Tauben trennen oder nicht..?

Diskutiere Tauben trennen oder nicht..? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo.. Ich bin am überlegen ob ich meine tauben trennen soll über den winter hin... ich weiß, bin schon sehr spät dran aber egal... was meint...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo..
Ich bin am überlegen ob ich meine tauben trennen soll über den winter hin...
ich weiß, bin schon sehr spät dran aber egal...
was meint ihr ? soll ich sie noch trennen?

Danke schonmal im vorraus für eure beiträge ;)
 
Hallo Mats,

was spräche denn dagegen?
Also ich hab meine getrennt. Gerade bei diesen milden Temperaturen hätten die doch sowieso nur ständig gelegt. Und wenn die Zeit kommt zum Züchten, dann geht nichts mehr.

MfG R.
 
Hallo Mats
Welche Rasse hast du denn? Flugtauben oder Austellungstauben? Ich würde sie an deiner Stelle auch trennen, wenn du die Möglichkeit hast. Die Tauben können dann in aller Ruhe mausern und sich vom Stress der Jungtieraufzucht erholen. Wenn du sie dann wieder anpaarst, hast du auch die Möglichkeit, die Tauben nach deinen Wünschen umzupaaren.
 
..

Ich habe mehrere Rassen ..
Indische pfautauben, kingtauben, briefer und 1 pärchen Pommernkröpfer ..
 
wenn du die möglichkeit hast trenn sie lieber damit die sich mal erholen.
 
..

Ja in den nexten tagen werde ich sie trennen muss nur noch den schlag für die weibchen ein bisschen umbauen ..

Danke für eure hilfe ;)
 
wenn die getrennt sind dann sind die verrückt. Wollen rüber gehen usw.

Ich trenne die heute oder morgen auch.
 
Trennen ist Tierquälerei! Ich trenne meine Paare nie. Trotzdem legen sie sich nicht tot. Einfach keine Nestschalen belassen und "Offenstall" (würden die Pferdefreunde sagen), meine, dass meine Tauben ganzjährig draußen oder in überdachter Aussenvoliere, auch zum Brüten,unter gewissem Witterungseinfluss sind.
 
Moin Mats

trenne Deine Tauben und nutze die Zeit bis zum Wiederanpaaren, um die Tauben von einem Fachtierarzt untersuchen zu lassen und ggfs. eine Kur zur machen, wenn es nötig werden sollte.
Zudem können die Tauben in Ruhe und ohne Stress die letzten Federn mausern.

Beste Grüße

Heinrich
 
Trennen ist Tierquälerei! Ich trenne meine Paare nie. Trotzdem legen sie sich nicht tot. Einfach keine Nestschalen belassen und "Offenstall" (würden die Pferdefreunde sagen), meine, dass meine Tauben ganzjährig draußen oder in überdachter Aussenvoliere, auch zum Brüten,unter gewissem Witterungseinfluss sind.

Bei allem Respekt--
wenn du Taubenpaare nicht trennst--bist du zwar Taubenliebhaber + Halter-- aber kein Züchter!

Ohne Zuchtauslese wäre schon so manche Rasse nicht mehr da!

Zuchtauslese heist z.B.
Kommen aus einem Paar nicht die gewünschten/erfoderlichen Jungen heraus,---muß man zwangsläufig "umpaaren";
will heißen, dieses Paar, oder auch mehrere, müsten erstmal getrennt werden--um überhaupt einen anderen Partner anzunehmen!

Ein Mauserprozess,dies über mehrere Monate ist ein sehr anstrenger Akt für die Tauben,der sollte dann ohne zusätzliche Hormonbelastung (Eierlegen/Brüten)auch in Ruhe(getrennt) vonstatten gehen können!

Wildtaubenarten brüten auch nicht vom 1.Januar bis 31.Dezember.
Einige Arten davon trennen sich nach der Brut,um dann im nächsten Jahr,oft mit anderem Partner wieder in die Brut zu gehen!

Schon mal darüber nachgedacht?

Michael
 
antwort

das sehe ich auch so michi .
doch man wird keine taube und auch kein huhn sehen was während der mauser legt geschweige brütet.
trotzdem ist das trennen sinnvoll.mache es allerdings auch nicht bei allen nur bei dennen die einen neuen partner bekommen.:)
 
Das Trennen der Tauben hat sein Für und Wider. Ich habe jahrelang die Tauben getrennt. Bis zum Frühjahr geht das auch gut. Da ich erst Ende Februar bis Anfang März je nach Wetterlage anpaare, habe ich immer wieder erlebt, dass sich an den warmen Tagen 2 Weibchen und im letzten Jahr sogar 2 Vögel miteinander verpaarten. Es ist bei hartnäckigen Tauben nicht einfach, sie wieder umzupolen, besonders wenn man nicht mehr viel Zeit bis zum Anpaaren hat.
In diesem Jahr habe ich zunächst Plasteeier untergelegt und im September die Nistzellen zugemacht Ich setze dann die Zellengitter etwas zurück, damit die Tauben sich noch davor setzen können.
Bis jetzt ist es sehr gut gegangen. 2 Eier lagen anfangs im Schlag, dann nichts mehr. Die Mauser war auch unproblematisch. Bis auf ein paar Spätjunge sind alle durch.
Ein Vorteil bei meiner Anlage (nur Volierenzucht wegen übermächtigen Greifs) ist, dass ich alle Volieren miteinander verbunden habe und den Tauben den größtmöglichen Raum anbieten kann.
Anfang Februar werde ich die Tauben trennen,um einige Umpaarungen vorzunehmen.10 Tage sind dafür ausreichend.
Auf keinen Fall darf man bei dieser Konstellation zu gut füttern.
Viele Grüße Wilhelm
 
Bei allem Respekt--
wenn du Taubenpaare nicht trennst--bist du zwar Taubenliebhaber + Halter-- aber kein Züchter!

Ohne Zuchtauslese wäre schon so manche Rasse nicht mehr da!

Zuchtauslese heist z.B.
Kommen aus einem Paar nicht die gewünschten/erfoderlichen Jungen heraus,---muß man zwangsläufig "umpaaren";
will heißen, dieses Paar, oder auch mehrere, müsten erstmal getrennt werden--um überhaupt einen anderen Partner anzunehmen!

Ein Mauserprozess,dies über mehrere Monate ist ein sehr anstrenger Akt für die Tauben,der sollte dann ohne zusätzliche Hormonbelastung (Eierlegen/Brüten)auch in Ruhe(getrennt) vonstatten gehen können!

Wildtaubenarten brüten auch nicht vom 1.Januar bis 31.Dezember.
Einige Arten davon trennen sich nach der Brut,um dann im nächsten Jahr,oft mit anderem Partner wieder in die Brut zu gehen!

Schon mal darüber nachgedacht?

Michael


Bei allem Respekt... Ja, es ist alles eine Frage der Sichtweise und des Respekts und der Verantworung gegenüber der Kreatur, der wir unseren Willen und unsere Wünsche aufzwingen.
Auch ich bin Taubenzüchter. Nur es geht eben auch anders. Bei mir gibt es keine Massenzucht, Pokalzucht, Extremzucht oder Qualzucht. Ich bin auch kein Taubensammler, dem dann vielleicht die Auswahl an entsprechenden Tieren fehlt, um rassetypisch weiter züchten zu können.
Wenn man nämlich von Anfang an darauf achtet, die Jungtauben mit dem richtigen Partner zu verpaaren, erübrigt sich späteres Umpaaren.
Darüber hinaus werden bei mir nur einsam gewordene Tiere (z.B. Greifvogelverluste) gezielt wieder neu verpaart.
Wenn ein Paar unbefriedigende Nachkommen hat, kommen entweder beide oder die Jungen in den Topf . Wenn sich Tiere selbständig umpaaren, was ab und an vorkommt, verfahre ich gleichsam.
Auch so lassen sich Rassen erhalten. Jedenfalls wenn man sich wie in den Ursprüngen der Taubenzucht mehr an den Rassegruppen, als an der einzelnen Feder orientiert.
das wir uns nicht falsch verstehen, auch ich züchte auf Rasse, Schönheit und Leistung. Nur nicht um jeden Preis.
Die extrem hoch spezialisierte Rasse- oder Leistungszucht führt zu weniger vitalen und weniger selbständigen Linien mit allen negativen Begleitfolgen für Mensch und Tier. Auch für die Zukunft der Rasse an sich.

Das Brüten während der Mauser lässt sich ganz einfach verhindern, indem man die Nestschalen wegnimmt, ggf. auch Nistzellen versperrt und den Einfluss der Jahreszeiten auf die Tauben einwirken lässt, will heißen, die Tiere nicht im vollumschlossenen Raum hält, auch nicht nur Nachts.
Und glaub mir mal, die Tiere fühlen sich auch in der Mauser mit ihrem Partner wohl, denn unsere Tauben führen entgegen manchen Wildtaubenarten nicht nur monogame Saisonehe, sondern eine strenge. Felsentauben (-abkömmlinge) sind halt keine Turtel-, Ring- oder Türkentauben.

Stell Dir mal vor, man würde Menschenpaare trennen und ... Ich denke mal lieber diesen hinkenden Vergleich nicht weiter :trost:

Schon mal DARÜBER nachgedacht?

Herzlich
St.
 
Hallo Miteinander

Also ich muss sagen, dass ich selten soviel, sich selbst wiedersprechenden, Schwachfug gelesen habe,wie von diesem "stevwen".
Allerdings hat sich dieser weder irgendwo vorgestellt, noch etwas in seinem Profil von sich preis gegeben.
Deshalb u. weil mir dieses Pseudotierschützerische Gefasel, irgendwie bekannt vorkommt, kann ich im Detail nicht auf Diesen eingehen, weil ich mal ganz stark davon ausgehe, dass sich hier wieder mal ein Troll eingeschlichen hat.



MfG. R.
 
Ich habe auch vor kurzem erst getrennt:D
Etwas spät aber naja...
Nächstes Jahr trenne ich etwas früher.

Hab jetzt das erste Jahr meine Tauben getrennt.
Was mir gleich aufgefallen ist das meine Täuber sofort viel ruhiger
wurden als sie nur noch unter sich waren.:D

Finde absolut nicht das es Tierquälerei ist seine Tauben zu trennen!
Ich hab die letzten Jahre meine Tauben nicht getrennt und was hatte ich davon?
Eine Täubin die total geschwächt das ganze Jahr durch weg gelegt und gebrütet hat!
Nee! Ich werde ab jetzt jedes Jahr trennen!
Meine Tauben brachen das! Die sind einfach zu legegeil!:D

Ach ja? Wann lasst ihr eure den wieder zusammmen?:)
Habe gehört das viele das im Januar tun?
 
Moin zusammen,

ich halte es für unnötig, dem Kollegen Stevwen direkt zu antworten.

Ich denke, das ist ein Kamerad, der bereits mehrfach unter verschiedenen Namen aufgetraten ist, und der sich einen Spaß draus macht, die Züchter "hoch" zu kriegen. Ein Fake also. Lasst dem Kind seinen Spaß, es hat nix anderes!

Also Michi : Beruhige Dir:D

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: vllt. bringt ein IP-Adressenabgleich Klärung...
 
Thema: Tauben trennen oder nicht..?

Ähnliche Themen

W
Antworten
22
Aufrufe
3.815
OR-Michi
OR-Michi
W
Antworten
12
Aufrufe
2.691
Wiener Hochflieger
W
W
Antworten
17
Aufrufe
4.655
Islanddonek
Islanddonek
T
Antworten
15
Aufrufe
3.401
Tüpfel
T
Zurück
Oben