Hier sind Roller-Züchter gefragt--wie sieht das eigentlich aus....

Diskutiere Hier sind Roller-Züchter gefragt--wie sieht das eigentlich aus.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wenn die Roller-Rassen "rollen" Im Taubenbuch von A.Lavalle/Eberberg schrieb E. Will schon 1905-- also zu einer Zeit ,als es weder in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Michael,

aber Einbildung ist auch eine Art von Bildung und Arroganz kommt immer vor dem Fall. Mehr ist bei solcher Anmaßung nicht mehr zu sagen.

Sorry Manfred--
es war eigentlich nur als Vergleich gedacht-

-Aristoteles steht(als Vergleich) für die alte, falsche Lehre--
Kopernikus (steht als Vergleich) für die moderne,richtige Lehre.

Falls es so rüber gekommen ist,
das ich mich mit Kopernikus auf eine Stufe stellen wolle--dann habe ich mich wohl "etwas unglücklich" ausgedrückt!"-?-
----
Im Übrigen "vetrete" ich nicht meine eigene Meinung,
was nur rollen,was nun purzeln sei-
-sondern zitiere nur aus diversen Büchern und Berichten der Autoren!

In der DFC-Broschüre(1974)zeigt nach Peter Freisberg,dieser sehr deutlich,dies auch mit Illustrationen,eigentlich für alle verständlich(?)
das eine schwanzüberschlagene Taube ein Purzler--
und eine sich um die Längsachse drehende Taube ein Roller ist!

Fasse ich jetzt die Ansichten der User in diesem Thread zusammen--
"muß" ich zwangsläufig zu der Überzeugung kommen--
das die zitierten Autoren/Roller-Züchter insgesamt--ohne Ausnahme--wohl alle "grottendoof" gewesen sind---??-
Michael
 
1.) Das heliozentrische Weltbild war übrigens schon im dritten vorchristlichen Jahrhundert von Aristarch von Samos vertreten und begründet worden, aber was solls...

2.) Passender fände ich den allseits bekannten Frührentner und Vordenker Herbert Görgens aus der Wochenshow, hier mit seiner Sternwarte. Der war auch der Einzige!!!
QUOTE]

zu 1)Kopernikus lebte im 16.Jahrhundert
+ 300 Jahre vor Christi ergeben für mich ~ (ungefähr)1900 Jahre

Ich schrieb: ~(ungefähr) 2000 Jahre,insofern habe ich den Einwand nicht so ganz erkennen können!

zu 2.)Wer nun dies so zitiert,sieht ja auch (für meinen Begriff sehr seichten Humor) diese Sendung im TV-??

Michael
 
Also wenn ich eine Rückwertsrolle mache, pruzel ich dann auch nur?

Züchte doch Tauben die nach deiner Meinung rollen und dann bist du doch glücklich. Die meisten sind mit ihren Tauben glücklich so wie sie rollen oder purzeln.

Für mich rollen meine Tauben und das nicht gerade schlecht
 
Wer abschreibt ist d***!

-Aristoteles steht(als Vergleich) für die alte, falsche Lehre--
Kopernikus (steht als Vergleich) für die moderne,richtige Lehre.

-Freisberg steht(als Vergleich) für die alte, falsche Lehre--
Rollertaube (und alle anderen) (steht als Vergleich) für die moderne,richtige Lehre.

Also ist OR-Michi (als Vergleich) Aristoteles/Freisberg und steht für die alte falsche Lehre. Jetzt habe ich es verstanden.:zustimm::beifall: Die Zeiten und Erkenntnisse gehen weiter, ist ja logisch!

Aber, es interessiert immer noch niemanden, es ist ja auch nicht wichtig....aber lustig ist es hier, da muß ich Rollertaube Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe diesen ganzen Thread als reines Unterhaltungsprogramm. Ich lese und genieße.
Ich könnte eine Textstelle von ca. 1876 zitieren, als Michis Lavalle noch gar nicht gelebt hat.
.
---------------------------------------
Das Buch von Dr.Lavalle wurde 1905 veröffentlicht,
ergo müste er schon vorher auf die Welt gekommen sein-

So man bei Dr. Lavalle z.B. 1876 als Geburtsdatum sieht--
war er 1905 wohl gerade mal 29 Jahre alt !

Er hätte zu diesem Zeitpunkt(1905) aber auch locker 50/60 Jahre alt sein können---
So wäre sein Geburtsjahr bei 1855/1845 "anzusiedeln"

Wer zuletzt lacht,........
Michael
 
Hallo Michi, hallo Islandonek,
habt Ihr euch mal wieder gefunden? Amüsant eure Steiterei zu lesen!!
 
Hi Gonzo,

wir sind ja nicht allein....Manfred, Oliver, Rollertaube, brian, BR-Fan sind ja auch da und jetzt sogar Du....:bier: ...und bis auf Kopernikus sind sich ja die restlichen 99,999% hier einig.*lol*:D
 
Muahahahaha ist das lustig hier:dance:

Ja gute Idee ORMichi lass uns doch jetz über das Geburtsdatum von Lavalle diskutieren. Die Roller/Purzlernummer ist doch langsam abgegriffen. Meinst Du wirklich dass er 1905 erst 29 Jahre alt war. Hm, wie hast Du dass denn gerechnet. Kannst Du mir den Rechenweg erklären, damit ich hier wieder mitreden kann ? :?
 
Also ich sehe diesen ganzen Thread als reines Unterhaltungsprogramm. Ich lese und genieße.

Ich könnte eine Textstelle von ca. 1876 zitieren, als Michis Lavalle noch gar nicht gelebt hat.


.
Hallo Rollertaube
dies als Antwort zu Posting 30
Michael
 
Ja, ja danke die 1876 ist schon klar. Aber wie kommst Du auf die 29:? Muß man dazu die Wurzel aus 1876 ziehen oder 1905 geteilt durch 1876 rechnen? Mit dies ist die Antwort zu Posting 30 ist ja der Rechenweg nicht erklärt. Wie soll denn jemand wie ich, der zu doof ist den Unterschied zwischen Rollen und Purzeln zu kennen wissen, wie der gottverdammte Rechenweg geht um auf die 29 zu kommen. Eigentlich bin ich ausführlichere Antworten gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört doch mal auf! Irgendwann ist es doch auch mal genug. Ich finde es jedenfalls nicht gut, sich über einen älteren Menschen lustig zu machen. :nene:
 
Wie soll man es sonst aushalten?

Jetzt hört doch mal auf! Irgendwann ist es doch auch mal genug. Ich finde es jedenfalls nicht gut, sich über einen älteren Menschen lustig zu machen. :nene:


Wenn jemand mit dem Kopf durch die Wand will und alle anderen öffentlich für doof erklärt:+keinplan
 
Jetzt hört doch mal auf! Irgendwann ist es doch auch mal genug. Ich finde es jedenfalls nicht gut, sich über einen älteren Menschen lustig zu machen. :nene:

Danke dir,Andrea
sehr für deine Fürsprache--habe aber (noch)keine Probleme damit!

Mein Leben war geprägt mit "Kopf durch die Wand"--habe also "Übung darin"

Meistens dauert es(meiner jahrzehntelangen Erfahrung nach) sehr,sehr lange,---bis einer der Gegenüber "aufwacht"!!

Solange alle noch die physikalischen Grundnormen "auf den Kopf stellen"--
bin ich es, ---der aus dem Schmunzeln nicht herauskommt!!
Liebe Grüße
Frohes Weihnachtsfest
Michael
 
Ok, ich will mal Andreas Bitte berücksichtigen und diese ganze Diskussion mit wieder angezogenem Niveau zum Ende bringen.

Also mal ganz zum Anfang. OR Michi Argumentationsstruktur basierte auf folgendem Zitat:

Wie der Name besagt,besteht die Flugkunst der Tiere im Rollen;d.h. sie steigen zu großer Höhe empor,und stürzen in rasender Hast nach unten,indem sie mit ausgebreiteten Flügeln und gestrecktem Körper um ihre eigene Längsachse drehen!


Dies ist die Meinung eines EINZELNEN Autoren. Woher wissen wir, ob er überhaupt jemals Roller gesehen hat. Vermutlich übersetzt er hier nur einen fremdsprachigen Text falsch oder beschreibt Roller die fehlerhaft rollen. Da er keinen Vergleich hat, meint er der von ihm beobachtete Rollstil sei richtig. In der Tat gibt es sog. Roller, die schon nicht mehr über die Schulter rollen sondern sich fast um eine Vertikalachse drehen. Wohlgemerkt fast. Wieviel Rollerzuchten gab es hier denn 1905? Die Beschreibung passt exakt zu einer Drehsturzflugtaube niemals jedoch zu einem Roller. Es gab niemals Roller, die sich um die Vertikalachse gedreht haben -mit Ausnahme der Escampadissa die drehend Stürzen und Purzeln.
Diesem EINZELNEN Autoren steht aber eine Vielzahl anderer Autoren vor und nach 1905 gegenüber, die noch nie behauptet haben, dass ein Roller um seine Längsachse dreht. Bei diesen Autoren handelt es sich um Praktiker aus Großbritanien die selber Roller gezüchtet haben und wußten wovon sie sprachen. Du lieber OR Michi solltest also ein bischen kritischer mit der Literatur umgehen. Und nun zur Physik. Eine Kugel oder ein Ball ROLLEN immer, da sie GRUNDSÄTZLICH um eine Achse rotieren die waagerecht und damit parallel zum Erdboden verläuft. Und genau dies macht eine Rollertaube auch, sie rotiert nach hinten gerichtet um eine parallel zum erdboden verlaufende Waagerechte. Aus diesem Grunde ist es genau richtig, einen Roller Roller zu nennen. Zugegeben gibt es auch Roller die schräg über die Schulter drehen, dies ist aber nicht erwüncht. Hierbei drehen sie sich wie erwähnt jedoch nicht um eine vertikale Längsachse wie bei Lavalle beschrieben.

Nächstes Zitat:

Sie werfen sich also nicht wie gewöhnliche Burzler nach hinten über,sondern seitwärts !

Schon mal was von Mühledrehen gehört?
 
Hallo Michi, hallo Islandonek,
habt Ihr euch mal wieder gefunden? Amüsant eure Steiterei zu lesen!!

Hallo Gonzo
"wir" haben "uns" nicht gefunden--
@islanddonek sucht mich--
nicht ich ihn !
Michael
 
Es geht nicht um die Sache, sondern um Streit aus Langeweile!

Mit dem Kopf durch die Wand-ein Leben lang. Da muß man schon mal behaupten, der Himmel sei grün und das Gras blau, denn es geht doch immer nur darum, daß eine bestimmte Person im Gespräch bleibt, sie also beachtet wird. Weiss man nicht mehr weiter, beruft man sich eben selbst auf altersbedingte Ausfallerscheinungen. Mein Mitleid mit solchen Personen, die mit derartiger Penetranz und Boshaftigkeit um sich schlagen, hält sich sehr in Grenzen.

Auch mir liegen mehrere alte Bücher um 1900 vor, in dem Orientalische Roller beschrieben werden. Darin finden sich u.a. auch Textstellen, die hier zitiert wurden. In mehreren Quellen wird der Flug so beschrieben:

Es wird ein Paar Roller mit einem Schwarm gewöhnlicher Hochflieger aufgelassen, mit dem er sich nicht vermischt, sondern dem Paar als "Unterlage dient".

Da ist von "tollen Rollern" die Rede, die sich zu Tode stürzen...

Wenn also OR-Michi behauptet, er habe Roller der "alten Garde" dann müßte er sie ja mit Hochfliegern halten und Paarweise fliegen und am laufenden Bande Totroller züchten. Tut er das? Ich hoffe nicht!!!

Warum verschweigt er diese Textstellen, genauso wie viele andere Textauszüge? Weil sie ihm nicht in den Kram passen! Generell gesprochen, kann man kann auch lügen, indem man bestimmte Dinge wissentlich und absichtlich verschweigt. Mich erinnert sowas immer an bestimmte Politiker, die nur bestimmte Dinge nennen, andere verschweigen oder in falschen Zusammenhängen darstellen.

Deshalb sucht OR-Michi mich auch nicht, weil ich ihm schon so oft seine Märchen wiederlegen konnte. Zum Glück gibt es noch etliche weitere Züchter, die diese Märchen nicht unkommentiert lassen. Am Ende glaubt das noch jemand...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hier sind Roller-Züchter gefragt--wie sieht das eigentlich aus....

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.823
Carmen
C
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
926
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
P
Antworten
16
Aufrufe
1.308
Piepmatz-Alarm
P
D
Antworten
11
Aufrufe
2.362
Andrea
A
Zurück
Oben