Federnpflege

Diskutiere Federnpflege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So liebe leute , habe ine frage ,, folgende setution Ihr wollt auf eine Austellung gehen , und habt Tauben mit Belatschtenfüssen , und...
Also ich muss Bluefop zu 100 Prozent recht geben, ich nehme zwar haushaltsübliches waschgel aber dadurch das ich die gereinigten Stellen intensiv mit klarem Wasser abspüle kommen die Tauben rein garnicht in kontakt mit den Substanzen, ich mach das prozedere jetzt seit 8 Jahren und hab noch nie Schäden/Nebenwirkungen bei meinen Tieren festgestellt. Und das normales baden ausreicht muss ich dementieren auf großen Ausstellungen mit hoher Konkurrenz hat man ohne diese Prozedur leider keine chance mehr auf große Preise.

Hallo .. mich interessiert welche Taubenrasse du hast?:bier: Ok habe schon in deinen Album geschaut """
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem auch noch sächsische flügeltauben da wars auch sehr aufwändig mit den Latschen.
 
Also ich muss Bluefop zu 100 Prozent recht geben, ich nehme zwar haushaltsübliches waschgel aber dadurch das ich die gereinigten Stellen intensiv mit klarem Wasser abspüle kommen die Tauben rein garnicht in kontakt mit den Substanzen, ich mach das prozedere jetzt seit 8 Jahren und hab noch nie Schäden/Nebenwirkungen bei meinen Tieren festgestellt. Und das normales baden ausreicht muss ich dementieren auf großen Ausstellungen mit hoher Konkurrenz hat man ohne diese Prozedur leider keine chance mehr auf große Preise.

Hallo schneids,
endlich mal eine vernünftige Antwort. Habe übrigens Thüringer Flügeltauben in rotfahl- und gelbfahlgehämmert.
Blaugehämmert hatte ich auch mal, habe die dann aber zugunsten der rotfahlgehämmerten ausgehen lassen.

Gruß bluefop
 
Macht was ihr wollt......
... Aber die Tauben tun mir ein wenig leid dabei :nene: :traurig:
 
Hallo! Ich verstehe wirklich nicht warum sich einige Leute hier so aufregen.
Erstens ging es in diesem thread darum nur die LATSCHEN zu waschen und nicht die ganze Taube, zweitens muß eine belatschte Taube diese Prozedur nur ein oder 2 mal im Jahr über sich ergehen lassen (spülen tue ich mehrmals die Woche und meinen Händen gehts super) und drittens: es ist furchtbar egal ob der natürlich Schutz gegen Feuchtigkeit weggewaschen wird, denn die Ausstellungstiere kommen dannach wie erwähnt für einige Tage in einen TROCKENEN Schlag!!!

Übrigens:... was ist mit den Taubenrassen die über garkeine oder eine verkümmerte Bürzeldrüse verfügen??? Die haben auch keine Probleme!! Aber vielleicht kann Michael als Züchter von Orietalischen Rollern was dazu schreiben.
 
Hallo!Übrigens:... was ist mit den Taubenrassen die über garkeine oder eine verkümmerte Bürzeldrüse verfügen??? Die haben auch keine Probleme!!
Aber vielleicht kann Michael als Züchter von Orietalischen Rollern was dazu schreiben.[/QUOTE]
..würde ich ja gerne,nur stelle ich meine Orientalischen Roller(ganz ohne Bürzeldrüse) nicht aus!

Folgedessen entfällt die Gefiederpflege meinerseits.....
.......die Tauben kommen aber immer (auch ohne mich) "aalglatt" einher !
Michael
 
Thema: Federnpflege
Zurück
Oben