wie trainiere ich taklas

Diskutiere wie trainiere ich taklas im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - gibts gute tips?
D

dinobh

Mitglied
Beiträge
33
gibts gute tips?
 
wie alle anderen tauben. einfach fliegen lassen und vor dem flugzeit nicht voll futtern sondern schon stück hunger lassen.
 
Das ist völliger Unsinn. Taklas werden erst zu zweit o. dritt geflogen und die Besten später einzeln. Alles in allem eine sehr aufwendige Geschichte. Mit Details kann ich leider auch nicht dienen, aber es gibt hier ein paar Züchter von Taklas, die sich hoffentlich noch hilfreich zu Wort melden werden.

MfG
 
Takla sind sehr dumme tauben ...du musst gut aufpassen ,dass sich die viecher nicht einmal in den baum setzen ..ansonsten haste schon von anfang an verloren..Auch der grund,warum ich aufgehört hab mit dieser "dummen " Rasse.....
 
Bin gespannt was ein Taklazüchter sagt ich dachte das Einfliegen läuft in der Art wie das der BR aber ich kann mich auch täuschen.
 
gibts gute tips?[/QUOTE

Du trainierst die Taklas so wie alle anderen Rassen.Wie z.B Usbeken, Bakina, Persen usw. Bevor ich meine Jung Taklas trainiere wo noch nicht ausgeflogen sind, schmeis ich bischen futter aber ganz ganz wenig auf dem Boden, so das sie in eine haufe sind. In meine Hand halte ich ein Taube bereit wo nicht richtig fliegen kann, dan nehme ich ein Fahne und jage sie. Wen sie 1-2 runde gedreht haben, lasse ich den Taube was ich in meinem hand habe los. Sobald der unten auf dem Bode ist, landen sie gleich hinter her. Weil die müssen zu erst lernen wo sie genau landen müssen. Und das tuh ich immer wieder nach holen. Du darfs nicht so viel jagen muss immer langsam und mit gefühl machen. An sonsten landen sie auf dem Baum oder wo anders, das ist nicht beliebt. Dritte Tag lasse ich mehrere runde drehen und halte wieder eine Taube bereit. Wen ich das gefühl habe das die Tauben wo ander landen wollen, auch wens eine ist. Dan lasse ich gleich den Taube, was ich im Hand habe wieder loß. Sobald der auf dem Bode ist landen sie gleich wieder hinter her. Das klapt sehr gut. Tag für tag wird das besser. Langsam und langsam wiessen sie ungefähr um was es geht. Nach eine woche lasse ich sie 5 minute fliegen und dan 10 minute dan 20 minute je nach dem wie flug fähig die sind. Wen ich sieh das reicht dan mach ich die tür von den Schlag auf, die Tauben gehen gleich raus, wen sie oben des sehen, dan landen sie gleich auf dem Boden. Das ist alles gefühl sache und diszieplin. Am anfang tuhn sie auf dem Schwanz reiten dan fangen sie an leichte überschläge zu machen. Tag für tag werden die überschläge kräftiger. Dan probieren sie kerzen ziehen usw.
Wen ich sieh das eine von Schwan raus geht (allein fliegt) dan ist der bereit zur Solo flug. Dan lasse ich das Tier immer allein fliegen. Der muss dan viele andere dinge lerne. Wen ich das jetz alles auf schreibe dan wird's zu viel und kompluziert. Ich habe das einfach kurz zusammen gefasst wie das ungefähr funktioniert. Ich hoffe das dir dabei bischen geholffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takla sind sehr dumme tauben ...du musst gut aufpassen ,dass sich die viecher nicht einmal in den baum setzen ..ansonsten haste schon von anfang an verloren..Auch der grund,warum ich aufgehört hab mit dieser "dummen " Rasse.....

Taklas sind nicht dumme Tauben. Es liegt an den Züchter, wen man sich nicht auskennt, dan landen sie auf dem Baum oder wo anders, es heißt lang nicht
das Taklas dumm sind. So wie es aussieht weißt du über die Raase relativ wenig oder über haupt nichts. Natürlich brauchst du auch gute Blut so lange du kein Beziehung + kein erfahrung hast dan bring das auch nichts.
 
Sehr schöner und lehrreicher Beitrag.

Vorallem die Aussage das es nicht am Tier liegt denn es ist ja meist so das der Fehler am Tier gesucht wird auch wenn man selber die Fehler macht.:zustimm:
 
Taklas sind nicht dumme Tauben. Es liegt an den Züchter, wen man sich nicht auskennt, dan landen sie auf dem Baum oder wo anders, es heißt lang nicht
das Taklas dumm sind. So wie es aussieht weißt du über die Raase relativ wenig oder über haupt nichts. Natürlich brauchst du auch gute Blut so lange du kein Beziehung + kein erfahrung hast dan bring das auch nichts.
:zustimm:
...alte Züchterweisheit....
30% Qualität/Können der Taube-
70% Können des Züchters !!

Ist aber bei vielen Züchtern so noch nicht angekommen !
Michael
 
Hej solche menschen kann ich nicht verstehen8(. Was man von so ein kleines Tier alles erwartet wird. Ich züchte auch Jahre lang Tauben aber das heiß nicht ich kenn mich mit anderen Rassen auch aus. Jede Rasse hat sein dinge. Als ich Usbeken gekauft habe sind bei mir kein einzige geflogen. Die haben paar runde gedreht und dan saßen sie auf dem Dach gegen über mein Garten. Soll ich jetz sagen die Tieren sind dumm nein auf kein fall. Ich bin offen ich habe die tiere in Tauben markt für 5 oder 7 euro gekauft für Usbeken wollte ich nicht mehr ausgeben. Ich wollte meine chance probieren wen es klapt dan klapt wen nicht dan habe ich pech. Aber was können die Tiere dafür, gar nichts wen sie beim Züchter nicht geflogen ist.Ich hab sie dan auch gleich abgegeben. Letztes Jahr hab ich ein Rusische Taubenzüchter kennen gelernt er hat mich auch in seinem Garten eingeladen. Dan hat er welche Fliegen gelassen die sind wunder bar gefloggen und sie haben auch super gespielt. Jetz nicht so wie Takla aber es reicht für Ihm, die haben wiederum ganz andere Flugstil und die Usbeken müssen auch laut Ihm auf einem ca. 3-4 meter hohen Stab oder was das auch ist landen. Bei Taklas gibt so was nicht die müssen landen auf dem platz wo sie auch den Start gemacht haben. Ob sie in Gruppen fliegen oder allein fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar liegt es auch an der erziehung,aber verglichen mit anderen rassen sind takla einfach von ihrem verhalten relativ dumm und blicken manche sachen erst relativ spät.Als da wäre das sofortige in den schlag fliegen oder auch verhalten greifen gegenüber.Die tiere die ich hatte waren immer ziemlich "begriffstutzig" haben erst lange gebraucht ,um den greif zu erspähen/die flucht einzulegen.Ich habe hier einfach zu viele bäume ,die diese tiere stark anziehen(lerchen mit breiten ästen,die zudem sehr hoch sind)da hab ich die kleinen tiere ja gar nicht runter bekommen.Die hat es zum Beispiel auch gar nicht interessiert,dass ich unten mit einer fahne gewedelt hab oder fussbälle hochgeworfen habe.....So das wars zur intelligenz....;);););)

Jetzt zu dem blut...ich denke ich hatte sehr gute takla,die stammen von doc henning,der durch aus einige erfahrungen in sachen tauben -/ zucht hat,soweit ich weiss hat er sogr einige tiere importiert.Zudem habe ich hier noch einen guten vogel von einem türkischen züchter bekommen.Dieser war auch der meinung,dass einige tiere ziemlich dumm seien.
 
alle tauben werden gleich traniert, wichtigste ist dass man beim anfang sehr viel geduld hat.

anfang punkt ist immer gleich.

ich fange mit meine junge tauben auch so an wie der takla züchter auch macht.

ich lasse die nur ein paar runde fliegen und dabei immer eine taube dass der nie so hoch fliegt und auch nicht ausserhalb schlag landet.

so eine taube muss du immer dabei haben damit dass die jungen hinter ihm auf schlag landen.
 
gibts gute tips?[/QUOTE

Du trainierst die Taklas so wie alle anderen Rassen.Wie z.B Usbeken, Bakina, Persen usw. Bevor ich meine Jung Taklas trainiere wo noch nicht ausgeflogen sind, schmeis ich bischen futter aber ganz ganz wenig auf dem Boden, so das sie in eine haufe sind. In meine Hand halte ich ein Taube bereit wo nicht richtig fliegen kann, dan nehme ich ein Fahne und jage sie. Wen sie 1-2 runde gedreht haben, lasse ich den Taube was ich in meinem hand habe los. Sobald der unten auf dem Bode ist, landen sie gleich hinter her. Weil die müssen zu erst lernen wo sie genau landen müssen. Und das tuh ich immer wieder nach holen. Du darfs nicht so viel jagen muss immer langsam und mit gefühl machen. An sonsten landen sie auf dem Baum oder wo anders, das ist nicht beliebt. Dritte Tag lasse ich mehrere runde drehen und halte wieder eine Taube bereit. Wen ich das gefühl habe das die Tauben wo ander landen wollen, auch wens eine ist. Dan lasse ich gleich den Taube, was ich im Hand habe wieder loß. Sobald der auf dem Bode ist landen sie gleich wieder hinter her. Das klapt sehr gut. Tag für tag wird das besser. Langsam und langsam wiessen sie ungefähr um was es geht. Nach eine woche lasse ich sie 5 minute fliegen und dan 10 minute dan 20 minute je nach dem wie flug fähig die sind. Wen ich sieh das reicht dan mach ich die tür von den Schlag auf, die Tauben gehen gleich raus, wen sie oben des sehen, dan landen sie gleich auf dem Boden. Das ist alles gefühl sache und diszieplin. Am anfang tuhn sie auf dem Schwanz reiten dan fangen sie an leichte überschläge zu machen. Tag für tag werden die überschläge kräftiger. Dan probieren sie kerzen ziehen usw.
Wen ich sieh das eine von Schwan raus geht (allein fliegt) dan ist der bereit zur Solo flug. Dan lasse ich das Tier immer allein fliegen. Der muss dan viele andere dinge lerne. Wen ich das jetz alles auf schreibe dan wird's zu viel und kompluziert. Ich habe das einfach kurz zusammen gefasst wie das ungefähr funktioniert. Ich hoffe das dir dabei bischen geholffen habe.

danke das sind gute informationen :zustimm:
 
Aha, da bin ich wieder etwas schlauer. Ich dachte das die meisten unterschiedlichen Rassen auch unterschiedlich trainiert werden müssen.
Aber praktisch ist es möglich Taklas mit Wammen zu trainieren; Usbeken mit Wiener; Tippler und Roller mit Brieftauben und Nikoleievern.
Da kann man froh sein, solche Experten zu haben, die sich wirklich voll auskennen u. ihr Wissen auch noch großzügig weitergeben.
Bei Letzterem hoffe ich allerdings ohne Gewähr.

MfG
 
Aha, da bin ich wieder etwas schlauer. Ich dachte das die meisten unterschiedlichen Rassen auch unterschiedlich trainiert werden müssen.
Aber praktisch ist es möglich Taklas mit Wammen zu trainieren; Usbeken mit Wiener; Tippler und Roller mit Brieftauben und Nikoleievern.
Da kann man froh sein, solche Experten zu haben, die sich wirklich voll auskennen u. ihr Wissen auch noch großzügig weitergeben.
Bei Letzterem hoffe ich allerdings ohne Gewähr.

MfG

Hallo zusammen

Ich denke so war es nun auch nicht gemeint , man kann freilich keine unterschiedlichen Rassen zusammentrainieren .
Aber was bei allen Flugrassen gleich ist , ist das abrichten auf die dropper
egal ob nun Taube Fahne oder sonst dergleichen .
und was mit sicherheit auch gleich ist alle Tauben müssen eine gehörige Portion Hunger haben.
Mangelnder Hunger mag auch der Grund gewesen sein das sich die Tauben
in den umliegenden Bäumen setzten .
Und genau das ist in der Zeit des Ausgewöhnens und des training
die Kunst des Züchters mit wie viel oder wie wenig Futter fliege ich
meine Tauben .

Gruß Maik
 
Grundsätzlich kann ich BR nicht gleich trainieren wie Takla. Da kommen schonmal die unterschiedlichen Trainingsziele zum Tragen. Und so kann man das Rasse für Rasse fortführen.
Wenn sich Taklas in Bäumen setzen, kann das verschiedene Ursachen haben. Zum einem kann es sein, das die Taube zu jung ist. Oder aber sie wurde überfordert. Man muss ein entsprechendes Auge für seine Tauben haben um einschätzen zu können wann das Tier soweit ist, eine entsprechende Leistung zu bringen.
Das mit dem Hunger beim Training kann auch nach hinten losgehen. Ich bekomme z. B. meine Wammen nicht auf Höhe, wenn sie zu hungrig sind. Dann fliegen sie nur in unterer Höhe und schauen ständig ob ich sie nicht droppe, damit es die Belohnung gibt. Eher fliegen sie noch wenn sie satt sind.
Entscheidender ist bei denen mehr der Fütterungszustand allgemein. Nicht zu fett gefüttert, sondern eher am unteren Limit fliegen sie am besten. Dann reagieren sie auch noch gut auf Belohnungen in Form von Futtergaben. Ich denke das lässt sich auf andere Rassen auch übertragen.
 
Grundsätzlich kann ich BR nicht gleich trainieren wie Takla. Da kommen schonmal die unterschiedlichen Trainingsziele zum Tragen. Und so kann man das Rasse für Rasse fortführen.
Wenn sich Taklas in Bäumen setzen, kann das verschiedene Ursachen haben. Zum einem kann es sein, das die Taube zu jung ist. Oder aber sie wurde überfordert. Man muss ein entsprechendes Auge für seine Tauben haben um einschätzen zu können wann das Tier soweit ist, eine entsprechende Leistung zu bringen.
Das mit dem Hunger beim Training kann auch nach hinten losgehen. Ich bekomme z. B. meine Wammen nicht auf Höhe, wenn sie zu hungrig sind. Dann fliegen sie nur in unterer Höhe und schauen ständig ob ich sie nicht droppe, damit es die Belohnung gibt. Eher fliegen sie noch wenn sie satt sind.
Entscheidender ist bei denen mehr der Fütterungszustand allgemein. Nicht zu fett gefüttert, sondern eher am unteren Limit fliegen sie am besten. Dann reagieren sie auch noch gut auf Belohnungen in Form von Futtergaben. Ich denke das lässt sich auf andere Rassen auch übertragen.

Hallo

deswegen habe ich auch geschrieben die Kunst des Züchters
besteht darin mit wie viel oder wie wenig Futter fliegen meine Tauben .
Trotzdem denke ich das gerade in der Phase des Ausgewöhnens
eine gewisse Portion Hunger das punktgenaue Landen bei den Droppern
was ja bei allen Rassen angestrebt wird sehr hilfreich ist .
Ist das Ausgewöhnen dann erfolgreich gewesen wird jede Rasse anderster
trainiert . ich kann mit Sicherheit meine Tippler nicht so trainieren
wie BR oder andere Rassen .
Aber wichtig ist nun mal das die tauben wissen das sie nur da landen sollen
wo die Dropper sind

Gruß Maik
 
Hallo

deswegen habe ich auch geschrieben die Kunst des Züchters
besteht darin mit wie viel oder wie wenig Futter fliegen meine Tauben .
Trotzdem denke ich das gerade in der Phase des Ausgewöhnens
eine gewisse Portion Hunger das punktgenaue Landen bei den Droppern
was ja bei allen Rassen angestrebt wird sehr hilfreich ist .
Ist das Ausgewöhnen dann erfolgreich gewesen wird jede Rasse anderster
trainiert . ich kann mit Sicherheit meine Tippler nicht so trainieren
wie BR oder andere Rassen .
Aber wichtig ist nun mal das die tauben wissen das sie nur da landen sollen
wo die Dropper sind

Gruß Maik

wichtig ist anfang,man muss am anfang die junge taube nicht kaputt machen und stück zu stück fliegen lassen, und die tauben richtig landen zu bringen ist auch a und o

rest ist alles gleich.
 
Hallo

deswegen habe ich auch geschrieben die Kunst des Züchters
besteht darin mit wie viel oder wie wenig Futter fliegen meine Tauben .
Trotzdem denke ich das gerade in der Phase des Ausgewöhnens
eine gewisse Portion Hunger das punktgenaue Landen bei den Droppern
was ja bei allen Rassen angestrebt wird sehr hilfreich ist .
Ist das Ausgewöhnen dann erfolgreich gewesen wird jede Rasse anderster
trainiert . ich kann mit Sicherheit meine Tippler nicht so trainieren
wie BR oder andere Rassen .
Aber wichtig ist nun mal das die tauben wissen das sie nur da landen sollen
wo die Dropper sind

Gruß Maik

Ja Maik so ist es aber das ganze hin und her bringt eh nix da manche eh nur so schreiben wie sie es hören wollen und wie sie es für sich am besten hindrehen können .Naja es war die letzte Zeit halt ruhig gewesen die Zeiten sind nun wieder vorbei.

Es gibt halt gute und schlechte Zeiten aber zum Glück gibt es auch das man bei einigen die Option ignorieren verwenden kann .:idee:
 
Thema: wie trainiere ich taklas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben