Memelner Hochflieger

Diskutiere Memelner Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo kann mir hier jemand was zu Memelner Hochfliegern sagen. Wie sie fliegen, ihr Verhalten usw. Wäre sehr nett wenn mir hier jemand helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jan.Dunek

Jan.Dunek

Mitglied
Beiträge
31
Hallo kann mir hier jemand was zu Memelner Hochfliegern sagen.
Wie sie fliegen, ihr Verhalten usw.
Wäre sehr nett wenn mir hier jemand helfen kann.
Mfg Jan
 
Hi,

habe leider noch keine selber gesehen. Aber vielleicht hilft ja eine andere Schreibweise bei der Suche: "Memeler" ohne n?
 
Hallo kann mir hier jemand was zu Memelner Hochfliegern sagen.
Wie sie fliegen, ihr Verhalten usw.
Wäre sehr nett wenn mir hier jemand helfen kann.
Mfg Jan

Im Osten(ehemalige DDR )werden sie sehr erfolgreich geflogen!
Übersende dir bei Bedarf gerne die Telefonnummer per PN
Michael
 
Na dann, ich wird mal versuchen eine kleine beschreibung zu machen.

Ich beschäftige mich seit 2005 met Memeler Hochflieger.

Ich habe angefangen met tieren aus holländischer ausstelungszücht. In den farben Weiss, Rotbunt und Rotfahl.
Von den weissen unt bunten habe ich einige von de originaltieren ausgesucht die mich in flugverhalten gefallen haben.
Damit wird weiter gezüchtet. Die rotfahlen haben als flieger total versagt.
Neulich habe ich aus einen deutschen zucht rotfahle tiere importiert die besseres flugverhalten zeichen.
Auch habe ich in 2006 Weisse flugmemeler aus deutschland gekauft. Ich habe die tieren auf den schlag des züchters aussuchen konnen,
ich habe also nich die aussortierte tieren bekommen. Diese tieren fliegen verhältnungsnmässig sehr stark ( lang und hoch).
ABER hier ist offensichtlich nachgeholfen mit anderen rassen, (tippler?/budapester?)

Concludierend: Uber das flugverhalten von memelern ist pauschal keine aussage möglich.

Uber das flugverhalten von meinen tieren kan ich dass folgende melden:

Zuchttieren fliegen freiwillig fast nicht (mit ausnahme der letzten woche vor der eiablage, dan wird lang und schön hoch geflogen)
Wahren der Mauser (letzten 3 handpennen) kein flug
Jungtieren machen flugversuche ab der sechsten woche, mit der training kan mann anfangen ab der achtsten woche, ab der 12er woche wird auch mal hoher geflogen.

Erwachsene tieren fliegen so zwischen 1 bis 3 stunden. Meistens wird auf mittlere höhe und niedriger geflogen.
Bij guten thermik und leichten wind gehen die tieren auch manchmal bis unsichtbare hohe oder in den wolken.
Bei hartem wind wird sehr abwechslungsreich geflogen. Windstille is sehr slecht, dan wird meist nur kurz geflogen.
Es sind truppflieger die bei allem wetter geflogen werden können (ausname nebel und schneedekke).
Sie bleiben uber den schlag fliegen und bieten dabei immer einen sehr schönen anblick.

Einst gut ausgewöhnt hat man fast keine verluste mehr.
Beim eingewohnen von alttieren habe ich immer ein drittel bis der helfte von den tieren verloren.
Manchmal fliegen jungtieren zu fruh ab und schliessen sich dabei alttieren an die auf hohe gehen,
sie konnen dass nicht mithalten und verfliegen sich dann.
Bei mir haben die tiere dass ganze jahr begrenzter ausflug, im sommer jeden tag. Im winter 3 bis 5 mal in der woche.
Einige tieren im jahr werden vom sperber geschlagen, aber mein nachbar ein brieftaubenzuchter verliert verhaltnungsmäsig mehr brieftauben.

Im schlag sind die tiere ruhig und sie ziehen ihre jungen gut hoch.

Mfg.
Jan
 
Hallo,

Ich meine mal gehört zu haben, dass Memler Hochflieger ein sehr guten Orientierungssinn besitzen, ähnlich wie bei den Brieftauben.
Ich glaube, dass früher sogar mit dieser Rasse gereist wurde - ebenso wie bei den Brieftauben.

LG
 
Memeler Hochflieger sind die schönsten Hochflieger überhaupt.....Wenn man sie von Jungtier an trainiert, fliegen sie sehr lange und sehr hoch.... abhängig von Training....Sie sind auch sehr Intilligent....Ich habe erlebt, beim Verlieren nach einem schlechten Wetter ( regen, wind), dass sie nach 6 Tagen, über 5 Wochen wieder zurück gekommen sind.
Sogar hat dieses Jahr ein Memeler geschaft von 68 km nach Hause zurück zu kommen ( 5 Wochen später, nach einem Verkauf )... Der Züchter kam 10 Tage später hat den Memeler geholt. 2 Wochen später hat er den mal rausgelassen, ohne ihn fliegen zu wollen. Der Memeler ist von allein im Himel gestigen, und ca.1 Stunde später war er bei mir. Sie sind sehr klug, und sie sehen sehr gut aus.
 
und Rotkäpchen hat den Wolf zusammen mit den 7 Geißlein gefressen.
 
Was soll daran unmöglich sein?
Mir sind schon ganz andere Tauben wieder nach Hause geflogen.
 
Gestern 22:18 #7 Manfred
Profil ansehen Beiträge anzeigen Private Nachricht Artikel anzeigen Als Kontakt hinzufügen E-Mail schicken

Registrierter Benutzer

--------------------------------------------------------------------------------



Manfred, was wollen Sie damit sagen ?!
Ich züchte seit Jahren Memeler Hochflieger. Man hat mir gesagt, dass sie bis 3000 Meter hochsteigen können, und früher hat man sie wie Brieftauben bis 150 km Entfernung frei gelasen, und sie sind nach Hause gekommen. Sie sind in der Lage ihr Ziel 30 km im Visier zu nehmen, wenn sie in so einer Höche fliegen. Leztes Jahr habe ich ( 5 Stück ) meine Memeler für die Deutsche Meisterschaft 2 Stunden und 20 Minuten gefolgen. Davon sind sie 64 Minuten unsichtbar gefolgen. Zwei davon sind fast im Dunkeln, nach knap 4 Stunden, davon über 3 Stunden unsichtbar runter gelandet. Bis 3 Wochen davor durch Zuflug von drei kranken Brieftauben, habe ich mehr als die Hälfte meiner Tiere verloren.
 
Ja okay, die 3000 Meter müssten noch bewiesen werden.
Wenn man jedoch bedenkt, dass Geier u Kraniche locken 10 000 Höhenmeter machen - unmöglich ist es nicht.
 
Manfred, was wollen Sie damit sagen ?!
Ich züchte seit Jahren Memeler Hochflieger. Man hat mir gesagt, dass sie bis 3000 Meter hochsteigen können, und früher hat man sie wie Brieftauben bis 150 km Entfernung frei gelasen, und sie sind nach Hause gekommen. Sie sind in der Lage ihr Ziel 30 km im Visier zu nehmen, wenn sie in so einer Höche fliegen. Leztes Jahr habe ich ( 5 Stück ) meine Memeler für die Deutsche Meisterschaft 2 Stunden und 20 Minuten gefolgen. Davon sind sie 64 Minuten unsichtbar gefolgen. Zwei davon sind fast im Dunkeln, nach knap 4 Stunden, davon über 3 Stunden unsichtbar runter gelandet. Bis 3 Wochen davor durch Zuflug von drei kranken Brieftauben, habe ich mehr als die Hälfte meiner Tiere verloren.

Mit früher meinen sie bestimmt Brüder Grimms-Zeiten. Sie müssten der Einzige in D sein der solche Loblieder auf die Memeler singt. Wenn ihre sogenannten Memeler bei der Deutschen Meisterschaft 2 Std:20 Min geflogen sein sollen u. angeblich 4 davon, knapp 4 Std danach erst gelandet sind, da dürfte aber eine Bewertung in den Sand gefallen sein. Es soll ja angeblich auf dem Balkan ähnliche Tauben geben, die möglicherweise solche Flugzeiten, in der dortigen Thermik, erbringen können; jedoch hier in D fliegen die meisten Memeler im Stundenbereich( ob sie reinrassig sind wollen wir hier gar nicht in Frage stellen). Viele davon sind nicht mal in der Lage von einem Dach aufs andere zu fliegen, geschweige dann Stunden zu fliegen.
 
Viele davon sind nicht mal in der Lage von einem Dach aufs andere zu fliegen, geschweige dann Stunden zu fliegen.
..im Posting 4 wird auch von Flugzeiten 1 bis 3 Stunden berichtet;
....setze dich mal mit dem GL Manfred Zs...... der DHC-Gruppe Mitteldeutschland ins Vernehmen!

Der wird dir über Memeler Hochflieger berichten,die auch bei ihm gar super Flug-Leistungen bringen!
Michael
 
Es wäre schön, wenn der Memeler es in der Masse und Regel noch könnte, aber:

Leider sind kaum noch Memeler in der Lage an Leistungen, die sie vor vielleicht hundert Jahren erreicht haben, heranzukommen. Es gibt also kaum noch Memeler der alten Garde. Ein Bekannter von mir, seit Jahrzehnten Memeler SV-Züchter und anerkannter Flugzüchter bringt ab und an seine Memeler auf erstaunliche Flüge, aber selbst bei ihm nicht als Regelfall. Bei so einem Flug dann noch einen Wertungsrichter vor Ort zu haben ist dann noch mehr eine Verkettung glücklicher Umstände.

Eine Regel aufstellen zu wollen, Memeler Hochflieger fliegen so und so ist heute leider nicht mehr möglich, denn die meisten kommen, wie gesagt, (leider!!!) "nicht mehr aufs Dach". Ausnahmen bestätigen die Regel (s.o.).
Wenn diese Ausnahmeabnahmen bei Züchtern geflogen werden, die auch ähnlich geartete Flugrassen halten bzw. von Züchtern aus dem Balkangebiet geflogen werden, die lieber "deutsche" Memeler fliegen, als heimische Kut (oder sonstwas), obwohl sie sonst ausschliesslich Rassen aus der Heimat haben, könnte es ja sein, daß diese Wunder-Memeler vielleicht im Nest aus Versehen mit der anderen Rasse vertauscht wurden, oder es im Zuchtschlag einen unbemerkten Fehltritt gegeben hat. ;) *Zwinker, Knick-Knack, Zwinker, Zwinker*;):idee:
 
:Na dann, ich wird mal versuchen eine kleine beschreibung zu machen.

Ich beschäftige mich seit 2005 met Memeler Hochflieger.

Ich habe angefangen met tieren aus holländischer ausstelungszücht. In den farben Weiss, Rotbunt und Rotfahl.
Von den weissen unt bunten habe ich einige von de originaltieren ausgesucht die mich in flugverhalten gefallen haben.
Damit wird weiter gezüchtet. Die rotfahlen haben als flieger total versagt.
Neulich habe ich aus einen deutschen zucht rotfahle tiere importiert die besseres flugverhalten zeichen.
Auch habe ich in 2006 Weisse flugmemeler aus deutschland gekauft. Ich habe die tieren auf den schlag des züchters aussuchen konnen,
ich habe also nich die aussortierte tieren bekommen. Diese tieren fliegen verhältnungsnmässig sehr stark ( lang und hoch).
ABER hier ist offensichtlich nachgeholfen mit anderen rassen, (tippler?/budapester?)

Concludierend: Uber das flugverhalten von memelern ist pauschal keine aussage möglich.

Uber das flugverhalten von meinen tieren kan ich dass folgende melden:

Zuchttieren fliegen freiwillig fast nicht (mit ausnahme der letzten woche vor der eiablage, dan wird lang und schön hoch geflogen)
Wahren der Mauser (letzten 3 handpennen) kein flug
Jungtieren machen flugversuche ab der sechsten woche, mit der training kan mann anfangen ab der achtsten woche, ab der 12er woche wird auch mal hoher geflogen.

Erwachsene tieren fliegen so zwischen 1 bis 3 stunden. Meistens wird auf mittlere höhe und niedriger geflogen.
Bij guten thermik und leichten wind gehen die tieren auch manchmal bis unsichtbare hohe oder in den wolken.
Bei hartem wind wird sehr abwechslungsreich geflogen. Windstille is sehr slecht, dan wird meist nur kurz geflogen.
Es sind truppflieger die bei allem wetter geflogen werden können (ausname nebel und schneedekke).
Sie bleiben uber den schlag fliegen und bieten dabei immer einen sehr schönen anblick.

Einst gut ausgewöhnt hat man fast keine verluste mehr.
Beim eingewohnen von alttieren habe ich immer ein drittel bis der helfte von den tieren verloren.
Manchmal fliegen jungtieren zu fruh ab und schliessen sich dabei alttieren an die auf hohe gehen,
sie konnen dass nicht mithalten und verfliegen sich dann.
Bei mir haben die tiere dass ganze jahr begrenzter ausflug, im sommer jeden tag. Im winter 3 bis 5 mal in der woche.
Einige tieren im jahr werden vom sperber geschlagen, aber mein nachbar ein brieftaubenzuchter verliert verhaltnungsmäsig mehr brieftauben.

Im schlag sind die tiere ruhig und sie ziehen ihre jungen gut hoch.

Mfg.
Jan
...in dem Text wird auch noch anderes geschrieben, wie z.B. von Einkreuzungen von .... u. so einiges mehr.

Auch M.Zsch... hat in seinen Memeler T. bzw. BH u. auch andere eingekreuzt, also sind dessen Memeler daher auch in der Lage, Flugzeiten zu leisten. In der 2ten Kreuzungsgeneration wird man daher wahrscheinlich auch keine Spur von den eingekreuzten Tieren sehen.
Wenn du dir mal die Mühe machen würdest Flugmemeler anzusehen, dann würdest du vielleicht die gravierenden Unterschiede im Aussehen der Einzelnen, erkennen.
 
Habe die Tiere von M.Z. zwar noch nicht im Flug gesehen (Memelner)aber laut seiner Aussage sollen sie richtig gut gehen.Seine anderen (Danziger)kenne ich aus dem Flug da ich weiß wo sie her sind.Diese Tauben sind schon in der Lage sehr gute Flüge zu zeigen.

Mal sehen werde sicher noch gelegenheit haben die anderen auch zu sehen denn anhand von Aussagen kann man nicht von alten Garden sprechen soetwas muß man live sehen .

LG
 
Manfred, Wieso glaubt man immer, dass Die Tiere angekreuzt werden, wenn die Tiere bei anderen so lange fliegen?!
...ich vermische nichts. Du hast bestimmt oben was falsch verstanden. Ich habe Memeler Hochflieger, nur original Memeler Hochflieger.... Da wird keine Rase vermischt, damit ich mehr an der Leistung erreiche. Meine Memeler Stamen aus drei Memeler Züchter. Einem Ost Preusen, H. Niemand Ernst, einem H. Wolfgang Nöeske aus Meuselwitz und einen H Mossel der irgendwo an der Grenze zu Holand lebt. Ich fliege sie regelmässig, wenn das Wetter es mir erlaubt, und diese Memelerhochflieger die ich fliege stelle ich auch aus... Ich habe bei einer Ausstellung vor 2 Wochen 95 P und E ( Ehrenpseis) bekommen.... Das ist doch nicht schlecht für Flugtiere....Wenn sie nicht original wären, würden sie auch nicht so ausgewertet....
Dieses Jahr sind sie weniger geflogen, da ich sie viel weniger trainieren könnte ( Wetterbedingt, viel Wind und Regen), und bei Flugabnahme von der Wanderfalke attakieret wurden (ohne Erfolg für Greifvogel). Hätte ich die Memeler ende Mai, oder am Anfang Juni geflogen,so wie mir Wolfgang Nöeske vorschlug, da er schon zu Besuch bei mir war, und die Memeler fliegen sah, wäre ich auf jedem Fall über 4 Stunden Flug und noch mehr gekommen. Außerdem bei mir ist Reiner Kramer (Flugwart im SV Memeler Hochflieger) auch öffter zu Besuch, der mehrmals die Tiere fliegen sehen hat. Er hatte mal zu mir gesagt, man muss paar Leute zu dir bringen, die Bücher über Hochflug schreiben oder sprechen, und das noch nie gesehen haben, damit man sieht was Hochflug ist.
Man kann in der Dritten Kreisklasse Fussball spielen, aber man kann auch in einer Profi Liga Fussball spielen. Es ist abhängig vom Training, wo man anfängt als Junge zu trainineren, und wie ernst die Sache genohmen wird.
mfG ....
 
Islanddunek, wer ist älter? Ei oder Huhn?!
Du kannst mir über deine Hühner was berichten, aber nicht über meine Tauben....
 
Manfred, Wieso glaubt man immer, dass Die Tiere angekreuzt werden, wenn die Tiere bei anderen so lange fliegen?!
...ich vermische nichts. Du hast bestimmt oben was falsch verstanden. Ich habe Memeler Hochflieger, nur original Memeler Hochflieger.... Da wird keine Rase vermischt, damit ich mehr an der Leistung erreiche. Meine Memeler Stamen aus drei Memeler Züchter. Einem Ost Preusen, H. Niemand Ernst, einem H. Wolfgang Nöeske aus Meuselwitz und einen H Mossel der irgendwo an der Grenze zu Holand lebt. Ich fliege sie regelmässig, wenn das Wetter es mir erlaubt, und diese Memelerhochflieger die ich fliege stelle ich auch aus... Ich habe bei einer Ausstellung vor 2 Wochen 95 P und E ( Ehrenpseis) bekommen.... Das ist doch nicht schlecht für Flugtiere....Wenn sie nicht original wären, würden sie auch nicht so ausgewertet....
Dieses Jahr sind sie weniger geflogen, da ich sie viel weniger trainieren könnte ( Wetterbedingt, viel Wind und Regen), und bei Flugabnahme von der Wanderfalke attakieret wurden (ohne Erfolg für Greifvogel). Hätte ich die Memeler ende Mai, oder am Anfang Juni geflogen,so wie mir Wolfgang Nöeske vorschlug, da er schon zu Besuch bei mir war, und die Memeler fliegen sah, wäre ich auf jedem Fall über 4 Stunden Flug und noch mehr gekommen. Außerdem bei mir ist Reiner Kramer (Flugwart im SV Memeler Hochflieger) auch öffter zu Besuch, der mehrmals die Tiere fliegen sehen hat. Er hatte mal zu mir gesagt, man muss paar Leute zu dir bringen, die Bücher über Hochflug schreiben oder sprechen, und das noch nie gesehen haben, damit man sieht was Hochflug ist.
Man kann in der Dritten Kreisklasse Fussball spielen, aber man kann auch in einer Profi Liga Fussball spielen. Es ist abhängig vom Training, wo man anfängt als Junge zu trainineren, und wie ernst die Sache genohmen wird.
mfG ....

beni.de ohne dir Nahe treten zu wollen, aber mindestens die Hälfte deiner sogenannten Memeler sind KUT, oder Kreuzungen derer mit Memeler; diese KUT gibt es zum Sau futtern im Kosovo. Du kannst diese vielleicht einigen Unwissenden als Memeler verkaufen, jedoch glaube mir, mit Hochflugrassen aus dem ehemaligen YU kenn ich mich einigermaßen aus, egal ob aus der Voivodina oder dem Kosovo. Und solche Märchen wie du sie hier verzapfst hab ich zu Hauf in YU&Co. von alten Männern gehört. Die waren wenigstens so ehrlich und gaben nach einigen Hinterfragen zu, dass da manchmal auch übertrieben wird und die heutigen Tauben nie die Leistung erbringen wie vor -zig Jahren. Es grüßen die Märchen aus 1000 und Einer Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist lustig, ohne dir Nahe treten zu wollen. Wie sollen sie keine Memeler sein, wenn ich diese Tauben von Deutschen Memeler Züchter habe?!
Und wer sagt, dass Kutat und Memeler nicht die selbe Tiere sind ?! Wachstum der Tiere (Größe, Flug, Gestalt) ist abhängig auch von Regionen, wo diese Tiere gezüchtet werden, bzw. Zuchtweiße.... Ich habe keinen Hochflieger aus Ex-YU.... Wie gesagt, ich vermische nicht's... Man muss das aufwecken, was in den Tieren rein steckt... Wenn dir das bei deinen Tieren nicht gelingt, dann bist du daran schuld, nicht deine Tiere !
Wenn man die Tiere von Jung an Fliegt, auch bei Maussern, und Sie nicht überernährt, und nur in der Voliere ausruhen lässt,dann können sie nicht 37-40 cm Lang werden. Mann kann immer durch mehrere Faktoren viel beeinflussen.... das hast du bestimmt nicht drauf....;)
No Comment....
mfG ....
 
Wie sollen sie keine Memeler sein, wenn ich diese Tauben von Deutschen Memeler Züchter habe?!
Und wer sagt, dass Kutat und Memeler nicht die selbe Tiere sind ?! Mann kann immer durch mehrere Faktoren viel beeinflussen.... das hast du bestimmt nicht drauf....;

@all
Na also, da haben wir es: Es werden reine deutsche Kutat geflogen!

@beni
Du hast nicht die leiseste Ahnung, was Manfred "drauf hat".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Memelner Hochflieger

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.250
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
0
Aufrufe
1.055
akhal
A
Rollertaube
Antworten
9
Aufrufe
2.131
Vyserion
V
Zurück
Oben