Was ist eigentlich die kleinste Taubenrasse?

Diskutiere Was ist eigentlich die kleinste Taubenrasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich meine gängige, nicht extrem exotische Rassen und natürlich von der Felsentaube abstammend (keine "Ziertauben")
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
ich meine gängige, nicht extrem exotische Rassen und natürlich von der Felsentaube abstammend (keine "Ziertauben")
 
Würde mal sagen Wiener Tümmler, das ist so das kleinste was ich kenne.

Gruß bluefop
 
Wiener Tümmler ist mir auch spontan eingefallen. Ich denke das müssten schon die kleinsten sein.
 
Danke Islanddonek.
Dem ist nichts hinzuzufügen! ;)
Gruß, Marius
 
Für weitere Infos ist hier die Seite vom deut. Figurita-Club:

figurita-club.de
 
Hallo,
wie sieht es mit Kumru aus? Kichertauben aus der Türkei. Auch sehr, sehr klein.
Gruß uli
 
Denke auch das Islanddonek soweit richtig liegt allerdings denke ich das es nicht nur die eine Rasse ist sonder mehrere die da einzuordnen sind.

Wiener,Kasaner sind sicher die selbe Gewichtsklasse.
 
Bango, da wirst Du sicherlich Recht haben!
Aber es kommt ja nicht nur auf die Größe an! :zustimm:
 
Nun, Größe ist nicht alles!
Mehr sag ich nicht dazu! :D :D :D
 
polnische Möwchen oder Budaer Kurze könnten evtl. noch kleiner sein.:hmmm:
 
Hier mal ein schönes Vergleichsphoto
Lachtaube vs. Figurita-Mövchen:

http://www.dovepage.com/galleries/photos/figuritas/ringneck-courting-figurita.JPG

Wirklich klein für eine Rassetaube, oder?

Gruß, Marius

Da hast du Recht und nun mache das Bild mit der Lachtaube nocheinmal und setze anstatt des Mövchens eine Kasaner hin da merkst du was die Größe angeht keinen Unterschied.

Fühle dich bitte von mir nicht angegriffen so wie es andere schnell tun aber es gibt zig Taubenrassen und sie haben alle ihren speziellen Reiz und deshalb finde ich es eigentlich nebensächlich welches nun die größte und welches die kleinste ist.Ich für meinen Teil bin der Meinung das mehrere unter der bezeichnung klein laufen sollten.Und genauso ist es mit der größten.
 
na ja, mit Mövchen und alle in diese Rassegruppe gehörenden Rassen habe ich ein bißchen ein Problem, wegen der Extremzucht (v.a. Schnabel...) und finde sie auch nicht umwerfend schön. Stehe mehr auf Feldtaubentypen.
Aber die Wiener, jedenfalls die Hochflieger gefallen mir als kleinere Rasse schon besser.
Die gibts doch auch in weiß und ohne Federfüße, Hauben und sowas!?
Hier in meiner Gegend scheint es verbreitet zu sein, dass man die sog. Hochzeitstauben(-mixe) eher auf "kleiner" züchtet. Aus welchen Gründen auch immer.
Gibts hier Hochzeitstaubenzüchter, die das aufklären können?
 
Hallo stevwen

Kenne auch einen der mit Wienern Hochzeitstaubenflug macht warum auch nicht.(ich bin es nicht)
Denke aber das du es mit den Mövchen zu eng siehst schau doch mal alle an und du wirst sehen das ein großer Teil durchaus in der Lage ist seine jungen zu versorgen.(nicht alle sind Überzüchtet)
Das du sie nicht schön findest ist ein anderes Ding da hat jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.

Ist etwa wie mit deinen Feldflüchtern die finde ich hochinterrressant und erhaltenswert.Allerdings nicht in der Funktion eines weißen Feldflüchters wie du es haben willst das ist in meinen Augen der falsche Weg und hat nichts mit der Erhaltung des Feldflüchters zu tun sondern mit deinen Geschmack was einer ursprünglichen Wirtschaftstaube entspricht.
Halt dein Geschmack nur für die Rasse ansich in keinster Weise hilfreich.
 
Hallo ich habe letztes Jahr auf einem Kleintiermarkt Altösterreichischer Kiebitz gesehen die waren extrem klein und zerbrechlich.

Unter folgendem link könnt ihr ja mal schaun. www.hochflugtauben.ch

Ich kann es leider nur schlecht einschätzen da ich selber nur Show Racer habe.
 
Thema: Was ist eigentlich die kleinste Taubenrasse?
Zurück
Oben