Rezepte

Diskutiere Rezepte im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich bin mal so frei und wollte mal nach rezepten fragen. (ja ich weis ich hab früher mal den größten aufstand wegen sowas gemacht) aber ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sven

ist erledigt, da Sven den Text geändert hat.
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber es ist schade, dass wir nur wenig Greifvögel. Das Problem wäre damit gelöst. Also sollten wir alle lieben Greifvögel.

Gruß Jim
 
hallo sven!

warum "kritisierst" du mich? :?
wenn du meine beiträge in diesem thema sorgfältig durchliest, wirst du feststellen, dass ich im grunde nichts daran finde, wenn jemand einige tauben seines schlages/seiner zucht schlachtet und ißt. ich habe sogar die rezepte aus dem taubenbuch von curt vogel empfohlen.
tauben sind lecker, und auch ich esse gerne welche. wobei ich meine momentan aus französischen supermärkten beziehe. für mich sind sie zauberhafte haustiere, aber auch nutztiere. ich denke auch, dass jeder züchter sicher seine lieblinge im schlag hat, die nieeemals in den topf landen würden.

ABER!: :+klugsche
ich habe einfach auch verständnis für die leute hier, die sich für ihre lieblinge einsetzten und diese nicht essen wollen und die nun auch unverständnis darüber zeigen, dass sich webgirl sooo sehr verändert hat...

darüber habe ich mir ja auch im ersten moment verwundert die augen gerieben - mir sind die heftigen diskussionen, man könnte auch "verbalattacken" sagen, aus beiträgen und pns von webgirl noch lebhaft in erinnerung... :o
und daher reagiere ich stellenweise vielleicht etwas "sarkastisch".

nichts für ungut, alles gute und liebe grüße! :trost:
floyd
 
@Sven


Diese Ausdrücke kannst du auf dem Pausenhof in der Schule benutzen.
Ich denke nicht, das man hier das Maul halten soll, weder noch das jemandem ins Gehirn geschissen wurde.
Desweiteren kann ich aus dem Kauderwelsch, was du da geschrieben hast keinen Sinn erkennen.
Karin

Ich habe den Text normaleweise gelöscht da ich übertrieben hatte ;)
tut mir Leid:(
Aber egal ich denke das man das Thema schließen sollte.
Weil es wieder in eine ganz andere richtung geatet ist...
 
hallo sven!

warum "kritisierst" du mich? :?
wenn du meine beiträge in diesem thema sorgfältig durchliest, wirst du feststellen, dass ich im grunde nichts daran finde, wenn jemand einige tauben seines schlages/seiner zucht schlachtet und ißt. ich habe sogar die rezepte aus dem taubenbuch von curt vogel empfohlen.
tauben sind lecker, und auch ich esse gerne welche. wobei ich meine momentan aus französischen supermärkten beziehe. für mich sind sie zauberhafte haustiere, aber auch nutztiere. ich denke auch, dass jeder züchter sicher seine lieblinge im schlag hat, die nieeemals in den topf landen würden.

ABER!: :+klugsche
ich habe einfach auch verständnis für die leute hier, die sich für ihre lieblinge einsetzten und diese nicht essen wollen und die nun auch unverständnis darüber zeigen, dass sich webgirl sooo sehr verändert hat...

darüber habe ich mir ja auch im ersten moment verwundert die augen gerieben - mir sind die heftigen diskussionen, man könnte auch "verbalattacken" sagen, aus beiträgen und pns von webgirl noch lebhaft in erinnerung... :o
und daher reagiere ich stellenweise vielleicht etwas "sarkastisch".

nichts für ungut, alles gute und liebe grüße! :trost:
floyd

Ich stimme dir voll kommed zu ;);)
ich entschuldige mich hiermit dich und andere kritisiert zu haben.
Weil du in den ersten Zeilen geschrieben hast was ich genau so sehe;)
 
Immerhin geht's hier ja um ein HOBBY! Also eine Freizeitgestaltung!!! Und im Tierschutzgesetz gibt es die Formulierung des "vernünftigen Grunds".

Also seine Freizeit damit zu gestalten, fühlende, leidensfähige, leben wollende Lebewesen zu töten, weil man vielleicht sonst einen Pokal nicht bekommt -
da wird mir schon gruselig vor so Typen! Zu was sind die sonst noch fähig?

8o 8o 8o
 
Immerhin geht's hier ja um ein HOBBY! Also eine Freizeitgestaltung!!! Und im Tierschutzgesetz gibt es die Formulierung des "vernünftigen Grunds".

Also seine Freizeit damit zu gestalten, fühlende, leidensfähige, leben wollende Lebewesen zu töten, weil man vielleicht sonst einen Pokal nicht bekommt -
da wird mir schon gruselig vor so Typen! Zu was sind die sonst noch fähig?

8o 8o 8o

Ok dan hast du vor etwar 60.000 Männern und Frauen in Deutschland angst wenn ich sowas höre wozu wir noch fährig sind da bekomme ich zu viel ich denke ich gehe das Forum is mir ne SPur zu unverschämt 8(8(8(
 
stimmt solche essen auch kleine kinder ist doch logisch so wie jeder metzger nach der arbeit eingesperrt wird das er nicht amok läuft,
 
Ich Schlachte ganz selten und das auch nur wenn eine Taube nach 2 Jahren noch keine Leistung gezeikt hat.
Aber naja wir wollen ja kein Streit anfangen deswegen hör ich mal auf...
weiter zuschreiben
Hallo Sven!

Du musst
dich hier vor nichts und niemanden Rechtfertigen,das ist ganz alleine deine Sache.
Wann,warum,wieviel...Du Tauben schlachtest,geht niemanden etwas an...Basta!.
Es gibt halt Menschen die null Ahnung von der Materie bzw. Sache (Taube) haben.
Aber von der Kanzel uns (Züchter) eine Moralpredigt halten...um uns auf diese Weise zu bekehren.
Mir persönlich,geht das Gesülze am verlängerten Rücken vorbei,das prallt bei mir ab,wie Regen an einer Fensterscheibe.
Wie war das noch mit dem Sack Reis in China?...ach ja juckt mich auch nicht im geringsten.
Vllt trifft man sich bei der DBA,wir müssen unsere ach so leeren Schläge wieder mit guten Tauben füllen (grins).

MfG
conner
 
Es sind zwei paar verschiedene Schuhe, wenn man eine Rasse erhalten will bzw. eine alte Rasse wieder "rückzüchten" möchte oder ob man einfach "nur" züchtet. (Unabhängig davon, dass mir auch bei der ersten Variante die Auslese gegen den Strich geht, aber das lasse ich mal außen vor!)

Wenn man tötet, weil man ansonsten keinen Platz mehr hat, das ist völlig daneben. Dann kann ich halt mal ein oder zwei Jahre nicht brüten lassen! Oder muss mich wirklich bemühen, die Tiere anderweitig zu vermitteln. Das sind doch keine Gegenstände, so wie man im Schrank für neue Tassen Platz macht, wenn man sich neue gekauft hat und die alten dafür wegschmeißt.
Das ist für mich Töten aus niederen und für mich völlig unverständlichen Beweggründen. Das ist das gleiche, als wenn Leute ihren Hund oder ihre Katze ins Tierheim bringen oder aussetzen, weil sie ihren Erwartungen nicht entsprechen! Darüber regt man sich auf - wobei diese Tiere dann noch weiterleben dürfen.

Ich persönlich spreche die Liebe oder auch nur das "Gern-haben" zum Individuum jedem ab, der es "aus Platzgründen" oder "weil ich nicht alle behalten kann" tötet!! Das ist maximal eine Begeisterung an der Sache selbst, aber nicht zum Tier an sich.
Ein lebendes Wesen, dass ich gerne habe, kann ich doch nicht über sein, weil es zuviel ist. Das ist schon ein Widerspruch an sich.

Hallo Sina,
ich möchte schon gern Deine Einstellung akzeptieren,aber es gibt zu viele Gründe, die die Realisierung unmöglich machen.
Betrachten wir das Problem realistisch.
Der erfolgreiche Rassetaubenzüchter muss die "fehlerhaften" Tauben ausmerzen, er kann sie auch keinem anderen aus seiner Zunft anbieten, das wäre Betrug.
Der erfolgreiche Brieftaubenzüchter braucht jährlich eine bestimmte Anzahl Jungtauben, um an den Meisterschaften teilzunehmen. Ist er besonders erfolgreich, hat er kaum Verluste. Aber dann hat er ein akutes Platzproblem.
In meiner Anlage habe ich pro Kubikmeter Schlag 3 Tauben, Überbelegung ist Tierquälerei.
Vor ein paar Jahren haben wir in unserer Gegend einen Fall gehabt, wo in einer Anlage für etwa 30 Tauben ca. 120 gehalten wurden.Den Anblick möchte ich nicht noch einmal erleben.Diesen "Taubenliebhaber" hätte man wegen Tierquälerei anzeigen müssen.
Ich habe bisher Glück gehabt, dass ich immer Abnehmer für meine Jungtauben gefunden habe, denn ich kann auch keine Taube töten.
Ich muss es aber irgendwann lernen.
Ich kann sie auch nicht essen, obwohl ich Fleischesser bin.

Sina,bedenke,dass Tauben so wie Hühner oder Gänse auch Nutztiere sind,ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ich persönlich spreche die Liebe oder auch nur das "Gern-haben" zum Individuum jedem ab, der es "aus Platzgründen" oder "weil ich nicht alle behalten kann" tötet!! Das ist maximal eine Begeisterung an der Sache selbst, aber nicht zum Tier an sich.
Ein lebendes Wesen, dass ich gerne habe, kann ich doch nicht über sein, weil es zuviel ist. Das ist schon ein Widerspruch an sich.
Ich denke, das Wort "Liebe" wird längst inflationär gebraucht: Das sagen viele so dahin, ohne eine Ahnung zu haben, von was sie eigentlich reden, so im Stil von: "Ich liebe rote Gummibärchen!"

Endgültig grotesk wird es, wenn Eltern ihr Baby in den Mülleimer werfen und hinterher behaupten, sie hätten es aber geliebt - auch solche Fälle soll es ja geben.

Der innere Zwang zu töten, was man liebt, mag in Einzelfällen auch vorkommen, aber das fällt dann wohl unter "psychisch schwerkrank".
 
Immerhin geht's hier ja um ein HOBBY! Also eine Freizeitgestaltung!!! Und im Tierschutzgesetz gibt es die Formulierung des "vernünftigen Grunds".

Also seine Freizeit damit zu gestalten, fühlende, leidensfähige, leben wollende Lebewesen zu töten, weil man vielleicht sonst einen Pokal nicht bekommt -
da wird mir schon gruselig vor so Typen! Zu was sind die sonst noch fähig?

8o 8o 8o

Hallo Paloma negra,
in Deinem Profil habe ich leider außer "taubenblau" nichts gefunden. Mich würde schon interessieren, wer sich hinter solch einem Artikel versteckt.
Zeig' Dich doch bitte mal, oder willst Du nur anonym provozieren?

Ich versuche eigentlich, andere Meinungen ernst zu nehmen, aber Deine ist voll daneben, Beleidigung (Verletzung der Würde des Menschen § 1 Grundgesetz) einer ganzen Bevölkerungsschicht.
Mit freier Meinungsäußerung hat das nichts mehr zu tun.
 
Ich denke, das Wort "Liebe" wird längst inflationär gebraucht: Das sagen viele so dahin, ohne eine Ahnung zu haben, von was sie eigentlich reden, so im Stil von: "Ich liebe rote Gummibärchen!"

Endgültig grotesk wird es, wenn Eltern ihr Baby in den Mülleimer werfen und hinterher behaupten, sie hätten es aber geliebt - auch solche Fälle soll es ja geben.

Der innere Zwang zu töten, was man liebt, mag in Einzelfällen auch vorkommen, aber das fällt dann wohl unter "psychisch schwerkrank".

Ich bin weder Krank noch verachte ich meine Tiere.
Wir können gerne mal uns in Dortmund auf der Brieftauben messe treffen und rund fragen ;) was die Züchter mit Leistungs schwachen Tieren anstellen ich denke 99% sagen sie tut sie in de Topf 1% sagt sie geben sie anderen zum Essen letzt endlich sterben diese Tiere doch weil es Nutztiere sind hin oder her .Das es Leute gibt denen so was nicht passt finde ich ja nicht schlecht nur ich quele meine Tiere nicht wie Meuleman gesagt hat mit dem Liebhaber wer kein Platz mehr hat muss sich von ein paar Tieren trennen so is das nun mal.
Habt ihr das gesehen wo ein Mann 500 Wellensitiche in der Wohung hatte ist er jetzt ein guter Mensch weil der sie nicht in Käfigen hatte??
Für mich is das Tierquälerei und dann wurden sie beschlagtnamt und werden zum Teil getötet von den Tierschüzern sogar also wo geht das den noch hin das is Krank .Wenn mir einer am Telefon sagen würde reiß der Taube den Kopf ab so was regt mich auch auf jedes Tier hat Changsen im Leben wenn es sich nicht schaft ok dann ist das nun mal aber kein Züchter die heute so erfolkreich sind haben in ihrem Leben mehr geschlachtet als Gezüchtet.
 
Hallo Sven!

Du musst
dich hier vor nichts und niemanden Rechtfertigen,das ist ganz alleine deine Sache.
Wann,warum,wieviel...Du Tauben schlachtest,geht niemanden etwas an...Basta!.
Es gibt halt Menschen die null Ahnung von der Materie bzw. Sache (Taube) haben.
Aber von der Kanzel uns (Züchter) eine Moralpredigt halten...um uns auf diese Weise zu bekehren.
Mir persönlich,geht das Gesülze am verlängerten Rücken vorbei,das prallt bei mir ab,wie Regen an einer Fensterscheibe.
Wie war das noch mit dem Sack Reis in China?...ach ja juckt mich auch nicht im geringsten.
Vllt trifft man sich bei der DBA,wir müssen unsere ach so leeren Schläge wieder mit guten Tauben füllen (grins).

MfG
conner



Deinen Beitrag kann ich nur zu 100% beistimmen! Leute mischen sich ein die vielleicht noch nie mals ne Taube in der Hand gehabt haben.

frohes neues!
 
Betrachten wir das Problem realistisch.
Der erfolgreiche Rassetaubenzüchter muss die "fehlerhaften" Tauben ausmerzen, er kann sie auch keinem anderen aus seiner Zunft anbieten, das wäre Betrug.
Wer ist eigentlich der Urheber dieses "Problems"? Doch nicht etwa "der erfolgreiche Rassetaubenzüchter" selbst?

Ich würde das ja niemals behaupten - nachher kommst du wieder mit Menschenwürde und Grundgesetz wie hier:

Ich versuche eigentlich, andere Meinungen ernst zu nehmen, aber Deine ist voll daneben, Beleidigung (Verletzung der Würde des Menschen § 1 Grundgesetz) einer ganzen Bevölkerungsschicht.
Mit freier Meinungsäußerung hat das nichts mehr zu tun.
Wen kritisiert "Paloma negra" denn? Sehen wir mal nach:

Paloma Negra schrieb:
Also seine Freizeit damit zu gestalten, fühlende, leidensfähige, leben wollende Lebewesen zu töten, weil man vielleicht sonst einen Pokal nicht bekommt -
da wird mir schon gruselig vor so Typen! Zu was sind die sonst noch fähig?
"So Typen", die hier beschrieben werden: Ist das die "Bevölkerungsschicht", deren Würde du verletzt siehst?

Ich sehe jedenfalls nicht, dass Paloma Negra hier eine ganze Bevölkerungsschicht oder auch nur "alle Züchter" in einen Topf geworfen :) hätte.
 
Es ist nicht so, dass ich nicht auch versuche, euch zu verstehen. Wie gesagt, in bestimmten Fällen kann ich das auch - ob es dann für mich erträglich ist oder ob ich genauso handeln würde, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Aber:

Hallo Sina,
ich möchte schon gern Deine Einstellung akzeptieren,aber es gibt zu viele Gründe, die die Realisierung unmöglich machen.
Betrachten wir das Problem realistisch.
Der erfolgreiche Rassetaubenzüchter muss die "fehlerhaften" Tauben ausmerzen, er kann sie auch keinem anderen aus seiner Zunft anbieten, das wäre Betrug.
Der erfolgreiche Brieftaubenzüchter braucht jährlich eine bestimmte Anzahl Jungtauben, um an den Meisterschaften teilzunehmen.

Warum muss er das? Wo ist der Sinn und Zweck? Es dient doch nur dem Vergnügen des Menschen. Wie kann es Vergnügen sein, wenn ein Lebewesen dabei getötet wird. Auch, wenn es nicht unmittelbar in Zusammenhang steht. Das will sich mir einfach nicht erschließen, wie man daran Freude finden kann.


In meiner Anlage habe ich pro Kubikmeter Schlag 3 Tauben, Überbelegung ist Tierquälerei.

Ich glaube auch nicht, dass die Haltung an sich bei Taubenzüchtern schlecht oder anklagenswert ist! (Zumindest nicht grundsätzlich.)


Vor ein paar Jahren haben wir in unserer Gegend einen Fall gehabt, wo in einer Anlage für etwa 30 Tauben ca. 120 gehalten wurden.Den Anblick möchte ich nicht noch einmal erleben.Diesen "Taubenliebhaber" hätte man wegen Tierquälerei anzeigen müssen.

Das würde ich genauso sehen.
Ich bekomme auch ständig kranke Stadttauben, verletzte Brieftauben, junge Wildtauben und verflogene Rassetauben. Die kann ich nicht alle behalten, denn dann wäre es auch mit meiner Tierliebe nicht zum besten bestellt. Ich vermittele dann einen Teil der Tiere (abgesehen davon, dass ich die Wildtauben nach Aufzucht oder Genesung wieder in die Freiheit entlasse) in Liebhaberhände.
Auch ist es mir schon passiert, dass ich ein Gelege übersehen habe. Die Jungtauben sind dann quasi auch "zu viel". Aber deswegen töte ich sie doch nicht!


Ich muss es aber irgendwann lernen.

Musst Du es wirklich? ;)


Sina,bedenke,dass Tauben so wie Hühner oder Gänse auch Nutztiere sind,ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.

Viele Grüße
Wilhelm

Ja, das weiß und das tue ich auch - obwohl es mir nicht passt.
Aber der Zucht von Brief- oder Rassetauben fehlt der sogenannte "Nutzen".

VG, Sabine
 
Aber der Zucht von Brief- oder Rassetauben fehlt der sogenannte "Nutzen".???????????? was ist mit rassenerhalt??
 
Lieber Oliver, hast Du das hier:
Es sind zwei paar verschiedene Schuhe, wenn man eine Rasse erhalten will bzw. eine alte Rasse wieder "rückzüchten" möchte oder ob man einfach "nur" züchtet.
überlesen?
Allerdings spreche ich da vom tatsächlichen Rasseerhalt und nicht von einer Zucht zu reinen Ausstellungszwecken und zum Pokalabräumen!!! Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier Meilen davon entfernt sind, tatsächlichen Rasseerhalt zu betreiben. (Dann wäre nämlich die Argumentationsweise eine andere!)
 
Sina,bedenke,dass Tauben so wie Hühner oder Gänse auch Nutztiere sind,ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.

Ich finde das Wort "Nutztiere" absolut widerlich und herabwertend. Tiere sind nicht dazu geboren, dass wir sie nutzen können, wie es uns gefällt!

Wir können gerne mal uns in Dortmund auf der Brieftauben messe treffen und rund fragen ;) was die Züchter mit Leistungs schwachen Tieren anstellen ich denke 99% sagen sie tut sie in de Topf 1% sagt sie geben sie anderen zum Essen letzt endlich sterben diese Tiere doch weil es Nutztiere sind hin oder her .

Und wenn 99% der Menschen von einer Brücke springen, springst du hinterher? Achja... vergessen: Was die Mehrheit macht ist ja immer richtig.... 8o

Und der Rasseerhalt ist für mich... wie ich ja bereits schrieb ... sowas von nebensächlich!
Es geht ums Individuum und nicht um die Rasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rezepte

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.004
Juliekempski
Juliekempski
P
Antworten
3
Aufrufe
6.231
blau
blau
C
Antworten
23
Aufrufe
3.251
Tanygnathus
Tanygnathus
lorisliebhaber
Antworten
4
Aufrufe
3.733
Die_Pe
Die_Pe
Zurück
Oben