Taubenzüchten Vs. Taubenhalten ?!

Diskutiere Taubenzüchten Vs. Taubenhalten ?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, hab alles was ihr im mohrenkopf-thread so geposet habt ich mitgelesen. ich gebe zu ich hab mich verändert. einen teil meiner...
W

webgirl87

Guest
Hallo zusammen,

hab alles was ihr im mohrenkopf-thread so geposet habt ich mitgelesen.
ich gebe zu ich hab mich verändert. einen teil meiner sorgen hab ich OR-Michi anvertraut. an der stelle möchte ich mich bei dir michi bedanken. du hast immer ein offenes ohr für mich. danke michi!

ich versteh beide seiten. früher hab ich ganz anderst gedacht. angefangen mit den tauben hat bei mir alles mit ein paar die ich geschenkt bekommen hab. und ein jahr darauf hatte ich schon endlos viele mischlinge.. damals war ich 13 oder so glaub ich. das war mir alles egal. ich fand tauben an sich cool und mit rassezucht hatte ich nichts am hut. ich habe jede taube zum TA gescheppt wenn sie kank war und selbst wenn es hoffnungslos war. mein gewissen hätte mich gef**** wenn ichs nicht getahn hätte.
ja und ich gebe zu ich hab mit steinen geworfen wenns ums thema schlachten ging. ich hab mir meine taubis angesehn und gedacht wie kann man nur. konnte ich nicht nachvollziehn. ich fands einfach nur fuchtbar.
und vor etwas mehr als einem jahr hab ich wenigstens mal versucht zu verstehn wieso ein ordentlicher züchter schlachten muss.
und das hab ich dann auch begriffen. und verstanden.

vor einiger zeit hatte ich zwei tauben die "nicht ganz fit" waren.
das hat sich auch mit medikamenten nicht bessern lassen.
und ich wollte dem leiden dieser tiere nicht länger zusehn. aber andererseits fand ich es auch unnötig zum tierarzt zu fahren damit er mir für 40euro pro tier beide tauben einschläfert.
ich habe viel über pn oder icq vertrauenspersonen meine problemchen anvertraut. ich brauch das manchmal irgntwie wenn ich unsicher bin.
letztenendes hab ich die erlösung der beiden tiere selbst in die hand genommen.
und jetzt soll ich euch mal was sagen? ich hab mich danach garnicht schlimm gefühlt!
ja weil ich ie tiere selbst erlöst habe, in ihrem vertrauten zuhause ohne das sie stress haben.


mit dem schritt nach hannover war mir eins irgendwann bewusst.
ich möchte richtig tauben züchten. mit allen seinen höhen und tiefen.
und ich muss zugeben das ich zu enigen hierim forum hinauf schaue :)
was züchten bedeutet muss ich hier wol nicht genauer erläutern.
aber ganz klar ich habe wie jeder andere züchter auch begrenzten platz in meinem schlag. das heisst wenn ich züchten will was ich ja möchte dann müssen fehlerhafte tiere oder welche die ich nicht wirklich brauche platz machen.
wo der schlag voll ist brauch ich keine jungtiere ziehn wollen. den das ist meienr meinung nach tierquälerei tauben zu züchten wo kein platz ist.
aber das wurde mir auch alles von den vereins kollegen und dem vorsitzenden klar gemacht. wer üchten will der muss auch schlachten.
es gilt bis zu einer gewissen anzahl tiere fürfen pro quadratmeter x im schlag gehalten werden.
aber ich hab mich dafür bereit erklährt weil ich in hannover meinem hobby nach wie wie vor nachgehn will. aber ich möchte und werde richtig taubenzüchten.

wenn ihr meine veränderung akzeptiert werde ich euch egrne weiterhin von meiner laufbahn berichten wie es mir geht und meinen tauben.

früher hab ich tauben nur gehalten und kein plan von rasezucht gehabt.
ich würde die jasmin früher ein wenig als ahnungslos bezeichnen.
irgentwie wollte ich ja tauben züchten aber hatte kein plan davon.

jetzt hab ich täglich kontakt zu den anderen züchtern und es macht mir viel mehr spass als vorher. sie helfen mir auch wo es geht.

ich weis das ich mich verändert habe. aber ich will mich nicht gegen die seite derer kämpfen auf der ich früher gestanden habe.

PS. das mit dem dialekt hab ih soweit ich griff. auch wenns nicht leicht war. bisher konnte keiner erraten woher ich komme.
meine chefing so bei der bewerbung: "spicht man in freiburg garkeinen dialekt?" ich fand das total genial weil ich mir solche mühe zu geben versuche und es scheint so anzukommen wie es es mir erwartet habe.
mit kleinen ausnahmen natürlich ;)

liebe grüße

jasmin
 
Hallo Jasmin
Genau das was du hier beschreibst wollten dir einige hier erklären . Aber du wolltest davon nichts höhren !!!
Schwamm drüber !!!
Ich freue mich das jetzt wieder die Jasmin da ist und uns schöne Taubenbilder liefert !!!

mfg Alex
 
Hallo Jasmin,

das ist der Werdegang eines Jungzüchter oder Jungzüchterin! Alle die sich seit der Kindheit damit beschäftigen mussten diese Erfahrungen irgend wann machen. Und selbst mir fällt es jedes mal schwere, nach 32 Jahren züchten, Tiere auszumerzen.
 
respekt

ziehe meinen hut für diese erklärungen finde es super das du trotz allen hin und her dazu nochmal stellung nimmst.:beifall::beifall::beifall:
hoffe doch das damit alle unstimmigkeiten aus der welt sind.
wer immer noch über dich herzieht ? den hast du sicher nicht nötig.auf solche leute kann man dann auch verzichten.
wüsche dir alles gute mit deiner zucht und auch den nötigen erfolg.
lg wiener1:zustimm:
 
macht mit ruhe weiter und lass dich nicht verrückt machen. Du entscheidest für dich selber und nicht die anderen. Einfach weiter machen wie leben spass macht morgen kann immer zu spät sein.
 
Hallo Jasmin!

Es ist schön deine Entwicklung mitzuerleben, die jeder ernsthafte Züchter so ähnlich durchläuft!
Ich erinnere mich noch daran, als ich als 12- oder 13jähriger damit anfing Bücher über Taubenzucht zu verschlingen. Wie schockiert war ich als ich von ausmerzen und schlachten las! Aber ich bin selber zu der Überzeugung gekommen, daß es so richtig ist, genauso wie Du!!
Ich weiß auch daß es weiterhin Menschen gibt, die verächtlich auf uns schauen und sich fragen, wie man sein eigenen Tiere schlachten kann. Diese Menschen sind genauso überzeugt von ihrer Ansicht wie wir. Nur daß sie versuchen jedes einzelne Leben zu retten und einen Strasser nicht von einem Wiener Hochflieger unterscheiden können, während wir für unsere Vision bereit sind, kranke und fehlerhafte Tiere schnell und möglichst schmerzlos zu schlachten!

Gruß, Marius
 
Nur daß sie versuchen jedes einzelne Leben zu retten und einen Strasser nicht von einem Wiener Hochflieger unterscheiden können, während wir für unsere Vision bereit sind, kranke und fehlerhafte Tiere schnell und möglichst schmerzlos zu schlachten!

Wie kannst du behaupten das alle Züchter die nicht
schlachten keine Ahnung von den verschiedenen Rassen haben?
Das finde ich grade echt scheisse von dir!

Ohh man ich muss jetzt weg... meine Tauben schlachten damit ich
mehr über die verschiedenen Rassen lerne!:vogel:
Denk mal über das nach was du da grade von dir gelassen hast....

Wie gesagt ich hab nix gegen die Leute die schlachten aber das uns
"nichtschlachtern" hier unterstellt wird das wir keine Ahnung von den Rassen hätten finde ich echt mies....
Und das nur weil wir nicht so besessen vom Erfolg sind...

Wenn ich keine Ahnung von den verscheidenen Rassen habe liegt das
daran das ich noch nicht so lange Tauben habe und nicht daran das ich
nicht schlachte!!!!
 
schlachten?

wenn man tauben züchtet oder hält muss man sie einfach mal schlachten also bitte ich möchte keinen taubenfreund eine taube verkaufen die zum beispiel nicht brütet denn da gibts so eineige die einen anlügen beim taubenkauf dann schlacht ich sie hald , und wenn ich auf den taubenmarkkt gehe verkaufe ich auch nicht immer alle und um sonst füttete ich die tiere nicht da ess ich sie lieber
wenn man schon mal einige tauben hatte versteht man sowas auch
und dann regte sich hier jeder auf nur weil das mädel die täuben schlachten wollte........ich sag dazu nur LOL
bevor die tauben der habicht holt ess ich sie doch lieber xD
hf gl
mfg juerga:prima:
 
Wie kannst du behaupten das alle Züchter die nicht
schlachten keine Ahnung von den verschiedenen Rassen haben?
Das finde ich grade echt scheisse von dir!

Ohh man ich muss jetzt weg... meine Tauben schlachten damit ich
mehr über die verschiedenen Rassen lerne!:vogel:
Denk mal über das nach was du da grade von dir gelassen hast....

Wie gesagt ich hab nix gegen die Leute die schlachten aber das uns
"nichtschlachtern" hier unterstellt wird das wir keine Ahnung von den Rassen hätten finde ich echt mies....
Und das nur weil wir nicht so besessen vom Erfolg sind...

Wenn ich keine Ahnung von den verscheidenen Rassen habe liegt das
daran das ich noch nicht so lange Tauben habe und nicht daran das ich
nicht schlachte!!!!


Entschuldige bitte wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst! Habe ich alte Wunden aufgerissen?

Es ging mir nur darum die 2 Blöcke ("Züchter vs. Halter") zu differenzieren. Rassische Merkmale sind für viele "Halter" und "Tierschützer" nicht so ausschlaggebend, nichts anderes wollte ich ausdrücken!!!
 
Du kannst die Leute nicht alle in eine Schublade stecken!
Sicher gibt es Tierschützer die nicht so viel Ahnung haben von den Rassen
aber jetzt zu behaupten alle Tierschützer sind dumm und wissen nicht
zu welcher Rasse die oder die Taube gehört finde ich einfach mies...
Es gibt halt solche und solche Leute.
Und das nun am schlachten fest zu machen finde ich nicht okay.
 
Schlachten

Salü zämä

Aso, ich schlachte nicht! Ich bin seit einigen Monaten Vegetarier und daher habe ich keinen Grund zum schlachten:D.
Ich bezeichne mich selber als TaubenHALTER, ich verurteile aber keinen, der schlachtet. Denn gerade das wär ja das optimale! Man weiss, wie das Tier gelebt hat ect. Würde ich meine Tauben nicht so lieben, würd ich so wieder anfangen, Fleisch zu essen.
Also, bitte nicht urteilen hier, bringt sowieso nur streit...

PS: kranke oder schwer verletzte Tauben töte aber selbst ich

MfG
 
hallo zusammen,

es fällt mir natürlich nicht leicht einzelne tauben herauszuselektieren.
weil der großteil meiner tiere sehr zutraulich ist. wenn ich fütter hab ich mind. zwei tauben auf meinem rücken sitzen.
wenn ich sie locke dann kommen sie mir auf den arm geflogen. ich beschäftige mich so viel es geht mit meinen tauben. die tiere sind mir sehr wichtig.
Jessi, weist du noch wie viel tauben auf dir waren? :) gut trainiert finde ich *selbst lob* das muss auchmal sein. *grins*
tauben bei denen ich aber schon als jungtaube im nest seh das ich sie nicht behalden werden auch nicht großartig "geknuddelt" und so. damit keine zu enge bindung entsteht. das würde alles noch unnötig schwerer machen.

ich hab züchten damals immer mit anderen augen gesehn.
es war ein wunschdenken zu züchten und fehlerhafte tiere einfach zu verschenken. daran ist ja auch nichts schlimm. es gibt hier und dort mal jemanden dem die rasse egal ist der einfach nur ein paar bunte tauben will. aber wie viele sind das? viiiel zu wenig.
und das hab ich jetzt begriffen. und ich will richtig züchten und ich habe sehr viel zeit damit verbracht mir den kopf darüber zu zerbrecvhen wo meine tauben hinkommen die ich nicht brauchen kann. den wenn 2009 das zuchtjahr wieder beginnt muss eben platz für die jungtauben her. also müssen die tauben weg die ich nicht gebrauchen kann. (sorry klingt vielleicht etwas hart)
was ich nie machen würde ist eine jungtaube trotz krassem zeichnungsfehler schon im nest zu schlachten. ich warte wenigstens bis die tiere groß genug sind das man sie auch essen kann. aber das muss jeder für sich entscheiden.#

jetzt fäll mir momentan nichts mehr an was ich noch schreiben kann ohne mich ständig zu wiederholen.

achjaaa danke wiener1 für deine unerstützung =) :trost:
und natürlich auch danke an alle anderen.

ich habe leider vergessen den akkulader für meine cam mitzunehmen aber ich besorg mir demnächt mal einen. versprochen ! dann gibts wieder fotos.

bis dahin

Tschaaau

eure Jasmin
 
Du kannst die Leute nicht alle in eine Schublade stecken!
Sicher gibt es Tierschützer die nicht so viel Ahnung haben von den Rassen
aber jetzt zu behaupten alle Tierschützer sind dumm und wissen nicht
zu welcher Rasse die oder die Taube gehört finde ich einfach mies...
Es gibt halt solche und solche Leute.
Und das nun am schlachten fest zu machen finde ich nicht okay.


Tanja, nochmals .... es ging mir darum die 2 Gruppen (Halter/Züchter) darzustellen. Anscheinend fühlst Du Dich persönlich von mir angegriffen!?
Ich würde auch Dich als Halter bezeichnen, der seine Tiere täglich liebevoll versorgt, mehr aber auch nicht!

Zugegebenermaßen haben auch viele "Züchter" keine Ahnung von ihrer Rasse. Gerade deshalb sollte man sich als ernsthafter Rassetaubenzüchter, dem seine Rasse am Herzen liegt, immer weiterbilden und den Kontakt/bzw. die Konkurrenz zu anderen Züchtern der gleichen Rasse suchen.

Nimm das folgende bitte nicht als Kritik sondern als Denkanstoß!:

Soweit ich weiß, bist Du weder in einem örtlichen Geflügelzuchtverein, geschweige denn im Sonderverein deiner Rasse. Du hast deine Tiere noch niemals auf einer Ausstellung gezeigt und deine ersten Mövchenküken hast Du mit Brieftaubenringen beringt. Du hast weder die Geflügel-Börse noch die Geflügelzeitung abonniert. Hast Du Dir eigentlich jetzt ein Buch von Axel Sell geholt? ... Woher solltest Du also deine Informationen über deine, geschweige denn andere Rassen haben?
 
Soweit ich weiß, bist Du weder in einem örtlichen Geflügelzuchtverein, geschweige denn im Sonderverein deiner Rasse. Du hast deine Tiere noch niemals auf einer Ausstellung gezeigt und deine ersten Mövchenküken hast Du mit Brieftaubenringen beringt. Du hast weder die Geflügel-Börse noch die Geflügelzeitung abonniert. Hast Du Dir eigentlich jetzt ein Buch von Axel Sell geholt? ... Woher solltest Du also deine Informationen über deine, geschweige denn andere Rassen haben?
Da bist du aber falsch informiert!
Ich hab mir schon das Anmeldeformular vom DFC zuschicken lassen!
Werde das Formular die Tage ausfüllen und dann bin ich im DFC!
Bekomme dann auch 3 mal im Jahr die Zeitschrift "Die Kustflugtaube"
Und zu den Ringen mit denen ich meine Mövchen beringt haben...
Es waren DFC Ringe und keine Brieftaubenringe...
Die würden doch schon alleine von der Größe gar nicht passen!
Ich versuche alles um ne richtige Züchterin ohne schlachten! zu
werden und da ich von Birmingham
Rollern total fasziniert bin und seid Donnerstag mein erstes
BR Paar habe will ich nun in den DFC eintreten.

und? was nun? bin ich immer noch nur ne Halterin?
 
Hallo zusammen,

Also ich würde meine BR's auch auf keinen Fall schlachten !!!!



....aber nur weil es sich nicht lohnt - da is ja nix dran :zwinker: .


...Nich übel nehmen! MfG
 
huch,

ich muss ewig nicht mehr hier gewesen sein ;)
wie kommst du aufeinmal zu BR Tanja?
erinnert mich n bisschen an mich früher. ich sah ne rasse und war total hin und weg.
ich finde roller aller art auch super aber ich gestehe mir ein das ich erstmal kein plan von rollern hab weil ich mich nicht wirklich dafür interessiere und weil ich auch garkeine zeit für so eine rasse hätte die so viel intensives training braucht.
ebenso brieftauben. ich find sie hübsch und sie faszinieren mich auch irgentwo aber dann wars das auch schon. wie ich so von anderen züchtern mitbekomme muss man viel zeit und aufwand in solche rassen stecken. stimmts Max?
aber jedem das seine. wer die zeit hat warum nicht. da bin ich dafür :zustimm:
es gibt übrigens auch züchter die wol keine "liebe" zum tier haben haben.
ein vereinskollege hat super tauben er hat schon einige preise abgeräumt und der hat ein auge für seine rasse..echt wahnsinn. hut ab sag ich dazu.
aber zu dem einzelnen tier hat er meiner meinung nach keine beziehung.
und der schlag in seiner größe sowie dessen einrichtung und hygiene lässt zu wünschen übrig.
solche gibt es auch.
und er hat nur die paare mit denen er züchten will. er schlachtet sogar gute tiere weil er jedes jahr nur eine bestimmte kleine anzahl an zuchtpaaren in seinem schlag haben will.
da muss ich mich ja nebendran schon ein bisschen schämen ein paar usbeken zu haben die garnicht zur zucht sondern nur zur liebhaberei da sind..

naja...

Gruss Jasmin
 
Huhu Jasmin
Ich hab die 2 BR erst seid Donnerstag.
Aber ich wollte schon seid Frühjahr welche haben!:D
Also ich bin ja erst auf diese Rasse gekommen weil mir der
Halbseiter vom BR-Fan so gefällt.
Hab mich dann über die Rasse informiert und herausgefunden
das man ja nicht zwangsläufig schlachten muss bei der Rasse!
Was ich echt super finde!:D
Bei Mövchen und allgemein Ausstellungstauben muss man das ja!:(
Naja und als mir BR-Fan dann seinen Halbseiter schenkte bekam ich
vom MKlitsch dann auch noch ne passende Täubin:D
Nun melde ich mich im DFC an und dann kannst los gehen mit der Zucht!:D

Habe dieses Jahr erstmal herausfinden müssen was ich genau züchten will.
Die Mövchen sind echt cool aber man muss zu doll selektieren genau wie bei allen Austellungstauben..
Ist also nix für mich:D
Die Briefer sind auch nicht übel aber wild und ich habe das große Pech nur Täuber zu bekommen!
Ob ich sie mir selber ziehe oder Jungtiere hole es werden immer nur Täuber...
Daher musste ich mir eine Rasse überlege von der ich auch mal Alttiere holen kann ohne angst zu haben das die mir abhauen.
Und nun mit den BR glaube ich meine Rasse die ich züchten will gefunden zu haben!:D
 
hallo Tanja,

freut mich das du deine rasse gefunden hast. du wirst auch schon festgestellt haben es gibt viele verdammt schöne und spannende rasse. unter den hunderten von taubenrassen seinen fsvorit zu finden ist manchmal garnicht so leicht =)
aber roller sind was cooles. ich hab ja nen dunek (welcher mir mal zugelflogen ist) und der sieht nicht nur total süß aus sondern ist auch richtig zahm. wenn man nur aus der hand füttern will.. nein der dunek muss immer auf die hand sitzen. und wenn man ihn runterschubst weil er wie die anderen aus der hand picken soll dann stellt er trotzdem noch einen fuss auf die hand. der kann nicht anderst. der will unbedingt auf der hand sitzen. total süß.

also schlachten müssen tut ja niemand. genauer gesagt muss man selektieren.
wie du bereits weist haben ausstlellungstauben trotz mühevoller zucht immer wieder fehler.
und da man ja jedes jahr züchten will müssen eben die "schlechteren" mit denen man nicht züchten oder aussstellen kann weg. platz für die nächste zucht machen. sonst muss man irgentwann aufhören weil der schlag zu voll ist und das ist ja dann auch kein züchten.
wenn die ausselektieren tauben immer jemand geschenkt haben wollte.. ich würd sie verschenken. aber dann landen sie bei wem anders im topf und dann lieber in meinem topf.
BR schlachten auch manche wenn sie nicht den erwünschten flugstiel zeigen (ist das so richtig?) weil wenn man mit denen weiter züchtet dann kommt da ja auch nichts gutes raus oder? ich hab keine ahnung von rollern :)
aber ich denk es könnte vielleicht so sein.
oder das manche züchter sie schlachten weil sie nur die guten tiere haben wollen. wie mit den rassetauben zum ausstellen auch. wenn man jedes jahr junge ziehn will muss man ja den platz dazu haben. und in der regel kommen dann die schlechteren tiere die nicht den anforderungen ensprechen weg.
aber mach ganz wie du willst.

gruss jasmin
 
Ich habe ja nun schon mit mehreren Züchter die BR züchten gesprochen und
die meisten schlachten nicht sonder verschenken ihre nicht so guten Tiere:D
Es ist ja auch so... glaube ich... das die nicht so gut rollenden Tiere an zu stark rollen Tiere gepaart werden und die Jungen dann wieder normal rollen.
Also das hab ich zumin. mal irgendwo gelesen:D
und das heisst das auch die schlechteren Tiere zu was zu gebrachen sind;)
 
Thema: Taubenzüchten Vs. Taubenhalten ?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.972
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.344
Andrea
A
Zurück
Oben