Merkwürdiger Fund in der Voliere

Diskutiere Merkwürdiger Fund in der Voliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe Heute etwas in der Voliere gefunden. Was zum Teufel ist das:?:? Es kann nicht von außen reingekommen sein, muß also etwas von den...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
habe Heute etwas in der Voliere gefunden.
Was zum Teufel ist das:?:?
Es kann nicht von außen reingekommen sein, muß also etwas von den Tauben sein.
So ein Ding habe ich vor einiger Zeit schonmal gefunden.
Hat jemand eine Ahnung was das ist???

LG
Karin
 

Anhänge

  • fund.jpg
    fund.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 174
  • fund1.jpg
    fund1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 178
schau mal die Flügelgelenke deiner Tauben an. So wie die Bilder es zeigen sind dies abgetrocknete gelbe Verdickungen die bei Salmonellosebefall, an den Flügelgelenken wachsen und nach einer gewissen Zeit dann trocknen und schließlich abfallen.
 
Hallo Manfred,
werde mir die Flügelgelenke heute mal genau anschauen, ist das denn was schlimmes?
Salmonellen haben meine Tauben nicht, habe vor kurzem erst eine Kotprobe eingeschickt.
LG
Karin
 
Hallo Karin
Für mich sieht das aus wie die leere Hülle einer Raupe. Könnte aber auch ein Ziegarrenstummel sein:p
 
Also ich habe zu allererst an ein Gewölle gedacht.
Kann es sein das Nachts Eulen auf der Voliere sitzen? Oder am Tag vllt ein Greif?
Wie groß ist denn so ein Teil und aus was besteht es vermutlich? Hast du es schon mal versucht zu zerlegen?

Grüße R.
 
nein, es ist kein Zigarettenstummel (ich bin Raucherin), den würde ich erkennen. Die Voliere ist Überdacht, es kann auch nichts von oben in die Voliere gelangen.

Der untere Teil von diesem Ding ist ganz hart, wie ein Knochen.
Der obere Teil, der etwas spitz aussieht ist weich und lässt sich mit den Fingern zusammendrücken.
Es könnte wirklich eine Verwachsung sein.

Werde Montag mal damit zum Tierarzt fahren, das lässt mir ja nun doch keine Ruhe bevor ich weiß was das ist.
LG
Karin
 
Hallo Karin,

wie groß ist das Teil?

Mir fallen zwei Sachen ein: eine Taube bei mir hat eine Art Verwachsung im Nacken aufgrund der PMV-Impfung bekommen. Sie war absolut unauffällig und das Ding nicht zu sehen. Beim Kraulen habe ich es bemerkt und konnte es aus der Haut lösen.
Das andere wäre eine Verletzung. Als ich mein Nymphensittichweibchen vor ewigen Zeiten bekommen habe, hat der Hahn sie erst mal herzhaft in den Bauch/die Brust gebissen. Es wurde nicht vernäht sondern ist so abgeheilt. Die Kruste hat sich nach 2 Wochen gelöst.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
das Teil ist 5cm lang und 1,5cm dick.
Eine Verletzung schließe ich aus, die Taube die ich in Verdacht habe, ist seit einem Jahr bei mir und hat sich seitdem nicht verletzt.
Sie ist flugunfähig und hat einen Flügel etwas abgespreizt.
Ich hatte vor einiger Zeit auch so ein Teil im Schlag, nachdem ich die Taube mit einem Handtuch eingefangen hatt um ihr Medikamente zu geben, lag plötzlich so ein ähnliches Teil auf dem Boden.
Ich dachte ich hätte es unter den Schuhen mit in den Schlag geschleppt und habe mir nichts dabei gedacht.

LG
Karin
 
Hallo Karin,

uh, 5 cm lang. Ne, das kommt dann nicht hin. Beide Teile bei meinen Vögeln waren maximal 2-3 cm lang und auch nicht so dick.

Schau doch mal unter den abgespreizten Flügel, vielleicht findest Du da die Ursache für dieses Dingen.

Hast Du es denn mal aufgeschnibbelt oder durchgeschnitten? Oder willst Du es lieber am Stück mit zum TA nehmen?

LG, Sabine
 
Gibt es eventuell irgendwelche Parasiten, die sich verpuppen können...:????
off topic an: Das Ding erinnert mich irgendwie an diese Spanner-Puppe im Mund von dem toten Mädchen in dem Film: Schweigen der Lämmer. (Bitte nicht gleich schimpfen über diese unwissenschaftliche Anregung);)off topic aus.

Aber ich denke, Karin, um eine gründliche Inspektion Deiner Tiere kommst Du nicht drumherum.
 
Ich nehme das Teil lieber mit zum Tierarzt, der kann es dann untersuchen.

Ja, eine Untersuchung der Tauben ist wohl nötig.
Die Verletzungsgefahr ist für die Tauben beim einfangen jedoch sehr groß, deshalb möchte ich erstmal hören was der Tierarzt am Montag zu dem Ding sagt.

LG
Karin
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dieses Gebilde von deinen Tauben direkt kommt. Habe etwas ähnliches in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen u. kann es mir auch nicht erklären.
Nimmst du deine Tauben sonst nie in die Hand?
Ich meine, um den allgemeinen Zustand eine Taube beurteilen zu können, ist es schon nötig eine Taube auch mal in der Hand zu prüfen.

MfG R.
 
Kann es sein, daß ein Marder oder marderähnliches Tier wie Wiesel o. ä. in die Voliere gelangen kann? Von der Größe und der Form her könnte es sich um Marderlosung handeln. Allerdings ist die Beurteilung schwer, wenn man nicht die Konsistenz kennt.
 
Nimmst du deine Tauben sonst nie in die Hand?
Ich meine, um den allgemeinen Zustand eine Taube beurteilen zu können, ist es schon nötig eine Taube auch mal in der Hand zu prüfen.

MfG R.
´
Doch, ich nehme sie natürlich in die Hand - aber nur, wenn es auch absolut nötig ist. Du kannst sie nicht mit den Brief oder Rassetauben vergleichen.
Sie flippen total aus, wenn du versuchst sie einzufangen.

LG
Karin
 
Kann es sein, daß ein Marder oder marderähnliches Tier wie Wiesel o. ä. in die Voliere gelangen kann? Von der Größe und der Form her könnte es sich um Marderlosung handeln. Allerdings ist die Beurteilung schwer, wenn man nicht die Konsistenz kennt.

nein, die Voliere ist absolut dicht.
Wenn da ein Marder drin gewesen wäre, hätten einige von meinen Tauben das sicher nicht überlebt. Sie können nämlich nicht fliegen.
Marderlosung ist dunkler und die Konsistenz ist anders.


LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Karin

ich nehme meine Tauben auch nur selten in die Hand. Einge so gut wie nie. Ich bin davon überzeugt, dass sie das auch nicht unbedingt schätzen. Trotzdem kann ich sehen, ob etwas nicht "kosher" ist. Dann hab ich immer noch die Möglichkeit, sie aus der Zelle, oder dem Regal zu nehmen, um zu sehen, ob etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Heinrich
 
Also nach all den "Vorschlägen" bin ich sehr gespannt, um was es sich tatsächlich handelt. :D

Gib bitte mal Bescheid, wenn Du weißt, was es ist.

LG, Sabine
 
Thema: Merkwürdiger Fund in der Voliere

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
556
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.612
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben