

  • DSC04604.jpg
    DSC04604.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 90
  • DSC04609.jpg
    DSC04609.jpg
    22 KB · Aufrufe: 72
  • DSC04613.jpg
    DSC04613.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC04614.jpg
    DSC04614.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 80
Das ist eine Usbekische Taube! Farbe Sotsh! Sie werden überwiegend von Russischen Taubenzüchter gehalten! Ich halte sie selber als Deutscher auch! Das sind Flugtauben die sich in der Luft rückwerts überschlagen! Sie werden genauso beringt wie andere Tauben nur das viele Russische Kolegen das nicht tuhen!

Gruß Maxi
 
Hallo Andrea !

Da du keine privaten Nachrichten annimmst muss ich es auf diese

Weise versuchen mit dir Kontakt auf zu nehmen.

Es geht um die "Thüringer Schildtauben". Du hast da ein Link bei deiner

Antwort von dieser Taubenrasse.Züchtest du diese Rasse oder weißt du

vielleicht ein Züchter. Würde mir gerne ein Paar von dieser Rasse ("Thüringer

Schildtauben") zulegen wollen.



Gruß Peter
 
Hallo Maxi !

Hab vielen Dank für Deine Hilfe.

Meinst Du mit Flugtaube, dass diese Tauben auch Wettkämpfe fliegen, wie die richtigen Brieftauben? Würdest Du sie einfach von mir aus starten lassen, in der Hoffnung dass sie fliegt und ihren Heimatschlag findet oder ist das zu riskant und ich sollte sie lieber so in gute Hände vermitteln? Sind diese Art Tauben wertvoll und begehrt, auch bezüglich des Farbschlages, oder eher nicht? Ich möchte, dass sie in gute Hände kommt und nicht an jemanden gerät, der sie dann für viel Geld einfach weiterverkauft. Ich möchte natürlich nichts für sie haben - das einzig wichtige wäre mir ein liebevolles und schönes Zuhause unter Artgenossen.

Woher kommst Du und würdest Du sie evtl. bei Dir aufnehmen, wenn ich hier in Thüringen niemanden für sie finde?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Dieße Rasse wirt vom Heimatschlag aus geflogen. Und wenn jemand an einen Wettbewerb mitmacht dann kommen die Richter zum Schlag und schauen sich den Flug an und bewerten! Wenn der Taubenschlag in der Nähe ist kann sein das sie wider heim findet, aber garantiert ist nichts. Ich züchte zwar spiziel diese Farbe aber one Häubchen. Ja mit der Farbe steigen schon mal die Priesse etwas höher! Ich habe aber zur Zeit keinen Platz. Ich komme aus Oberfranken.

Gruß Maxi
 
Hallo Maxi !

Hab vielen Dank für Deine Hilfe.

Meinst Du mit Flugtaube, dass diese Tauben auch Wettkämpfe fliegen, wie die richtigen Brieftauben? Würdest Du sie einfach von mir aus starten lassen, in der Hoffnung dass sie fliegt und ihren Heimatschlag findet oder ist das zu riskant und ich sollte sie lieber so in gute Hände vermitteln? Sind diese Art Tauben wertvoll und begehrt, auch bezüglich des Farbschlages, oder eher nicht? Ich möchte, dass sie in gute Hände kommt und nicht an jemanden gerät, der sie dann für viel Geld einfach weiterverkauft. Ich möchte natürlich nichts für sie haben - das einzig wichtige wäre mir ein liebevolles und schönes Zuhause unter Artgenossen.

Woher kommst Du und würdest Du sie evtl. bei Dir aufnehmen, wenn ich hier in Thüringen niemanden für sie finde?

Liebe Grüße
Kathrin !


Hi also ich selber züchte sollche Tauben , so von optischen , würd ich sagen die Taube ist max. 5 € wert ist, solche würd ich auch schenken , Aber bei einer genauer Farbenmuster und andere merkmale gibt es tauben die sind 500€ wert ...
 
Und wie muss die Farbe und Zeichnung von diesem Farbenschlag sein! Und welche merkmale? Welche Augenfarbe?

Gruß maxi
 
Und wie muss die Farbe und Zeichnung von diesem Farbenschlag sein! Und welche merkmale? Welche Augenfarbe?

Gruß maxi
Gulsar: Schwarz oder kastanienbraun, weißgesprenkelter Kopf. (Muselköpfe)



Herkunft: Sehr alte mittelasiatische Rasse, ursprünglich mittelschnäblige Flugtaube, im 20. Jahrhundert zum Fast-Kurzschnäbler mit langer Fußbefiederung entwickelt.
Gesamteindruck: Höchstens mittelgroße, tiefgestellte Taube mit vollen Latschen und fast kurzem Schnabel. Besonderheit ist die variable Kopfstruktur. Die Rothalsigen (Gulbadami) sind meist etwas größer.
Rassemerkmale:
Kopf: Mittelgroß, breit, möglichst rund.
Struktur: Doppelkuppig oder schnabelkuppig. Die Haube kann höher oder tiefer sitzen, ist meist schmal (Schaufelhaube), Rundhauben mit und ohne Rosetten sowie Spitzkappen mit Nackenkamm sind aber keine Fehler. Die Nelke kann quergescheitelt als Halbnelke oder als Rundnelke oder als Stehnelke auftreten. Zusätzliche Strukturen, wie vertikal gescheiteltes Stirn- und Oberkopfgefieder, wie Schaukappen oder abstehende Federn am Schnabelwinkel (Schnurrbart) sind Vorzüge.
Augen: Perlfarbig, bei Weißen und Hellschecken dunkel, Augenrand breit, flach und hell.
Schnabel: Fast kurz, dick, leicht gesenkt, fleischfarbig, bei dunklen Farbenschlägen Stipp gestattet. Kite dunkelhornfarbig.
Hals: Mittellang, kräftig wirkend.
Brust: Breit, gerundet, etwas hervortretend.
Rücken: Breit, leicht abfallend.
Flügel: Nicht zu lang, den Rücken deckend.
Schwanz: Mittellang, geschlossen.
Beine: Kurz, mit abgerundeter, dichter und langer Belatschung, möglichst ohne Lücke an die Geierfedern anschließend.
Gefieder: Reich entwickelt, etwas locker.

Farbenschläge:
Einfarbig: Weiß, Schwarz, Dun, Rot, Gelb, Blau mit schwarzen Binden, Blaugehämmert, Blaufahl, Rotfahl, Gelbfahl. - Getigert und Gescheckt: Schwarz, Rot, Gelb - Muselkopf: Schwarz. - Vielfarbig, Kite, Golddun, Agate ind Rot und Gelb, De Roy, Rothalsig (Gulbadami).
Farbe und Zeichnung:
Alle Farben rein und möglichst satt. Vielfarbige haben auf creme- bzw. mandelfarbigem Grund möglichst gleichmäßig verteilt Sprenkel und Federn in verschiedenen Farben. Handschwingen und Schwanz sind cremefarbig bis weißlich mit schwarzen Farben. Handschwingen und Schwanz sind cremefarbig bis weißlich mit schwarzen oder mandelfarbigen Sprenkeln bzw. Längsstreifen. Die Zeichnung wird mit dem Alter dunkler. Täubinnen sind stets schwächer gezeichnet als Täuber. Die Farbe Kite ist schwarzdunkel mit mehr oder weniger starkem Bronzeglanz in Hals und Brust sowie Bronzeeinlagerungen in Schwingen und Schwanz. Bei Golddun ist die Farbe aufgehellt mit gelblichem Anflug auf der Brust, der sich bis in das Bauchgefieder fortsetzt. Die Schwingen und Schwanzfedern sind an den Schäften gelblich angelaufen. Die Agate sind einfarbig, bzw. mit mehr oder weniger Weiß durchsetzt ohne festgesetzte Zeichnung. Die Handschwingen und Schwanzfedern werden farbig verlangt; die Federschäfte sind weiß angelaufen. Bei De Roy ist die Gefiederfarbe orangegelb, z.T. mit mahagonifarbenen Spritzern oder Flecken, gelegentlich mit mehr oder weniger Weiß durchsetzt. Schwingen- und Schwanzfedern sind meist heller gefärbt. Die Rothalsigen haben roten Hals und Brust, manchmal etwas weiß durchsetzt, der Kopf und das übrige Gefieder sind weiß.

Grobe Fehler:
Schmaler, langer Körper, langes Gefieder, schmaler Kopf, zu langer Schnabel, schmaler, dunkler, gelber oder roter Augenrand, schiefe Haube, zu dürftige oder unharmonische Nelke, zu kurze oder lückenhafte Latschen, mangelhafte Rückendeckung, Hängeflügel, starke Farb- und Zeichnungsmängel.

Bewertung: Gesamteindruck - Typ - Schnabel - Kopf- und Kopfstruktur - Augen und Augenrand - Fußbefiederung - Farbe und Zeichnung.
Ringgröße: 10
 
Hallo !

Hat keiner von Euch beiden ein klitzekleines Plätzchen für sie frei? Sie tut mir so leid, so ganz allein bei mir und keiner ist da, mit dem sie sich unterhalten kann. Platzmäßig kann ich ihr auch nicht den Platz bieten, den sie bräuchte.
Ich möchte wirklich nichts für sie haben, nur ein schönes Heim bei vielen Artgenossen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
San, ich wollte spiziel was über den Farbenschlag wissen. Aber Trotzdem danke!

Gruß Maxi
 
Thema: Rassetaube aus Thüringen sucht neues Zuhause
Zurück
Oben