Benutzung von Nistzellen

Diskutiere Benutzung von Nistzellen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab' da mal eine doofe Frage und zwar : Wie genau mache ich das mit den Nistzellen , mit : taubeneinsetzen, Nistschalen dazu...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo,
ich hab' da mal eine doofe Frage und zwar :

Wie genau mache ich das mit den Nistzellen , mit : taubeneinsetzen, Nistschalen dazu, Zellen offen oder zu und und und. . .

Wäre nett wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
 
Hallo Mats,

also ich geh folgendermaßen vor:

- Die Vögel sind bereits an die Zellen gewöhnt. Jeder hat seine Eigene und
die fest im Griff.
- Bei mir sind es 6 Zellen pro Abteil
- 5 Vögel sind in ihren Zellen eingesperrt und eine Zelle ist auf
- Jetzt kommt das erste Weibchen dazu und nach kurzer Zeit "verziehen"
sich die beiden in ihrer Zelle.
- Nun sperre ich das Paar in der Zelle ein und gib das zweite Weibchen in den
Schlag und öffne eine weitere Zelle......Bis alle versorgt sind.
- Falls es möglich ist, blockiere die anderen Sitzgelegenheiten. Dadurch findet
das Paar schneller in seine Zelle.

Mit dem direkten Zusammensperren der Paare habe ich schlechte Erfarungen, da mir die Weibchen schon öfter blutig gepickt wurden. Das Ganze erfordert zwar ein wenig mehr Zeit, ist aber meiner Meinung nach schonender für die Weibchen.

Gruß Christian
 
Hallo Taubendotle,
ich habe die Vogel bereits mit den Weibchen seit gestern zusammen und keine hat irgendetwas blutig oder offen alle sind "wohl auf".
Aber könntest du mir vllt. auch den Vorgang nach dem zusammensetzen erklären? Wäre ech nett von dir.
 
Hast Du Weibchen und Täuber paarweise in die Zellen eingeschloßen?
Wenn ja, geht es jetzt darum, daß sich die Paare an ihre Zellen gewöhnen, diese gegen andere verteidigen und keine fremden Nistzellen anfliegen.
Also estmal darfst Du sie nur päarchenweise rauslassen, Paar für Paar. Dann macht man 2 Zellen auf und schaut ob jedes Paar seine Zelle angenommen hat usw.
Hier gibt es kein Rezept. Einfacher ist es natürlich wenn ein Paar die Zelle vom Vorjahr zugeteilt bekommt.
 
Ja stimmt.
Aber ich habe die Zellen erst seit gestern.
Danke für eure Anworten. Und ab wann ungefähr kann ich dann mit dem ersten Ei rechnen?
so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht ;)
Danke ;)
 
Ja stimmt.
Aber ich habe die Zellen erst seit gestern.
Danke für eure Anworten. Und ab wann ungefähr kann ich dann mit dem ersten Ei rechnen?
so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht ;)
Danke ;)

Vor drei Jahren hatte ich das selbe Problem. Neue Zellen usw. Einfach nur zusammensperren brachte bei mir nicht viel. Besser ist es, wenn die Vögel zuerst an die Zellen gewöhnt sind. Es werden sicher einige "Revierkämpfe" anstehen, die auf dem Rücken der Eier bzw. Jungtauben ausgetragen werden. Aber probiers einfach mal aus.

Gruß CH
 
Ok Danke.
Ich werds mal ausprobieren und wenn es nicht so gut klappt kann ich ja immernoch die Täube dran gewöhnen oder es nächstes Jahr besser machen.
 
Ok Danke.
Ich werds mal ausprobieren und wenn es nicht so gut klappt kann ich ja immernoch die Täube dran gewöhnen oder es nächstes Jahr besser machen.

Also bei mir hat es Super geklapt ,, ich habe 12 Nistzellen und alle sind brav besetz ..

Habe mir schon bevor ich sie reingetan habe , wo ich welche etwa haben will überlegt

z.b ´wen du Täuber hast der sehr tempromentvoll ist den tut man am besten nach oben

Habe erst alle eingespert und dann nach paar Tagen habe ich immer eins nach dem anderen rausgelassen.

wen die ´stress gemacht haben dann noch paar Tage eingesperrt bis ich ruhe hatte jetzt sind alle offen ,,, und es ist frieden jeder weis wo sein platz ist ,:zustimm:
 
Ja.
Die temperamentvolleren habe ich auch nach oben gesetzt.
Danke dir ;)
Hast du schon Eier oder Junge liegen?
 
Hi also momentan sitzen 4 Paare fest es werden jeden Tag immer mehr !
 
Hy Leute


Also ich habe meine Täuber das ganze Jahr über in dem Schlag mit den Zellen.Zur Zuchtzeit setze ich die Paare zusammen aus denen ich mir gute Jungtiere verspreche. So kann man gezielte ausgleichspaarung betreiben.
Die Nistschale ist dann schon drin. Wenn alles gut geht und sich das Paar versteht liegt nach zehn Tagen das erste Ein und nach zwei weiteren Tagen das zweite Ei im Nest.Ich brüte immer mit zwischenbrett in der Zelle so kann oben gebrütet werden und unten können die Jungen gefüttert werden.Ausserdem hat es den vorteil das die jungen nicht in die Schale laufen und die nächsten Eier zertreten.




Coyoti
 
Zwischenbrett

Hy Leute


Also ich habe meine Täuber das ganze Jahr über in dem Schlag mit den Zellen.Zur Zuchtzeit setze ich die Paare zusammen aus denen ich mir gute Jungtiere verspreche. So kann man gezielte ausgleichspaarung betreiben.
Die Nistschale ist dann schon drin. Wenn alles gut geht und sich das Paar versteht liegt nach zehn Tagen das erste Ein und nach zwei weiteren Tagen das zweite Ei im Nest.Ich brüte immer mit zwischenbrett in der Zelle so kann oben gebrütet werden und unten können die Jungen gefüttert werden.Ausserdem hat es den vorteil das die jungen nicht in die Schale laufen und die nächsten Eier zertreten.
Coyoti


Hallo Coyoti,
bitte stell mal ein Foto von dem Zwischenbrett ins Netz. Würde mich interessieren.
Danke Christian
 
Hallo Coyoti,
bitte stell mal ein Foto von dem Zwischenbrett ins Netz. Würde mich interessieren.
Danke Christian

Na-Chistian,
das ist einfach eine 2. Etage !

Hab dir doch mal den Link von "Lonnemann" geschickt-
-die "Super-Zuchtzelle" hat diese 2.Etage !
Gruß
Michael
 
so ist das gemeint mit dem Zwischenbrett:
oben wird gebrütet und unten sind die Jungtauben. Sie können dadurch die Alttauben beim Brüten nicht stören und das Gelege bleibt heil.
 

Anhänge

  • Tauben 010.jpg
    Tauben 010.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 180
so ist das gemeint mit dem Zwischenbrett:
oben wird gebrütet und unten sind die Jungtauben. Sie können dadurch die Alttauben beim Brüten nicht stören und das Gelege bleibt heil.

..man könnte die Sache "noch verfeinern".;)
indem man die obere Platte mittels Stichsäge mit einer entsprechend runden Ausssparrung versieht,....
.....in der die Nistschale einen guten Halt findet ,zumal ---wenn die Brutzellen nicht so hoch sind!
Michael
 
so ist das gemeint mit dem Zwischenbrett:
oben wird gebrütet und unten sind die Jungtauben. Sie können dadurch die Alttauben beim Brüten nicht stören und das Gelege bleibt heil.

Werde ich bei meiner 2.Zucht mal testen.
Danke fürs Bild und die Infos.
Christian

@michi
aussägen find ich auch nicht schlecht. Wie groß sollte die Platte max. sein, damit nicht zu viel Kot oben liegen bleibt?
 
cao alta

bruten pro jahr und paar?:beifall:

So um den ersten März paare ich erst an, dann liegen so ab dem 10 März, wenn alles gut läuft, die Eier im Nest. Also schlüpfen Ende März-Anfang April die ersten Jungtauben. Wenn diese dann 14 Tage alt sind, fangen die Tauben im Normalfall wieder an Eier zu legen. Dieses 2.Gelege beginnt jetzt aber in der 2.Etage. Wenn diese Jungen dann schlüpfen und ich ihnen so nach 8 Tagen die Ringe aufgezogen habe, dann stelle ich die Nistschale mit Jungen in die 1. Etage. Und das nächste Gelege kann dann wieder in der 2.Etage beginnen.
Also, wenn ich die Tauben lassen wollte, wie sie wollen:D, dann könnte ich locker pro Paar 8-10 Junge ziehen:beifall:. Ich selber habe 6 Zuchtpaare.
 
Werde ich bei meiner 2.Zucht mal testen.


@michi
aussägen find ich auch nicht schlecht. Wie groß sollte die Platte max. sein, damit nicht zu viel Kot oben liegen bleibt?

Hi Chris,
wenn die Schale einen Durchmesser(am oberen Rand gemessen) von 26 cm hat,...
....reicht eine Platte von 30 x 30 cm !
Gruß
Michi
 
Thema: Benutzung von Nistzellen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Siegfriedrich
Antworten
20
Aufrufe
4.642
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
T
Antworten
7
Aufrufe
3.614
greenkongo
greenkongo
J
Antworten
23
Aufrufe
6.678
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben