Mauser im Februar?

Diskutiere Mauser im Februar? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe am Wochenende ein Paar Birminghamer Roller geschenkt bekommen. Der Taube fehlten 3 Schwungfedern, auch hat sie gestern 3 weitere Federn...
antwerpnerbart

antwerpnerbart

Foren-Guru
Beiträge
587
Habe am Wochenende ein Paar Birminghamer Roller geschenkt bekommen.
Der Taube fehlten 3 Schwungfedern, auch hat sie gestern 3 weitere Federn abgeworfen. Das ist für diese Jahreszeit ungewöhnlich, oder? Wer weiß Rat?
 
3 weitere SCHWUNGfedern??
Selbst wenn die Taube jetzt mausern würde, wäre es scon unnatürlich daß sie gleichzeitig 3 Schwingen verliert!

Was ist mit Parasiten? Macht sie sonst einen gesunden Eindruck?
Ich würde aufjedenfall schnell zu Tierarzt!
 
Äußerlich habe ich keine Parasiten gesehen. Vom Gesamteindruck sieht sie soweit gut aus, kann natürlich nur schwerlich fliegen.
 
Habe am Wochenende ein Paar Birminghamer Roller geschenkt bekommen.
Der Taube fehlten 3 Schwungfedern, auch hat sie gestern 3 weitere Federn abgeworfen. Das ist für diese Jahreszeit ungewöhnlich, oder? Wer weiß Rat?

Drei Schwungfedern auf einmal, werden normalerweise nicht abgeworfen, nehme mal an die Schwungfedern wurden beim Fangen herausgesrissen. Nehme auch an das die drei weiteren Federn schon lose waren vom Fangen und die jetzt noch ausgefallen sind. Waren es denn wieder Schwungfedern oder andere? Beobachte die Taube einfach mal, in absehbarer Zeit wachsen die Federn wieder nach, dann gibt es keinen Grund mehr zur Besorgnis.

Gruß bluefop
 
Die anderen drei waren eine Schwung-, eine Schwanz- und noch eine kleinere vom Flügel.
Die ersten drei Schwungfedern sind nicht vom Fangen, die waren vorher schon.
 
Keine Lust mehr auf zerstörte Gelege und Kämpfe um die Nistzellen

Ich habe vor 6 Tagen angepaart und hatte mit einem Täuber Probleme:
Ihm habe ich eine der untersten Zellen (ca 50cm vom Boden entfernt) zugewiesen.
Obwohl er sich problemlos mit seiner Täubin verpaart hatte (die nach einem Tag genau wusste in welche Zelle sie gehört) und der Täuber eine Etage höher seine Zelle gut verteidigt, wollte dieser Täuber immer mal wieder in die darüber liegende Zelle. Ich war tagsüber die ganze Zeit im Schlag und habe alle Tricks angewendet.
Heute Morgen dachte ich, er hätte es langsam geschnallt, da fand ich ihn heute Mittag wieder in der falschen Zelle vor (wohlgemerkt: seine Täubin saß in der richtigen Nistzelle, wartete auf ihn und der Kontrahent verteidigt seine Zelle eigendlich gut). Also habe ich ihm letztendlich auf jeder Seite die 4 äußersten Schwingen abgeschnitten!
Jetzt ist das Problem denke ich gelöst, da er so fliegenderweise nur noch die unterste (also seine) Zelle erreichen kann!
 
sorry

Tut mir Leid aber es gibt andere Lösungen als Tauben zu beschneiden.:k
Es sind immer erst die Tiere schuld traurig aber man sollte den Fehler bei sich suchen.
 
Ich habe vor 6 Tagen angepaart und hatte mit einem Täuber Probleme:
Ihm habe ich eine der untersten Zellen (ca 50cm vom Boden entfernt) zugewiesen.
Obwohl er sich problemlos mit seiner Täubin verpaart hatte (die nach einem Tag genau wusste in welche Zelle sie gehört) und der Täuber eine Etage höher seine Zelle gut verteidigt, wollte dieser Täuber immer mal wieder in die darüber liegende Zelle. Ich war tagsüber die ganze Zeit im Schlag und habe alle Tricks angewendet.
Heute Morgen dachte ich, er hätte es langsam geschnallt, da fand ich ihn heute Mittag wieder in der falschen Zelle vor (wohlgemerkt: seine Täubin saß in der richtigen Nistzelle, wartete auf ihn und der Kontrahent verteidigt seine Zelle eigendlich gut). Also habe ich ihm letztendlich auf jeder Seite die 4 äußersten Schwingen abgeschnitten!
Jetzt ist das Problem denke ich gelöst, da er so fliegenderweise nur noch die unterste (also seine) Zelle erreichen kann!


HAllo also das gleiche Problem habe ich auch ,,, deswegen sind jetzt auch die eier Kaput von denen 2 Paaren da ist einfach so ein Komischer Töuber der macht voll stress , geht immer in die zelle rein jagt die raus und bleibt da drin stehen , ich habe den auch mal für paar tagen in der zelle eingespert , und dann immer abwecheselnd rausgelassen die zwei paare , aber heute waren die eier schon kalt und wie immer hockte er drin anstat sich um seine eier zu kümmern , naja , dencke ich schmeise die eier weg , und lasse die mal nochmal die nester einteilen ,, oder was meint ihr?
 
so solche probleme hat man manchmal schon. Man sollte die Zuchtpaare möglich nicht wechseln oder erst die "Täubers" rein lassen bis das die ihr stelle gefunden haben
 
so solche probleme hat man manchmal schon. Man sollte die Zuchtpaare möglich nicht wechseln oder erst die "Täubers" rein lassen bis das die ihr stelle gefunden haben
Ich habe das gefühl das er Zwei zellen haben will ,,, ah weis nicht was ich machen soll .. oder ich lasse ihn nur in der zelle , und lasse ihn ab und zu ma raus ,,, jeden zweiten tag "" oder so , vieleicht hat er es nach ne weile kapiert


Sorry wegen dem Thema umschag aber ich dencke da wurden alle fragen beantwortet!!
 
Thema: Mauser im Februar?

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mia
Antworten
4
Aufrufe
1.074
Elena
E
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
Zurück
Oben