Volieren/Schlagreinigung bei Frost

Diskutiere Volieren/Schlagreinigung bei Frost im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wie reinigt ihr bei diesem Wetter eure Schläge? Hier ist alles am Boden festgefrohren. Mit dem Spachtel bekomme ich es nicht ab, er...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
wie reinigt ihr bei diesem Wetter eure Schläge?
Hier ist alles am Boden festgefrohren. Mit dem Spachtel bekomme ich
es nicht ab, er biegt sich schon. Wie macht ihr das?

LG
Karin
 
also ich leg die sachen die ich aus dem schlag nehmen kann zum sauber machen aus dem schlag und tau es auf zb die bretter aus dem sitzregal und den rest lass ich eben so wies ist bis es wieder bisschen wärmer ist
 
aha, dann nehme ich an, das sich die Bakterien nicht so vermehren bei dem Wetter. Ich wollte auch mit dem saubermachen warten bis es besser wird aber mein Schlag sieht nicht so gut aus, ist schon ganz vollgesch...

LG
Karin
 
ich würde sagen es macht den tauben nichts aus kenn leute die misten nur alle 2 monate und die tauben leben auch noch :D es wird ja nicht zu lange kalt bleiben denk ich
 
Hallo,

also ich leg immer Stroh im Schlag aus, bei mir ist das nie festgefroren.Und dann konnte man das Stroh mit sammt allem Kor rausnehemen.Ausserdem sitzen die TAuben dann schön trocken.


Viele Grüße Rene
 
ich gehe davon aus,...

dass es auch wieder tauen wird. Und dann kommt die Stunde der Reinigung. Vorher kann ich mit festgefrorenem Kot ganz gut leben.
Allerdings reinige ich Tränken und Futtertröge wie gehabt täglich.

Viele Grüße

Heinrich
 
Tränken u. Futterraufe werden täglich, nach dem Füttern, entfernt. Dann wird gekratzt. Bei mir geht das wunderbar. Der Kot kugelt zwar ziemlich weit, aber ich bekomme ihn mit einem guten Spachtel locker.
Habe Angst, das es taut u,. dann alles ein einziger Matsch wird, denn der Kot kann ja nicht nach u, nach austrocknen.

MfG. R.
 
Habe Angst, das es taut u,. dann alles ein einziger Matsch wird, denn der Kot kann ja nicht nach u, nach austrocknen.

MfG. R.

ja, genau das beunruhigt mich auch.
Vor dem nächsten Frost werde ich wohl auch Stroh auslegen.
Die Tauben tun mir echt leid, wenn sie so im dreck sitzten müssen aber mit dem Spachtel geht bei mir momentan garnichts.

LG
Karin
 
Misten im Winter

im Winter reinige ich meine Schläge nur wenns gerade taut. Da kann es schon mal sein, dass zwei Wochen lang nicht gereinigt wird.
Zur Zeit wärs bitter nötig. Aber soll ja wieder wärmer werden.
Christian
 
Hallo,

ich habe den gleichen Kampf. Da die Häufchen aber gefroren sind und daher nicht breitgetreten werden, nehme ich es nicht ganz soooo genau mit dem Spachteln. Futtertöpfe und Wassertränken kommen abends mit rein und morgens frisch und sauber wieder mit raus.
Heute habe ich ein großen Teil der hartnäckig festgefrorenen Häufchen mit viel Kraftaufwand abgespachtelt. Das Stroh habe ich jetzt noch weitflächiger ausgelegt, das klappt, wie schon geschrieben, wirklich sehr gut. Allerdings bleibt es durch das Fliegen nicht überall auch so schön liegen.

Ich hoffe einzig, dass es nicht IN der Woche taut, wenn ich arbeiten muss, sondern zum Wochenende, damit ich gleich saubermachen kann und es nicht eine einzige "Matsche" wird...

VG, Sabine
 
ich krieg die Kot momentan auch nicht weg, es sieht momentan leider nicht so sauber aus in meinem Schlag aber solange das es etwas wärmer wird, kratze ich wieder alles sauber.
 
Ich habe einen sehr stabilen 30cm-Spachtel mit Schippenstiel.Mit dem geht es ganz gut. Ich mache aber täglich sauber. Warte ich 2 Tage, ist es auch fast unmöglich.
Bei der Kälte muss man aber nicht unruhig werden, wenn es nicht so sauber ist.
Ich würde für das Tauwetter staubfreie Hobelspäne bereithalten. Sie nehmen vor der Reinigung schon mal die Feuchtigkeit auf.

Gruß
Wilhelm
 
Heute war es endlich so weit.
Ich konnte saubermachen - aber Einstreu werde ich vorm nächsten Frost auf jeden Fall benutzen.

LG
Karin
 
Thema: Volieren/Schlagreinigung bei Frost
Zurück
Oben