Federmilben?

Diskutiere Federmilben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bei einer von meinen Tauben sehen die Schwanzfedern aus wie auf dem Foto. Richten Federmilben sowas an oder hat sie sich die Federn...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
bei einer von meinen Tauben sehen die Schwanzfedern aus wie auf dem Foto.
Richten Federmilben sowas an oder hat sie sich die Federn einfach am Volierengitter abegstossen, da könnte nämlich auch sein.

LG
Karin
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 94
Das hat eher Letzteres als Ursache.
Federmilben haben ein anderes Fraßbild. Da sind eher punktförmige Fresslöcher zu beobachten, oder bei F.-spulmilben Löcher in den F.-schäften.

MfG R.
 
Hallo Karin,

das sieht bei meinen genauso aus und hat, wie schon geschrieben, eher den Grund, dass sich die Federn am Volierengitter bzw. in den Krankenboxen abgestossen werden.
Das sind aber die von einer flugunfähigen Ringel, oder?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
nein, das Ringelchen ist wieder voll flugfähig und kann demnächst ausgewildert werden.
Es schleicht hin und wieder eine Katze um die Voliere und hängt sich auch ans Volierengitter (habe ich mit der Überwachungskamera beobachten können), die Tauben geraten in Panik, evtl. könnten ja auch hierbei Federn abgebrochen sein.
Die Katze ist leider zu schnell, wenn ich in den Garten gelaufen komme, ist sie schon über alle Berge.

LG
Karin
 
habe einen Hund, meine Püppi (Dackelmischling) hat wahrscheinlich mehr Angst vor der Katze als die Katze vor ihr:)

LG
Karin
 

Anhänge

  • püppi1.jpg
    püppi1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den "kleinen " hier als Katzenabwehr.
 

Anhänge

  • DSCI0010.jpg
    DSCI0010.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0013.jpg
    DSCI0013.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 54
oh ja, ich glaube auch dein "kleiner" ist zur Katzenabwehr besser geeignet:)
Find ihn übrigens total süß!

LG
Karin
 
Hallo Karin, wenn Du zu Hause bist und die Katze öfters erwischst, dann lohnt es sich eventuell sie mit nem Wasserschlauch zu vertreiben.

Wenn das oft genug passiert, dann wird diese eine Katze lernen, dass etwas sehr Unangenehmes folgt, wenn sie zu den Tauben geht.
Katzen sind schlau!

Es schützt dann aber vielleicht nur gegen die eine, alle anderen habens ja denn noch nicht gelernt.
Ich würde es aber nicht im Winter machen, sonst holt sich das arme Tier noch eine Lungenentzündung;)

Wie Du merkst, oute ich mich gerade als Katzenfreundin....:~
 
Hallo Monika,
es ist immer dieselbe Katze die meine Voliere besucht (sie müsste doch eigentlich schon gemerkt haben das sie dort nicht hineinkommt).
An die Sache mit dem Wasser habe ich auch schon gedacht, mein Garten ist etwas entfernt vom Haus und bis ich dort bin, ist die Katze schon wieder weg.

Würde ein Bewegungsmelder etwas bringen?
Katzenabwehrzeug was um die Voliere verteilt wird habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg, leider.

Mit dem Weidezaun habe ich zuviel Angst, da ich eine kleine Tochter habe.

LG
Karin
 
es ist immer dieselbe Katze die meine Voliere besucht (sie müsste doch eigentlich schon gemerkt haben das sie dort nicht hineinkommt).

Tja, da ist der Jadtrieb bei Katzen dann doch ausgeprägter...:D Die hängen sich auch noch nach dem 100sten Mal an die Gitter und versuchen an die sich bewegenden Jagdobjekte heranzukommen.

Würde ein Bewegungsmelder etwas bringen?
Kommt drauf an, was dann erfolgt! Dusche oder Ton, der für die Katzen unangenehm ist? Aber hören sowas auch die Täubchen? Musst mal recherchieren in welchen Höhen Katzen noch was hören und mit dem Hörvermögen der Tauben vergleichen.

Vielleicht gibt es da wissenschaftliche Abhandlungen oder Diplomarbeiten im Netz?
 
Hallo Monika,
es ist immer dieselbe Katze die meine Voliere besucht (sie müsste doch eigentlich schon gemerkt haben das sie dort nicht hineinkommt).
An die Sache mit dem Wasser habe ich auch schon gedacht, mein Garten ist etwas entfernt vom Haus und bis ich dort bin, ist die Katze schon wieder weg.

Würde ein Bewegungsmelder etwas bringen?
Katzenabwehrzeug was um die Voliere verteilt wird habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg, leider.

Mit dem Weidezaun habe ich zuviel Angst, da ich eine kleine Tochter habe.

LG
Karin
Guter Rat muß nicht Teuer sein!

Mein Tipp wäre.

1) Firma Neudorff: Katzenschreck (Granulat) 200g-7,75€
Reicht für ca.50m².

2) Firma Bon prix: Hunde u. Katzenschreck- 29,50€
Reichweite ca.8m
PIR-Melder: Ultraschall-Ton
Für den Menschen unhörbarer Ton ( keine Gefahr )

Von daher eine unkomplizierte u. einfache Sache !
Und Du brauchst nicht ständig aufpassen,wann u.
wie die Katze Deinen Garten b.z.w Voliere aufsucht !

Ps. Zudem nimmt die Katze keinen Schaden ( es wird ihr
kein Haar gekrümmt )

Viel Glück u. Erfolg !
 
Danke Conner.
Dieses Ultraschallgerät würde mich schon sehr interessieren.
Sind denn diese Ultraschall Töne für die Tauben nicht hörbar oder störend?

LG
Karin
 
Hallo Karin,

wenn es immer die gleiche Katze ist, die deine Voliere besucht, dann würde ich
das Weidezaungerät weiter bevorzugen.

Meine Idee: Wenn die Katze erst einmal mit dem Strom bekannschaft gemacht hat, wird sie nicht wieder an der Voliere herum turnen, auch wenn gar kein Strom mehr auf dem Zaun ist. :p

Deiner Tochter dürfte also nichts passieren. :idee:
 
Danke Conner.
Dieses Ultraschallgerät würde mich schon sehr interessieren.
Sind denn diese Ultraschall Töne für die Tauben nicht hörbar oder störend?

LG
Karin

Tauben,Amseln und andere Vogelarten werden durch Schreie angreifender Raubvögel verjagt.
Bestimmte Raubvogelschreie lösen bei Vögeln einen Fluchreflex aus.
Das Ultraschall High Tech Gerät vertreibt hauptsächlich Hunde,Katzen,Wild,grosse Nagetiere wie Ratten,Marder,Siebenschläfer,Dachse u.s.w.
 
Tauben,Amseln und andere Vogelarten werden durch Schreie angreifender Raubvögel verjagt.
Bestimmte Raubvogelschreie lösen bei Vögeln einen Fluchreflex aus.
Das Ultraschall High Tech Gerät vertreibt hauptsächlich Hunde,Katzen,Wild,grosse Nagetiere wie Ratten,Marder,Siebenschläfer,Dachse u.s.w.
-----------
Wir haben solch Gerät auf unserem Dachboden-
---weil von Zeit zu Zeit die Marder hier einen Besuch abstatten!

Schon noch relativ kurzr Zeit hatten sich die Marder an dieses Gerät "gewöhnt"---
----die Besuche sind nicht weniger geworden!!
Michael
 
Dann kauf dir ein Weidezaungerät.
:+schimpf

Bei mir gibt es auch viele umherlaufende Katzen,deshalb hatte ich auch ein Weidegerät angeschlossen.
Eine Woche und nach 4 Wochen noch mal eine Woche haben gereicht.
Jetzt habe ich schon seit eineinhalb Jahren absolut Ruhe vor den Katzen.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Thema: Federmilben?

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.632
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Birdslover
Antworten
31
Aufrufe
5.641
Rabenschwarz
R
T
Antworten
1
Aufrufe
916
Guer@y
G
Zurück
Oben