Olli und Freunde (speziell für Andrea)

Diskutiere Olli und Freunde (speziell für Andrea) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Olli war dieses jahr mein erstes Vogelkind, das ich aufpäppeln mußte. Dementsprechend haben mein Freund und ich Olli verwöhnt, sodaß er...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

Olli war dieses jahr mein erstes Vogelkind, das ich aufpäppeln mußte. Dementsprechend haben mein Freund und ich Olli verwöhnt, sodaß er sehr zahm wurde und ich mir schließlich ernsthaft Gedanken um seine Auswilderung gemacht habe.

Aber Olli ist zum Glück nicht lange allein geblieben. Zum Schluß flogen oder humpelten hier neun Tauben durch's Zimmer... ;)

Ollis suchte als erstes Kontakt zu meinem Schildsittich Gipsy:
 

Anhänge

  • olli und gipsy.jpg
    olli und gipsy.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 110
...dann kamen weitere Jungtauben hinzu, die ich alle aufpäppelte. Hier sind noch zwei von ihnen:
 

Anhänge

  • zwei-kleine.jpg
    zwei-kleine.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 103
... und eine behinderte Alttaube, die mit Teer-verklebten Füßen und abgeknicktem Flügel zu mir kam. Dier beiden wurden beim Schnäbeln und *** auf frischer Tat erwischt ;)
 

Anhänge

  • freund-von-olli.jpg
    freund-von-olli.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 104
Als nächstes kam eine kranke Türkentaube hinzu, von der wollten aber alle nichts wissen. Sie ist inzwischen längst in Freiheit, nachdem sie gesund war.
 

Anhänge

  • junge-türkentaube.jpg
    junge-türkentaube.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 99
...und die "drei Roten".
Die rechten beiden Tauben bekam ich als Babies und war mir zunächst sicher: das sind Ringeltauben. Die harte schwarze Haut, der gelbe Flaum, usw. Ich habe ja schon etliche Ringels aufgezogen.

Als sie größer wurden, sahen sie jedoch nicht mehr ganz wie Ringeltauben aus, aber der graue Körper und die braunen Flügel, die schwarze Haut, lassen mich glauben, daß es vielleicht Ringeltauben-Haustaubenmischlinge sein könnten. Gibt es so etwas??
 

Anhänge

  • drei-kleine-tauben.jpg
    drei-kleine-tauben.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 131
Hier sind sie noch einmal zu sehen:
 

Anhänge

  • mischl-1.jpg
    mischl-1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 95
... und Isolde und Tristan waren nicht besonders freundlich zu ihm, aber das ist normal bei den beiden ;)
 

Anhänge

  • isolde-und-tristan.jpg
    isolde-und-tristan.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 93
Hi Merline mit (e),
bin zwar nicht Andrea, aber trotzdem antworte ich. Leben Deine Tauben in Deiner Wohnung? Sieht ja fast so aus. Die drei roten sehen für mich eindeutig wie Haustauben oder Stadttauben aus. Von Mischlingen Brieftaube/Stadt-Haustaube habe ich noch nie gehört. Wenn es sowas geben sollte dürfte es aber mit Sicherheit nicht in freier Natur geschehen. Wenn, dann nur unter Zwang in Ermangelung eines "richtigen" Partners, in einer Voliere. Schöne Fotos. Aber Tauben auf meinem Bett? Wäre nichts für mich.
Noch kurz ne Geschichte aus meiner Kindheit. War als 3- 6 jähriger Knabe oft bei meiner Oma in Wattenscheid, so richtig im Herzen des Kohlenpotts. In dem Haus meiner Oma wohnte ein Brieftaubenzüchter. Ich war so oft ich durfte auf dem Schlag. Er hat mir dann erzählt, dass er die ersten Jungtauben selber im Bett ausgebrütet hat. Ich habe es ihm wirklich geglaubt. Habe mir damals fest vorgenommen es auch mal zu probieren.
Vielleicht mal wenn ich Rentner bin. grins
Tschau Uli
 
Hallo Merline,

Du kannst das Forum gern öfter mit Deinen Taubenbildern zu kleistern;) , die sind ja so süüüüüüüss.
Und jetzt weiss ich endlich auch wie der Schildsittich aussieht. Verträgt er sich denn mit den Tauben? Die Annäherungsversuche von Olli scheinen ihm nicht ganz so geheuer zu sein. Bei den 3 roten denke ich auch, daß es sich um ganz normale Haustauben handelt und zwar um 3 superhübsche. Könnte Brieftaubenrot sein bei den zwei Kleineren.
@Uli, ich will ja nicht schon wieder ärgern, aber Du hast von Mischlingen Brieftaube/Stadt-Haustaube noch nie was gehört????????????????????? grins.
Wenn Du aber eine Haustauben / Ringeltauben Mischung meinst, die gibt es laut Curt Vogels Buch Haustauben, habe aber auch noch nie eine gesehen und denke wie Du, daß das nur in Gefangenschaft möglich ist und von dort kommen die Tauben sicher nicht her.
Bei der Taube mit den teerverklebten Füssen steckt glaube ich eine Brieftaube drin.
Wieviele Tauben hast Du im Moment bei Dir in Pflege ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Merline!

Bei Dir sieht's ja ganz ähnlich aus wie bei mir daheim! :) Schade, daß ich keine Digitalkamera habe, sonst würde ich mal mit ein paar Fotos antworten. Auf jedenfall sind es bei mir z.Zt. 17 Tauben, die meine Wohnung "belagern". Ich könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen, früher war es so furchtbar still hier, wenn ich es mit heute vergleiche.

Ringeltauben/Haustauben-Mischlinge kann ich mir übrigens nur sehr schwer vorstellen. Ich hatte eine ganze Weile eine handaufgezogene Ringeltaube hier, die nichts anderes kannte als (z.T. ebenfalls handaufgezogene) Stadttauben. Ich habe festgestellt, daß die beiden Arten völlig verschiedene Sprachen sprechen, bei mir konnten die jedenfalls nichts miteinander anfangen.

Gruß, auch an die Tauben,
Anja
 
Hi,
da ist mir ja ein kleiner ........ passiert. Aber richtig verstanden habt ihr es doch alle, oder?
Natürlich meine ich Ringeltaube, Stadt/brieftaube. Bei mir vor dem Haus, ca 0,9 Meter Luftlinie brütet gerade ein Ringeltaubenpaar. Könnte ihnen ja mal weisse Brieftaubeneier unterlegen. Vielleicht sind die Jungen dann auf Ringeltauben geprägt und verstehen die Sprache. Mach ich natürlich nicht. Hilfe, ich will jetzt keine unsinnige Diskusion lostreten.
Tschau Uli
 
Hallo,

Uli, natürlich hatte der Taubenzüchter im Haus Deiner Oma recht, oder was glaubst, Du, wo all die jungen Tauben bei mir herkommen?? ;)

Also habe ich mich doch getäuscht, in Sachen Ringeltaubenmischlinge. Ich hatte mir schon ernsthaft Gedanken gemacht, was aus ihnen werden soll, ob ich sie im Taubenschlag oder am Waldrand auswildere.

Inzwischen sind alle bis auf Tris und Isolde in der großen Voliere im Tierheim eingezogen. Ich möchte sie dort einige Wochen lassen, damit sie "erwachsener" werden und vielleicht sogar Partner finden. Dann sind sie im Spätsommer, wenn ich sie in den Taubenschlag bringen werde, hoffentlich stark genug, um sich dort zu behaupten und lassen sich nicht von den großen und Alteingesessenen so leicht verjagen.

Viele Grüße,

Merline
 
Thema: Olli und Freunde (speziell für Andrea)

Ähnliche Themen

waschbaer
Antworten
20
Aufrufe
3.713
Tierfreak
Tierfreak
O
Antworten
1
Aufrufe
663
Adelheid
A
H
Antworten
6
Aufrufe
827
huepfkaese
H
Zurück
Oben