Rauchtabletten

Diskutiere Rauchtabletten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe gesehen, es gibt Tabletten womit der Taubenschlag ausgeräuchert werden kann. Die Tauben können im Schlag bleiben. Soll auch wirksam...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
habe gesehen, es gibt Tabletten womit der Taubenschlag ausgeräuchert werden kann. Die Tauben können im Schlag bleiben.
Soll auch wirksam gegen Federlinge sein. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das auch wirklich nicht schädlich für die Tauben??

LG
Karin
 
Ein Vereinsfreund hat sie mal angewendet. Nachbarn haben die Feuerwehr alarmiert und er musste den Einsatz bezahlen.
 
oh, mit so einer großen Rauchentwicklung hätte ich nicht gerechnet.
Das kann doch unmöglich gut sein, wenn die Tauben da mittem im dicksten Rauch sitzen.

LG
Karin
 
oh, mit so einer großen Rauchentwicklung hätte ich nicht gerechnet.
Das kann doch unmöglich gut sein, wenn die Tauben da mittem im dicksten Rauch sitzen.

LG
Karin
Hallo karinlissy!

Die Rauchbombe ist völlig harmlos.
Gefährlich? nein...ganz im Gegenteil,für Mensch und Tier ein Mittel das der Gesundheit nur förderlich sein kann.
Ergo: Kannst Du die Rauchbombe bedenkenlos einsetzen.

Hier noch eine wahre Begebenheit:
Ein Züchter, der vor ein paar Tagen von mir Tiere gekauft hat, erzählte von einem Produkt, dass er bei Husten/Schnupfen anwendet: es ist eine 'Rauchbombe' von http://www.pronafit.nl/.
-->auf engl. Seite gehen (oder auf holländischer bleiben, wer's versteht) --> Products--> other animals --> pro-smoke
Hilft auch gegen Ungeziefer im Stall.
Der Stall muss verschlossen werden und die Tiere müssen drin sein. Dann steckt man das Teil an (sieht aus wie eine übergrosse Tablette). Er sagt, er hätte selber eine Erkältung gehabt, als er seine Ställe 'beräuchert' hat - hat einmal tief durchgeatmet und ist dann rausgegangen. Sein Schnupfen war flugs weg.

MfG
conner
 
Hallo Karin,
leider gibt der Hersteller nicht an, was in den Tabletten ist, aber ich würde es doch für sehr zweifelhaft halten, ob etwas das Parasiten im Taubenschlag abtöten soll, durch die Tauben eingeatmet wirklich gesund für die Tiere sein kann. Sicher wird es die Tauben nicht umbringen, aber welche Langzeitfolgen das haben kann, kann Dir hier glaube ich niemand beantworten. Kommt sicher drauf an, wie oft man es einsetzt. Der Rauch einer Zigarette bringt uns Menschen auch nicht gleich um, aus Tabak kann man aber z.B. auch wirksame Mittel gegen Läuse herstellen. Nur so zum Nachdenken ohne eine Ahnung zu haben was da drin ist.
Gruß, Andrea
 
Thema: Rauchtabletten

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
881
Detlef75
D
Zurück
Oben