Mein neuer Taubenschlag

Diskutiere Mein neuer Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich baue im Moment mit meinem Opa einen Taubenschlag.:prima:Er hat die Maße 180*80*180 ich habe in Moment 1 Stadttaube und 1...
Hey

Hab gerade erst deinen Bericht gelesen,die Unterbrinung sieht echt gut aus.
Ich würd an deiner Stelle wenn ihr genau so begabt seit und alles selber machen könnt wie wir,auch deine Nistkästen selber bauen.
Diese würde ich bei deinen Maßen auf jeden Fall außen anbringen,kannst du machen weil du ja nicht züchtest und ja nur ab und an mal Junge willst,somit mußt du ja nicht in der kalten Jahreszeit brüten lassen.
Die Holzkästen würde ich dann genau wie deine Unterbringung zuerst mit Folie und dann mit Dachpappe versehen.
Was auch sinnvoll ist,ist wenn du für jedes Paar einen seperaten Nistkasten baust.Bringe sie auf keinen Fall neber einander an sondern getrennt.Bei so wenig Platz ist es so sinnvoller da es dir sonst paßieren kann das ein Tauber von Kasten zu Kasten wandert,Käpfe auslöst,Eier zerstört und sogar Jungtauben pickt oder aus dem Nistkasten drengt.Diese hält einer von euch an die Rückwand,der Andere schraubt sie von der innen liegenden Wand fest.Wenn die Kästen angeschraubt sind kannst du dann die Nistkasteneingänge so groß aussägen wei du willst.Bohr zuerst mit einem dicken Bohrer ein Loch in die Wand und dann kannst du mit einer Stichsäge den Zugang aussägen.Wenn ihr das so herum nicht schafft könnt ihr auch zuerst die Rückwand aussägen und die Kästen dann anschrauben.
Ein Sitzbrett auf den ausgesägten Nistkasteneingang anbringen,wird super gut aussehen,spart viel Platz und wenn du nicht willst das die Tauben laufend brüten,kannst du dir ein Gitter mit Rahmen basteln das du in den Nistkasten einsetzt um den Zugang zu verschließen.So mußt du nichts ständig anbringen und wieder abmontieren,hast immer Ordnung,immer Platz.
LG
 
Hallo @markusr
ja gibt es denn dich auch noch..
.......habe schon seit ewigen Zeiten nichts mehr von dir gehört!!

Für die Brutzellen..so von außen angehängt.:zustimm:.gibt es eine,mit Verlaub "bessere,weil einfachere Lösung"

Man kann sogenannte Siebdruckplatten(fix und fertig zugeschnitten im Baumarkt bekommen)
die absolut wasserdicht sind!

Selbst als Dach(der Brutzellen) lassen sie kein Wasser durch,...
....es gibt sie in verschiedenen mm-Stärken ...und sind immer dunkelbraun!
Lieben Gruß
Michael
 
Michael
Mensch ich habe so viel um die Ohren und hab eigentlich ja auch keine Zeit mehr für Foren aber wenn ich dich lese nehm ich mir die Zeit,es geht gar nicht anderst,ich freu mich immer so.
Das mit den Nestern was soll ich da sagen,da kommt halt dein Jahre langes,Wissen wieder hervor,von dir kann man wirklich immer wieder etwas dazu lernen.
Da frag ich mich echt warum so ein genialer Mensch so weit weck von mir wohnen muß.
Du solltest echt so eine Art Taubenbuch hier im Forum entwerfen,wo man alles über Tauben nachlesen kann was einem Anfänger weiter helfen würde.
Da gibt es immer ein Thema das ausdiskutiert wird und alles wiederholt sich auf gewisse Art und Weise.
Doch,die Jahrzehntelangen Erfahrung die du hast würden so manchem sehr viel weiter helfen,wenn jemand wie du so etwas erstellen würde,das wäre optimal.
 
Heute hatten meine ersten BR Badetag:)

Sonst haben meine Tauben immer nur gebadet wenn es geregnet hat also nie bei Sonne BR ticken da anscheinend anders;)
 

Anhänge

  • CIMG0260.jpg
    CIMG0260.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG0276.jpg
    CIMG0276.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo renesmsm,
es freut mich, dass sich Deine Tauben sichtlich wohl fühlen.
Ich wünsche Dir auch weiterhin "Gut Zucht" und bleib am "Ball".
LG
Silesiancropper
 
Hallo,

ich hab heute voll den Schock bekommen:zwinker:

Meine Täubin ist mir beim füttern über den Kopf abgehauen:nene:

Sie flog ein paar Runden überschlug sich sogar:dance::zwinker:

Landete irgendwann wieder auf dem Schlagdach und ging wie selbstverständlich durch den Einflug.Mich verblüfft das, weil die Taube vorher noch nie solch einen Einflug gesehen hat:D
 

Anhänge

  • CIMG0432.jpg
    CIMG0432.jpg
    30 KB · Aufrufe: 94
Thema: Mein neuer Taubenschlag

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.162
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
1.486
Ankara_Takla
A
taubendotle
Antworten
7
Aufrufe
2.279
taubendotle
taubendotle
Zurück
Oben