selecteren

Diskutiere selecteren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo hoe selecteerd men eigenlijk hoogvliegers, ik neem aan dat niet alle duiven goed presteren? en mogen hoogvliegers alleen met...
U

Unregistered

Guest
hallo

hoe selecteerd men eigenlijk hoogvliegers, ik neem aan dat niet alle duiven goed presteren?

en mogen hoogvliegers alleen met uitstekend weer uitvliegen?

groetjes wil
 
Hallo Wil,
leider verstehe ich nur wenig Holländisch, aber ich verstehe Deine Frage so, wie man eigentlich Hochflieger selectiert. Sprichst Du ein wenig Deutsch? Dann versuche deine Frage bitte noch mal zu stellen.
Tschau Uli
 
Hallo Wil,

leider habe ich nicht so sehr viel Erfahrung im Hochflugtaubensport, aber so weit ich weiss, selektieren die meisten Züchter ersteinmal alle Tauben, die nicht fliegen wollen oder früher landen, und nehmen dann von den übrigen einfach die schönsten in die Zucht - ob das auf Dauer eine gute Idee ist, weiss ich auch nicht, schließlich fliegen viele Rassen heute zwar länger aber nicht unbedingt besser als vor 100 Jahren; aber so einigermaßen scheint´s zu funktionieren ...

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar, hallo Wil,
Für Hochflugtauben kann ich es auch nicht so genau sagen. Meine Erfahrungen beruhen auf Kelebek und Wuta. Ich glaube aber das Gunar es schon gut getroffen hat. Die Tauben, die zu früh landen oder nicht den Flugstil zeigen werden selectiert. Bei jungen Kelebek war mir erst immer wichtig das sie fliegen wollen. Gerne und hoch und schnell fliegen. Die Flugfiguren kamen später wie von alleine. Bei Hochfliegern, Wienern zum Beispiel, denke ich das erst mal die Flugdauer und der Hochflug wichtig sind. Tauben die nicht im Stich bleiben, sich früher absetzen, gehören nicht in den Stich. Bei Sturzfliegern kommt es auch auf das Reagieren auf den Dropper an. Den Sturz ohne Drehungen oder Unterbrechungen. Ich denke das es bei jeder Rasse unterschiedliche Kriterien gibt, an welchen sich der Züchter stört. Bei meinen Nikolajewern, die ich vor jahren geflogen habe, durften keine Kreise geflogen werden. Ich habe selectiert auf Stilflug.
@ Gunnar
Mich würde sehr interessieren welche Tauben Du fliegst oder züchtest
Tschau Uli
 
Hallo Uli,

ich züchte Wiener und Stralsunder Hochflieger, aber nicht wettbewebsmäßig, da ich im Moment nicht die Zeit dafür habe (parallel zum Studium ist es irgendwie schwierig). Aber so ganz kann ich das Taubenzüchten einfach nicht lassen ...
Früher hatte ich auch mal Birminghamer Roller und auch Brieftauben (ohne Reise), aber mit dem Habicht hier bei mir zu Hause war das nicht so einfach, vor allem bei den Birminghamern.
Hast Du eigentlich noch Kelebeks? Die finde ich nämlich auch ganz interessant, habe aber noch nie welche fliegen gesehen.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hi Gunnar,
habe leider keine Kelebek mehr, weil ich das zeitlich nicht schaffe. Habe mich voll auf meine Hochzeitstauben konzentriert, und das läuft auch klasse, macht aber viel Arbeit. Kelebek im Flug zu sehen ist schon was echt feines. Wenn Du mir mal schreiben würdest aus welcher Gegend Du kommst, könnte ich mal schauen ob ich Dir Züchter in Deiner Gegend nennen kann. Ansonsten ist auch das Internationale Flugkastentreffen vom 18 -21 Juli, in der Nähe von Ulm (Gruss an Andrea) interessant. Leider fliegen Kelebek auf dem Flugkasten selten so schön wie am Heimatschlag, es lohnt sich aber trotzdem.
Du fliegst Wiener und Stralsunder, kenne von beiden Rassen, ausser die Berichte die ich gelesen habe, sehr wenig. Interessant finde ich ja Stralsunder. Fliegst Du beide Rassen gemeinsam?
 
Hi Herr Bovermann,
jetzt müssten wir nur noch wissen wie der Ort heisst. grins
Grüße
Andrea
 
Hi Uli,

ist ja jammerschade, dass Du keine Kelebeks mehr hast! Machen die wirklich soviel Arbeit? Naja, im Moment habe ich aber auch nicht vor, mir noch weitere Tauben zuzulegen. Aber sehen würde ich sie ja schon mal gerne, eilt jetzt aber natürlich nicht. Übrigens wohne ich am Niederrhein, also gar nicht so weit.
Zu meinen Stralsundern und Wienern muss ich sagen, dass bei mir zur Zeit alles nicht so vorbildlich läuft. Möglichst lasse ich sie getrennt fliegen, da sie eigentlich schon recht unterschiedlich sind, habe aber dieses Jahr nicht so viel Nachzucht gezogen, so dass ich sie jetzt unrühmlicherweise zusammen fliegen lasse. Gut im Training sind sie auch nicht, werde mir da was für die Zukunft einfallen lassen müssen ...
Die Stralsunder sind ja eher Exoten und leichter ist der Flugsport sicher mit Wienern, aber trotzdem möchte ich sie nicht abschaffen. Der Vorteil der Stralsunder ist gleichzeitig auch ihr Nachteil: Ich mag ihren wilden Flug, aber diese Scheuheit kann einen auch auf die Palme bringen, z.B. beim in-den-Schlag-Locken. Aber wenn man sich darauf einstellt hat und wenn die Tauben sich gut eingewöhnt haben, ist das aber kein großes Problem.
Gruß Gunnar
 
Hi Gunnar,
falls Du mal schöne Flüge von Deinen Tauben erwartest, würde ich sie mir gerne mal anschauen, wenn es Dich nicht stört. Meld Dich mal!
Bis bald Uli
 
Thema: selecteren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben