Was fängt man mit einem Luzerner an ?

Diskutiere Was fängt man mit einem Luzerner an ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Der von der Strasse eingesammelt wurde ? Kann der wieder 'raus ? Ist das eine robuste Rasse oder eine "Mimose" ? Mit der Ringverfolgung bin ich...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Der von der Strasse eingesammelt wurde ? Kann der wieder 'raus ? Ist das eine robuste Rasse oder eine "Mimose" ? Mit der Ringverfolgung bin ich auch noch nicht weitergekommen, wo er her und wie lange er draußen ist.
 
Der von der Strasse eingesammelt wurde ? Kann der wieder 'raus ? Ist das eine robuste Rasse oder eine "Mimose" ? Mit der Ringverfolgung bin ich auch noch nicht weitergekommen, wo er her und wie lange er draußen ist.

Hallo!

Schweizer Farbentauben, zu denen die Luzerner Tauben zählen, gab es bereits im Mittelalter in der Schweiz, wie C. Gesner`s "Vollkommenes Vogel-Buch" aus dem Jahre 1555 belegt.

Haltung der Tiere:
Wegen ihrer Gesundheit, Robustheit und Vermehrungsfreudigkeit einfach zu haltende Rasse, die trotzdem leider bei uns zu wenig verbreitet ist.

Gesamteindruck:
Kräftiger, gedrungen erscheinender Typ, spitzkappig und behost, d.h. die Beine sind bestrümpft, die Zehen dagegen federlos. Der Kopf ist mittellang, eher kurz und hinter den Warzen gefüllt. Die Stirn ist breit und flach ansteigend, der Schnabel knapp mittellang und an der Basis kräftig. Das Kopfbild wird von den V-förmig entwickelten Nasenwarzen harmonisch abgerundet. Dunkel sind die Augen, deren Rand aus einem feinen, schmalen Gewebe besteht.


conner
 
Der von der Strasse eingesammelt wurde ? Kann der wieder 'raus ? Ist das eine robuste Rasse oder eine "Mimose" ? Mit der Ringverfolgung bin ich auch noch nicht weitergekommen, wo er her und wie lange er draußen ist.

Die Frage ist: Wie wurde er bisher gehalten? Sicher nicht im Freiflug (wo gibt es das noch)u. selbst ein Feldflüchter aus Volierenhaltung, hat in freier Wildbahn keine Überlebenschance.

MfG R.
 
Und im Nacken laufen die Federn senkrecht gegeneinander ? Habe ihn mit Fotos verglichen; es ist sicher einer. Wann er entkommen ist, weiß ich eben (noch) nicht. Er würde ja über den betreuten Schlag 'rausgehen, wenn ihn niemand wiederhaben will. Mir scheint nur, er ist für eine Strassentaube eine Nummer zu zahm, aber das gewöhnen sich bei mir fast alle ab.
 
Ach so, na dann lass ihn doch fliegen. Es sind an sich recht lebenstüchtige Tauben, vergleichbar mit unseren Farbentauben.
 
@Vogelklappe

Warum nimmst Du nicht einfach Kontakt zu dem User "Luzerner" auf? Der kommt auch aus Berlin und züchtet eben diese Rasse. Wäre ja nicht einmal so unwahrscheinlich, daß es sogar sein Tier ist??? :idee: Auf jeden Fall kan er dir reichlich Infos über die Rasse geben...
 
Habe über die Ringstelle für Rassegeflügel den Ringbezieher und schließlich auch den vorletzten Halter gefunden. Der hat sie bereits im letzten Juni über Internet an Abholer ohne Namenserfassung zum Verzehr verkauft. Dem ist sie dann wohl entkommen. Das war nun schon öfter so, daß eine Fundtaube auf einer Ausstellung oder direkt "ab Hof" verhökert worden war und somit die Verfolgungskette endete. Wozu habe ich dann überhaupt eine Ringdokumentation, wenn die nicht lückenlos weitergeführt werden muß ?
 
antwort

Habe über die Ringstelle für Rassegeflügel den Ringbezieher und schließlich auch den vorletzten Halter gefunden. Der hat sie bereits im letzten Juni über Internet an Abholer ohne Namenserfassung zum Verzehr verkauft. Dem ist sie dann wohl entkommen. Das war nun schon öfter so, daß eine Fundtaube auf einer Ausstellung oder direkt "ab Hof" verhökert worden war und somit die Verfolgungskette endete. Wozu habe ich dann überhaupt eine Ringdokumentation, wenn die nicht lückenlos weitergeführt werden muß ?

Da muß ich dir recht geben dies wäre eine Überlegung wert.Nur wird man dies nicht in jedem Fall durchsetzen können denn wer schreibt sich die Ringnummern auf von Tieren die er essen tut?
Aber gerade unter Züchtern schreibt man schon die Nummern auf und auch die Adr.des Käufers.(macht leider nicht jeder)

In der Sittichzucht ist es gang und gäbe ein Zuchtbuch zu führen mit Ein- und Ausgängen.
Das wäre sicher auch in der Taubenzucht machbar.Es hätte zwar mit einen Mehraufwand zu tun aber es wäre ein Fortschritt für unsere Tiere.

MFG BANGO
 
meine frau hat auch 3 paar luzerner goldkragen bindig , also ich bin ebenso von der rase begeistert , so zutraulich und zam habe ich selten eine rase gesehn . kann ja mal bilder machen wenn es gewünscht ist .
grus helge

im freiflug ´habe ich meine nicht den so flugfreudig sind sie nicht , und ich muss sagen auch ein wenig doff gegenüber den greifvogel !!!!! wo unsere im freiflug waren waren sie leichtes raubtierfutter , da sie nicht so schnell und fluggewand sind !!!
daher habe ich sie lieber in der grossen voliere da sind sie geschützt .
 
Thema: Was fängt man mit einem Luzerner an ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben