Tiltauben

Diskutiere Tiltauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin ,ich wollte mal fragen,so das erlaubt ist ,ob irgentwer von euch einen züchter in nrw kennt,der Tiltauben hält?
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
Moin ,ich wollte mal fragen,so das erlaubt ist ,ob irgentwer von euch einen züchter in nrw kennt,der Tiltauben hält?
 
Hallo, es gibt einige gute Züchter in NRW.
2 davon haben erst kürzlich meine komplette Zucht Tiltauben gekauft.
Falls du aber keine fremden Tauben in der Nachbarschaft hast, werden die nicht ihre volle Arbeitsleistung zeigen können.
Vielleicht hättest du ja mehr Spass an Pica's?
Grüße
 

Anhänge

  • Baum1.jpg
    Baum1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 139
  • Flug1.JPG
    Flug1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 99
  • Landung.JPG
    Landung.JPG
    30 KB · Aufrufe: 100
  • Baum6.jpg
    Baum6.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 112
  • Flug2.JPG
    Flug2.JPG
    19 KB · Aufrufe: 101
Was für ne Aufgabe haben die Tiltauben?
 
Frage

Hallo, es gibt einige gute Züchter in NRW.
2 davon haben erst kürzlich meine komplette Zucht Tiltauben gekauft.
Falls du aber keine fremden Tauben in der Nachbarschaft hast, werden die nicht ihre volle Arbeitsleistung zeigen können.
Vielleicht hättest du ja mehr Spass an Pica's?
Grüße

@stockman

Hast du solche Tauben für den Flug wenn ja welche Rasse.Es ist sehr spannend darüber zu lesen gesehen habe ich es noch nicht aber wenn du den Sport betreibst (Pica,Flug)würde ich mich über ein paar ausführungen von dir freuen gern auch als PN da es vielleicht nicht jeden interressiert.

Danke schon mal im vorraus und Gut Flug
 
Hallo,
ich habe nur noch 3 Paar Schottische Horseman Kröpfer welche auf Fang- und Flugeigenschaften selektiert sind.
Da die Pica mir mehr Spass beim Fliegen machen habe ich mich seit letzdem Jahr darauf konzentriert.
Das schöne dabei ist, dass man seine Tauben gut gegen andere testen kann ich fahre oft nach Holland zur Suelta (Wettkampf) mit meinenTauben. Dort gibt es auch einen Verein, der auch Ringe vertreibt.
Ein Wettkampf geht etwa über 2 Stunden, wobei es auf das Geschick des Täubers ankommt die meisten Punkte zumachen. Nicht stumpfes hinterherfliegen ist gefragt sondern Ideenreichtum. Einige sind geschickt darin die Täubin mit sich zu ziehen wenn sie gelandet ist, oder gehen vom Schwarm weg um dann blitzsschnell wieder rein zuschwenken und dabei die Täubin heraus zu ,, bremsen,,. Natürlich bringt es am meisten Punkte wenn es ein Täuber schafft, dass sich die Täubin genau auf ihn einlässt. Und Energie haben diese Tauben, Wahnsinn und doch sind sie sehr zahm dabei.
Meine Vögel kommen sofort zumir geflogen wenn ich sie Rufe und eine Täubin in meiner Hand halte, dann kann ich sie greifen und wieder in Ihren Korb setzen. Dieter T. hat eine sehr gute deutsche Seite über Pica gemacht nen bisschen googln dann findest du die, oder auch mal mit Picasport probieren.

@ San
Fangtauben gibt es in vielen Ländern auf der Welt. Tiltauben Speziell in Holland dienten früher armen Leuten zur Fleischbeschaffung daraus hat sich der Fangtaubensport entwickelt. Eine schöne Sache zusehen wie sich eine Täubin vor einen Vogel schmeisst und ihn immer ein Stückchen dichter an den Schlag/ ihre Box bringt. Gerade wenn der Vogel meint er könnte sie treten, geht oder fliegt sie in Richtung Schlag, sollte er nicht mitkommen, geht sie auch gern nochmal zurück um ihn erneut einzuladen. Gute Tauben mühen sich bis zu einer Stunde damit ab. Wenn man Tiere dafür aussucht muss man darauf achten, dass sie klein inder Box und groß in der Luft sind. Alles andere sind nur Kröper die viel Krach machen. Desweiteren müssen sie mit sich ,,reden,, lassen wenn man es nicht schaft einen Vogel dazu zubringen zuglauben man wär ein Konkurrent oder eine Täubin sich vor einem hinzuhocken, dann haben sie nicht das richtige Temperament um richtig gut zusein.
Superzahm müssen sie nicht sein, so hatte ich eine spitzen Vogel 50% Horseman der war ein Wringer in der Hand immer Wild und Wachsam, aber dass beste an ihm er hat nie eine Täubin die ich ihm zu ausgewöhnen anvertraut habe gehen lassen.
Grüße
 

Anhänge

  • Pica-Cock klein.jpg
    Pica-Cock klein.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 105
Stockman danke schonmal für die infos...

Das klingt ja alles sehr toll....

Muss sagen mich interessieren diese tauben,ich hab sie ja schon mal bei dock henning fliegen sehn,das war echt klasse ,richtig fidele tiere waren das dewegegen hatte ich mir überlegt mir evtl ein paar anzuschaffen,um mal erfahrungen mit dieser art von flugtauben sport zu machen....

Mich würde mal interessieren ,was man so für ein relativ gutes päärchen hinblättern muss....
 
Nabend,
die Preise liegen zwischen nichts und einigen Hundert €uro für einen guten Springer z.B.
Schick ne PN dann geb ich dir die ne Adresse an die meine Tiltauben gegangen sind. Darunter waren z.B. welche in der seltenen Farbe Tabac.
Grüße
 
Thema: Tiltauben

Neueste Beiträge

Zurück
Oben