Habicht Attacke.!

Diskutiere Habicht Attacke.! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo...Heute als ich meine Tauben daußen hatte , weil ich den Schlag sauber gemacht habe hätte ein Habicht fast einen meiner Pommernkröpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:beifall:
ohoh da herrscht ja ein Niveau!
 
Moin

Ich fliege meine Tauben auch das ganze Jahr über.
Verliere (mittlerweilen) fast keine Tauben mehr an den Greif.
Früher hatte ich da mehr Probleme. Da hab ich die Tauben von Morgens bis Abends rausgelassen, die Greife wusten das und konnten sich sozusagen an den gedeckten Tisch setzen.
Heute mach ichs den Greifen schwerer, und wenn er doch mal eine holt, ists dumm gelaufen.
Bevor ich die Tauben fliegen lass, lass ich die Hühner und Enten raus, und die merken meist, wenn Greife in der Nähe sind.
Ich lass meine Tauben aber auch nicht immer fliegen: Bei dem schönsten Wetter bleiben se drinnen oder fliegen erst am Abend.
Zudem hab ich mich anzupassen. Die Greife waren vor mir und meinen Tauben hier.
fliege ich meine Tauben hungrig, also kann ich sie jederzeit reinpfeiffen. Wer da nicht kommt, muss damit rechnen, gefressen zu werden.

Wer sich mit dem "Problem" Greifvogel auseinandersetzt, wettert nicht nur, sondern sucht Lösungen.

Gruss
 
Danke Cherli, UliB, andi3 und die anderen Vernünftigen hier im Taubenbereich.
Es lässt mich hoffen dass es doch noch ein paar Taubenzüchter gibt, die nicht nur pure Egoisten sind! :prima:

Was ich nicht verstehe ist, ihr geht in die Luft wenn jemand anprangert, dass ihr eure Tauben esst. Ihr habt die Wahl ihr könnt auch was anderes essen aber trotzdem ist das richtig was ihr tut - ohne Widerrede.
Wenn sich nun ein Greifvogel an euren Tauben bedient, der keine Wahl hat ist er ein brutaler Killer und gehört sofort zur Strecke gebracht.
Was bedeutet keine Wahl haben:
1. ein Greifvogel muss Fleisch fressen, was wir Menschen nicht müssen
2. er muss zum Überleben die leichtetste Beute nehmen - wenn eure Tauben die Leichteste Beute der Umgebung sind muss er eure nehmen - so hat es die Natur für ihn ausgedacht. Dass es auch anders geht zeigen die Beiträge der Taubenzüchter, die ihre Tauben mit Grips fliegen lassen.

Das ist Egoismus pur und hat nichts mit Tierliebe zu tun! Wenn ICH einen Pokel gewinnen will, darf ICH töten wie ich will, aber wenn ein anderer sich an meinen Tauben vergreift um zu überleben , bring ICH ihn um.

Klasse Einstellung! Ich bin stolz darauf zur gleichen Rasse zu gehören :vogel:

Und noch etwas: Was bringt es euch wenn 200 Mäusebussarde zum Abschuss freigegeben werden? Mäusebussarde fressen KEINE TAUBEN! Sie ernähren sich häuptsächlich von Mäusen, Regenwürmen und Aas. Also wie kann ein Taubenzüchter jubeln, wenn so ein Tier ermordet wird? Das bringt euch doch gar nichts? Erst recht nicht wenn das meilenweit von eurem Schlag passiert.
Die Einstellungen vieler Leute hier ist leider echt :+kotz:

PS: Auch unsere Brieftauben fliegen regelmäßig im Winter (auch jetzt gerade) und was richtig unvorstellbar klingt: unsere Damascener können IMMER raus und rein wie sie wollen und noch KEINE einzige (nicht mal eine junge) wurde vom Greif geschlagen. Wenn man weiß wie, geht eben alles, man muss nur ein wenig sein hübsches Köpfchen anstrengen.
 
hallo

Muß dir recht geben sie brauchen Fleisch.:zustimm:
Trotzdem ist es für uns auch traurig und ärgerlich.:idee:

Habe heute 1 Dropper an den Habicht verloren und zur Krönung des Tages noch 2 Flugtauben an die Wanderfalken.8(

Super Tag nicht wahr?:traurig:

So ist das Leben fressen und gefressen werden.:+klugsche

Und trotzdem bin ich sauer auf die Greife.8(
 
..siehst Du, bango, und ich vermisse den Greif!
Weil,meine lieben Tauben ab und zu schneller sind,als ich.Ich krieg es
selten fertig,angebrütete Eier an die Hühner zu verfüttern,und dann sind wieder ein paar Junge da,die ich nicht unbedingt haben wollte.
Da war es letztes Jahr ein Segen,dass der Habicht täglich kam.
Dies Jahr haben wir Stallpflicht,da geht die automatische Hühnerklappe
nicht früh morgens auf,erst mittags kommen die Tiere raus. Im Moment
kommt nachmittags ein großer,brauner Greif,weiß bloß nicht ob das nicht
ein Bussard ist... Bin ,als tierlieber Mensch natürlich Vegetarier,und als
mich mal ein Nachbar fragte,ob ich welche zum Schlachten verkauf..
kannst Dir vielleicht denken was ich da geantwortet hab,aber für den
Habicht wars okay.
 
Bin ,als tierlieber Mensch natürlich Vegetarier,und als
mich mal ein Nachbar fragte,ob ich welche zum Schlachten verkauf..
kannst Dir vielleicht denken was ich da geantwortet hab,aber für den
Habicht wars okay.

Mhh...vllt: "Ja klar, bin ehh Vegetarier kannst welche ham" ???
 
Hallo Bango,
verstehen kann ich das du sauer bist. Nur du machst einen Fehler. Es bringt nichts auf die Greife sauer zu sein. Wenn er bei mir eine Taube holen würde, wäre ich sauer auf mich. Nicht der Greif oder die Taube macht den Fehler, sondern ich.
Als Züchter meiner Tauben bin ich für ihr wohlergehen verantwortlich. Also muss ich so handeln das nichts passiert!
Hier im Forum kannst du durch suchen viele, sehr viele gute Tips finden wie du deine Tauben schützen kannst. Das ist u.a. die Aufgabe dieses Forums. Nicht eine Plattform für möchtegernsprüchklopper und Chaoten!
Cherli hat in ihrem schönen Bericht geschrieben wie es gehen kann. Aber aufmerksam lesen ist nicht jedermanns Sache.
gruß Uli
 
wenn gesetzgeber freie gang gibt für jagen dann kann keiner da gegen was tuhen.

Unsere Thema ist nicht ob, "Greif recht hat oder nicht wenn er eine Taube holt"

Irgendwo hat der Behörde für abschiessung für die Greife freie gang gegeben und ich finde das in Ordnung.

Nämmlich in Deutschland wird auch Schweine und andere Tieren auch abgeschossen.
 
Hm, ich habe das dahingehend interpretiert, daß der gut benachbarte Jäger dem Habicht zuvorkommt, und die Tauben vom Dach ballert, weil dann kannse der Greif nämlich nicht mehr holen!
Gewußt wo, sach ich da nur :idee:... Respekt für so eine mutige und unkonventionelle Lösungsidee, dazu entschließen sich bestimmt nicht viele Taubenhalter :bier:!

Ansonsten, füttert eure Tauben im Winter sparsamer, dann müsst ihr sie nicht fliegen, um sie in Kondition zu halten, und hört auf... Nein, aus, Platz, Andi...

Gruß, Andreas

PS: Süleyman, trotzdem du Taubenzüchter bist, hätte ich so eine Geisteshaltung von DIR nicht erwartet... Ich hatte dich für reifer gehalten...

PPS:eine gewisse Art in zu großem Umfang vorhanden ist.
Wenn dies nachgewiesen wird ist gegen einen Abschuss nichts zu sagen.


ich finde die "Erlaubnis" die Greife auch ab und zu abtzuschissen in Ordnung.

Entweder sind wir für "jagen" oder nicht.

Womit futttern die Falker Ihr Greife? Ah, da ist das egal wenn eine Küken getötet wird aber eine andere lebende "Greife" töten ist "unmenschlich"

ach ja, die Falkner sind für mich immer unfair, die denken nur an Ihr Geschmack und eigene vorteile, oder futtern die Ihr Greife mir Brötchen!
 
Muß dir recht geben sie brauchen Fleisch.:zustimm:
Trotzdem ist es für uns auch traurig und ärgerlich.:idee:

Habe heute 1 Dropper an den Habicht verloren und zur Krönung des Tages noch 2 Flugtauben an die Wanderfalken.8(

Super Tag nicht wahr?:traurig:

So ist das Leben fressen und gefressen werden.:+klugsche

Und trotzdem bin ich sauer auf die Greife.8(

ich verstehe dich sehr gut, aber wenn man im Winter einfach so und so seine Tauben raus lässt da ist der Züchter leider nicht mehr voll verantwortlich für seine Tauben.

Ich kann manchmal meine wille auch nicht niedrigen und lasse meine Tauben fliegen, letzte (die zweite nach der Sommer) verlust ist vor 3 Tage gekommen und ich werde meine Tauben erst wirklich paar Wochen nicht mehr fliegen lassen sonst bin ich selber Schuld.

Ich habe jetzt SEHR GUTEN vier flieger und die möchte ich auf jeden fall im Sommer 2009 auch weiter fliegen lassen und ehrlich gesagt wenn ich Taube fliegen lasse und verlust bekomme bin natürlich sauer auf Greife aber ich habe immer eine "selber schuld" gefühle auch und bin wirklich immer bereu dass ich in diesem Winter Zeit wieder Tauben fliegen gelassen habe.
 
Nabä

Also ich versteh nicht, was es bringen soll, Greifvögel abzuschiessen.
früher oder später wird ein anderer das Revier einnehmen und dann ist man wieder gleichweit.
Meiner Meinung nach, ist es nur eine Wutreaktion einiger Taubenzüchter, die denken, sie seien danach "Greif-frei".
Denn, wer sich das mal überlegt, sollte eigentlich verstehen, dass ein anderer Greif dann dessen revier einnimmt.
Wenn ich ein Habicht wäre, würde ich auch ein Revier mit Taubenschlag bevorzugen.
Leichtere Beute gibts nicht.
Man muss doch einsehen, dass abschiessen keine Lösung ist!

Gruss Cherli (Ganz klar Pro-Greif eingestellt)
 
Hallo Bango,
verstehen kann ich das du sauer bist. Nur du machst einen Fehler. Es bringt nichts auf die Greife sauer zu sein. Wenn er bei mir eine Taube holen würde, wäre ich sauer auf mich. Nicht der Greif oder die Taube macht den Fehler, sondern ich.
Als Züchter meiner Tauben bin ich für ihr wohlergehen verantwortlich. Also muss ich so handeln das nichts passiert!
Hier im Forum kannst du durch suchen viele, sehr viele gute Tips finden wie du deine Tauben schützen kannst. Das ist u.a. die Aufgabe dieses Forums. Nicht eine Plattform für möchtegernsprüchklopper und Chaoten!
Cherli hat in ihrem schönen Bericht geschrieben wie es gehen kann. Aber aufmerksam lesen ist nicht jedermanns Sache.
gruß Uli

Hallo ULI das ist das Problem ich bin auch nicht wirklich auf ihn sauer na gut einen hätte auch gereicht:D.

Aber es ist so ich war daran Schuld.Aus Fehlern kann man lernen zumindest ich die Tauben leider nicht mehr.:traurig:

Hatte bis vor 3 Tagen den ganzen Winter 0,3 Br fliegen die hat er nicht geholt,da sieht man das sie eine chance haben denn auch die Tauben lernen mit jeden Angriff dazu.

Achso die BRs sind jetzt in der ZUCHT und werden nicht mehr geflogen.:idee:
 
Mein Senf:

Dies ist ein "Portal für Vogelfreunde"; da fände ich eine vogelfreundliche Grundhaltung gut: egal, ob es um Tauben, Spatzen, Habichte oder Zwerghühner geht.

Allgemeine Tierfreundlichkeit in den Diskussionen wäre natürlich noch schöner, aber ich möcht's ja nicht übertreiben mit den Erwartungen.
 
Womit futttern die Falker Ihr Greife? Ah, da ist das egal wenn eine Küken getötet wird aber eine andere lebende "Greife" töten ist "unmenschlich"

Tja mein lieber Süly, jetzt simma da wo es lustig wird. Willst du wissen warum die Kücken getötet werden?
Wegen der Geldgier des Menschen! In jeder Brüterei fallen ca. 50% Hähne und 50% Hühner an. Zum Befruchten reicht 1 Hahn für 200 Hühner. Hühner legen Eier und schmecken auch besser (fragt mich nicht wieso, ist so). Auf gut Deutsch Hühner sind "mehr wert" als Hähne. Also werden von 200 Hähnen 199 Hähne, die "zu viel" sind gleich nach dem Schlupf umgebracht. Und was passiert dann mit denen? Sie werden verkauft an Falkner, Zoos, Reptilienzüchter... und wenn sie keiner kauft werden sie einfach weggeworfen.
Ich finde es moralisch äußert gut ein Abfallprodukt unserer Gesellschaft zu verwerten.
Allerdings ist es moralisch sehr bedenklich ein Tier das nichts anderes will als Überleben abzuknallen, nur weil ein Züchter lieber selbst entscheidet welche Tauben umgebracht werden (weil jeder ernstzunehmende Züchter selektiert auch - das haben wir ja schon oft genug hier gehört).
 
Mein Senf:

Dies ist ein "Portal für Vogelfreunde"; da fände ich eine vogelfreundliche Grundhaltung gut: egal, ob es um Tauben, Spatzen, Habichte oder Zwerghühner geht.

Allgemeine Tierfreundlichkeit in den Diskussionen wäre natürlich noch schöner, aber ich möcht's ja nicht übertreiben mit den Erwartungen.

Dein Senf ist spitze! Könnte ruhig noch etwas schäfer sein :p
 
Tja mein lieber Süly, jetzt simma da wo es lustig wird. Willst du wissen warum die Kücken getötet werden?
Wegen der Geldgier des Menschen! In jeder Brüterei fallen ca. 50% Hähne und 50% Hühner an. Zum Befruchten reicht 1 Hahn für 200 Hühner. Hühner legen Eier und schmecken auch besser (fragt mich nicht wieso, ist so). Auf gut Deutsch Hühner sind "mehr wert" als Hähne. Also werden von 200 Hähnen 199 Hähne, die "zu viel" sind gleich nach dem Schlupf umgebracht. Und was passiert dann mit denen? Sie werden verkauft an Falkner, Zoos, Reptilienzüchter... und wenn sie keiner kauft werden sie einfach weggeworfen.
Ich finde es moralisch äußert gut ein Abfallprodukt unserer Gesellschaft zu verwerten.
).

Hallo Falconlady
das mit den geschlachteten Hahnkücken ist zwar richtig-...
-----aber doch auch nicht so ganz "richtig"-

Hähne wachsen nicht so schnell wie Hennen,will heißen, sie erreichen in 6 bis 9 Wochen bei weitem nicht das Gewicht der Hennkücken !

Aus diesem Grunde sind alle "gegrillten Hähnchen",die es ja an jeder Ecke zu kaufen gibt ,--immer gegrillte Hennen!

Nur weiss das so keiner der Verbraucher,---allein in Deutschland werden jedes Jahr über 50 Millionen Hahn-(Eintags)-Küken vergast!

Darüber aber regt sich keiner auf-???-:zwinker:
Michael
 
Antwort

Tja mein lieber Süly, jetzt simma da wo es lustig wird. Willst du wissen warum die Kücken getötet werden?
Wegen der Geldgier des Menschen! In jeder Brüterei fallen ca. 50% Hähne und 50% Hühner an. Zum Befruchten reicht 1 Hahn für 200 Hühner. Hühner legen Eier und schmecken auch besser (fragt mich nicht wieso, ist so). Auf gut Deutsch Hühner sind "mehr wert" als Hähne. Also werden von 200 Hähnen 199 Hähne, die "zu viel" sind gleich nach dem Schlupf umgebracht. Und was passiert dann mit denen? Sie werden verkauft an Falkner, Zoos, Reptilienzüchter... und wenn sie keiner kauft werden sie einfach weggeworfen.
Ich finde es moralisch äußert gut ein Abfallprodukt unserer Gesellschaft zu verwerten.
Allerdings ist es moralisch sehr bedenklich ein Tier das nichts anderes will als Überleben abzuknallen, nur weil ein Züchter lieber selbst entscheidet welche Tauben umgebracht werden (weil jeder ernstzunehmende Züchter selektiert auch - das haben wir ja schon oft genug hier gehört).



Ein wirklich schöner Beitrag.
Es wird zwar sicher Leute geben die dir jetzt schreiben das es doch gewissenlos ist die Küken zu verfüttern.:D

Einerseits soll man aber den Greifen ihr Futter nicht absprechen und euch die Futterküken .Aber kaum schreibt jemand das er Tauben essen will wird er fast gesteinigt.

Das ist hier das eigentliche Problem.:zwinker:
 
Fängst du wieder mit dem "Tauben essen" an?
Ich denke davon hatten wir schon genung.

LG
Karin
 
Habicht

Heute stellte ich fest das mein Mövchen doch kein Opfer wurde.:dance:

Hatte sich gut versteckt das kleine Biest und war heute wieder da .:freude:
 
@Michi
Danke, das war der letzte Teil der mir noch unklar war. Wenn sie weniger schnell wachsen ist das natürlich ein "guter Grund" sie umzubringen - aus finanziellerSicht natürlich. Hatte eben mal gehört, dass es der Geschmack sei, aber das macht weit mehr Sinn.

@bango
Ich sehe keinen Grund warum es besser sein sollte etwas wegzuwerfen als es zu verwerten (egal ob es ein Kücken ist, dass der Greif futtert oder eine Taube, die in der Suppe landet) Aber das ist ein ganz ein anderes Thema. Wollte hier eben nur mal kurz beschreiben, dass die Eintageskücken eben NICHT FÜR den Greif getötet werden, sondern aus reinem Kapitalismus der Brütereien (bzw. der Endverbraucher, die ein Grillhendl am liebsten um 1,50 kaufen).
Übrigens: ich finde es sehr schön, dass dein Mövchen wieder wohlbehalten da ist!

Hatte heute auch ein schönes Erlebnis: unsere Briefer und die Damascener waren bei dem schönen Wetter draußen. Plötzlich ging mein Blick gegen den Himmel. Ein Sperberweib, ein Prachtexemplar, segelte über meinen Kopf hinweg. Ruhig, gelassen ohne unsere Tauben auch nur eines Blickes zu würdigen. Sie hat schon gerlernt, dass es bei uns nichts zu holen gibt.
Es ist einfach traumhaft, wenn man sich sowohl an seinen Tauben als auch an den Greifvögeln erfreuen kann, weil jeder Vogel für sich unheimlich faszinierend ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Habicht Attacke.!

Ähnliche Themen

I
Antworten
34
Aufrufe
17.277
Deinonychus
Deinonychus
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
383
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
591
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben