Was für Draht ist am besten?

Diskutiere Was für Draht ist am besten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Ich möchte mir sobald es wärmer wird eine Voliere bauen. Die Form und so habe ich schon.Nur ich weiß noch nicht was für Draht am besten...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo.
Ich möchte mir sobald es wärmer wird eine Voliere bauen.
Die Form und so habe ich schon.Nur ich weiß noch nicht was für Draht am besten ist..:?
Er sollte schon etwas grobmaschiger sein und nicht zu teuer.
Könnte mir einer sagen welche Maschenweite am besten ist und was sowas kostet.?

Danke für eure Antworten schonmal.
 
Hallo.
Ich möchte mir sobald es wärmer wird eine Voliere bauen.
Die Form und so habe ich schon.Nur ich weiß noch nicht was für Draht am besten ist..:?
Er sollte schon etwas grobmaschiger sein und nicht zu teuer.
Könnte mir einer sagen welche Maschenweite am besten ist und was sowas kostet.?

Danke für eure Antworten schonmal.

hallo Mats,guckst du hier,habe ich auch drauf:D http://cgi.ebay.de/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierendraht-Draht-f-Voliere-1-0-mm-Stark-15mm-Masche_W0QQitemZ220341145401QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Z%C3%A4une?hash=item220341145401&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/url]
 
hallo,
ich würde den Draht nicht zu grobmaschig nehmen (Mäusebesuch).
Gib mal bei google Drahtversand ein. Die sind auch recht preiswert.

LG
Karin
 
kommt drauf an was du willst willst sie rattendicht dan sollte der drat nicht über 2cm maschenbreite sein wen dir das egal ist kannst auch maschendratzaun nehmen
 
Draht

Wenn die Tauben nachts im Schlag sind reicht der Maschendrahtzaun.Wenn du allerdings wenig wert auf den Besuch von Sperlingen legst würde ich engeren empfehlen.


MFG DJ
 
Danke

Danke euch.
Ne ich wollte schon das ich sie nicht jeden Abend zumachen muss..also nur Mardersicher ..Welche Maschenbreite müsste ich dazu haben?
 
Danke euch.
Ne ich wollte schon das ich sie nicht jeden Abend zumachen muss..also nur Mardersicher ..Welche Maschenbreite müsste ich dazu haben?

Hi Mats
punktgeschweißt :12,7 x 12,7 mm oder 16,0 x 16,0 mmm
damit bist du absolut (auch noch nach Jahren)auf der sicheren Seite !

Noch 2 Tipps von mir:
1.) Den Maschendraht von der Innenseite der Voliere anbringen,
so fällt kein Kot auf alle Querverstrebungen!

Ideal den Maschendraht mit Leisten 25 x 10 mm,(vorgebohrt) anschrauben!

Schlaufen/Krampen haben die schlechte Eigenschaft sich nach einigen Jahren zu lösen,hier könnte dann leicht der Marder eindringen!!

2.) So du den Maschendraht,bevor er eingebaut wird,auf der nach außenzeigenden Seite schwarz anstreichst(kleine Farbrolle)--
so flimmert später nichts mehr vor deinen Augen-
-und schon auf 100 cm Entfernung schaust du durch diesen Draht,wie durch eine Glasscheibe!!
Michael
 
Wenn es mardersicher sein soll, dann solltest Du keine Sitzgelegenheiten direkt am Draht anbieten! Tauben neigen zum Glück nicht so wie andere Vögel dazu, sich am Gitter festzukrallen, wenn sie nachts aufgeschreckt werden und in Panik auffliegen. Dann wäre eine doppelte Vergitterung besser.

Noch etwas zur Stärke, der Draht sollte stärker als 1 mm sein.
Ich würde auch 12,7x12,7 mm nehmen!
 
Wenn es mardersicher sein soll, dann solltest Du keine Sitzgelegenheiten direkt am Draht anbieten! Tauben neigen zum Glück nicht so wie andere Vögel dazu, sich am Gitter festzukrallen, wenn sie nachts aufgeschreckt werden und in Panik auffliegen. Dann wäre eine doppelte Vergitterung besser.

Noch etwas zur Stärke, der Draht sollte stärker als 1 mm sein.
Ich würde auch 12,7x12,7 mm nehmen!

Hallo Sina
so du von einer doppelten Vergitterung sprichst.---
---sollte der Abstand dazwischen 40 cm nicht unterschreiten
Michael
 
Ja, von 40 mm gehe ich auch mal aus. :)

@Karin
@Monika
@Sina
es waren schon 40 cm gemeint,
dies benötigt man/frau aber nur bei Vogelhaltung,nicht bei Tauben!

Denn klettert z.B. die Katze an dem Draht hoch.
kommen Vögel(auch tagsüber) so in Unruhe,das sie an den Draht fliegen und von den Krallen der Katze verletzt werden können!

Doppeldraht(großmaschig/Zaundraht) ,im Abstand von 40 cm zum Innendraht angebracht,---verhindert--- das die Katze ihre Pfoten bis zum Innendraht durchstecken kann!
Michael
 
Draht

Ich denke mit doppelten Draht ist meist der Draht zwischen den einzelnen Volierenabteilungen gemeint.
Dieser ist allerdings mehr zum Schutz verschiedener Arten untereinander durch Bisse in die Beine in der Vgelzucht.
Für Tauben ist dieser nicht notwendig.
@Michi Für die 40cm braucht man ja extrem viel Platz aber sicher ein Wirksamer Schutz.


P.S.Würde egal ob sicher oder nicht die Tiere (Tauben)nicht Nachts in der Voliere lassen.

LG DJ
 
Wenn es mardersicher sein soll, dann solltest Du keine Sitzgelegenheiten direkt am Draht anbieten! Tauben neigen zum Glück nicht so wie andere Vögel dazu, sich am Gitter festzukrallen, wenn sie nachts aufgeschreckt werden und in Panik auffliegen. Dann wäre eine doppelte Vergitterung besser.

Noch etwas zur Stärke, der Draht sollte stärker als 1 mm sein.
Ich würde auch 12,7x12,7 mm nehmen!

Genau so sehe ich es auch.
Ab 1mm Materialstärke ist der Draht bisssicher.
Bei 12,7x12,7 machen auch die Katzen nichts. Bei mir gibt es viele Katzen, in 7 Jahren noch kein Vorfall.
Die Tauben gehen nachts in den Schlag,da passiert nichts.

Gruß
Wilhelm
 
ich würde gar keinen Draht verwenden.....Tauben sehen so schön aus wenn sie fliegen können........
 
..

Ne die gehen ja Nachts von alleine in den Schlag und sitzen nicht draußen.
Ich möchte es nur Mardersicher haben FALLS er durch die offene Klappe klettern möchte.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Was für eine offene Klappe, falls wer reinklettern möchte?
Karin
 
..

Das verstehe ich jetzt nicht. Was für eine offene Klappe, falls wer reinklettern möchte?
Karin

Oh. Sorry.Habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meine das der Marder nicht durch den Draht kommt und dann evtl. in die Klappe von Stall klettert und meine Tauben tötet.
 
Thema: Was für Draht ist am besten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben