Sehr alte Taubenbücher

Diskutiere Sehr alte Taubenbücher im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mal eine Frage an die Sammler unter den Züchtern: Was habt ihr an alten Taubenbüchern und wie alt sind die ältesten?? Ich selbst besitze nun...
Islanddonek

Islanddonek

Foren-Guru
Beiträge
1.847
Mal eine Frage an die Sammler unter den Züchtern: Was habt ihr an alten Taubenbüchern und wie alt sind die ältesten??

Ich selbst besitze nun nicht soo alte Bücher, aber habe Zugriff auf Bücher die aus dem Jahre ca. 1895 bis 1915 datieren, genannt seien u.a. Verfasser wie Dürigen und Baldamus.

Auf diese Frage komme ich durch den Beitrag in einem anderen Forum, (in dem ich lese, aber aus bestimmten Gründen nicht schreibe) wo ein User behauptet, er verfahre bei der Anpaarung nach der Beschreibung aus einem Taubenbuch aus dem Jahre 1478!!! Damals war selbst Kopernicus erst 5 Jahre alt! 8o
Das heißt es soll also ein Taubenbuch geben, daß nur etwa 20-30 Jahre nach der Gutenbergbibel gedruckt wurde?!? Kann jemand etwas dazu sagen? Kennt jemand sonst das Buch?
 
Auf diese Frage komme ich durch den Beitrag in einem anderen Forum, (in dem ich lese, aber aus bestimmten Gründen nicht schreibe) wo ein User behauptet, er verfahre bei der Anpaarung nach der Beschreibung aus einem Taubenbuch aus dem Jahre 1478!!! Damals war selbst Kopernicus erst 5 Jahre alt! 8o
Das heißt es soll also ein Taubenbuch geben, daß nur etwa 20-30 Jahre nach der Gutenbergbibel gedruckt wurde?!? Kann jemand etwas dazu sagen? Kennt jemand sonst das Buch?
Hallo, bin zwar kein sammler und habe auch kein altes buch, aber so eins, würde ich gerne mal "durch Blättern", ob da auch Bilder drin sind?:D
 
Hallo, bin zwar kein sammler und habe auch kein altes buch, aber so eins, würde ich gerne mal "durch Blättern", ob da auch Bilder drin sind?:D

Ich habe zwar auch keine Bücher, die so alt sind aber interssieren würde mich das auch sehr.
Hochglanzbilder wirst Du wohl nich finden:D, aber ein paar Zeichnungen schon.
Kann man in einem so alten Buch überhaupt die Schrift lesen? Und konnte man dieses deutsch überhaupt verstehen? Es ist ja nicht zu vergleichen mit der heutigen deutschen Sprache. Als an meinem Haus das Dach erneuert wurde, haben die Dachdecker im Dachkasten ein altes Schreiben aus dem Jahr 1713 gefunden. Dieses mußte erst übersetzt werden, damit man es verstanden hat. Selbst da mußte ich es mir 2 mal durchlesen.
 
Mal eine Frage an die Sammler unter den Züchtern: Was habt ihr an alten Taubenbüchern und wie alt sind die ältesten??

Ich selbst besitze nun nicht soo alte Bücher, aber habe Zugriff auf Bücher die aus dem Jahre ca. 1895 bis 1915 datieren, genannt seien u.a. Verfasser wie Dürigen und Baldamus.

Auf diese Frage komme ich durch den Beitrag in einem anderen Forum, (in dem ich lese, aber aus bestimmten Gründen nicht schreibe) wo ein User behauptet, er verfahre bei der Anpaarung nach der Beschreibung aus einem Taubenbuch aus dem Jahre 1478!!! Damals war selbst Kopernicus erst 5 Jahre alt! 8o
Das heißt es soll also ein Taubenbuch geben, daß nur etwa 20-30 Jahre nach der Gutenbergbibel gedruckt wurde?!? Kann jemand etwas dazu sagen? Kennt jemand sonst das Buch?

vielleicht ist dem guten Mann ein Zahlendreher unterlaufen u. er meint 1874???? Wobei auch dies ziemlich unwahrscheinlich ist. :?:?:?:?:?
 
Hallo Kjell,
ich sammle Taubenbücher, sehe diese aber nicht als Geldanlage sondern lese sie. In einem Buch von 14... kannste eigentlich nicht lesen, weil viel zu wertvoll. Alte Bücher vor 1900 besitze ich überhaupt nicht, sind wahnsinnig teuer. Aber soviel wie ich weiss ist 18.. schon wahnsinnig alt. Wer dir aber deine Frage beantworten kann, den wirst du aber wohl nicht im Forum finden, ist der Herr Sollfrank mit seinem Taubenmuseum. Der weiss das sicher.
Gruß Uli
 
Mal eine Frage an die Sammler unter den Züchtern: Was habt ihr an alten Taubenbüchern und wie alt sind die ältesten??
Das älteste Buch, das ein Kapitel über Tauben enthält und in dem ich gelesen habe, ist das "Vogelbuch" von Conrad Gesner; das ist von 1669.

Bilder von Tieren gibt es darin auch eine Menge - recht interessante sogar: teilweise haben die dargestellten Vögel z.B. Zähne :)

Es werden auch Vogel-Arten beschrieben, die man heute eher selten beobachtet: etwa der Greif (das Fabeltier).
 
Hallo Islanddonek,
Alte Bücher sind ein sehr interessantes Themengebiet, auch für mich.
Ich sammle schon viele Jahre und mein ältestes Taubenbuch stammt von 1885
und wurde von Jean Bungartz geschrieben.
Ich denke aber, wenn man diese Fachbücher mit dem heutigen Wissensstand über die Rassetaubenzucht vergleicht, dann stellt man sehr leicht fest, dass das nicht mehr zusammen passt.
Die „alten Weisheiten“ waren für die damalige Züchterwelt sicherlich von Interesse und sehr wertvoll. Aus heutiger Sicht gesehen, kann man aber über viele Aussagen aus der „Guten alten Zeit“ nur noch lächeln.
Die Erdkugel hat sich weiter gedreht und vieles ist heute wissenschaftlich erforscht, so z.B. wissen wir heute viel mehr aber Taubenkrankheiten oder auch über die Inhaltsstoffe der Futtermittel.
Mich selber interessiert an den alten Büchern besonders, wie unsere Züchter früher ihre Lieblinge betreut haben und wie z.B. unser Ausstellungswesen entstanden ist oder wie sich die ersten Vereine gegründet haben.
Es ist auch sehr interessant an Hand von Bildern und Zeichnungen zu verfolgen, wie sich viele Rassen im Laufe der Jahre verändert haben und das nicht immer nur zu ihren Vorteil!

LG
Silesiancropper
 
Ergänzung für Selber-Leser

Eine hübsch illustrierte Ausgabe kann man hier angucken und lesen. Über der jeweiligen Seite kann man mit "Next" und "Previous" vor- und zurückblättern.

Wer sich näher für Gesner interessiert, findet u.a. was bei Wikipedia.

Übrigens war zwar meine Ausgabe des "Vogelbuchs" von 1669, insgesamt gibt es das Buch aber laut Wikipedia schon gut 100 Jahre länger.
 
Mein "altes" Taubenbuch,wenngleich auch als Replikat,stammt aus dem Jahre 1876.

Denke auch,...dass sich hier das "Zahlendreher-Teufelchen" eingeschlichen hat,
trotzdem interessant,...was aus dem Thema... bis jetzt geworden ist !!
Michael
 
Aha, Zahlendreher!

Ich denke aber, wenn man diese Fachbücher mit dem heutigen Wissensstand über die Rassetaubenzucht vergleicht, dann stellt man sehr leicht fest, dass das nicht mehr zusammen passt.
Die „alten Weisheiten“ waren für die damalige Züchterwelt sicherlich von Interesse und sehr wertvoll. Aus heutiger Sicht gesehen, kann man aber über viele Aussagen aus der „Guten alten Zeit“ nur noch lächeln.
Die Erdkugel hat sich weiter gedreht und vieles ist heute wissenschaftlich erforscht, so z.B. wissen wir heute viel mehr aber Taubenkrankheiten oder auch über die Inhaltsstoffe der Futtermittel.

Das sehe ich ganz genauso-super interessant, allerdings muß man mit klarem Verstand die Dinge von damals einordnen. Wer heute noch diese Dinge 1 zu 1 umsetzt ist ein Träumer oder gar gefährlich für seine Tiere. Interessant ja auch die Vermischung von realen Dingen und Mystik, wie in dem Buch von Elgrin, danke für den tollen Link.:zustimm:
 
Habe mir in Leipzig das neue Buch von Axel Sell
"Taubenrassen. Entstehung, Herkunft, Verwandtschaften"
( taubensell.de) zugelegt.

Darin werden die einzelnen Rassegruppen anhand
der Quellen in der (alten) Literatur thematisiert.
Echt Interessant und viele alte Abbildungen.
Wobei ich sagen muß, daß mir dabei in dem Buch
ein wenig der wissenschaftliche backround fehlt
(Genanalyse oder so z.B.).
 
Kaum zu glauben ...

Guten Abend.

Meine ältesten Bücher über Tauben sind:
"Die Naturgeschichte und Zucht der Tauben" von Christian Ludwig Brehm/ 1857 und "Das Ganze der Taubenzucht" von Gottlob Neumeister/ 1876.

Ein Fachbuch aus dem 14. Jahrhundert, das zudem noch aktuelle Paarungsverfahren beschreibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Guten Abend.

Meine ältesten Bücher über Tauben sind:
"Die Naturgeschichte und Zucht der Tauben" von Christian Ludwig Brehm/ 1857 und "Das Ganze der Taubenzucht" von Gottlob Neumeister/ 1876.

Ein Fachbuch aus dem 14. Jahrhundert, das zudem noch aktuelle Paarungsverfahren beschreibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß :zwinker:
Schumi

Hallo Schumi,
hast Du das Original oder das Ri von "Das Ganze der Taubenzucht" von Gottlob Neumeister/ 1876?
 
Hallo.

Habe nachgesehen. Es ist das Original.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Thema: Sehr alte Taubenbücher
Zurück
Oben