Mein neuer Taubenschlag

Diskutiere Mein neuer Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich baue im Moment mit meinem Opa einen Taubenschlag.:prima:Er hat die Maße 180*80*180 ich habe in Moment 1 Stadttaube und 1...
Rene,
prima hast Du das mit deinen neuen Taubenschlag gemacht. :zustimm::zustimm:
Aber warum hast Du die Nistzelle auf den Boden gestellt ?
Eigentlich ist das nicht so günstig, da die Zuchttauben ja ein gewisses Revierverhalten zeigen und dann ein einziger 1,0 den Großteil des Bodens beherrscht und dominiert.
Ich würde versuchen die Zelle an der Wand zu befestigen, so ist dann der Bodenbereich für alle Tauben zugänglich.
Aber ansonsten- mach weiter so !!! :freude:
LG
Silesiancropper
 
Hallo,

danke für das Lob.:zwinker:


Zu der Nistzelle:

Ich kriege ja bald mein erstes BR Paar.

Diese sollen nur einmal Nachzüchten sodass ich die zwei Jungen fliegen lassen kann.

Die Zuchttiere sollen immer festsitzen,so ich kann ich wenn eine Taube vom Greif geholt wird immer wieder Nachziehen.


Oder soll ich eine Nistzelle fest installieren, sodass ich BR darin nachziehen kann.Würde nicht vllt eine Nistschale mit Holz drüber reichen?

Denn wenn ich anfange für alle Nistzellen anzubringen würde das ganz schön viel Platz einnehmen zumal mein Schlag ja auch nicht der größte ist..;)


Wie ihr seht habe ich noch nicht viel Erfahrungen aber dafür ist ein Forum ja da :zwinker:



Viele Grüße Rene:)
 
Hallo Rene,
ich würde die Nistzelle an der Wand befestigen.
So hast Du genügend Platz am Boden und es wird weniger Streitigkeiten und Revierkämpfe zwischen den Tauben geben.
Du brauchst die Bodenfreiheit z.B. auch im Winter, denn wenn draußen Schnee liegt, dann musst Du deine Tauben drinnen im Schlag füttern und auch eine Tränke mit Wasser bereit stellen.
Von der Größe her kannst Du locker mindestens 3 Paare unterbringen.
Weniger Tauben wären auch nicht gut, da zum Beispiel bei nur 2 Paaren, dass dominante Paar die anderen 2 Tauben immer weghacken würde. Die kriegen dann nur die Reste ab !
Wenn Du 3 oder 4 Paare hast, dann verteilt sich die ganze Sache und es herrscht viel mehr Ruhe im Schlag.
Meine Anlage ist zwar insgesamt größer, aber die 3 einzelnen Abteile sind auch nur 2x2x2 Meter groß und ich habe in der Regel dort 4 Altpaare zu Zuchtbeginn drin.
Die Jungen verbleiben dann ebenfalls in diesen Abteilen.
Der Schlagboden bleibt bei mir stets frei und wenn mal ein Zuchtpaar versucht am Boden ein Nest zu bauen, so schreite ich sofort ein.
Nur der Grit- und Futterkalkbehälter steht mittig im Schlag.
Wasser und Körner bekommen meine Tauben immer in der zum Teil, überdachten Außenvoliere.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie in meinen Schlägen die Zellen angeordnet sind. Es gibt jeweils 6 Doppel-Zellen, die aber nie alle belegt werden.
Faktisch sind in meinen Schlägen über die ganze Rückwand Nistzellen angeordnet.
Nur unten ist ungefähr ein halber Meter Platz bis zum Boden.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Viel Spass auch weiterhin mit Deinen Tauben.
LG
Silesiancropper
 

Anhänge

  • Bodenbereich unter den Zellen.jpg
    Bodenbereich unter den Zellen.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 115
  • Bodenbereich 2.jpg
    Bodenbereich 2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 134
  • Nistzellen 1.jpg
    Nistzellen 1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 303
  • Nistzellen 2.jpg
    Nistzellen 2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 145
Unter meinen Brutzellen ist genau 80 cm Platz,bei 50 cm Tiefe!

Habe diese Fläche von innen mittels Spanplatte komplett verschlossen;von außen des Schlages 2 Türchen eingebaut(~80 x 80 cm)

Das ergibt einen prima Stauraum für allerlei Gerätschaften,nach der Zucht werden hier z. B. auch die Brutschalen eingelagert!

So ist der Platz unter den Zellen bestens "genutzt" !
Michael
 
Ich habs im Zuchtschlag genau wie Silesiancropper im Reiseschlag sind die zellen 10 cm vom Boden und dort prügelt sich auch keiner
 
@Rene

Du kannst doch die Zellen von außen anbauen.Spart platz im Schlag und du kannst trotzdem ein paar junge ziehen.Nestkontrolle ist alles von außen machbar.:zwinker:
 
@Bango

Genau das gleiche ist mir auch in den Sinn gekommen:D

Nur weiß ich noch nicht wie ich diese dann anbringen soll:nene:

Hat einer eine Idee?

@Silesiancropper

Danke für die Fotos hab ja noch Zeit bis meine BR kommen.

Viele Grüße Rene:)
 
Du hast deinen Schlag doch aus USB Platten gemacht.Die selben würde ich für die Nistzellen verwenden.Die Größe der Zellen würde ich der normaler Doppelnist zellen anpassen.Der einzige Unterschied ist das du keine Vorsatzgitter brauchst.Die Zellen würde ich an den Schlag anhängen und den Einflug in die Schlagwand bauen.
Gleich als Klappe um jederzeit den zugang zu verschließen.Gerade bei Reinigungsarbeiten bietet sich das an.
Da kannst du die Zellen verschließen und abhängen.
Zur Nestkontrolle würde ich an der Rückseite der Nistzelle eine Schiebetür machen hinter der allerdings noch eine Drahtabsperrung ist um ein entfliegen bei Nestkontrolle zu vermeiden.(rausnehmbaren Drahtrahmen)


Hoffe du kannst dir etwas vorstellen wie ich es meine .Grins:zwinker:
 
@Rene

Du kannst doch die Zellen von außen anbauen.Spart platz im Schlag und du kannst trotzdem ein paar junge ziehen.Nestkontrolle ist alles von außen machbar.:zwinker:



Die Idee ist wirklich gut, aber nicht ganz so leicht in die Tat umzusetzen. :idee:
Dazu braucht es natürlich Einiges an handwerklichem Geschick, denn dann sollte man die Zellen ja auch von außen öffnen können.
Sie müssen dann auch absolut wetterfest und vor allem Raubzeugsicher gebaut werden.
Rene, ich hoffe dein Opa ist ein geschickter Handwerker. :zwinker:
LG
Silesiancropper
 
Da denke ich auch schon die ganze Zeit drüber nach.

Ziemlich schwere Sache:traurig:

Oliver aus dem Forum hat in seinem Schlag einfach in der Ecke Dreiecke angebracht und dann mehrere übereinander.

Dort hat er dann die Nistschalen drauf gestellt.


Wäre das eine Möglichkeitß


Viele Grüße Rene
 
Das wäre natürlich auch eine einfache Möglichkeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du als Schlagboden ein Drahtgitter verwendet. Oder?
Wenn ja, ist das begehbar ?
Wenn nicht, dann kann man die Nistgelegenheiten eventuell schlecht saubermachen.
All solche Dinge sind im Vorfeld zu beachten, denn Du willst es Dir ja im alltäglichen Gebrauch so leicht wie es nur geht machen.
Gruß
Silesiancropper
 
Ja das ist richtig mit dem Draht.

Nur leider kann man den nicht begehen:nene:

Aber mein Schlag ist ja nur 80 cm tief also mann man nicht in den Schlag reingehen.Ein langer Arm genügt:zwinker:

Wenn man das Gitter rauszieht kann man in den Schlag reingehen, muss man ja nicht jeden Tag machen aber mindestens einmal in der Woche zur Grundreinigung ist das ja kein Problem.Die Kotwanne kann ich ja auch nicht alzulange drinlassen.

Und außerdem will ich ja auch nicht zu viele Tauben Nachzüchten, der meißte Dreck fällt ja an wenn die Jungen da sind, da müsste ich halt öfters sauber machen.


Viele Grüße Rene
 
Du mußt halt aufpassen wenn du Regale machst .Wenn du einen Dominanten Taubert hast kann er viel Schaden machen.

Wieviele willst du eigentlich halten?Willst du die jungen fliegen oder alle?
 
Hallo,

ich werde von Frank ein Paar Birmingham Roller kriegen:beifall:

Diese werden Junge großziehen (2 Stück)

Und dann will ich nur die 2 Jungen fliegen lassen.

Und wenn eine vom Greif geholt wird habe ich ja immer noch mein Zuchtpaar im Schlag.

Viele grüße Rene
 
Achso

Nah wenn das so ist kannst du ja die eine Nistzelle so machen das du sie einhängen kannst in den Schlag.Einfach eine Querstrebe auf die OSB-Platte das diese das Gewicht gut verteilt und daran die Nistzelle hängen.

Bedenke aber das die BR auch gut im größeren Stich aussehen.Grins:bier::zwinker:
 
Ja denk ich mir auch das die im großen Stich besser aussehen.Aber mit zweien gehts doch auch, oder?

Ich finds aber besser ein paar Tauben zu haben als garkeine:zwinker:

Du weißt schon meine Nachbarn:nene:

Aber jeder hat mal klein angefangen.:zwinker:

ICh versteh aber noch nicht richtig wie du das mit der Nistzelle meinst?

Ist sie dann immer im Schlag oder nur wenn ich einmal junge zieh?

Viele Grüße Rene:)
 
Ich würde sie so machen das ich sie nur einhänge wenn ich ziehen will.So ist immerhin noch etwas mehr Platz.

Wenn du sie einmal richtig eingeflogen hast werden deine Nachbarn keine Probleme machen da sie nicht woanders Landen sondern nur fliegen und dann zurück in den Schlag.:zwinker:

Mit den klein anfangen hast du recht aber meißt kommen immer wieder mehr dazu.Grins
Sind halt alle schön und gerade bei den BR ist die Vielfalt der Zeichnungen und Farben sehr hoch.:zwinker:
 
Ok dann habe ich das verstanden.:prima:

Ich denke auch nicht das es bei den Tauben bleiben wird:zwinker:

Aber wenns doch so ist geht es ja acuh mit 2 BR.

Meine Briefer gehorchen auch schon ganz gut die kommen immer sofort rein.

:)


Mal sehen aber rein rechtlich gesehen darf man 35 Tauben im Freiflug halten und 70 Tauben als Zuchttauben (in wohngebieten)

Also sollen die mal froh sein das es bisher nur so wenige sind.



Viele Grüße Rene:)
 
upps

Sag das meinen Nachbarn nicht es sind schon ein paar mehr zur Zeit.:~:freude:
 
Thema: Mein neuer Taubenschlag

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.165
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
1.489
Ankara_Takla
A
taubendotle
Antworten
7
Aufrufe
2.286
taubendotle
taubendotle
Zurück
Oben