Bilder von meinen Zuchttieren

Diskutiere Bilder von meinen Zuchttieren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hier ein paar Bilder von meinen Zuchttieren, Deutsche Schautaube in weiß und gescheckt. Gruß bluefop
Gazzi alles klar?Lange zeit nix gehört.

Hallo Süleymann,
klar ist alles klar :prima:
ich bereite gerade meine Tauben auf das Anpaaren vor. Ich gebe jeden Tag angekeimtes Futter und habe das Futter auch so langsam umgestellt auf Aufzucht. Da ich jetzt aber voll beim Thema vorbeischieße, stelle ich gleich noch zwei Bilder meiner Tauben hier rein.:zwinker:
 

Anhänge

  • Tauben 010.jpg
    Tauben 010.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 72
  • Tauben 020.jpg
    Tauben 020.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 72
Ich bin total anderer Meinung. Im der Zuchtzeit habe ich immer volle Krippe. Man darf nie Junge piepen hören. Sie müssen immer mit vollen Kröpfen still in der Schale liegen und wachsen. Taubeneltern füttern ihre Jungen aus Instinkt und gerne. Ich vermute sie haben einen Orgasmus dabei. Das hat die Evolution so eingerichtet damit die Art erhalten wird.
 
Hallo Süleymann,
klar ist alles klar :prima:
ich bereite gerade meine Tauben auf das Anpaaren vor. Ich gebe jeden Tag angekeimtes Futter und habe das Futter auch so langsam umgestellt auf Aufzucht. Da ich jetzt aber voll beim Thema vorbeischieße, stelle ich gleich noch zwei Bilder meiner Tauben hier rein.:zwinker:

Hallo Gazzi
Traumhaft schöne Tauben,bei ebensolcher Anlage!
Respekt !!!
Michael
 
Ich bin total anderer Meinung. Im der Zuchtzeit habe ich immer volle Krippe. Man darf nie Junge piepen hören. Sie müssen immer mit vollen Kröpfen still in der Schale liegen und wachsen. Taubeneltern füttern ihre Jungen aus Instinkt und gerne. Ich vermute sie haben einen Orgasmus dabei. Das hat die Evolution so eingerichtet damit die Art erhalten wird.

...bis auf den Orgasmus:D
möchte ich @gonzo2 zustimmen!:zustimm:

Ich füttere(nur in der Zelle) 3 x(weil Rentner) am Tage!
8°° + ~12°° + letzte Fütterung 18°°

Michael
 
Hallo Michael,
danke und schön, daß es Dir gefällt.
Die Zuchtzellen sind noch die alten ( Bilder aus dem letzten Jahr ),
jetzt habe ich dank Deines Tippes die neuen Zellen von Lonnemann, die sind absolute Klasse.:zustimm:
 
Hallo Michael,
danke und schön, daß es Dir gefällt.
Die Zuchtzellen sind noch die alten ( Bilder aus dem letzten Jahr ),
jetzt habe ich dank Deines Tippes die neuen Zellen von Lonnemann, die sind absolute Klasse.:zustimm:

..zumal sie für den Preis kaum selber herzustellen sind !!
Michael
 
Ich bin total anderer Meinung. Im der Zuchtzeit habe ich immer volle Krippe. Man darf nie Junge piepen hören. Sie müssen immer mit vollen Kröpfen still in der Schale liegen und wachsen. Taubeneltern füttern ihre Jungen aus Instinkt und gerne. Ich vermute sie haben einen Orgasmus dabei. Das hat die Evolution so eingerichtet damit die Art erhalten wird.

ich sag ja, es gibt auch andere Erfahrungen. Ich war mal in der Natural-Zuchtstation, dort kann man die Tauben sehen, wie sie ihre Jungen aufziehen.
Die haben dort Offenfrontschläge und geben aus Arbeitsgründen ( Zeit )
das Futter aus Futterautomaten . Das funktioniert auch. Nur was mir nicht gefallen hat, ist daß die Tauben mit dem Futter schweinsen. Die suchen sich nur bestimmtes Futter raus und das andere Futter, dort die Erbsen, lagen zu hauf auf dem Boden. Ich glaube anders wird es bei Dir auch nicht sein, wenn Du den ganzen Tag vollen Trog zur Verfügung stellst. Was machst Du mit dem liegengebliebenen Futter? Das verschmutzte Futter wieder untermischen ist aber auch nicht die Lösung und zum wegschmeißen ist es zu teuer und zu wertvoll.
Ich finde die andere Metode, knapper füttern, besser. Ich sag ja nicht, daß die Tauben hungern sollen. Es reicht aus, wenn nach dem Füttern noch ein paar Krümel in der Grippe sind. Da werden die Jungen gut versorgt und für die Alttauben bleibt auch noch genug übrig. Wenn es da Jungtauben gibt, die immer piepsent im Nest liegen, dann stimmt etwas nicht. Da können die Tauben krank sein.Im Normalfall hört man nichts von den Jungtauben.
 
Ich stelle mehrere Krippen an alle freien Schlagwände. Das Futter darf nur dünn in einkornhöhe drin liegen. Dann verstreuen sie nichts.
 
Ich stelle mehrere Krippen an alle freien Schlagwände. Das Futter darf nur dünn in einkornhöhe drin liegen. Dann verstreuen sie nichts.

@gazzi
@gonzo 2

... das geht auch noch ganz anders...hatte ich an anderer Stelle schon mal beschrieben!
Vom 1. Tag des Anpaarens gibt es nur Zellenfütterung,in rechteckigen Plastikgefäßen(10 x 5 x 5 cm)

Diese Futtergefäße "hängen" in genau 13 cm/Oberkante Futtergefäß an der inneren Zellenwand!

Futter wird in ~3,5 cm Höhe eingefüllt,so müssen die Tauben "einen langen Hals machen",um an das Futter zu gelangen!!
Mit dieser "ausgeklügelten;)Methode" wird kein Futter mehr versteut !!

Diese roten Futtergefäße/zu DM Zeiten 0,90/ sind mit 2 Metall-Laschen ausgestattet,...
.....diese wiederum auf eine Spanplatte(9 mm) 12 x 8 cm geschraubt!

Diese Platte, mit nur einer mittigen Schraube, an der inneren Zellenwand befestigt--gibt die Möglichkeit-
-um etwaige Futterreste zu entfernen---mit einer 180° Drehung das Gefäß zu säubern !
Michael
 
Super Tauben gratuliere, vor allem sehen sie top fit und gesund aus. Schön das jeder einen anderen Geschmack von Taubenrassen hat.
lg chris
 
Hallo Bluefop

Bei vielviel Bruten sind von Deinen 10 paaren 50 Jungtiere aufgezogen wurden
3 BRUTEN ODER ???
Meine Tippler würden 10 Junge bei 5 Bruten hochbekommen
leider habe ich keinen Platz dazu
Gruß Maik

Zuchtzeit ist bei mir, je nach Wetter zwischen Ende Februar und Ende Juli. Schaffe in der Zeit zwischen 3 bis 4 Bruten. Manche Paare haben nur 3 oder 4Jungtiere andere haben 8. Gibt auch Paar die haben gar kein Junges, weil der Täuber nicht befruchtet oder die Täubin nicht legt.
Ist aber bei meinen Thüringer Farbentauben und bei den meisten Rassen nicht viel anders.

Zum Thema Füttern möchte ich noch sagen, das ich die kanpper Fütterung für die bessere halte. Habe schon verschiedenen Rasse und auch Brieftauben gehabt. Die Jungen waren immer besser gefüttert, wenn ich die Tiere knapp gehalten habe, als wenn ich Standfutter gegeben habe.
Standfutter hat außerdem den Nachteil und das habe ich selbst beobachtet, das manche Tiere nur Mais, Erbsen oder Sämereien gefressen haben. Einfach nur das was ihnen am besten geschmeckt hat. Der Rest wird im Schlag verstreut. Diese einseitige Ernährung ist der Gesundheit der Tiere nicht zuträglich, außerdem brauche ich mehr Futter und es kostet mich mehr Geld.
In der freien Natur sitzen die Tauben auch nicht ständig am gefüllten Futtertrog.
Nur die Jungtiere kurz nach dem absetzten bekommen Standfutter, weil sie am Anfang etwas länger mit dem Fressen brauchen. Das hat sich aber nach ein paar Tagen auch erledigt.

Wie ist es den mit euch Flugtauben- und Brieftaubenzüchtern. Ihr bekommt doch die Tiere gar nicht in den Schlag, wenn sie keinen Hunger haben?

Gruß bluefop
 
Ich bin auch der Meinung, das Standfutter nur eine Notlösung sein kann, wenn man seine Tauben aus welchen Gründen auch immer, nicht regelmäßig versorgen kann.
Ich hab gern vitale u. aktive Tiere im Schlag u. keine verfetteten Tauben.
Kenne auch keinen Brieftaubenzüchter der seinen Tieren Standfutter reicht.
Gerade Züchter schwerer Rassen sind auf gehaltvolle, aber mäßige Futtergaben angewiesen, ansonsten gibt es, durch zu fette u. schwere Tauben, reichlich Bruch in den Nestern. Außerdem lässt die Befruchtungsrate dramatisch nach.

Für mich ist das tägliche Füttern meiner Tauben immer ein Highlight. Dann sehe ich auch sofort, ob eine Taube nicht ganz fit ist.
 
Ich bin auch der Meinung, das Standfutter nur eine Notlösung sein kann, wenn man seine Tauben aus welchen Gründen auch immer, nicht regelmäßig versorgen kann.
Ich hab gern vitale u. aktive Tiere im Schlag u. keine verfetteten Tauben.
Kenne auch keinen Brieftaubenzüchter der seinen Tieren Standfutter reicht.
Gerade Züchter schwerer Rassen sind auf gehaltvolle, aber mäßige Futtergaben angewiesen, ansonsten gibt es, durch zu fette u. schwere Tauben, reichlich Bruch in den Nestern. Außerdem lässt die Befruchtungsrate dramatisch nach.

Für mich ist das tägliche Füttern meiner Tauben immer ein Highlight. Dann sehe ich auch sofort, ob eine Taube nicht ganz fit ist.

Hätte man nicht treffender formulieren können, bin ganz deiner Meinung.

Gruß bluefop
 
Hätte man nicht treffender formulieren können, bin ganz deiner Meinung.

Gruß bluefop

Hi bluefop
..wie gut -das es immer verschiedene Meinungen--aber auch verschiedene Taubenrassen gibt-
Möglich das bei deiner,aber auch Tytos recht schwerer Rasse das so zutrifft!

Habe aber in meinen OR eine leichte Rasse--da funktioniert das ein Stückchen anders(zumindest bei meinen Tauben)

Bei mir auf dem Schlag gibt es auch kein verstreutes Futter,da werden immer alle 13 verschiedenen Substanzen täglich gefressen!
Siehe auch mein Posting >>29<<
Michael
 
...irgendeiner wird uns gleich erzählen....
....das wir völlig vom eigentlichem Thema "abgekommen sind"

Es ging doch um:
Bilder von meinen Zuchttieren !!
Michael
 
Hi bluefop
..wie gut -das es immer verschiedene Meinungen--aber auch verschiedene Taubenrassen gibt-
Möglich das bei deiner,aber auch Tytos recht schwerer Rasse das so zutrifft!

Habe aber in meinen OR eine leichte Rasse--da funktioniert das ein Stückchen anders(zumindest bei meinen Tauben)

Bei mir auf dem Schlag gibt es auch kein verstreutes Futter,da werden immer alle 13 verschiedenen Substanzen täglich gefressen!
Siehe auch mein Posting >>29<<
Michael

Ja fütterst du denn täglich, oder gibst du Futter für mehrere Tage. Wenn du täglich fütterst und am nächsten Tag ist das Futter weg, ist das eigentlich für mich kein Standfutter. Unter Standfutter verstehe ich das die Tauben immer nach belieben Futter zur Verfügung haben.
Aber du hast natürlich Recht, es gibt von Rasse zu Rasse viele Unterschiede. Auch macht es von Futtermenge einen Unterschied, was die Tauben sonst noch leisten müssen, sind sie im Freiflug oder in der Voliere zum Beispiel.

Gruß bluefop
 
So hier mal ein Teil meiner Anlage und ein paar Zuchttiere. Auch ich schwöre auf eine knappere Fütterung.
 

Anhänge

  • DSC09788klein25.jpg
    DSC09788klein25.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC09780klein25.jpg
    DSC09780klein25.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00121klein25.jpg
    DSC00121klein25.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00128klein25.jpg
    DSC00128klein25.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 44
Super Zuchtanlage und klasse Tiere, vor allen der schwarze Süddeutsche Weißschwanz begeistert mich. Ein super Tier, hast du den mal ausgestellt? Hatte mal Thüringer Weißschwänze in schwarz, aber ohne weiße Binden, will mich nicht selber loben, aber in sehr guter Qualität. Der schwarze von dir ist aber noch besser. So was habe ich noch nicht gesehen.

Gruß bluefop
 
Thema: Bilder von meinen Zuchttieren

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.007
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.057
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.239
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.565
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
956
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben