Tauben Zwerghuhn Eier unterlegen

Diskutiere Tauben Zwerghuhn Eier unterlegen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wollte fragen ob ich meinen Tauben im nächsten Frühjahr zwei Zwerghuhneier unterlegen kann, nach dem Schlupf würde ich den Tauben...
renesmsm

renesmsm

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo,

ich wollte fragen ob ich meinen Tauben im nächsten Frühjahr zwei Zwerghuhneier unterlegen kann, nach dem Schlupf würde ich den Tauben die Küken wegnehmen und diese in einer Kükenbox aufziehen,wenn sie groß sind sollen sie dann zu meinem Opa kommen.Leider darf ich bei meinen Tauben aufgrund meiner Nachbarn keine Nachzuchten zulassen .Da ich aber auf Dauer langweilig finde immer wieder die Eier gegen Gibseier auszutauschen, hatte ich das mit den Zwerghühnern überlegt.Ich lasse ich auch gerne von dieser idee abbringen, wenn diese nicht sinnvoll ist.

Viele Grüße Rene
 
Moin Rene´

da spricht nichts gegen. Ich habe unter Tauben auch schon mal Kakadueier ausbrüten lassen. Hat gut geklappt.

Beste Grüße

Heinrich
 
Ok, danke schön.Meine Tauben sind Herbstjunge wann legen diese denn zum Ersten mal Eierß
Viele Grüße Rene:)
 
kommt drauf an,

wie alt sie sind. Rechne mal nict vo Februar-Maärz mit Eiern. Wenn sie gut drauf sind, legen sie ca. mit 6 Monaten +/+ 1-2 Monaten. Aber es eilt bei Dir ja nicht, gelle?

Gruß

Heinrich
 
Stimmr fände es auch schöner wennn die küken im frühjahr schlüpfen würden und vllt an nem warmen tag auf die wiese könnten.ICh hätte noch eine frage an Heinrich in welcher Rv schicken sie eig?

Viele Grüße rene:)
 
Hallo Rene

zunächst mal duzen wir uns hier alle! Also reicht "Heinrich" :-)

Wir (meine Kinder und ich) reisen in Dülmen, Regionalverband 409.

Viele Grüße

Heinrich
 
Ok Heinrich:zwinker: kennen sie den Züchter Erich Schule Mesum der ist nämlich mein Opa der schickt nämlich auch in Dülmen:)

Viele Grüße Rene:)
 
aber sicher

kenne ich den Erich aus Hausdülmen! Gut sogar! Der schickt hier wie die Feuerwehr! Ein supernetter Kerl. Glückwunsch für so einen Opa!!!!

LG

Heinrich
 
Danke.Ist echt toll so einen Opa zu haben.Nur leider wohne ich zu weit weg,sonst würde ich auch ein Abteil bekommen.Aber im Januar bin ich zwei Wochen bei ihm ich mach nämlcih ein Praktikum bei Rene Becker also dem Tierarzt.
 
genial!

Einen besseren Taubentierarzt wirst Du so schnell nicht finden! Pass schön beim Rene Becker auf, da kannst Du echt was für´s Leben lernen.

LG

Heinrich
 
Wer dich machen. Ich hatte auch schon einen Probetag war echt interessant.:)
 
Hallo,

ich wollte fragen ob ich meinen Tauben im nächsten Frühjahr zwei Zwerghuhneier unterlegen kann, nach dem Schlupf würde ich den Tauben die Küken wegnehmen und diese in einer Kükenbox aufziehen,wenn sie groß sind sollen sie dann zu meinem Opa kommen.Leider darf ich bei meinen Tauben aufgrund meiner Nachbarn keine Nachzuchten zulassen .Da ich aber auf Dauer langweilig finde immer wieder die Eier gegen Gibseier auszutauschen, hatte ich das mit den Zwerghühnern überlegt.Ich lasse ich auch gerne von dieser idee abbringen, wenn diese nicht sinnvoll ist.

Viele Grüße Rene

Hallo Rene
hast du auch die unterschiedlichen Brutzeiten bedacht?
Tauben brüten 17 bis 19 Tage--
---Hühner 21 bis 24 Tage!

Insofern wird das Experiment nur bedingt von Erfolg sein!
Michael
 
Guguseli

Ich habe das Projekt letztes Jahr Probiert.
habe bei 3 Taupenpaaren je ein normales Hühnerei untergelegt.
Geschlüpft sind alle 3 (dass nun alles Hähne sind, ist ja nebensache)

MfG
 
Wie hast du es dann mit den unterschiedlichen BRutzeiten gemacht?Schon an gebrütete untergelegt?:) Ich möchte da wirklich nichts falsch machen:zwinker: Also wäre ich über merh info`S sehr danke bar?UNd noch eien Frage geht es auch das ich einenm Taubenpaar 2 eier unterleg? Viele grüße rene:)
 
hai klar ginge das es kommt hald immer drauf an wie groß die jeweiligen eier sind aber ich finde 1 ei ist ausreichend und nicht so risikohaft
 
Gut. Nur das Problem wäre das ich ja nur ein Küken hätte und eines alleine aufwachsen lassen i nicht so toll:nene:
 
Mir kam grad die idee ob es nicht besser wäre Wachteleier ausbrüten zu lassen:)
Wegen der größe der eier oder spricht da was gegen?
 
nö sprichts net da kannst du locker 2 unterlegen hab ich ja auch schon gemacht
#und hat funktioniert
 
Gut dann warte ich jetzt bis in den frühling:)
 
Hallo Rene,

sicher ist es möglich Tauben auf Hühner o.-Wachteleiern brüten zu lassen und wenn ein Notfall vorliegt, wie zB. das eine Glucke keinen Bock mehr hat zu brüten, o. ä. macht es auch Sinn. Aber nur um den Tauben einen Gefallen zu tun, ist es absolut Sinnfrei. Denn wenn die Tauben fertig sind mit Brüten, produzieren sie auch Kropfmilch u. wenn sie diese nicht verfüttern können, tut denen das garnicht gut. Im schlimmste Fall können sie davon sogar krank werden.
Man muss nur mal an einer Taube riechen, wenn sie ihre KM nicht verfüttern kann, dann weiß man das es für die Taube nicht gesund sein kann.
Der bessere Weg wäre wenn du sie auf Toneiern etwa 12 Tage brüten lässt (ab dem 14. Tag beginnt die Bildung d.KM) und dann das Gelege entfernst.

MfG. R.
 
Thema: Tauben Zwerghuhn Eier unterlegen

Ähnliche Themen

renesmsm
Antworten
17
Aufrufe
4.416
Coyoti
C
S
Antworten
4
Aufrufe
2.797
Plymrock
P
R
Antworten
4
Aufrufe
3.970
BankivaHahn
B
A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben