Klatschtümmler

Diskutiere Klatschtümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wer hat Ahnung? Takla oder Usbeken? Sind das zwei Namen für dieselben Tauben oder gibt es wichtige Unterschiede? Ich meine Flieger, nicht...
Hir habe ich paar beispiel:

Gehämmert- Tosbagisirtli, karola, cakmakli, kili
Blaufahl- Sarayli, kizil
Rot- kirmizi, kizil
Braun- Tahanli, kahve, cokolata, Yanadöner , patlican
Blau- Gogu, Gök, Mavi
Gelb- Sari, limon
Silber- Dunuh,Dumanli, Susamli, Bos
Weiße flügel schwinge- alaci kanat, akkanat
Weiße schwanz- akkuyruk, aynali
Gescheck- capar, ala
usw

Aber die Adana züchter haben wiederum ganz andere farb bezeichnung

Gehämmert- Zikli oder zihli
Blau- Safi
Scwarz weiße- azrab
Schwarz- Safi
Schwarz mit schwarz weiße flügelschwinge- akrep
Blau weiß- aynali Safi
gruß Ismail


Adana wammen :
Gehämmert: zikli oder zihli
Schwarz schecken : Sakar
silber,rotschecken: Safi,Maverdi,Sinekli Safi
Blau Schecken: Schami
Blau weiß: aynali Schami
Schwarz mosaik ähnlich:Katrani

ob die tauben weiße flecken am ohr oder an der stirn, hals bereich haben heißen sie dan: Küpeli Sakar, Gerdanli Schami, Akitmali Schami etc

Hast manche sachen verwechselt takla züchter
 
Was ich damit gemeint habe in türkei bleiben sie nicht in einen farbbezeichnung sondern stadt für stadt wird anders benannt.trotztem hätte richtig schreiben müssen, ich danke dir für den verbesserung.
 
hallo alle zusammen ich hätte eine farge an euch hat einer interesse an einen takla ( Gelb) Doppelhaube ?
der war schon verkauft und der züchter kommt nicht er nimmt nicht ab nix

gruß eugen
 
Das Wort "Takla" kommt aus Arabisch und ursprünglich Quran (تقلب) wegen der neue Türkische Latein Alphabet wurde nicht mehr harte "Q'" mit Q geschrieben sondern mit K. Obwohl in Dialekten spricht man genau so hart "Tak'la" wie Arabisch. Wurde in Imam Ali letzter rechtgeleiteter Kalif zeit als WetteTauben im Gesetz des islamischen reich gebracht.
Hab eure Beiträge gelesen und viel gelernt und mochte noch was dazu sagen: Takla "Taklabaz" Musilli Takla in Kurdistan "Autonome Region" (Nord Irak) genau gesagt in Kirkuk un Sulaimaniyya. Takla die weniger als 8 stünden fliegen als Mischlinge und Schrott genannt. Richtiger Takla muss 10-12 stünden fliegen und nicht rollen ohne Kerze ziehen.


Gruss
Sia
 
Find ich gut, dass du dich darüber informiert hast
Solche Taklas gibt es in D wahrscheinlich gar nicht
Welche Rasse willst du eigentlich in Zukunft fliegen, immer noch OR?
 
Find ich gut, dass du dich darüber informiert hast
Solche Taklas gibt es in D wahrscheinlich gar nicht
Welche Rasse willst du eigentlich in Zukunft fliegen, immer noch OR?
Man kann nie auslernen, Natuerlich solche Takla fliegen nie sowas in DE, FR, DK ..usw Eigentlich manche haben versucht dort zu hollen und jede menge Kohle bezahlt, aber wie kann solche Takla so in Berlin, Muenchen fliegen???
Die fliegen c.a 50 - 70 M hoch maximum. In DE sollen die zwischen die gebaeude Zick-Zack machen :) Trotz hoehe Luftfeuchtigkeit, ständige Regen-Stürmer und niedrige Temperaturen.
Meine Rasse?
Ich kann keine Taubenrasse hassen oder nicht moegen, Aber es gibt Tauben, die nicht meinem Geschmack sind beim Fliegen


Gruss
Sia
 
Richtiger Takla muss 10-12 stünden fliegen und nicht rollen ohne Kerze ziehen.
Hallo simon
denke das man dies nicht so verallgemeinern kann,was "richtig ist"..

Diese Tauben aus dem arabischem Raum, so aber auch in der Türkei,werden manchmal schon von Ort zu Ort anders/verschieden geflogen!
Z.B. Kelebek(KE)
macherorts in der Türkei "muß" der KE unbedingt das Axialdrehen im Geradeausflug "zeigen"
anderorts ist gerade dies verpönt,...ja wird als grober Fehler bezeichnet!

Galatzer Roller(GR) aus Rumänien
manche Linen zeigen nur den Hochflug..sonst nichts..,,,andere wiederum "nur" die zahlreichen Schwanzüberschlage..
...die 3. Linie dann sowohl Hochflug+Mühlen + vertikales Axialdrehen...
...trotzdem heißen sie überall in Rumänien Galatzer Roller!

Gruß
Michael
 
Hallo simon
denke das man dies nicht so verallgemeinern kann,was "richtig ist"..

Diese Tauben aus dem arabischem Raum, so aber auch in der Türkei,werden manchmal schon von Ort zu Ort anders/verschieden geflogen!
Z.B. Kelebek(KE)
macherorts in der Türkei "muß" der KE unbedingt das Axialdrehen im Geradeausflug "zeigen"
anderorts ist gerade dies verpönt,...ja wird als grober Fehler bezeichnet!

Galatzer Roller(GR) aus Rumänien
manche Linen zeigen nur den Hochflug..sonst nichts..,,,andere wiederum "nur" die zahlreichen Schwanzüberschlage..
...die 3. Linie dann sowohl Hochflug+Mühlen + vertikales Axialdrehen...
...trotzdem heißen sie überall in Rumänien Galatzer Roller!

Gruß
Michael
Doch Doch, Von muenchen nach Sulaimniya kostet mit Flug 465€ hin-zureuck, Du kannst dort fliegen und nachforschen. Die haben Sozialnetwork forum mit Youtube channel und klub.
 
Doch Doch, Von muenchen nach Sulaimniya kostet mit Flug 465€ hin-zureuck, Du kannst dort fliegen und nachforschen. Die haben Sozialnetwork forum mit Youtube channel und klub.
Das mach doch du..bist ja über 40 Jahre jünger!
außerdem interessieren mich Taklas überhaupt nicht!
Michael
 
mich auch michi, aber ich kenne manche von dem und rekord ligt bei 13 stunden herbst 2009.
 
Thema: Klatschtümmler

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben