zugeflogene Brieftaube - Frage

Diskutiere zugeflogene Brieftaube - Frage im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo , ich habe bereits alle wichtigen Infos über zugeflogene Brieftauben hier gelesen und hab dennoch Fragen an Euch. Bei mir in der Nähe...
Gela

Gela

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo ,
ich habe bereits alle wichtigen Infos über zugeflogene Brieftauben hier gelesen und hab dennoch Fragen an Euch.

Bei mir in der Nähe hält sich bereits seit ca. 10 Wochen eine Brieftaube auf. Zuerst war sie in einem jämmerlichen Zustand, ließ sich aber nicht fangen. Ich stellte ihr Wasser hin und füttere sie jeden Mittag mit einer Portion Taubenfutter.
Inzwischen ist die Süße munter und sehr zutraulich geworden. Aber sie fliegt nicht heim.......

Ich bringe ihr also einmal am Tag ca. 50 g Taubenfutter. Frage: ist das genug und ist es o.k. , wenn ich nur einmal am Tag was gebe????? Einmal war ich abends zusätzlich nochmal dort, da war kein Futter mehr da. Es ist ziemlich unwahrscheinlich,daß wilde Tauben sich als Mitesser betätigen, weil der Aufenthalt der Brieftaube in einem Wendebogen in unmittelbarer Nähe der Häuser ist. Dort sind öfter Leute im Garten oder an ihren Autos. Mein Brieftäubchen hat sich dran gewöhnt, aber Wildtauben haben da Angst.
Es ist aber nicht gefährlich für die Taube, da dort nur Garagen sind.

Sollte ich ihr noch Vogelgrit hinstreuen???? Oder holt sei sich die nötigen "Steinchen" wohl einfach in der Umgebung?
Was könnte ich ihr noch geben? Bekommen Brieftauben noch etwas anderes als ihr normales Taubenfutter?

Wird es für die Taube gesundheitlich brenzlig, falls es im Winter mehrere Grade minus werden???Bekommen Tauben ein volleres (also wärmeres) Gefieder, wenn sie der Kälte ausgesetzt sind???
Ich habe gesehen,daß sie sich öfter in den hohen Tannen ganz in der Nähe aufhält. Da dürfte es auch schön geschützt sein.


Ich habe vor 2 Jahren schon einmal ca. 2 Wochen eine Brieftaube gefüttert, die dann aber heim flog.Ich hatte damals mit dem Züchter telefoniert, der mich dann auch netterweise anrief, als die Taube angekommen war (war einen Tag später). Aber dieses Täubchen mag wohl nicht heimfliegen - oder meint Ihr, sie tut es noch??? Andererseits macht es mir nichts aus, sie weiterhin zu füttern. Ist kein Problem.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit meine Fragen beantwortet.
Danke schon mal

LG
Gela
aus Hannover
 
Ich bringe ihr also einmal am Tag ca. 50 g Taubenfutter. Frage: ist das genug und ist es o.k. , wenn ich nur einmal am Tag was gebe?????

Theoretisch ist das völlig OK so. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Futterstelle auch Wildvögel entdecken. Durchschnittlich frisst eine Taube so um die 30 Gramm Körner.

[Sollte ich ihr noch Vogelgrit hinstreuen????

Wie du das machst, ist das schon sehr gut. Steinchen wird sie sich schon selber sammeln. Wenn du aber eh welches da hast, schadet es aber natürlich auch nicht.

[Wird es für die Taube gesundheitlich brenzlig, falls es im Winter mehrere Grade minus werden???

Mmhh.... ich denke, das Problem wird eher sein, dass sie den Winter an sich gar nicht kennt. Entweder ist sie eine Taube aus diesem Jahr oder sie hat die Winter vermutlich im Schlag verbracht. Normalerweise können Tauben aber Temperaturen bis -25 Grad vertragen.

Ich glaube übrigens nicht, dass sie noch nach hause fliegen wird. Wahrscheinlich ist sie wirklich noch ganz jung und hat überhaupt keine Orientierung mehr.
An deiner Stelle würde ich versuchen sie mittels Futter einzufangen und den Züchter bitten, sie abzuholen.
 
Hallo Gela,
ich weiß zwar nicht, ob der Züchter seine Taube nach solanger Zeit in Freiheit noch zurück nehmen wird wie es seine Pflicht wäre, aber versuchen würde ich es trotzdem mal. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn es Dir gelingt die Taube einzufangen. Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber besteht nicht eine Möglichkeit, die Taube mit Futter irgendwo reinzulocken um sie zu greifen (in ne Garage, ein Gartenhaus, zum Balkon..., irgendwo hin wo sie Dir nicht so leicht entwischen kann, wenn Du versuchst sie zu fangen? Dazu gehört natürlich viel Geduld und sie muss ordentlich Kohldampf haben um den eigenen Schweinehund zu überwinden und irgendwo reinzugehen, aber vielleicht hast Du ja Glück.
Grüße, Andrea
 
Hallo Mausispatz und Andrea,

danke für Eure Antworten.

Auch ich glaube inzwischen nicht mehr, daß sie wieder nachhause fliegt. Inzwischen habe ich die Nummer vom Züchter fast ablesen können. Die Vorwahl paßt zu dem Ort Beckum in Nordrhein-Westfalen.Ich denke mal, daß ich in den nächsten Tagen vielleicht auch den REst der Telefonnummer ablesen kann.

Vielleicht würde ich es wirklich schaffen, die Taube einzufangen. Aber würde ich ihr damit einen Gefallen tun? Ich glaube nicht, daß der Züchter bis nach Hannover reist und sie abholt........ :zwinker: . Da füttere ich sie dann lieber jeden Tag.

Nur denke ich manchmal, daß sie vielleicht doch nicht so froh ist, so alleine zu leben. Tauben leben doch gerne in Gesellschaft.......

LG
Gela
 
Man kann ja den Züchter zumindest mal freundlich fragen, solltest du die Nummer lesen können.
Ansonsten besteht vielleicht die Möglichkeit, sie auf Dauer einzufangen und woanders unterzubringen.
 
Hallo Mausispatz und Andrea,

danke für Eure Antworten.

Auch ich glaube inzwischen nicht mehr, daß sie wieder nachhause fliegt. Inzwischen habe ich die Nummer vom Züchter fast ablesen können. Die Vorwahl paßt zu dem Ort Beckum in Nordrhein-Westfalen.Ich denke mal, daß ich in den nächsten Tagen vielleicht auch den REst der Telefonnummer ablesen kann.

Vielleicht würde ich es wirklich schaffen, die Taube einzufangen. Aber würde ich ihr damit einen Gefallen tun? Ich glaube nicht, daß der Züchter bis nach Hannover reist und sie abholt........ :zwinker: . Da füttere ich sie dann lieber jeden Tag.

Nur denke ich manchmal, daß sie vielleicht doch nicht so froh ist, so alleine zu leben. Tauben leben doch gerne in Gesellschaft.......

LG
Gela

Wenn es Dir gelingt, die Nummern auf dem anderen Ring abzulesen, kann man auch den Besitzer ausfindig machen.
Ist es eine Junge von diesem Jahr,will sie der Besitzer bestimmt nicht wieder haben. Eine ältere Taube könnte schon für den Besitzer interessanter sein.
Gruß Wilhelm
 
Welche Farbe hat denn der VereinsRing? hellgrün = Taube von diesem Jahr, rot = Taube vom letzten Jahr. Jedes Jahr haben die Ringe eine andere Farbe. dann hat man schon einen Anhaltspunkt. Um so älter die Taube, um so wertvoller ist sie in der Regel für den Züchter. Lg
 
Welche Farbe hat denn der VereinsRing? hellgrün = Taube von diesem Jahr, rot = Taube vom letzten Jahr. Jedes Jahr haben die Ringe eine andere Farbe. dann hat man schon einen Anhaltspunkt. Um so älter die Taube, um so wertvoller ist sie in der Regel für den Züchter. Lg

Bei ausländischen Tauben ist die Farbe für das Jahr wieder anders.Belgien hat z.B. in diesem Jahr rote Ringe.Holland hatte im vergangenen Jahr grün,Deutschland in diesem Jahr.
Versuche, die Taube zu fangen, mit einem Kunststoffwäschekorb sollte es möglich sein.
 
Thema: zugeflogene Brieftaube - Frage

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.588
Ilka_
I
H
Antworten
12
Aufrufe
2.375
Hannahchristin
H
I
Antworten
2
Aufrufe
886
Ilka_
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1.191
petrina
P
A
Antworten
16
Aufrufe
3.066
Martin_Josko
Martin_Josko
Zurück
Oben