Wer hat schon junge Tauben

Diskutiere Wer hat schon junge Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wollte mal wissen wie weit ihr mit eurer Zucht schon seit, hat vielleicht schon jemand Junge? Ich selbst habe 34 Paare angepaart und...
Bluefop

Bluefop

Mitglied
Beiträge
124
Hallo,

wollte mal wissen wie weit ihr mit eurer Zucht schon seit, hat vielleicht schon jemand Junge?

Ich selbst habe 34 Paare angepaart und in die Zellen gewöhnt. Habe mittlerweile 14 Gelege, es wurden aber nicht alle Tauben gleichzeitig angepaart, deswegen haben noch nicht alle gelegt. Die ersten Jungtiere müssten so in der ersten Märzwoche schlüpfen.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß bluefop
 
Huhu
Ich hab noch garnicht angepaart !!!
Wir hatten gestern Nacht 23 Grad minus , da hätte es wenig Sinn . Mein Schlag zu heitzen hab ich auch keine Lust !!!

mfg Alex
 
Ich habe weder angepaarte Tauben noch Junge:D
Wollte Anfang März anpaaren eigentlich:~
Mal gucken wie das Wetter dann grade ist.
Im moment ist es sehr mild hier aber wer weiss vllt
kommt der Winter ja nochmal zurück?:D
 
Hallo,

wollte mal wissen wie weit ihr mit eurer Zucht schon seit, hat vielleicht schon jemand Junge?

Ich selbst habe 34 Paare angepaart und in die Zellen gewöhnt. Habe mittlerweile 14 Gelege, es wurden aber nicht alle Tauben gleichzeitig angepaart, deswegen haben noch nicht alle gelegt. Die ersten Jungtiere müssten so in der ersten Märzwoche schlüpfen.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß bluefop

Also Bei mir siehts so aus ,12 Paare 8 Sitzen fleisig schon

3 Paare waren sehr Jung haben die eier liegen lassen ,

1 Paar Will nicht richtig

Also bei mir komme die ersten Jungen am (25.02) .(28.02)( 29.02)( 03.03). ( 2x 05.03) ( 2x 06.03)

Ob jetzt alle schlüpfen ist ne andere sache ,, aber werd euch auf den Laufendenhalten !!!
 
Da hast du natürlich Recht, da macht es keinen Sinn anzupaaren, bei uns ist es etwas milder, aber immer noch Minustemperaturen in der Nacht. Aber die Tauben sitzen bombenfest auf ihren Eiern und soweit ich nachgeschaut habe, ist ziemlich alles befruchtet und bis die Jungen da sind, ist es hoffenlich etwas milder.

Gruß bluefop
 
Da hast du natürlich Recht, da macht es keinen Sinn anzupaaren, bei uns ist es etwas milder, aber immer noch Minustemperaturen in der Nacht. Aber die Tauben sitzen bombenfest auf ihren Eiern und soweit ich nachgeschaut habe, ist ziemlich alles befruchtet und bis die Jungen da sind, ist es hoffenlich etwas milder.

Gruß bluefop

Also ich kann es nicht richtig unterscheiden ob es befruchtet ist ,, auf was muss ich achten ??
 
Also Bei mir siehts so aus ,12 Paare 8 Sitzen fleisig schon

3 Paare waren sehr Jung haben die eier liegen lassen ,

1 Paar Will nicht richtig

Also bei mir komme die ersten Jungen am (25.02) .(28.02)( 29.02)( 03.03). ( 2x 05.03) ( 2x 06.03)

Ob jetzt alle schlüpfen ist ne andere sache ,, aber werd euch auf den Laufendenhalten !!!

Wenn das eine Paar nicht will und du hast die Möglichkeit dazu, dann nimm sie mal 8 Tage komplett aus dem Schlag und verschließe ihre Nistzelle, trenn sie, das sie sich nicht sehen können und setze sie dann wieder zusammen in die Nistzelle, dann könnte es vielleicht klappen, mache ich bei meinen auch so.

Gruß bluefop
 
Also ich kann es nicht richtig unterscheiden ob es befruchtet ist ,, auf was muss ich achten ??

Am besten ist es so zwischen 4 und 6 Tagen. Ich halt die Eier gegen meine Lampe im Taubenschlag, dann siehst du ob sich Blutäderchen im Ei bilden, dann sind die Eier befruchtet, später wird das Ei dann dunkel. Unbefruchtete Eier sind auch noch nach mehren Tagen klar und du siehst nur den Eidotter, wenn du die Eier durchleutest. Kannst dir auch eine Lanpe kaufen wie man sie bei Hühnereiern benutzt, mir langt es aber wenn ist sie gegen meine Schlaglampe halte.

Gruß bluefop
 
Wir hatten gestern Nacht 23 Grad minus , da hätte es wenig Sinn . Mein Schlag zu heitzen hab ich auch keine Lust !!!
Habe am 01.01.09 zwei gerade geschlüpfte Küken aus einer Sanierung meinem Taubenpaar untergejubelt, das zufällig passend lange auf Gispeiern saß - danach war es zwischenzeitig auch um die -20°C, und diese Tauben haben gar keinen Schlag, sondern nur Dach, Windschutz und ein Katzenklo aus Plastik mit Deckel als Bruthöhle, und die beiden Küken sind schön und kräftig geworden, obwohl außer einer Trinkschale natürlich nichts geheizt war. Klappt das bei Rassetauben in der Kälte nicht (mehr) ? Das Weibchen ist übrigens ein weißer Klatschtümmler, wie mich Michi belehrt hat.
 
Huhu
Es klappt schon , aber ich will es meinen Tauben und den Kücken einfach nicht zumuten !!!
Sie sollen ihre Energei für sich verwenden und nicht noch Brüten und Kücken füttern ( das strengt sie ja auch sehr an ) !!!

mfg Alex
 
drei jungvögel

federn spriessen schon -----2 gelege ---vorteil bei mir frieren sie nicht
 
Ich hab die ersten Küken von den Fränkischen Trommeltauben im Nest liegen und meine Schornsteinfeger schicken sich an, bald zu legen.
 
Hallo Bluefop
34 Zuchtpaare-wow--bist du Brieftaubenzüchter?
Michael
 
Hallo.
Habe 6 Paare und zwei 3 wochen alte Kücken, 2 eine woche alte. 4 Paare haben erst Eier gelegt.
 
Thema: Wer hat schon junge Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben