´BrauchE ein rat

Diskutiere ´BrauchE ein rat im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe folgendes Problem ,, Be einen Paar bei mir waren die eier schon 3 Tage über ,, dachte mir das die leer sind . habe eins vorsichtig mit...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Hallo habe folgendes Problem ,, Be einen Paar bei mir waren die eier schon 3 Tage über ,, dachte mir das die leer sind . habe eins vorsichtig mit einen dünen nagel aufgemacht und sah das sich da was bewegt . so jetzt ist da ein loch etwa 2 mm gross ist das schlim ? oder wird es jetzt sterben `? die Schale des ÉI´s ist sehr dick vileicht kann es nicht raus ? dann habe ich das zweite auch aufgemacht vorsichtig ,, dort ist auch eins . .. kann man da was machen ?
 
Hey mein Freund.:bier:

Es ist besser wenn es wieder zu ist bei der größe von dem Loch kannst du etwas Tesastreifen drauf machen.
Wichtig ist nur das es zu ist wegen der Keime.
Allerdings mußt du täglich kontrollieren wegen dem Schlupf damit es das ei aufkaken kann das geht an der stelle schlecht wegen dem klebeband.
 
Hey mein Freund.:bier:

Es ist besser wenn es wieder zu ist bei der größe von dem Loch kannst du etwas Tesastreifen drauf machen.
Wichtig ist nur das es zu ist wegen der Keime.
Allerdings mußt du täglich kontrollieren wegen dem Schlupf damit es das ei aufkaken kann das geht an der stelle schlecht wegen dem klebeband.

Ok habe es schon zu gemacht danke Bango .. und wen die schale wirklich dick ist??? oder können die das locker brechen?
 
Ok habe es schon zu gemacht danke Bango .. und wen die schale wirklich dick ist??? oder können die das locker brechen?

Eigentlich ist die Schale nie zu dick, das Küken ist höchsten zu schwach oder der Eizahn nicht richtig ausgebildet das es nicht schlüpfen kann. Wenn es von selbst nicht schlüpft hat es keine Lebesnberechtigung, dann muss es drinn bleiben. Du ziehst dir sonnst einen Stamm groß der diese Probleme immer mehr vererbt.
Wenn du jetzt natürlich Klebeband drauf hast, was auch richtig ist, damit das Küken nicht austrocknet, musst du jetzt natürlich nachschauen ob es jetzt noch rauskommt.
Ich mache prinzipell keine Eier auf. Die Küken müssen alle selbst schlüpfen. In der Natur hilft auch keiner nach.

Gruß bluefop
 
Hallo habe folgendes Problem ,, Be einen Paar bei mir waren die eier schon 3 Tage über ,, dachte mir das die leer sind . habe eins vorsichtig mit einen dünen nagel aufgemacht und sah das sich da was bewegt . so jetzt ist da ein loch etwa 2 mm gross ist das schlim ? oder wird es jetzt sterben `? die Schale des ÉI´s ist sehr dick vileicht kann es nicht raus ? dann habe ich das zweite auch aufgemacht vorsichtig ,, dort ist auch eins . .. kann man da was machen ?

Sei mir nicht böse, aber die Geschichte mit dem 2. Ei ist doch wirklich nur blöd, oder?
Ich kann es beim 1. gerade noch so nachvollziehen.

Jetzt mach einen Tropfen Kerzenwachs auf das Loch u. hoffe das Beste. Wenn du es beklebst, dann kann wird es nicht sicher dicht und wenn du Pech hast, kann das Junge nicht raus, weil das Thesa im Weg ist.
In aller Regel ist es sinnlos, Küken aus der Schale zu helfen, denn wenn es ein Küken nicht von allein schafft, dann ist es einfach nicht kräftig genug. Es wird das ganze Leben lang ein Mickerling bleiben.
Ich drück dir die Daumen.
 
Ok habe es schon zu gemacht danke Bango .. und wen die schale wirklich dick ist??? oder können die das locker brechen?

Meine nicht die Schale das wäre die Natur und das wiederum müssen sie schaffen .Ich meine du mußt wegen den Tesa drauf achten das es das Junge beim Schlupf nicht behindert.:bier:

Ich denke San wollte auch nicht helfen das hat er nie geschrieben.Er dachte es sei abgestorben.

P.S.Das Tesa macht normalerweise dicht genug und wenn man früh und abends kontrolliert kann man das Tesa entfernen.Wachs dichtet sicher mehr ab aber man muß es flüssig machen was wiederum dazu führt das es erhitzt ist und da bin ich der Meinung das es an der Eihaut mehr Schaden machen kann.
Habe damit aber keine Erfahrung denn Tesa hat bis jetzt immer geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und weil ich so schön am mosern bin, noch einen obendrauf.

Ich finde Thesa ist für Papier gut geeignet. Für Taubeneier hingegen ist es das nicht.
1. Es kann mit der kalkhaltigen Schale keine Gute Verbindung eingehen.
2. Aus oben genanntem Grund, wird man keine luftdichte Verklebung erreichen.
3. wenn sich die Klebefläche etwas ablöst, kann sich das ganze Ei im Gefieder der Taube anhaften, was zum gänzlichen Verlust des Eis führt.

In diesem Falle, könnte es sogar mit Thesa gut gehen, weil die Jungen eh schon schlüpfen müssten. Aber wenn ein Ei schon in den ersten Tagen beschädigt ist, dann führt der Lufteintritt zwingend zum Absterben des Embryos.
Ich benutze Kerzenwachs schon seit 30 Jahren erfolgreich zum Verschließen von Rissen in Taubeneiern, weil ich keine bessere Methode kenne.

MfG
 
So, und weil ich so schön am mosern bin, noch einen obendrauf.

Ich finde Thesa ist für Papier gut geeignet. Für Taubeneier hingegen ist es das nicht.
1. Es kann mit der kalkhaltigen Schale keine Gute Verbindung eingehen.
2. Aus oben genanntem Grund, wird man keine luftdichte Verklebung erreichen.
3. wenn sich die Klebefläche etwas ablöst, kann sich das ganze Ei im Gefieder der Taube anhaften, was zum gänzlichen Verlust des Eis führt.

In diesem Falle, könnte es sogar mit Thesa gut gehen, weil die Jungen eh schon schlüpfen müssten. Aber wenn ein Ei schon in den ersten Tagen beschädigt ist, dann führt der Lufteintritt zwingend zum Absterben des Embryos.
Ich benutze Kerzenwachs schon seit 35 Jahren erfolgreich zum Verschließen von Rissen in Taubeneiern, weil ich keine bessere Methode kenne.

MfG
ich mache das auch mit tesa und hab es bei hühnereiern auch schon gemacht und sogar mal ens ausversehen angehauen und mit tesa 10 tage weiter gebrütet
 
Danke erstmal für alle beiträge die ihr mir geschrieben habt ,

Nur zu info die mich für Blöd halten..

Das ist jeztz mein 2 Zuchtjahr was ich habe ,, leztes Jahr war es nicht so toll habe viele fehler gemacht aus dennen ich auch vieles gelernt habe ,,

Also wo ich das erste Ei aufgemacht habe ,was nicht von den Eltern war sondern von einer Jungen Taube die es liegen gelassen hat ,,, da habe ich hat das erste Kücken endeckt ,,, so Bei den zweiten einen den ich voher markiert habe der von eltern stamm wo schon 21 Tage liegt war ich mir dann aber sicher das da nichts mehr ist ,deswegen habe ich es auch geöffnet ..Sonst häte ich es nicht


So zum Thema Tesaband , ich habe Panzerband genommen es exakt mt einem Locher ausgestochen ,,und dann über das ausstechenden loch eine folie drüber geklebt damit das kücken sich nicht verkleben kann , dann habe ich es ausgeschnitten ,, das max 3 mm klebeband über das loch sich legen ,,, und festgeklebt

Ich hoffe ihr das ist jetzt etwas klarer beschriben ,

Beim lezten Post habe ich einfach ne schnele antort gebraucht wie ich das loch zu machen kann ,,, und nicht hier 2 stunden ein beitrag geschriebn um alles genau zu beschreiben das mich nicht jeder für blöd hält !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo San,
keiner hält dich für blöd, waren alles nur gut gemeinte Ratschläge, das mit dem Panzerband hast du richtig gemacht, nehme auch immer Tesaband wenn es mal sein muss. Informiere uns doch mal ob es geklappt hat und die Jungen geschlüpt sind.

Gruß bluefop
 
Hallo San,
keiner hält dich für blöd, waren alles nur gut gemeinte Ratschläge, das mit dem Panzerband hast du richtig gemacht, nehme auch immer Tesaband wenn es mal sein muss. Informiere uns doch mal ob es geklappt hat und die Jungen geschlüpt sind.

Gruß bluefop

Ok mache ich .. Naja damit war nur eine Person gemeint ,, aber was solls vieleicht hat er auch recht , vieleicht war es auch blöd ...:(
 
Ok mache ich .. Naja damit war nur eine Person gemeint ,, aber was solls vieleicht hat er auch recht , vieleicht war es auch blöd ...:(

Falls bei mir so was vorkommt, mach ich das loch mit Tauben scheiße zu, das klappt einwandfrei.
Warum soll das blöd sein? Man lernt nie aus. Fehlern sind auch für da um zu lernen.


gruß Ismail
 
Beschädigtes Ei

Hallo San,

in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass "Profis" sich unbefruchtete Eier aufheben und aus denen die selbe Stelle wie an dem beschädigten Ei großzügig ausschneiden und dann auf das andere Ei übertragen.
Soll vor dem Austrocknen der Eier schützen. Der Schalenteil hält scheinbar allein durch die Flüssigkeit des unbefruchteten Ei.
 
Hallo San,

in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass "Profis" sich unbefruchtete Eier aufheben und aus denen die selbe Stelle wie an dem beschädigten Ei großzügig ausschneiden und dann auf das andere Ei übertragen.
Soll vor dem Austrocknen der Eier schützen. Der Schalenteil hält scheinbar allein durch die Flüssigkeit des unbefruchteten Ei.

Danke aber es wurde eh nichts draus , ich habe die eier weggeschmissen its nimand geschlüpft ..:( schade . so ein scheis mache ich nie wieder ,,,:(:(:traurig:
 
Danke aber es wurde eh nichts draus , ich habe die eier weggeschmissen its nimand geschlüpft .. schade . so ein scheis mache ich nie wieder ,,,

Moin San,
ich würde das Ganze nochmals überdenken.
Ich praktiziere es seit vielen Jahren: ist im Ei ein Loch drin, dann so schnell es geht ein kleines Stückchen Klebestreifen drauf und das Junge wird in der Regel auch schlüpfen.
Wartest Du aber zu lange mit dem Abkleben, dann können Bakterien ins Innere des Eies gelangen und das Junge stirbt ab.
Den Klebestreifen aber nicht viel größer draufmachen, als wie das Loch groß ist, denn das Junge hat nicht genug Kraft auch noch den Klebestreifen weg zu hacken.
Züchtet man eine seltene Rasse oder Farbenschlag ist diese Methode unbedingt zu empfehlen.
mfg
Silesiancropper
 
Moin San,
ich würde das Ganze nochmals überdenken.
Ich praktiziere es seit vielen Jahren: ist im Ei ein Loch drin, dann so schnell es geht ein kleines Stückchen Klebestreifen drauf und das Junge wird in der Regel auch schlüpfen.
Wartest Du aber zu lange mit dem Abkleben, dann können Bakterien ins Innere des Eies gelangen und das Junge stirbt ab.
Den Klebestreifen aber nicht viel größer draufmachen, als wie das Loch groß ist, denn das Junge hat nicht genug Kraft auch noch den Klebestreifen weg zu hacken.
Züchtet man eine seltene Rasse oder Farbenschlag ist diese Methode unbedingt zu empfehlen.
mfg
Silesiancropper


San meint nicht das Ei zu flicken, sondern erst Löcher in die Eier zu machen.
Zu dieser Einstellung kann man doch nur gratulieren.
Ungeduld ist kein guter Berater bei der Taubenzucht. Hab heut auch ein paar Junge, die erst nach 20 Tagen aus dem Ei waren. Haben 2 Tage zum Schlupf gebraucht.
 
Guten Abend an alle,
tyto alba natürlich hast du Recht.
Wer richtig lesen kann, ist eben klar im Vorteil.
Das Problem von San kenne ich, schließlich war ich ja vor vielen Jahren auch mal Anfänger und als Anfänger macht man nun auch einmal Fehler.
Bei der nächsten Brut weiß er das und macht diesen Fehler garantiert nicht noch mal.
Gruß
Silesiancropper
 
Thema: ´BrauchE ein rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.165
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben