Strassertauben

Diskutiere Strassertauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich möchte gerne mit der Strassertauben zucht anfangen und bräuchte noch Tips worauf ich beim Kauf und bei der Zucht beachten muss.Würde...
M

Michael S.

Guest
Hallo ich möchte gerne mit der Strassertauben zucht anfangen und bräuchte noch Tips worauf ich beim Kauf und bei der Zucht beachten muss.Würde mich freuen wenn ich einige antworten bekommen könnte.
 
Also beim Kauf solltest du darauf achten das Die Tiere erstens nich zu Alt sind und Zweitens natürlich gesund. Weiterhin ist es von Vorteil wenn mindestens ein Tier pro Paar eine einwandfreie Zeichnung hat ( niemals zwei fehlerhafte Tiere verpaaren. Dann ist da noch das Problem des gewichtes der Strasser bei der Brut. Ausreichend große Nistschalen sind ein MUSS sonst sind die eier futsch. Habe mir vor kurzem sagen lassen das die " TEEIMETHODE " recht gut ist.
 
Hallo,
welche Strasser möchtest du den?
Deutsche oder Mährische?
Welche Farbenschläge?
Möchtest du ausstellen?

mfg Alex
 
Hallo Michael,

mein Vater züchtet schon seitglaube ich 30 Jahren gelbe Strasser. An deiner Stelle täte ich mich bei einem Zuchtwart im Sonderverein in deiner Nähe informieren ob er dir einen Züchter in deiner Nähe empfehlen kann. Der wird dir dann auch sicherlich sehr hilfreiche Tipps geben.

Hier sind die Bezirke des Sondervereins:

http://www.strassertauben.de/bezirke/bezirke_neu.htm

die sind auch immer nett und helfen gerne neue Züchter.

Hier sind die Strasser von meinen Vater:

http://www.kleintierzucht-brunner.de/ (Homepage nicht mehr ganz aktuell wird erst im Februar wieder aktualisiert).


Wegen der Zucht ist eigentlich nur zu sagen

- Gefieder wie bei jeder anderen Rasse nachschauen ob Federlinge etc drin sind. Mit Insektenspray vernichten weil ansonsten bekommts du unbefruchtete Eier.
- Strasser möglichst vor Zuchtbeginn nicht alzu Fett füttern - die essen gerne viel :zwinker:
- passende Nistschale wählen am besten mit weichem Untergrund sodass die Eier nicht zerquetscht werden.


mfg Brunner Carl-Christian
 
Thema: Strassertauben
Zurück
Oben