Der Rassename Dönek/Dunek/Dynek/Donek

Diskutiere Der Rassename Dönek/Dunek/Dynek/Donek im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aufgrund einiger Nachfragen an mich, da es in letzter Zeit leider wieder Verwirrung um den Rassenamen obiger Rasse gibt, möchte ich hier etwas...
Hab nicht gewusst, das du Wert auf viele Meinungen legst.
Ich denke genau wie Andrea.
Wenn Tauben nichts sehen, bleiben sie sitzen. Das habe ich schon oft genutzt um Tauben im Schlag möglichst schonend einzufangen. Bei absoluter Dunkelheit rühren sie sich, auch bei etwas Gewerke, nicht vom Fleck.
Allerdings sind Taubenaugen auch sehr schnell in der Lage sich an Lichtreize anzupassen. Einmal mit der Taschenlampe leuchten u. die Rumpelei geht los.

MfG R.
 
Wenn Tauben nichts sehen, bleiben sie sitzen. Das habe ich schon oft genutzt um Tauben im Schlag möglichst schonend einzufangen. Bei absoluter Dunkelheit rühren sie sich, auch bei etwas Gewerke, nicht vom Fleck.
Allerdings sind Taubenaugen auch sehr schnell in der Lage sich an Lichtreize anzupassen. Einmal mit der Taschenlampe leuchten u. die Rumpelei geht los.

Das gilt zumindest für "normale" Tauben. Bei extrem scheuen Rassen (z.B. Stralsunder) ist auch das Fangen in Dunkelheit nicht immer leicht. Etwas zuviel mit der Taschenlampe geleuchtet oder nicht ganz perfekt gegriffen und schon sind sie an der Decke. War mir aber auf Dauer auch zu unentspannt, so dass ich schon länger keine mehr habe.

Was Feuerwerk angeht, kann ich nicht so viel sagen, da hier im ländlichen Bereich nicht so viel davon ankommt. Ich vermute, dass es nicht ganz so schlimm ist, weil ein Gewitter ja auch irgendwie verkraftet wird? (... und das kann auch laut sein.)
 
Hallo Olaf,
wie haben denn Deine Tauben, die Silvesternacht überstanden? Hattest Du wirklich die ganze Nacht das Licht an?
Gruß, Andrea
 
@all
Ein gesundes neues Jahr 2009


Hallo Andrea

Ich habe einfach mal auf euch gehört und habe es ausgelassen. Da dies ja die Mehrheit hier im Forum so macht.
Allerdings war ich mehrmals am Schlag und habe durch das Fenster gesehen. Die saßen alle chic im Regal.:D

Gruß Olaf
 
Tja, auch auf dem Land kommt mehr Feuerwerk an als ich dachte. Zwar haben sich meine Tauben nicht erschreckt, doch konnte ich um 0 Uhr - obwohl wir und die unmittelbaren Nachbarn nicht geböllert haben - die Wildtauben in den Fichten flattern hören ... 8(
 
Thema: Der Rassename Dönek/Dunek/Dynek/Donek

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.101
tolgahan
T
renesmsm
Antworten
8
Aufrufe
1.327
renesmsm
renesmsm
A
Antworten
6
Aufrufe
1.349
Aydin
A
H
Antworten
24
Aufrufe
4.195
Hakki Var
H
H
Antworten
34
Aufrufe
5.582
Hakki Var
H
Zurück
Oben