angekeimtes Futter

Diskutiere angekeimtes Futter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - habt ihr auch die Erfahrung gemacht, daß die Tauben weniger Futter brauchen, wenn regelmäßig angekeimtes Futter gegeben wird?
G

Gazzi

Stammmitglied
Beiträge
304
habt ihr auch die Erfahrung gemacht, daß die Tauben weniger Futter brauchen, wenn regelmäßig angekeimtes Futter gegeben wird?
 
Kann ich nicht so bestätigen aber das sie es sehr gern annehmen das ist ganz klar zu sehen.
 
Futtter ankeimen

Wie lang lasst ihr das Futter ankeimen? Genügt ein Tag?

gruß Christian
 
4-5 Stunden in Wasser danach wasser abgiesen und Körner auf ein feuchtes Tuch (Laken)nach 2 Tagen kannst du mit dem Füttern beginnen.Körner vor dem Füttern gut spülen wegen Schimmel!!
Selbst wenn die keime schon länger werden nach 4-5 Tagen wird es noch gut angenommen.:bier:
 
Wie lang lasst ihr das Futter ankeimen? Genügt ein Tag?

gruß Christian

Gekeimtes Futter gebe ich meinen Tauben auch oft, allerdings nehme ich nur frischen Weizen vom Bauern.Die Gefahr der Schimmelbildung ist da kaum gegeben, da die Keimfähigkeit voll gegeben ist.
Ich gebe etwa 200g Weizen in ein Gefäß und feuchte ihn gut an.Am nächsten Tag noch mal evtl.etwas Wasser, dass alles feucht bleibt und am 3.Tag genauso, bis die Keime 2-3 mm lang sind. Vor dem Füttern wasche ich den Weizen ab. Das Ganze verteile ich auf 3 Tage bei 40 Tauben, die Keime wachsen dann noch,aber die Tauben fressen auch die längeren Keime sehr gern.
Futter spart man nicht ein, der Weizen kostet aber erheblich weniger.
Gruß
Wilhelm
 
200g für 40 Tauben auf 3 Tage da müssen sie aber Glück haben wenn sie alle was bekommen.:D

Warum so sparsam?Man könnte doch gleich etwas mehr machen.:DIch setze fast Täglich spätestens jeden 2 Tag frisch an und so bekommen meine Tiere jeden Tag zu einem Drittel Keimfutter und ich bin auch sicher das jede dieses auch aufnimmt.:)
Das man Futter einspart ist nicht der Fall da stimme ich dir zu.

Mache es allerdings einmal die Woche auch mit dem Mischfutter da sie alle Körnerarten gerne aufnehmen und man hat einen Überblick wie es um die Qualität des Futters bestellt ist.Was nützt das schönste Futter wenn die Keimfähigkeit gleich Null ist?
 
200g für 40 Tauben auf 3 Tage da müssen sie aber Glück haben wenn sie alle was bekommen.:D

Warum so sparsam?Man könnte doch gleich etwas mehr machen.:DIch setze fast Täglich spätestens jeden 2 Tag frisch an und so bekommen meine Tiere jeden Tag zu einem Drittel Keimfutter und ich bin auch sicher das jede dieses auch aufnimmt.:)
Das man Futter einspart ist nicht der Fall da stimme ich dir zu.

Mache es allerdings einmal die Woche auch mit dem Mischfutter da sie alle Körnerarten gerne aufnehmen und man hat einen Überblick wie es um die Qualität des Futters bestellt ist.Was nützt das schönste Futter wenn die Keimfähigkeit gleich Null ist?

Ich habe mal die Menge gewogen, es ist mehr als ein halbes Kilo, schlecht geschätzt.
 
Thema: angekeimtes Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
528
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben