bodengrund

Diskutiere bodengrund im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich binn neu hir im forum und habe vor mir einen taubenschlag (rassetauben) zu bauen. die voliere ist schon geplant aber was kann man als...
F

filip

Guest
hallo,
ich binn neu hir im forum und habe vor mir einen taubenschlag (rassetauben) zu bauen. die voliere ist schon geplant aber was kann man als bodengrund benutzen???
pflastersteine, beton, rasen??
vieleicht konnt ihr mir sagen was ihr so als boden habt ?????
und vielleicht könnt ihr mir auch ein paar tipps geben.
 
Untergrund Voliere

Ich hab in meiner Voliere Gitterroste drin. Man braucht nicht so oft reinigen, da der Kot ja gleich nach unten fällt. Drunter hab ich Kunststoffplatten, von denen sich der Kot gut entfernen lässt.

Christian
 
ich habe meine Schlag aus Holz, wenn die zwei bis drei mal die woche sauberst ist alles in Ordnung.
 
Ich habe mal was über Holzhäcksel (für Pferde/Paddockeinstreu vom Raiffeisenmarkt) gelesen! Das werde ich mal ausprobieren.
 
Hallo filip!

Ich habe in meinem Schlag Holzboden, den ich aber mit Bodenbelag belegt habe ca. 5 cm dick.(sieht aus wie Katzenstreu und hat auch diesselbe Funktion, nur ist er ungiftig und die Tauben können darin picken, was sie übrigens ganz begeistert tun!:))Brauch nun nicht mehr jeden Tag zu spachteln, sondern harke da alle drei Tage mal die Kotkrümel bzw. -brocken weg.

In der Voliere habe ich (noch)Gras. Werden aber in Zukunft auf Kiesel, wie OR-Michi sie benutzt, umsteigen! (Sind einfach praktisch und hygienischer!)

Wünsche dir viel Spass mit dem neuen Schlag und deinen Tauben!

Viele Grüße

Jutta
 
Plane ebenfalls einen Taubenschlag in Duisburg zu bauen

Hallo Filip,

das ist aber Zufall - ich bin auch aus Duisburg und plane z.Z. ein Taubenhaus + Voiliere zu bauen. Ich war gestern in Rietberg und habe mir von der Landesgartenschau einen kleinen Taubenschlag für erst einmal ca. 8-10 Tauben gekauft. Später könnte ich dann noch einen zweiten Schlag für die Jungtiere dazubauen. Bei meiner Voiliere plane ich einen groben Sandbelag, der läßt sich m.E. am Besten sauber halten. Wie hast Du deinen Schlag/Voiliere ausgerichtet? Einige Experten haben mir geraten möglichst in Südostrichtung auszurichten, da Nordwest bei uns die Wetterseite ist. Leider kann ich aber nur in Nordrichtung bauen! Weißt Du schon, welche Tauben Du züchten willst?
Übrigens wohne ich in Walsum. Falls Interesse deinerseits können wir uns ja mal austauschen, wie weit unsere Projekte fortgeschritten sind. :idee:

mfg
Lotipa
 
ey ich wohne auch in walsum das ist ja lustig aber ich habe noch keine voliere will mir aber ende des jehres eine bauen für 5-8 tauben.
wie hält ihr eure tauben unter kontolle also das siei sich nicht vermähren? ich wollte es eigentlich so machen das ich die frischgelegten eier dürch künstliche erseze und somit immer ber ca 10 tauben bleibe.
sorry wen ich tippfehler habe muss aber schnell schreiben nicht viel zeit.
 
ok jezt habe ich mehr zeit.
volgendes:+klugsche
ich habe for mir einen taubenschlag zu bauen für rassetauben mit der art binn ich mir noch nicht soooo sicher aber ich habe schon den plan für den schlag gezeichnet. er soll so für 7-10 tauben bestimmt sein. eigentlich habe ich vor mir 3 exemplare zu kaufen und dan den nachwuchs zu behalten. wenn ich dann ca oder genau 7 tauben habe werde ich die darauf folgenden gelege ,,plündern" die eier dürch künstliche erszen.
den schlag baue ich aus (normal) 4 wänden wo bei 1 wand aus holz sein wird die anderen wände werden aus volierendraht gemacht. und ich hatte noch vor in der voliere einen kleinen 250L teich einzubauen. und in der voliere soll in einer ecke halt der eiablage plaz und der wärmere raum sein.
desswegen überlege ich grade welchen boden ich nehmen soll.
p.s welche tauben hälst du den ich sehe ofters so ne grupe tauben an der gleichen stelle rumfliegen können aber auch normale sein::prima::prima::prima:
 
ich habe neuichkeiten:+klugsche:
also als ich heute vormittag in der bahn(903) saß und aus dem fenszer ,,glozte":traurig: habe ich drei weiße tauben gesehen:traurig: die armen sind bestimmt entkommen da waren auch noch graue mit weißen stellen. ich finde das schon sehr merkwürdig denn sonst sehe ich vielleicht 1x im monat eine weiße taube.
 
Hallo filip

Nur mal so aus Neugier, wie alt bist du eigentlich? Wie geht es voran mit der Voliere?

dx2
 
ich werde balt 14 die voliere baue ich mit meinem veter zusammen:trost:
ich informiere mich noch halt viel unser opa hat auch einen taubenschlag desswegen:prima:und wir fanden das toll
 
Thema: bodengrund

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
17
Aufrufe
4.428
GhoMo
G
Selymi
Antworten
9
Aufrufe
7.975
OR-Michi
OR-Michi
V
Antworten
5
Aufrufe
1.847
verena85
V
Rainer Boerner
Antworten
6
Aufrufe
1.230
Rainer Boerner
Rainer Boerner
Zurück
Oben