Pfauentauben- was männchen und was weibchen ???

Diskutiere Pfauentauben- was männchen und was weibchen ??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich hab seit ca. 3 jahren 4 Pfauentauben. sie sind alle nicht so besonders gefärbt. die eine ist hellgrau, die andere ist gescheckt und...
W

webgirl87

Guest
Hallo

ich hab seit ca. 3 jahren 4 Pfauentauben.
sie sind alle nicht so besonders gefärbt. die eine ist hellgrau, die andere ist gescheckt und die anderen zwei haben die ganz normale farbe der stadttauben.
ich weiss aber einfach nicht was männchen und was weibchen sind.
ich habe sie von einem bekannten geschenkt bekommen, der hatte gesagt das die männchen mehr schillern am kropf.
doch da ist kein unterschied.
die tauben sitzen immer 2 und 2 zusammen. also wie wenn ich 2 mal ein pärchen hätte, aber manchmal sitzt die eine auf der anderen und die andere wieder auf der einen.

das ist doch nicht normal oder.
die beiden ''pärchen'' die ich habe sind unzertrennlich. sie sind immer beisammen. doch manchmal packen sie sich gegenzeitig an den schnäbel, schlagen sich mit den flügel gegenseitig bis sie manchmal sogar offene wunden haben.

also dieses verhalten kommt doch männchen am nahesten oder?
aber wieso versuchen sie sich immer wieder miteinander zu paaren. (sie sitzen dann zwar aufeinander aber zum kloaken kontakt kommt es dabei sichtlich nicht.)

kann mir jemand sagen ob das bei pfauentauben normal ist
und was nun weiblich oder männlich ist ????


mfg


Jasmin
 
Hallo Jasmin,

das Erkennen der Geschlechter ist manchmal etwas schwierig bei Tauben, jedenfalls schillert der Kropf bei beiden Geschlechtern praktisch gleichermaßen. Es kommt auch gar nicht sooo selten vor, dass das Weibchen das Männchen besteigt, da sind Tauben ziemlich emanzipiert. ;) Und Streit kann es auch zwischen den Geschlechtern geben ...

Deshalb sollte man vielleicht eher auf das sonstige Verhalten achten. Treiben (Gurren und Hinterherlaufen) zeigen eigentlich nur Täuber; das sieht man natürlich erst beim erwachsenen Tier, aber Deine sind ja schon ein Jahr, oder? Eventuelle Besonderheiten bei Pfautauben sind mir allerdings leider nicht bekannt (hab nie welche gehabt), groß dürften die Unterschiede da zwischen den Rassen aber nicht sein. Jedenfalls viel Glück!
 
Hi Jasmin,
die Täuber fallen vom Verhalten mehr auf(gurren, Kropfaufblasen, und sich drehen) , die Täubin verhält sich ruhig , prügelt sich aber auch mit anderen Täubern.
Aber dass Tauben sich beißen bis sie offene Wunden haben , hab ich noch nie erlebt.Und bei Pfautauben würde ich es auch nicht erwarten , da sie ja sehr ruhig sind.

@Gunnar,
wenn Jasmin die Tauben seit 3Jahren hat , müssen sie wohl älter als ein Jah´r sein;)
 
Hallo Jasmin,
haben Deine beiden Paare in den 3 Jahren, wo Du sie jetzt hast noch nie Eier gelegt ? Weil Du schreibst da garnichts drüber. Es könnte durchaus sein, daß Du 4 Täuber hast. Und gar keine wirklichen Paare. Sollten sie doch schon mal Eier gelegt haben, dann würde ich mal drauf achten, welches Tier beim Schnäbel seinen Schnabel in den Schnabel des anderen Vogels steckt. Das sollte das Weibchen sein. Das habe ich bisher noch nie andersherum beobachten können.
Viele Grüße
Andrea
 
PS. Habe noch was vergessen, bei Pfautauben ( ich denke Du meinst die modernen Pfautauben), sollte man zu Zuchtzwecken die unteren Fächerfedern beschneiden.
 
@ Merlin:

Ok, klingt irgendwie logisch ... aber was ist, wenn es nicht dieselben 4 Pfautauben seit 3Jahren waren? :p
 
Hallo Jasmin,
da bin ich mir aber ganz sicher das es sich bei deinen Pfautauben um 4 männliche Tauben handelt. Erstens hätte auf jeden Fall, wenn eine Täubin dabei wäre, sie einmal gelegt. Würde sagen das müsste in 3 Jahren mit Sicherheit passiert sein. Wenn keine Täubinnen da sind, paaren sich auch zwei Vögel miteinander. Das erklärt das beisammensitzen. Und da sie gezwungener massen keine Täubin finden, kommt der Rauftrieb der Vögel immer mal wieder durch und darum kloppen sie sich, auch schon mal sehr doll.
Tschau Uli
 
erstmal danke an alle !

ja also nun glaub ich wirklich das es sich um 4 männchen halten könnte.
den eier haben sie noch nie gelegt.
soch warum sitzen sie immer 2 und zwei beisammen ???
voll unzertrännlich sind sie...und wie bereits gesagt, sie besteigen sich gegenseitig.

ich habe eine straßentaube in meiner voliere aufgenommen, die fängt nun aber auch an sich fleisig mit allen 4 ab und zu zu raufen.

das kann doch nicht sein das ich 5 männchen habé 8o


naja sieht aber wol ganz danach aus.......... ;)



MFG


Jasmin
 
ups, hab noch was vergessen !....
also das kropfaufblasen und sich drehn machen sie auch.. machmal drehen sich alle 4 ! *sieht schon ein bisschen doof aus* 8)
 
Hi Jasmin,
Ferndiagnose: eindeutig Männerwohnheim! Es ist übrigens auch fast unmöglich eine einzelne Täubin dazu zu setzen. Dann geht die Randale richtig los. Die Täubin möchte ich nicht sein. Und das ist wirklich so, sie sind alle schwul, ob in Ermangelung einer Täubin bleibt abzuwarten. Sie haben ja nicht die Möglichkeit eine Täubin zu finden.
Tschau Uli
 
ohhhh
ich hätte jetzt doch gleich ne Täubin dazu gesetzt, aber dann würde sie ganz schön übel drann sein.
dann sollen die Männer's eben schwul sein.
:D


MFG

Jasmin
 
Hallo Jasmin

nichts gegen schwul aber du solltest den Jungs schon ein paar Mädchen gönnen auf die dauer finde ich das nicht so gut das die jungs unter sich sein sollen denk mal drüber nach

mfg Angelo
 
Thema: Pfauentauben- was männchen und was weibchen ???

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.726
RalfH
R
T
Antworten
13
Aufrufe
3.857
TanjaHK
T
T
Antworten
17
Aufrufe
4.338
astrid
astrid
steffen
Antworten
3
Aufrufe
1.562
steffen
steffen
steffen
Antworten
4
Aufrufe
1.010
Taeuber
T
Zurück
Oben